Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

1.475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NWO, Illuminati, Bertelsmann-stiftung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 04:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:der teil den du meinst könnte man ganz leicht regulieren indem man die mindestreserve auf 100% setzt.
Man könnte auch die Verantwortlichen sämtlicher thematisierter Skandale für ihre kriminellen Machenschaften belangen, nur wären die Auswirkungen auf die Realwirtschaft dafür einfach zu gravierend.
Ne bessere Welt wäre schon machbar wenn man nur will, raunen die unverbesserlichen Weltverbesserer. ;)

Anzeige
melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 11:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ah jetzt verstehe ich was du meinst. Es ist faktisch trotzdem falsch aber egal. der teil den du meinst könnte man ganz leicht regulieren indem man die mindestreserve auf 100% setzt. (oder auf 200% um die banken zu ärgern ^^)
Ja, total simpel...
und was schließen wir daraus, dass der Mindestreservesatz der EZB von 2% auf 1% gedrückt wurde?


1x verlinktmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 11:38
@kurvenkrieger
War im grunde nur ein scherz ^^ Die Wirtschaft würde dan vermutlich tot sein ^^

@vincent
Man kann es auch über Zinsen Regeln. Das ist wohl die sanftere Methode.


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 11:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man kann es auch über Zinsen Regeln. Das ist wohl die sanftere Methode.
Nicht die mögliche Giralgeldschöpfung. Unabhängig davon ist dein Einwand
Beitrag von interrobang (Seite 23)
falsch...

Die Leitzinsen zur Zeit betragen 0,5%, nur so nebenbei. Und es ist sowieso fraglich, wie weit der Einfluss der EZB geht. Die höheren Zinsen werden weitergegeben, die niedrigen Zinsen aber meistens nicht (im gleichen Umfang)...
Also, das was man regeln kann, regelt man ja schon. Mindestreserve und Zinsen runterschrauben... :ask:


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 11:59
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Also, das was man regeln kann, regelt man ja schon. Mindestreserve und Zinsen runterschrauben... :ask:
Is das sowas wie ne frage?


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is das sowas wie ne frage?
Möglicherweise.. :D
Ne, ich versteh dein Einwand unter Berücksichtigung der Faktenlage einfach noch weniger...


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:06
@vincent
aha... welcher einwand und welche faktenlage???


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:12
Äh, dein Einwand Beitrag von interrobang (Seite 23)
gegen Virikas Beitrag. Ging es dir dabei nicht um die Giralgeldschöpfung?
Hat sich so gelesen für mich... und in dem Zusammenhang hast du doch den Mindestreservesatz (der zur Zeit eben bei 1% liegt) und den Zinsfaktor angesprochen (zur Zeit bei 0,5%). Also die beiden Mittel werden nicht zur Regulierung in dem Sinne genutzt.
>> expansive Finanzpolitik...

@interrobang


1x zitiert1x verlinktmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:17
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb: Also die beiden Mittel werden nicht zur Regulierung in dem Sinne genutzt.
>> expansive Finanzpolitik...
Ja aber das sind die mittel der Regulierung. Was verstehst du jetzt nicht?


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was verstehst du jetzt nicht?
Wie kommst du darauf, dass ich etwas nicht verstehe?


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:23
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, ich versteh dein Einwand unter Berücksichtigung der Faktenlage einfach noch weniger...
Also was verstehst du nicht?


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie kommst du darauf, dass ich etwas nicht verstehe?
das liegt daran, dass er voll überzeugt davon ist, dass, das das non plus ultra ist.
und wer er es nicht so toll finden, der hats einfach nicht verstanden.
das muss er glauben.
damit versucht man sein weltbild zu bestätigen.


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also was verstehst du nicht?
Ok, wir sind scheinbar auf dem falschen Dampfer. Ich formuliere es mal um:
Beitrag von interrobang (Seite 23)
ist quatsch...
Beitrag von interrobang (Seite 23)
mit soße

ich wollte eben mit meinem (ersten) Beitrag einfach nur - sagen wir mal höflich - darauf hinweisen, dass es quatsch mit soße ist... und vielleicht ne Diskussion anregen. Mission gescheitert.. :D


1x zitiertmelden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Mission gescheitert..
Man kann nich immer Glück haben, aber der Versuch ehrt Dich. :D


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:30
@vincent
Ähm.. und was soll falsch sein? Kannst du das auch sagen?


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ähm.. nein das ist falsch... man kann Geld nicht so einfach "erschaffen".
wer hat jetzt was nicht verstanden :D
geld wird ausschließlich durch kredite geschaffen. und es ist so einfach.

Henry Ford: “Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh.”

der staat leiht sich geld durch verzinste kredite. da der staat aber keine industrie oder firma ist, die produziert und verkauft, kann der staat selbst die schulden nie bezahlen.
es bleibt nichts anderes übrig als die schulden auf die bevölkerung zu verteilen.


