Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Albträume, Schocker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

02.06.2021 um 09:16
@Pestsau


Früher habe ich mich übrigens auch bei Resurrection die Auferstehung, falls du den mit Christopher Lambert kennen solltest, gefragt, warum der nur eine FSK 16 (hätte eigentlich FSK 18 verdient) aber Bad Boys 1 bspw. eine FSK 18 bekommen hat, der längst nicht so brutal wie Resurrection gewesen ist. Aus heutiger Sicht könnte Bad Boys 1 sogar eine FSK 12 bekommen. Aber das ist nur meine Ansicht.

Oder auch bei Outbreak einem meiner Lieblingsfilme und an Spannung kaum zu toppen, fragte ich mich, warum der damals nur eine FSK 12 bekommen hatte. Ich finde dem hätte auch eine FSK 16 gutgestanden. Da sind einige Szenen echt nicht ohne. Im TV früher glaube ich auch geschnitten. Zumindest zur Prime Time.

Anzeige
melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

02.06.2021 um 09:22
@rhapsody3004
Bei der FSK wurden bzw werden nicht nur graphische Gewaltszenen bewertet, sondern auch der Kontext in dem diese zum Film/Handlung stehen. Wenn die Gewalt dem Selbstzweck dient oder Menschenverachtend ist, dann fällt die Freigabe da schonmal höher aus. Zudem kann es auch sein, das die Prüfer mal einen guten Tag haben und lockerer bewerten.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

02.06.2021 um 09:25
Natürlich ist mir klar, dass es nicht immer nur nach reiner und direkt gezeigter Brutalität geht, sondern auch wie schwer ein Thema, ein Film überhaupt zu verarbeiten ist.

Aber auch von diesem Standpunkt aus gesehen, verdient Resurrection eher als Bad Boys 1, der vieles ja auch noch durch Humor auflockert, eine FSK 18 und die Bad Boys eine FSK 16.

Und auch Outbreak hätte von diesem Standpunkt aus gesehen eigentlich eine FSK 16 und nicht nur 12 verdient gehabt.

Und Air Force One (auch von Wolfgang Peterson) eher eine 12 anstatt FSK 16.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

03.06.2021 um 07:02
also die Fime die mich derzeit geschockt haben sind; Die Summe meiner einzelnen Teile und Jasmin - die Geschichte einer Depression.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

03.06.2021 um 08:07
The Green Mile. Trotz immer wieder witziger Momente, die die Stimmung auflockern, nimmt der Film einen ganz schön mit.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

03.06.2021 um 16:00
Zitat von LangolierLangolier schrieb am 29.05.2021:Mir fällt da noch "The Fog" von John Carpenter ein
Zitat von obskurobskur schrieb am 29.05.2021:a ja The Fog - Nebel des Grauens...
Unvergessen die Schrittgeräusche mit dem "sie" sich duch den Nebel näherten. Das nasseste Platschen aller Zeiten. Da müssen die Soundspezialisten lange dran gearbeitet haben.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

07.12.2021 um 09:31
Philosophy of a Knife...bloße aneinanerreihung von Folterszenen, war nicht so amused


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

18.06.2022 um 18:56
Früher war die Prämisse des Films, Brutalität nicht zu zeigen, sonder nur anzudeuten. Heute ist das umgekehrt. Close up auf aufgeschlitzte Gliedmaßen und Innereien. Der Handlungsstrang besteht zum größten Teil auf das quälen und erniedrigen wehrloser Opfer.
Massenmörder werden heute zu Hollywoodstars gehyped und finden ein breites Publikum.
Das es einmal anders ging, zeigt das Werk: “Wenn die Gondeln Trauer tragen“. Atmosphärisch, düster, beängstigend. Ohne Unterbrechung begleitet den Zuschauer eine unsichtbare Bösartigkeit die bis zum Klimax anhält und mit einem Schocker endet.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

18.06.2022 um 19:00
@NemovanNower
Der hat mich null schockiert :|

Klar der ist spannend und atmosphärisch dicht..... Aber ich fand den nicht schockierend.


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

18.06.2022 um 19:12
@xsaibotx
Ich denke, das kommt immer auf die individuelle Situation und Einstellung an. Slasher, Horror oder Gruselfilme können mich nicht schocken, weil sie zu marktschreierisch und sinnentleert daher kommen. Mir fehlt da einfach der Zugang.


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

18.06.2022 um 19:14
@NemovanNower
Ist halt bei jeden anders :Y:


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

18.06.2022 um 20:50
Top Gun

Der hat mich schockiert.


