Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

14.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

05.07.2025 um 07:56
STRANGE DARLING (2023/24) Prime

Von J.T. Mollner
Mit Willa Fitzgerald und Kyle Gallner
(Und Barbara Hershey und Ed Begley jr. in kleinen, aber feinen, Rollen)

Nicht lineare Erzählweise in Kapiteln.

Klasse Teil. Tarantino- like

Für Vielseher von sowas in der Art (Thriller, Psychohorror) ist das trotz der nicht linearen Erzählweise zwar schnell vorhersehbar, überrascht aber trotzdem noch...

Mann und Frau, Motel, Sex....
Frau rennt durch die Gegend, Mann hinterher...
Nee, so einfach ist es nicht... 😉

Der Soundtrack (vorallem die Version von "Love Hurts" ) ist 👍, die Kamera exzellent (Giovanni Ribisi war da dran) und sonst ist das Teil einfach nur gut...
Humor gibt es auch, schön speziellen. Auch Tarantino- like.

Die lange Schlusseinstellung ist neben der von "Pearl" , die beste, die ich je gesehen habe...

8/10

melden

Letzter Film + Bewertung

05.07.2025 um 18:10
105021

Komme gerade aus der Nachmittagsvorstellung (wie gehofft, nicht so voll gewesen)

Längst nicht so grottig, wie viele Kritiker ihn zerrissen haben, aber leider wurde auch Potential verschenkt. Zumindest gilt das für die Kinofassung.

Dieser siebte Teil von JW von Gareth Edwards ist ein typischer Gareth Edwards-Film, aber nicht sein bester. Dafür ist die Wiedergeburt (auch für mich) der beste aus der JW-Reihe - da gehe ich mit den Kritiken konform.

In einer möglichen Extended Version, die kommen könnte, von sagen wir mindestens 15-20 mehr Laufzeit sinnvoll genutzt, könnte der Film aufgewertet werden. Insbesondere nicht mehr wie gehetzt schnell abgearbeitet wirken.

Spoiler- Visuell, mit einer einzigen Aufnahme aus See von der schiffbrüchigen Familie (bis auf den Freund der älteren Tochter, sexy, auch alle sympathisch und ernst)

- Typisch für Gareth Edwards weiß der Mann wirklich gut und auch düster-atmosphärisch und spannend zu inszenieren. Zum Ende hin sogar dramatisch-emotional, wenn auch etwas zu theatralisch. Aber nach dem ganzen Klamauk der letzten 3 JW-Filme möchte ich das als positiven Aspekt betrachten.

- die beste T-Rex Performance seit Jurassic Park 1. Das Highlight des Films in der Mitte des Films für mich. Auch spannend inszeniert.
Auch sieht der Rex fantastisch aus und etwas größer hat man sich aber am Design des ersten Teils orientiert.

- Dolores, ein Baby-Aquilops.

- Brachialer Sound. Nur allein durch den Sound kommt wieder Ehrfurcht auf.

- In ganz kurzen Momenten kauft man besonders Scarlett Johansson und Jonathan Bailey die Faszination ab, obwohl letzter sonst eher nervt, da helfen auch keine ehrbaren Motive ein Heilmittel allen Menschen zugänglich zu machen und nicht nur den oberen 10.000.

- Blasse Charaktere und die ruhigen und ernsten Momente und Dialoge sind zwar Angesichts des Klamauks der letzten Teile notwendig gewesen, wirken aber auch erzwungen und daher packen sie einen nicht richtig.

- Ein ein eigentlich gelungener Opener, wäre da nur nicht das dämliche Snickers, was wirklich alles versaut.

- Leider kommt auch dieser Film nicht ohne coole Sprüche und Auflockerungsmomente aus, versucht aber immerhin die Waage mit Ernsthaftigkeit, Atmosphäre und Düsternis zu halten.

- In der Kinofassung zu gehetzt und wirkt wie eine schnelle Abarbeitung von Ereignissen und Sauriern und Mutanten - mit Ausnahme der T-Rex-Sequenz, die auch einen langsamen Spannungsaufbau bietet.

