Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

12.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

30.04.2019 um 19:13
Ich bin ehrlich gesagt bei Kubrick auch immer etwas hin und und her gerissen. Würde jetzt nicht sagen, dass Shining totaler Mist war, aber, dass er nicht ganz so gelungen war wie z.B. FMJ oder Dr.Seltsam oder auch Clockwork Orange, das fand ich auch. Vielleicht weil mir zunächst mal die eigentliche tiefere Botschaft fehlte. FMJ -im direkten Vergleich dazu, und auch als einer meiner top 5 Filme- war ein knallhart erzählter Antikriegsfilm. Kein Pardon, keine Kompromisse, kein Mimimi, keine Fragen offen. Aber dafür mit Lachern die einem im Halse stecken bleiben, mit Bildern die mitreißen, mit einem Plot der relevant ist, mit Schauspielern die brillieren, mit einer Story in die man gerne eintaucht und sich tragen lässt, und einem Sound, bei dem man mitsingt. Ein Meisterstück, finde ich.

Shinig dagegen hat eine subtilere Story, die hier auch nicht so aufs Maul hauen will. Das ist erstmal nichts Schlimmes, ist ja auch auf Kings Mist gewachsen, und soll so sein. Nur irgendwie wirkt das schon etwas plump, was aus der Vorlage wurde. King erzählt die Story anders, viel gefühlvoller. Baut die Spannung länger auf, spielt mit den Charakteren. Das kommt bei dem Film doch viel zu kurz, und die Szenen wirken dann schon auch mal zu abstrakt, zu hektisch, gewollt, und dadurch wiederum auch ein wenig inkohärent. An Nicholson hat es nicht gelegen, der war toll, und rettet hier auch viel. Aber der Plot erinnert auch gelegentlich an ein MTV Werbevid, und das nervt vermutlich schon einige, die mit dieser Art von Erzählstil nicht viel anfangen können.

Anzeige
melden

Letzter Film + Bewertung

30.04.2019 um 20:46
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Intemporal schrieb:
Kunst sind Filme immer, aber Kunst ist eben kein einheitlicher Meinungsbrei. Muss einem nicht gefallen und fertig.

Ist natürlich Blödsinn.

Filme sind zu einem großen Teil "Handwerk" und ein Handwerk kann man bewerten.
Ob du's weißt oder nicht, auch ein Handwerk ist ein Kunstwerk. Das eine schließt das andere nicht aus. Es wurde nirgendwo abgelassen, der Regisseur verstehe sein Handwerk nicht, ganz egal wie oft du das hineininterpretieren möchtest, es wurde nicht gesagt. Niemand muss dir Rede und Antwort stehen, bloß weil er einen anderen Geschmack aufweist. Erst recht nicht, wenn Wannabe-Filmkenner bereits ganz eingeschnappt um's Eck kommen und versuchen einen zu diskreditieren. Hättest du einfach nur "nachhaken" wollen, hättest du dich nicht gleich so herablassend geäußert:
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Es scheitern bei dir schon an der Wahrnehmung. Der Film kann schon kein Mist sein weil er handwerklich gut gedreht wurde.
Wahrnehmungen unterscheiden sich, Geschmäcker auch und du hast nicht die richtige Wahrnehmung nicht für dich gepachtet. Er kann technisch einwandfrei produziert worden sein und man kann ihn trotzdem scheiße finden, stell dir vor. Man kann das akzeptieren oder anderen die "korrekte" Wahrnehmung absprechen. "Wat? Du findest das nicht so toll wie ich? Hast ja keine Ahnung!", was für ein Kindergarten.


Wie man es dreht und wendet, es zeigt bloß, wie verletzt man ist, wenn einer die eigene Faszination nicht teilt und das ist wahrlich nicht das Problem der Userin. ;) Wenn du rein wissenschaftlich über Filme diskutieren möchtest, mach doch einen Thread auf, aber es muss sich halt niemand vor dir rechtfertigen, bloß weil man Shining scheiße fand.

Ich bin ja für weniger butthurt sein und mehr Akzeptanz. :)


5x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letzter Film + Bewertung

30.04.2019 um 23:24
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:nicht das Problem der Userin
Exakt :) wenn @Ataraxie Spaß dran hat hier rumzustänkern hat er das Problem und das ist mir relativ egal.


melden
MMXII ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Letzter Film + Bewertung

01.05.2019 um 00:04
Wir

Ich gebe zu, ich habe Get Out bisher nicht gesehen, lediglich das Drehbuch gelesen.
Mit Wir wagt sich Jordan Peele wieder in ein sehr sozialkritisches Milieu, dessen Symbolträchtigkeit wohl ganz klar für eine Zweitsichtung stehen. Selten hat mich ein Film im Nachhinein doch so mitgenommen wie dieser hier, nicht unbedingt aufgrund der Story, die hier sicherlich nicht das horrorfilm typische Schema F bedient und daher auch ordentlich zu überraschen weiß.

Definitiv eines meiner Highlights, bisher in diesem Jahr. Bin gespannt was er als nächstes macht. Eines steht fest, es wird sicherlich wieder sozialkritisch.

