Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.01.2014 um 21:09
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Naja, ich denke mittlerweile sowieso das die meisten VTler, ähem, Entschuldigung, Widerstandskämpfer, dem vermeintlichen Übel, welches sie anprangern, wesentlich ähnlicher sind als ihnen lieb sein dürfte
Das sehe ich ganz genau so!
Und auch Harald Lesch hatte vor einiger Zeit bezüglich der Verschwörungstheorien um die Mondlandung ähnliche Gedanken:

Hinter der Vorstellung, dass eine solche Aktion, wie die Mondlandung, eine großangelegte Verschwörung war, steht ein Weltbild, dass nur mit allertiefstem Mißtrauen, um nicht zu sagen mit allertiefstem Misanthropismus verbunden ist. Man traut den Menschen Dinge zu, die man offensichtlich sich selbst zutraut, man würde in diesem Moment genau so etwas getan haben.

Quelle: Spoiler
Ab ca. 5:26:

https://www.youtube.com/watch?v=1ok5SC-JUt0


Anzeige
2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.01.2014 um 23:57
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Und auch Harald Lesch hatte vor einiger Zeit bezüglich der Verschwörungstheorien um die Mondlandung ähnliche Gedanken
dazu sag ich nur: leschi bleib bei deinen leisten! er mag umfangreich auch interdisziplinär gebildet sein, aber dieses soziologische bzw. psychische phänomen zu erklären, dazu hätte er sich damals in seiner "langen nacht der wissenschaften" nicht hinreissen lassen sollen, finde ich. heute ist er um einiges versierter mit der materie und widmet sich eine eigene ganze serie den merkwürdigkeiten der welt. schon der nicht-lustige kabarettist im vorspann ist total daneben und baut einen giftigen verklärungs-rahmen auf, in dem leschi sein gewohntes augenzwinkern gar nicht mehr zur geltung bringen kann.
es gleicht dem peinlichen ausbruch von verklärbärismus des (von mir ebenso geschätzten) ranga yogeshwar zum ufo-phänomen und zeugt von einer eingeschränkten weltsicht und letztenendes dem selben phänomen, das man erklären will: der glaube, etwas unerklärliches erklären zu können.
dennoch seien yogi und leschi diese beiden fettnäpfchen vergeben.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Man traut den Menschen Dinge zu, die man offensichtlich sich selbst zutraut, man würde in diesem Moment genau so etwas getan haben.
das nennt sich auch schlussfolgerung und rückschluss. sowas machen nicht-experten auch manchmal. ;)
jaja, das liebe misstrauen will gelernt sein.
dazu ein lied...
Spoiler<object style='width:611px;height:383px;' width='611' height='383'><embed src='http://www.myvideo.de/movie/3683544' width='611' height='383' type='application/x-shockwave-flash' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true'></embed><param name='movie' value='http://www.myvideo.de/movie/3683544'></param><param name='AllowFullscreen' value='true'></param><param name='AllowScriptAccess' value='always'></param></object>
Blumentopf - Danke Bush - MyVideo



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.01.2014 um 03:14
( @emanon

*räusper*

Es steht noch Deine Antwort auf meinen Beitrag aus.

Jemanden herausfordern & dann sitzenlassen gehört sich nicht. ;)

...und wenn Dir nichts Sinnvolles einfällt, könntest Du wenigstens erklären weshalb, es anderweitig fortführen oder es auch, von mir aus, einfach lassen, dann werde ich allerdings, nie, nie, nie wieder ein Wort mit Dir wechseln(, evtl.). :) )


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.01.2014 um 08:03
@Interalia
Sei so gut und verlink mir den von dir gemeinten Beitrag, ich schau ihn mir mal an.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.01.2014 um 18:37
@emanon

...