- Der D-Rex ist echt drüber, vor allem vom Design, obwohl er zum Anfang und dann erst wieder zum Finale atmosphärisch-düster eingeführt wird. Gut hingegen wieder, dass er wirklich Schmerzen zu haben scheint.

- Gut gemeint als Hommage an den ersten Teil, aber einige Szenen hätten mehr Eigenständigkeit verdient.

- Velociraptoren (am meisten liebe ich die aus Teil 1) kommen in der Kinofassung von die Wiedergeburt leider nur ganz kurz im Hintergrund vor - da hoffe ich noch auf die Extended Version.

Die Wiedergeburt ist weit davon entfernt ein Meisterwerk wie Jurassic Park 1 zu sein, aber bereits in der Kinofassung insgesamt betrachtet besser als Jurassic Park 3 und ganz klar besser als Jurassic World 1 und 3. Das liegt vor allem an Gareth Edwards-Stil von der Inszenierung, den teilweise atmosphärischen Szenen und auch daran wieder mehr Ernsthaftigkeit eingebaut zu haben.

6,5/10 in der Kinofassung.

Durch eine Extended Version besteht Potential auf mehr.

-

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

05.07.2025 um 18:26
Nachtrag:

Spoiler
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gut hingegen wieder, dass er wirklich Schmerzen zu haben scheint

Nicht falsch verstehen, aber die Botschaft, die man damit sehr wahrscheinlich aussenden wollte, finde ich gut.

SpoilerDer D-Rex ist ein von Menschenhand wirklich kaputtes drüber Monster, was zwar frisst und jagt, aber auch irgendwie zu leiden scheint.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

05.07.2025 um 18:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der D-Rex ist ein von Menschenhand wirklich kaputtes drüber Monster, was zwar frisst und jagt, aber auch irgendwie zu leiden scheint.
Vielleicht musste es diesen Film sehen?😁

I see myself out...👀

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

05.07.2025 um 19:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:I see myself out.
Geh doch in den Film und bilde dir selbst ein Urteil.

Längst nicht soo schlimm, wie man anhand vieler Kritiken befürchten könnte.

Der Film hat wirklich gute Momente und insgesamt auch besser, Ok, subjektiv, als JP3 und JW-Trilogie.

Die hätten weniger schneiden, rausschneiden sollen, dann wäre Wiedergeburt noch besser, da bin ich mir sicher.

Hoffentlich kommt nochmal die EV.

PS.

Und keine Angst vor der Familie. Nur der Boyfriend nervt, Rest der Familie macht ihre Sache gut, ist sympathisch und spielt auch weitestgehend ernst.

Die Familie gefällt mir sogar besser als der Söldner-Trupp mitsamt jungem sozialgrünen Professor und Rupert Friend als eiskaltem Kapitalisten, der sogar über Leichen gehen würde.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

05.07.2025 um 19:40
@rhapsody3004
Ich frotzel nur rum.
Habe eh schon lange kein Interesse mehr dran.

Aber JP war mein erster "Film für große Jungs" im Kino und hat mich schwer begeistert (ich war 12).

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

05.07.2025 um 19:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und keine Angst vor der Familie
Mit der Familie erleben wir auch meiner Meinung nach das Highlight des Films - mit langsamem Spannungsaufbau beste T-Rex Performance seit Teil 1.

Übrigens kanns sich das auch auf Wasser mit den Spinosauriern echt sehen lassen.

SpoilerZum Glück wird ein klischeedurchtrainierter schießwütiger Söldner schnell gefressen und schafft es nicht mal mehr auf die Insel.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber JP war mein erster "Film für große Jungs" im Kino und hat mich schwer begeistert (ich war 12).
Oh ja.

War 10 Jahre alt, als ich ihn das erste Mal sah. In einem Kurhaus-Kino an der Ostsee.

Da kam noch nen Typ rein und sagte, dass der Film ab 12 sei und er darauf nur nochmal aufmerksam machen wollte. Ach geh weg, so war die passive Reaktion der meisten Besucher damals.

Ich liebe Jurassic Park!

melden

Letzter Film + Bewertung

06.07.2025 um 15:47
Gangs of Glasgow
8/10

melden

Letzter Film + Bewertung

07.07.2025 um 15:41
Gestern gesehen: From the World of John Wick: Ballerina
Punkte geb ihm max. 6.