7/10


melden

Letzter Film + Bewertung

01.05.2019 um 01:25
avengers: endgame - 7/10

ich hab alle mcu-filme gesehen, bin aber kein großer fan. am besten finde ich die witzigeren beiträge wie die thor-trilogie, iran man oder die guardians. infinity war hat mir im prinzip überhaupt nicht gefallen, obwohl ich ihn mögen wollte (3,75/10).
endgame kommt dann aber schon etwas lockerer rüber, hat witz aber auch die nötige action.


melden

Letzter Film + Bewertung

04.05.2019 um 22:01
the experiment 7,5/10


melden

Letzter Film + Bewertung

06.05.2019 um 08:59
Summer of 84

Absolut klasse Film. So schön trashig irgendwie und dennoch zeitgetreu. Ich liebe den Humor der 80er Jahre und diese Art Film sowieso.
Der Spannungsbogen ist perfekt, die Filmmusik für meinen Geschmack episch, Schauspieler grandios.

Alles in allem:

10/10

Die DvD wird jetzt in meinen Besitz wandern.



Die Vorsehung

Klasse Cast.
Die Story... naja, hier und da denkt man sich "hm... hätte das nun sein müssen? Etwas viel Klischee"
Aber das Ende machts dann doch stimmig und man kommt auch selbst ins grübeln ob man nicht genauso gehandelt hätte wie der Killer.

8/10

Werd ich bei Gelegenheit nochmal schauen.


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.05.2019 um 09:04
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Summer of 84
Den fand ich auch ganz gut. Was auch so in die Richtung geht ist "Super Dark Times".


1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

06.05.2019 um 09:08
@Fennek

Oh den kenn ich garnicht. Ist der bei Amazon oder Nerflix frei verfügbar momentan? Den würde ich mir glattweg dann noch anschauen die Woche :)


melden

Letzter Film + Bewertung

06.05.2019 um 09:14
@Streuselchen
Bei Netflix gibt es den anscheinend:
https://werstreamt.es/film/details/1296776/super-dark-times/


melden

Letzter Film + Bewertung

06.05.2019 um 09:53
@Fennek

Sehr gut, ich danke dir :)


melden

Letzter Film + Bewertung

06.05.2019 um 12:52
Burn after reading
10/10

Ich hatte Bauchschmerzen vor lachen, sehr geiler Streifen. Bestätigt auch wieder mal meine Meinung, dass mit Brad Pitt in ernsten Rollen nichts anzufangen ist. Er braucht abgedrehte Charaktere, um sein Können zu entfalten. Dann kotzt er einen (bzw mich) auch nicht so an.

Mid90s
7/10

Da kommt Nostalgie auf. Schönes 90er-Jahre-Feeling.
Zitat von FennekFennek schrieb:"Super Dark Times"
Den fand ich auch nicht schlecht. Sehr zu empfehlen.


melden

Letzter Film + Bewertung

07.05.2019 um 03:13
Running Scared 9/10

Wer Ihn noch nicht kennt, den gibts bei Prime.

Old but Gold


melden

Letzter Film + Bewertung

08.05.2019 um 15:16
I remember you 9/10

Der Film ist nach dem Buch "Geisterfjord" von Yrsa Sigurðardóttir und ich liebe dieses Buch.

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Obwohl einiges geändert wurde, fand ich ihn gut gemacht.
Man weiß ja, dass man viele Bücher nicht 1 zu 1 verfilmen kann.
Hier tat es der Spannung keinen Abbruch.
Die isländische Landschaft und die düstere Grundstimmung tat ihr Übriges.

Stimmungsvoller "Gruselfilm" mit verblüffendem Ende.


melden

Letzter Film + Bewertung

09.05.2019 um 00:22
@Anthea
Spoiler mir das Ende mal


melden

Letzter Film + Bewertung

09.05.2019 um 10:57
@KFB
Ich wüsste nicht, was ich dir spoilern sollte.
Da müsste ich dir den ganzen Film erzählen :D


melden

Letzter Film + Bewertung

10.05.2019 um 12:11
Kill your Friends 5/10 das Buch von John fucking Niven ist wirklich genial, der Film ist nicht so Menschenverachtend wie ich es mir vorgestellt habe :D


melden

Letzter Film + Bewertung

11.05.2019 um 02:46
Avengers Endgame

4/10

Spoiler1.: Spiderman (hat da nix zu suchen; Schauspieler mag ich nicht)
2.: "Endgame"... Ich weiß nicht, darunter stell ich mir was anderes vor. Ein "epischer Endkampf" war das jedenfalls nicht.
3.: Captain America wird dunkel. Warum?


Insgesamt kann ich den Hype nicht nachvollziehen, enttäuschend.


melden

Letzter Film + Bewertung

11.05.2019 um 11:55
Summer of 84

Meine Güte, ich bin echt hin und weg. Als jemand, der in den 80ern Teenie war, ist das Teil wie eine Zeitmaschine. Atmosphärisch noch schöner als Stranger Things.

10 / 10


melden

Letzter Film + Bewertung

12.05.2019 um 14:54
Summer of 84

Nach den vielen positiven Meinungen hab ich mir den Streifen nun auch mal angeschaut. Zum einmal schauen ganz passabel. Leider ist der Filn so vorhersehbar, das man nach 10 Minuten schon genau weiss, wie es weitergeht und enden wird. Da muss man dann den Rest des Filmes jedenfalls nicht mehr mitdenken oder sich auf eine Überraschung gefasst machen müssen.
Insgesammt also ganz pk.

6/10


Anzeige

melden