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

18.06.2022 um 23:58
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Top Gun

Der hat mich schockiert.
Lief vor drei Wochen im Fernsehen und ich dachte: Oh, ein Klassiker, den kennst du noch nicht. Den schaust du dir mal an.
Nach zwanzig Minuten - als sie auf dieser Eliteschule waren - habe ich gelangweilt abgeschaltet.
Habe ich was verpasst? Manche Filme kommen ja erst mit Verspätung in die Gänge.


1x zitiertmelden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

19.06.2022 um 00:20
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Habe ich was verpasst? Manche Filme kommen ja erst mit Verspätung in die Gänge.
Nein, hast nichts verpasst. Der ist einfach nur Mega schlecht. Weiß gar nicht warum das damals so ein Erfolg gewesen ist ?!


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

19.06.2022 um 16:50
Mit etwa zehn Jahren habe ich den Film Shining gesehen. Der hat mich damals ziemlich schockiert.
Ich hatte sogar den einen oder anderen Alptraum von dem Film. Auch heute noch, ein paar Jahrzehnte später,
jagt er mir Schauer über den Rücken. Ist aber nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme.

Ein Film, der mich auf andere Weise schockiert hat, ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahre 1985.
Er heißt Shoah und ist von Claude Lanzmann. Der Film ist etwa neun Stunden lang und es werden Überlebende
der Shoah interviewt. Auch einige der Täter äußern sich. Es werden auch die Orte der Verbrechen gezeigt.
Nach dem Ende des Films saß ich völlig fertig und fassungslos vor dem Fernseher.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

19.06.2022 um 17:58
Der Film mit den blauen Schlümpfen. Der ist so unfassbar schlecht.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

19.06.2022 um 18:13
Zitat von NemovanNowerNemovanNower schrieb:Slasher, Horror oder Gruselfilme können mich nicht schocken, weil sie zu marktschreierisch und sinnentleert daher kommen
Yep, DIR fehlt der Zugang. Dein Pauschalurteil ist daher genauso unnötig, wie es falsch ist.
Übrigens wird der von dir so verehrte "Don't look now" (Originaltitel) sehr wohl zum sehr vielschichtigen Horror-Genre gezählt.


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

19.06.2022 um 20:34
@sidnew
Ich gebe dir Recht: Es ist ein Pauschalurteil, ob es unnötig ist? Keine Ahnung. Ist dein Beitrag unnötig? Wer weiß es.
Du hast bei deiner Verurteilung meinen Vortext ausgelassen. Dieser lautet: “Ich denke, es kommt immer auf die INDIVIDUELLE Situation und Einstellung an“. Ist Weglassen eine Technik um deine Urteile zu vereinfachen? Scherzle.
Die Betonung liegt auf “ individuelle Situation und Einstellung“, also MEINER Einstellung und MEINER Meinung.

Dennoch, schön dass du für mich den Originaltitel gegoogelt hast, in Spanien läuft er unter dem Titel “ Amenaza en la Sombra“. Nur für den Fall...., was soll ich sagen, ich war jung und saß in einem deutschen Wohnzimmer. :D
Vielleicht hast du auch den Teil überlesen an dem ich anmerkte. “ Das es einmal anders ging......“dies bezieht sich auf das Horror-Genre in den 70ern. Der Film ist aus dem Jahr 1973. Zwinker.

Verehren tue ich Filme grundsätzlich nicht. Sie gefallen oder sie gefallen nicht.
Wenn ich einen Nerv bei dir getroffen haben soll, tut es mir natürlich leid.
Jedem sein Genre und jedem sein Lieblingsfilm. „Dif-tor heh smusma „ das ist vulkanisch und bedeutet: Lebe lang und in Frieden. ;)

P.S. Shining fand ich auch beängstigend. Lag wahrscheinlich am genialen Regisseur.
:D


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

19.06.2022 um 22:30
Die Doku die mich an meisten schockiert hat war die Eingangszene eines uralten sowjetischen Films über das Lager Auschwitz. Wenn ich mich richtig erinnere (ist 30 Jahre her) in SW, schlechter Filmqualität und ohne Ton: Ein Sowjetischer Soldat steht vor einem riesigen Haufen Textilien und zieht einzelne Stücke heraus. Es ist alles Kinderkleidung...


melden

Welcher Film hat dich am meisten schockiert?

20.06.2022 um 09:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aber ich fand den nicht schockierend.
Ich erinnere an Julie Christies Achselplüsch, das war schon sehr schockierend ☝️


Anzeige

1x zitiertmelden