Die Story, na ja, ging so. Passte nicht so recht ins "John Wick Universum".
Spoiler
Reeves hatte immer am Ende der Filme größere "Blessuren". Er humpelte, hatte ordentlich Wunden, etc. pp.
Und Ana de Armas? Nicht so wirklich, nä? EINEN kleinen Kratzer unter dem rechten Auge und das selbst nach Flammwerferattcken. Bissel unlogisch. Flammenwerfer brennen mit ca. 800- über 1000 Grad und da sollten Haare einfache schmelzen. Besonders wenn die Flammen mich so direkt treffen, dass Feuerschutzkleidung brennt (und nichtmal ein Brandbäschen zurück lassen).
Aber die "schönste Frau der Welt" (jedenfalls nach diesem Forum hier) wird vielleicht gerade deshalb nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Komischerweise hatte sie in vielen Szenen neuen Lippenstift, obwohl gar keine Zeit zu Auftragen war.
Stand vielleicht ja so im Drehbuch... ;)

Die Szene am Schluß, wo sie mit nem C Rohr gegen einen Flammenwerfer geht, habe ich sinngemäß nicht verstenden. Was hatte das für einen Sinn? Show, nichts weiter, oder?

Die Action/Stunts waren ganz gut gemacht, wenn gleich auch, wie es ja oft in solchen Filmen gemacht wird, masslos übertrieben wird (und werden darf und soll, SOLANGE man gewisse Grenzen einhält). Aber genau hier hat dieser Film ein gutes Stück zu dick aufgetragen, finde ich. Aber das ist meinn Geschmack und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Gucky.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

08.07.2025 um 04:31
@Gucky87

So richtig gut war doch auch nur der erste John Wick. Von Teil zu Teil wurde es überladener und wilder.

Wusste gar nicht, dass es schon ein Spin off gibt mit der Ana als Hauptrolle.

Na ja, gut austeilen kann sie ja. Hat man ja schon bei Bond gesehen.

Spoiler
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und Ana de Armas? Nicht so wirklich, nä? EINEN kleinen Kratzer unter dem rechten Auge und das selbst nach Flammwerferattcken. Bissel unlogisch.
Soll halt zeigen, dass auch Frauen unbesiegbar sind,
was noch bis in die 90er nur Männern vorbehalten war. McClane war da echt ne Ausnahme, so fertig wie der immer aussah. Haha.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Aber die "schönste Frau der Welt" (jedenfalls nach diesem Forum hier
Ich hoffe auf einen baldigen Film, in dem Morena Baccarin so richtig los fightet.

melden

Letzter Film + Bewertung

08.07.2025 um 10:04
Hallo,

am WE geguckt, the Old Guard 2

MV5BZmFhNWY1MjEtZTkyZS00ZWIzLTk4ZWItMDM0

Also kurzum, ich war enttäuscht, da der erste Teil wirklich gut war.

von mir 4/10.

Warum?

Kämpfe wie man sie in der Geschwindigkeit und im Realismus nur bei GZSZ oder in der Lindenstraße sehen kann, sowie die hässlichste Frisur die CT je hatte, selbst in Mad Max war das schicker ;), diese Frisur ist so fubar, das man dadurch abgelenkt wird....

Die Story war leider Murks, kompletter Murks.

Verschollene tauchen auf, neue Unsterbliche die aber immer im geheimen lebten kommen dazu, eine davon will alle töten, dann opfern sich welche weil man die Gabe wie eine Art Glückspfennig abgeben kann, aus freien Willen natürlich, oh gott.....

