Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

14.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

um 07:56
STRANGE DARLING (2023/24) Prime

Von J.T. Mollner
Mit Willa Fitzgerald und Kyle Gallner
(Und Barbara Hershey und Ed Begley jr. in kleinen, aber feinen, Rollen)

Nicht lineare Erzählweise in Kapiteln.

Klasse Teil. Tarantino- like

Für Vielseher von sowas in der Art (Thriller, Psychohorror) ist das trotz der nicht linearen Erzählweise zwar schnell vorhersehbar, überrascht aber trotzdem noch...

Mann und Frau, Motel, Sex....
Frau rennt durch die Gegend, Mann hinterher...
Nee, so einfach ist es nicht... 😉

Der Soundtrack (vorallem die Version von "Love Hurts" ) ist 👍, die Kamera exzellent (Giovanni Ribisi war da dran) und sonst ist das Teil einfach nur gut...
Humor gibt es auch, schön speziellen. Auch Tarantino- like.

Die lange Schlusseinstellung ist neben der von "Pearl" , die beste, die ich je gesehen habe...

8/10

melden

Letzter Film + Bewertung

um 18:10
105021

Komme gerade aus der Nachmittagsvorstellung (wie gehofft, nicht so voll gewesen)

Längst nicht so grottig, wie viele Kritiker ihn zerrissen haben, aber leider wurde auch Potential verschenkt. Zumindest gilt das für die Kinofassung.

Dieser siebte Teil von JW von Gareth Edwards ist ein typischer Gareth Edwards-Film, aber nicht sein bester. Dafür ist die Wiedergeburt (auch für mich) der beste aus der JW-Reihe - da gehe ich mit den Kritiken konform.

In einer möglichen Extended Version, die kommen könnte, von sagen wir mindestens 15-20 mehr Laufzeit sinnvoll genutzt, könnte der Film aufgewertet werden. Insbesondere nicht mehr wie gehetzt schnell abgearbeitet wirken.

Spoiler- Visuell, mit einer einzigen Aufnahme aus See von der schiffbrüchigen Familie (bis auf den Freund der älteren Tochter, sexy, auch alle sympathisch und ernst)

- Typisch für Gareth Edwards weiß der Mann wirklich gut und auch düster-atmosphärisch und spannend zu inszenieren. Zum Ende hin sogar dramatisch-emotional, wenn auch etwas zu theatralisch. Aber nach dem ganzen Klamauk der letzten 3 JW-Filme möchte ich das als positiven Aspekt betrachten.

- die beste T-Rex Performance seit Jurassic Park 1. Das Highlight des Films in der Mitte des Films für mich. Auch spannend inszeniert.
Auch sieht der Rex fantastisch aus und etwas größer hat man sich aber am Design des ersten Teils orientiert.

- Dolores, ein Baby-Aquilops.

- Brachialer Sound. Nur allein durch den Sound kommt wieder Ehrfurcht auf.

- In ganz kurzen Momenten kauft man besonders Scarlett Johansson und Jonathan Bailey die Faszination ab, obwohl letzter sonst eher nervt, da helfen auch keine ehrbaren Motive ein Heilmittel allen Menschen zugänglich zu machen und nicht nur den oberen 10.000.

- Blasse Charaktere und die ruhigen und ernsten Momente und Dialoge sind zwar Angesichts des Klamauks der letzten Teile notwendig gewesen, wirken aber auch erzwungen und daher packen sie einen nicht richtig.

- Ein ein eigentlich gelungener Opener, wäre da nur nicht das dämliche Snickers, was wirklich alles versaut.

- Leider kommt auch dieser Film nicht ohne coole Sprüche und Auflockerungsmomente aus, versucht aber immerhin die Waage mit Ernsthaftigkeit, Atmosphäre und Düsternis zu halten.

- In der Kinofassung zu gehetzt und wirkt wie eine schnelle Abarbeitung von Ereignissen und Sauriern und Mutanten - mit Ausnahme der T-Rex-Sequenz, die auch einen langsamen Spannungsaufbau bietet.