1x zitiertmelden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:33
@interrobang
Sag mal liest Du auch hin und wieder? Schlau werd ich aus Deiner Verweigerungshaltung jedenfalls nich, das nervt nur.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ähm.. und was soll falsch sein? Kannst du das auch sagen?
Beitrag von vincent (Seite 24)


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:35
@kurvenkrieger
hihi, danke. Übrigens super thread. Lese mir gerade die ersten Seiten durch...

@interrobang
*ganz ruhig bleib und auf zunge beiss* :D
Also, der user virikas hat gesagt:
"Geld wird NUR durch Kredite geschaffen." +
"Auch das Geld, das du am Monatsende auf dem Konto hast, ist Giralgeld, das irgendwann mal einer als Kredit aufgenommen und dann verteilt hat."

Was beides korrekt ist.. Du erwiderst, dass es falsch sei. Im nächsten Beitrag sagst du dann zwar, du verstehst es jetzt (iwie anders) aber es sei dennoch faktisch falsch.

Der zweite Punkt, den ich mehr oder weniger angesprochen habe, ist das deine Forderung bzw. dein Lösungsvorschlag völlig unrealistisch ist, wenn man sich die aktuelle Lage anschaut. Sprich ein 100% Mindestreservesatz ist sowas wie ne VT... zumindest in seinem Realitätsgehalt... ;)

Ich kann's jetzt wirklich nicht mehr anders ausdrücken... :ask:


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:43
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:geld wird ausschließlich durch kredite geschaffen. und es ist so einfach.
Äh.. nein? Genau das stimmt nicht. Geld wird auch gedruckt.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:der staat leiht sich geld durch verzinste kredite. da der staat aber keine industrie oder firma ist, die produziert und verkauft, kann der staat selbst die schulden nie bezahlen.
es bleibt nichts anderes übrig als die schulden auf die bevölkerung zu verteilen.
Wie kommst du darauf?

@kurvenkrieger
Ja und? Aber das sind die Mittel mit der die Zentralbank das regulieren kann. Was ist daran nicht zu verstehen?

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Was beides korrekt ist.. Du erwiderst, dass es falsch sei. Im nächsten Beitrag sagst du dann zwar, du verstehst es jetzt (iwie anders) aber es sei dennoch faktisch falsch
Und das ist auch so. Es ist so vereinfacht dargestellt das es falsch ist.
Zitat von vincentvincent schrieb: ist das deine Forderung bzw. dein Lösungsvorschlag völlig unrealistisch ist, wenn man sich die aktuelle Lage anschaut. Sprich ein 100% Mindestreservesatz ist sowas wie ne VT... zumindest in seinem Realitätsgehalt...
Jo war auch als Scherz gedacht. :D


2x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo war auch als Scherz gedacht. :D
Ey, du legst mich immer wieder rein... :D

Also, ich versuch mal es diesmal richtig zu erkennen:
Sennin schrieb:
geld wird ausschließlich durch kredite geschaffen. und es ist so einfach.

Äh.. nein? Genau das stimmt nicht. Geld wird auch gedruckt.
Ich tippe: Scherz! Richtig?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und das ist auch so. Es ist so vereinfacht dargestellt das es falsch ist.
Gut, darüber lässt sich diskutieren...
Klar ist es vereinfacht dargestellt. Dennoch ändert sich an dem Wahrheitsgehalt eben nicht viel. Geld wird durch Kredite geschaffen bzw. geschöpft.
Und auf dem Konto ist am Monatsende auch nur Giralgeld. Kannst es ja gerne abheben und umwandeln. Aber da geht die Problematik ja auch schon weiter.
Naja, wie auch immer. Erkläre du doch mal, was genau daran falsch sein soll?


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 12:52
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich tippe: Scherz! Richtig?
Nope. Schau in deine geldtasche. Münzen und Scheine.
Zitat von vincentvincent schrieb: Dennoch ändert sich an dem Wahrheitsgehalt eben nicht viel. Geld wird durch Kredite geschaffen bzw. geschöpft.
Aber eben nicht nur und nicht beliebig viel.
Zitat von vincentvincent schrieb: Kannst es ja gerne abheben und umwandeln. Aber da geht die Problematik ja auch schon weiter.
Welche problematik?


1x zitiertmelden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:03
@vincent
Es geht ja noch weiter, hier warten noch einige dicke Happen auf Dich. ;)

Beitrag von kurvenkrieger (Seite 18)
Beitrag von kurvenkrieger (Seite 19)

Leude wie @interrobang verstehen die Zusammenhänge nur nich und sehen sich offensichtlich genötigt hier mit Trollversuchen zu glänzen.