Ich war mehrfach davor auszuschalten, habe mich aber durchgekämpft.

melden

Letzter Film + Bewertung

08.07.2025 um 13:24
20250622 sonnebeton
Sonne und Beton (2023) [RTL+]
Krimi, Drama | 1h59m | FSK 12
Handlung:
Im Sommer 2003 klettern die Thermometer in Deutschland auf Rekordhöhen – auch im Berliner Ortsteil Gropiusstadt. Dort, am Rande der Großstadt und Gesellschaft, leben Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Luis Klein-Hessling) und Julius (Vincent Wiemer). Wie mit den Temperaturen geht es bei ihnen zur Abwechslung mal heiß her. Denn normalerweise haben die Freunde kein Geld für nichts. Außer ausnahmsweise mal für Gras. Beim Graskauf im Park geraten die drei jedoch zwischen die Fronten der Dealer. Einer verprügelt Lukas und verlangt 500 Euro Schutzgeld. Die hat Lukas natürlich nicht. Woher auch? Also heckt er zusammen mit seinem Klassenkameraden Sanchez (Aaron Maldonado-Morales) einen Plan aus: die neuen Schulcomputer klauen und zu Geld machen. Ohne Einbruch ins Lager wird das jedoch nichts. In den Köpfen der Jugendlichen klingt das trotzdem nach einem wasserdichten Plan. Doch die Wahrheit sieht anders aus...
Ein ordentliches deutsches Drama. Die Atmosphäre des Films ist authentisch und vermittelt ein realistisches Bild des Lebens in der Stadt. Die schauspielerischen Leistungen sind überzeugend.
7.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

08.07.2025 um 13:36
20250628 fuerimmer
Für immer hier (2024) [MagentaTV]
When a mother's courage defies tyranny, hope is reborn.
Drama, Historie | 2h15m | FSK 12
Handlung:
Rio de Janeiro, Anfang der 1970er Jahre. In einem gemieteten Haus am Strand lebt die Familie Paiva: Vater Rubens, Mutter Eunice und ihre fünf Kinder. Auch mit der allgegenwärtigen Unterdrückung bewahren sie in ihrem Zuhause eine Atmosphäre der Liebe, des Humors und der Offenheit. Ihre Zuneigung zueinander wird zu einem stillen Akt des Widerstands gegen die Diktatur, die ihr Leben radikal verändert. Als Rubens verschwindet, wird Eunice zur treibenden Kraft, um ihrer Familie eine neue Zukunft aufzubauen. Den Herausforderungen dieser dunklen Zeit begegnet sie mit Mut, Entschlossenheit und dem unerschütterlichen Glauben an ihre Kinder. Diese bewegende Geschichte wirft ein Licht auf die verschwiegenen Kapitel der brasilianischen Geschichte und würdigt die Stärke einer Frau, die trotz widrigster Umstände niemals aufgibt...
Für Brasilianer ist dieser Film bestimmt noch sehenswerter. Ist schon eine bewegende Geschichte. Hat viele Preise abgeräumt und ist aktuell auch noch in den IMDb top 250. Mir persönlich fehlt irgendwie der Bezug zu dem Film, aber schon irgendwie sehenswert…
7.0/10

melden

Letzter Film + Bewertung

09.07.2025 um 01:01
@IamSherlocked danke für den tipp!

strange darling - 4,25/10

wie schon geschrieben wurde, wird der film nicht linear erzählt und das ist auch sein trumpf. ansonsten wäre er ein alltäglicher thriller. der twist hat mich doch überrascht. allerdings sind die kapitel 1 und 6 sehr zäh und teils langweilig. die bilder und der score sind gut. mit dem ende schließt sich quasi der kreis vom beginn.
ich habe ein paar user-kritiken auf imdb und letterboxd gelesen, dort wird dem film bzw vor allem dem drehbruch oft vorgeworfen, dass er/es frauenverachtend sei. das sehe ich nicht so (man kann aber in sachen viel reinterpretieren).
allerdings wirkt der film teilweise doch etwas präpotent. eigentlich wäre ich zu einer 5/10 wertung gekommen, aber abzüge gibt es für die unmotivierte ankündigung im vorspann, dass der film auf 35mm gefilmt wurde und die handlung auf wahren tatsachen beruhen würde.

melden

Letzter Film + Bewertung

09.07.2025 um 01:19
@osttimor

Bitte, gern.