- Der D-Rex ist echt drüber, vor allem vom Design, obwohl er zum Anfang und dann erst wieder zum Finale atmosphärisch-düster eingeführt wird. Gut hingegen wieder, dass er wirklich Schmerzen zu haben scheint.

- Gut gemeint als Hommage an den ersten Teil, aber einige Szenen hätten mehr Eigenständigkeit verdient.

- Velociraptoren (am meisten liebe ich die aus Teil 1) kommen in der Kinofassung von die Wiedergeburt leider nur ganz kurz im Hintergrund vor - da hoffe ich noch auf die Extended Version.

Die Wiedergeburt ist weit davon entfernt ein Meisterwerk wie Jurassic Park 1 zu sein, aber bereits in der Kinofassung insgesamt betrachtet besser als Jurassic Park 3 und ganz klar besser als Jurassic World 1 und 3. Das liegt vor allem an Gareth Edwards-Stil von der Inszenierung, den teilweise atmosphärischen Szenen und auch daran wieder mehr Ernsthaftigkeit eingebaut zu haben.

6,5/10 in der Kinofassung.

Durch eine Extended Version besteht Potential auf mehr.

-

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 18:26
Nachtrag:

Spoiler
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gut hingegen wieder, dass er wirklich Schmerzen zu haben scheint

Nicht falsch verstehen, aber die Botschaft, die man damit sehr wahrscheinlich aussenden wollte, finde ich gut.

SpoilerDer D-Rex ist ein von Menschenhand wirklich kaputtes drüber Monster, was zwar frisst und jagt, aber auch irgendwie zu leiden scheint.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 18:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der D-Rex ist ein von Menschenhand wirklich kaputtes drüber Monster, was zwar frisst und jagt, aber auch irgendwie zu leiden scheint.
Vielleicht musste es diesen Film sehen?😁

I see myself out...👀

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 19:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:I see myself out.
Geh doch in den Film und bilde dir selbst ein Urteil.

Längst nicht soo schlimm, wie man anhand vieler Kritiken befürchten könnte.

Der Film hat wirklich gute Momente und insgesamt auch besser, Ok, subjektiv, als JP3 und JW-Trilogie.

Die hätten weniger schneiden, rausschneiden sollen, dann wäre Wiedergeburt noch besser, da bin ich mir sicher.

Hoffentlich kommt nochmal die EV.

PS.

Und keine Angst vor der Familie. Nur der Boyfriend nervt, Rest der Familie macht ihre Sache gut, ist sympathisch und spielt auch weitestgehend ernst.

Die Familie gefällt mir sogar besser als der Söldner-Trupp mitsamt jungem sozialgrünen Professor und Rupert Friend als eiskaltem Kapitalisten, der sogar über Leichen gehen würde.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 19:40
@rhapsody3004
Ich frotzel nur rum.
Habe eh schon lange kein Interesse mehr dran.

Aber JP war mein erster "Film für große Jungs" im Kino und hat mich schwer begeistert (ich war 12).

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

um 19:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und keine Angst vor der Familie
Mit der Familie erleben wir auch meiner Meinung nach das Highlight des Films - mit langsamem Spannungsaufbau beste T-Rex Performance seit Teil 1.

Übrigens kanns sich das auch auf Wasser mit den Spinosauriern echt sehen lassen.

SpoilerZum Glück wird ein klischeedurchtrainierter schießwütiger Söldner schnell gefressen und schafft es nicht mal mehr auf die Insel.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber JP war mein erster "Film für große Jungs" im Kino und hat mich schwer begeistert (ich war 12).
Oh ja.

War 10 Jahre alt, als ich ihn das erste Mal sah. In einem Kurhaus-Kino an der Ostsee.

Da kam noch nen Typ rein und sagte, dass der Film ab 12 sei und er darauf nur nochmal aufmerksam machen wollte. Ach geh weg, so war die passive Reaktion der meisten Besucher damals.

Ich liebe Jurassic Park!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Film gesucht
Filme, 956 Beiträge, am 11.01.2025 von Chunchunmaru
Sam89 am 18.12.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
956
am 11.01.2025 »
Filme: Filmszenen und Filmzitate
Filme, 1.114 Beiträge, am 09.04.2025 von 6675636b6f6666
Befen am 08.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56