Wer sich redlich bemüht stellt andere Fragen, einfach melden und ignorieren. Oder sich die Mühe machen ihm erstmal das Alphabet vorzubeten, geht natürlich auch. Diskussionsbereitschaft gleich Null.

Mir fehlt für sowas ja die Geduld und davon abgesehn finde ich ihn auch viel zu frech, um so viel Zeitverschwendung noch vor meinem Gewissen rechtfertigen zu können. :D


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nope. Schau in deine geldtasche. Münzen und Scheine.
Joa, und was denkst du wie die Scheine und Münzen entstanden sind? Du trollst mich doch jetzt nicht schon wieder und betrachtest das Papier und das bissl Edelmetall? ;D

Das Geld wurde durch Kredite erschaffen und ist irgendwann in meiner Geldtasche gelandet. Was es währenddessen durchmacht ist erst einmal egal...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber eben nicht nur und nicht beliebig viel.
Nun, nach der Erschaffung sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden. Aber es geht dennoch nur auf die EZB zurück... jeder Euro und jeder Cent...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche problematik?
Naja, eben die der Giralgeldschöpfung. Ich sag nur Bank Run...
Buchgeld bzw. Giralgeld ist ja im Grunde nur ein Zahlungsanspruch auf Bares gegenüber der Bank, was kurzfristig liquidirbar ist. Nur die Frage ist eben, was denn darunter fällt? Alles auf dem Girokonto? Joa, aber kurzfristig? Naja, wie man es betrachtet. Das Geld ist "einfach nicht da" und wird erst von XY rübertransferiert bzw. erschaffen und dann liquidisiert ist eine mögliche Betrachtungsweise...

Hier mal ein interessanter Ausschnitt:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/geldschoepfung-wie-kommt-geld-in-die-welt-11637825.html

"Dieser elektronische Teil des Geldes ist mittlerweile sogar der größere Teil: In Europa gibt es eine sogenannte zahlungsfähige Geldmenge (Fachleute nennen sie „M1“) von etwa 4,8 Billionen Euro. Darin enthalten sind 858 Milliarden Euro Bargeld in Scheinen und Münzen. Der unvorstellbar große Rest hingegen ist nur auf Konten existent, die „Sichteinlagen“. Genau dieses Geld ist es, das überwiegend von den Banken geschaffen wird.

Wie machen die Banken das? Indem sie Kredite vergeben. Der Großteil unseres Geldes entsteht heute nicht mehr durch die Bearbeitung von Edelmetallen wie noch in früheren Jahrhunderten. Aristoteles und Platon philosophierten zu ihrer Zeit noch darüber, ob der Wert des Geldes durch den Metallwert der Münzen („physis“) entstehe oder durch den Nennwert, den der Staat qua Erlass festlegt („nomos“). Heute entsteht Geld durch vielfältige Schuldenmacherei. Was ist auch Papiergeld schließlich anderes als eine Art Schuldschein der ausgebenden Stelle, der von dem Vertrauen lebt, dass er jederzeit weiterzugeben oder einzulösen ist?
Sie schafft Geld aus nichts

Bei dem Geld, das die Banken schaffen, dem sogenannten „Buchgeld“ oder „Giralgeld“, ist es nicht viel anders. Diese Art von Geld entsteht, wenn eine Bank einem Kunden einen Kredit gibt und den Betrag auf dessen Konto gutschreibt. Der Kunde (es kann eine Privatperson sein, ein Unternehmen oder auch der Staat) kann den Betrag wie Geld weiterverwenden. Eigentlich handelt es sich zwar technisch nur um eine Forderung, die auf Bargeld lautet. Er kann den Betrag aber an andere überweisen, ihn mit der EC-Karte zum Shoppen nutzen oder am Automaten bar abheben. Der Betrag ist nicht nur „wie Geld“ - es ist Geld entstanden.

Um einem Kunden einen Kredit zu geben, braucht die Bank noch nicht einmal die Spareinlage eines anderen Kunden aus ihrem Tresor zu holen. Sie schafft Geld aus nichts. Allerdings: Die Bank muss im Gegenzug für den Kredit Geld bei der Zentralbank deponieren - die sogenannte Mindestreserve. Sie ist viel kleiner als der Kredit: Lange Zeit betrug sie zwei Prozent des Kreditbetrags, gerade wurde sie auf ein Prozent gesenkt. Eine Bank, die 10.000 Euro Kredit vergeben will, braucht also 100 Euro Mindestreserve."


3x zitiertmelden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:06
@vincent
Also das Alphabet, Respekt! Da bin ich ja mal gespannt... :troll:


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:07
@kurvenkrieger
*a-b-c-d-e-f-g.. sing... tralalalala* :D


Anzeige

melden