Ich bin bei so einer Art Film nicht so "streng", meine hohe Wertung ist für die Gesamtidee, die klasse Kamera, den Score (wie gesagt, die Version von "Love Hurts" finde ich 👍👍👍), den Humor (beste Stene da, die mit dem Nachbarn im Motel, oder auch die totale Blödheit der Polizistin... und gerade die bleibt am Leben), und dann die letzte Einstellung..., die war einfach genial.

Ich rezensiere ab und zu (echt selten) bei Moviepilot und gehe auch am liebsten nach Rezis dort. Dort polarisiert er auch.

melden

Letzter Film + Bewertung

10.07.2025 um 17:00
20250629 morgenist
Morgen ist auch noch ein Tag (2023) [MagentaTV]
Drama, Komödie, Historie | 1h58m | FSK 12
Handlung:
Im Italien der Nachkriegszeit ist die Familie der typischen Hausfrau Delia in Aufruhr wegen der bevorstehenden Verlobung der geliebten Erstgeborenen Marcella. Der Eingang eines mysteriösen Briefes wird Delia jedoch den Mut geben, sich ihrem misshandelnden Ehemann zu stellen und sich eine bessere Zukunft vorzustellen...
Die Geschichte ist emotional tiefgründig und schafft es, den Zuschauer mit authentischen Charakteren und einer schönen Erzählweise zu fesseln. Die schauspielerischen Leistungen sind überzeugend, und die Atmosphäre des Films ist sowohl warmherzig als auch nachdenklich. Insgesamt ist „C’è ancora domani“ ein inspirierender Film, der zum Nachdenken anregt und gleichzeitig eine hoffnungsvolle Botschaft vermittelt.
8.0/10

melden

Letzter Film + Bewertung

10.07.2025 um 23:55
Gerade zurück aus Superman. 5/10

Eigentlich ganz ok der Film, wenn es nicht DC wäre. Wie soll denn danach der neue Batman aussehen? Mit pinkem Cape vielleicht? Wenn das der Anfang des DCU sein soll, dann hätte James Gunn gleich bei Marvel bleiben können…

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

11.07.2025 um 02:43
superman (2025) - 1,25/10

tja, ich schau mir comicverfilmungen gerne an, aber gefallen tun mir die meisten nicht, egal ob marvel oder dc. außerdem bin ich kein fan von der figur superman. langweilige story, dumme action, schlecht geschriebene charaktere mit nur ein wenig humor. eine bessere wertung geht echt nicht.

melden

Letzter Film + Bewertung

11.07.2025 um 08:30
Jurassic World - Die Wiedergeburt

Ich will auch noch meinen Senf zum neuesten Jurassic World Teil geben nachdem ich den Kinobesuch erstmal sacken hab lassen.
Ich fand ihn - nett ausgedrückt - richtig grottenschlecht.
Der Film will unbedingt Tiefe reinbringen mit irgendwelchen angedeuteten Background stories, die Charaktere sind platt und durchschaubar und der neue D-Rex ist ja wohl wirklich mal ein Witz. Der Film will mit ein paar kleinen "Witzchen" das Publikum zum Lachen bringen, schafft es aber einfach nicht (zB.: Stichpunkt Geldverhandlungen).
SpoilerUnd der Twist dass die Söldnerin dann nachdem sie einmal gefragt worden ist doch auf die ganze Kohle verzichtet und zum Wohle der Menschheit handelt, come on. Einfach so platt, fade und zu schnelllebig.

2/10
...weil Dinos und Kinoatmosphäre.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

11.07.2025 um 12:05
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Jurassic World - Die Wiedergeburt

Ich will auch noch meinen Senf zum neuesten Jurassic World Teil geben nachdem ich den Kinobesuch erstmal sacken hab lassen.
Ich fand ihn - nett ausgedrückt - richtig grottenschlecht.
Mir hat der Film auch überhaupt nicht gefallen. JW Dominion habe ich bis heute noch nicht gesehen, aber wenn ich die anderen ranken würde, wäre Rebirth bei mir auf dem letzten Platz.

War für mich auch viel zu wenig Dino-Action (die Wildwasser-Verfolgung durch den T-Rex mal ausgenommen, die fand ich ziemlich stark und gehört auch zu den besten Szenen im gesamten Franchise).

1x zitiertmelden