Beitrag von emanon (Seite 106)
Beitrag von Interalia (Seite 106)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.01.2014 um 21:16
@Interalia
Aber das ist doch mehr oder weniger das, was ich vorgeschlagen habe, nur das ich anhand eines konkreten Beispieles einmal den Weg einer umzusetzenden Entscheidung der Bilderberger durch die Instanzen der BRD durchspielen wollte.
Wir können die von den Hardcore-VTlern postulierte Reduktion der Bevölkerung nehmen oder uns einfach etwas ausdenken und loslegen.
Ich will lediglich, dass du das Thema festlegst und schon gehts los. Ist für mich so spannend wie für dich. Ich finde es halt einfacher als erst einmal wild irgendwelche Dinge zu dammeln in der Hoffnung dass sie irgendwann mal einen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.01.2014 um 21:35
die
Zitat von emanonemanon schrieb: postulierte Reduktion der Bevölkerung
findest du in etwa auf den Georgia Guidestones

das sind alles dinge, die man kaum verstehen kann, wenn man kein youtuber ist und einem die esoteric agenda oder der orden des todes nichts sagen.
sowas ist aber - samt zeitgeist 1, 2 und 3 - bisweilen standard-"literatur" im netz. die dinge sind dahin gestellt und stehen im raum. dinge, die man nicht so einfach widerlegen kann. dinge, die angst machen, triggern. (ausser man steht eh auf horror)
es ist immer leicht dahingesagt, selber denken mache schlau. das ist aber alles wie ein horrorfilm an den man jeden tag erinnert wird, wenn einem die dinge in den medien wieder mal komisch vorkommen. dinge, auf die einen jene "dokumentationen" erst aufmerksam gemacht haben (Symbole, Handzeichen, alles mögliche à la "darauf musst du achten")
mir tun die leute leid, die darauf backen bleiben. die schlimmsten videos hab ich deswegen auch lieber nicht verlinkt: die knallen einem die jolts (Archiv-Version vom 26.08.2011) nur so um die ohren, während einem die stimme aus dem off sonstwas für nen scheiss einflüstert. auf youtube geht es manchmal zu, als wüschen wir uns alle gegenseitig die hirne.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

29.01.2014 um 23:33
@emanon
emanon schrieb:
Aber das ist doch mehr oder weniger das, was ich vorgeschlagen habe, nur das ich anhand eines konkreten Beispieles einmal den Weg einer umzusetzenden Entscheidung der Bilderberger durch die Instanzen der BRD durchspielen wollte.
Wir können die von den Hardcore-VTlern postulierte Reduktion der Bevölkerung nehmen oder uns einfach etwas ausdenken und loslegen.
Ich will lediglich, dass du das Thema festlegst und schon gehts los. Ist für mich so spannend wie für dich. Ich finde es halt einfacher als erst einmal wild irgendwelche Dinge zu dammeln in der Hoffnung dass sie irgendwann mal einen Sinn ergeben.
Hm...
Okay...
Einer der Punkte der Konferenz vom 31. Mai bis 3. Juni, 2012, in Chantilly, Virginia, USA, war bspw. "The State of Trans-Atlantic Relations".
Ein 4-tägiges Treffen, hochrangiger Personen oder deren Stellvertretern, aus aller Welt, die sich zusammengefunden haben, um auserwählte, aktuelle Problematiken zu besprechen.

Wäre vielleicht interessant herauszufinden, wie sowas genau abläuft; ob Jmd. Vorträge hält, die Beteiligten sich einbringen können, evtl. feste Standpunkte und Ziele haben, welche sie im Sinne ihrer "Sache" vertreten, in wie fern sich auserwählte Anwesende austauschen über partnerliche Beziehungen oder vll. alle zwischen goldenen Taschenuhren & Pokerchips, Zigarrenrauch um Waden auf Tischen tanzender Edeldamen blasend, um die Zukunft ganzer Ländern zocken. :D
Nein, Spaß beiseite. Es wird sich wohl jedenfalls scheinbar besprochen - für das "allgemeine Fußvolk" erstmal uneinsichtig, sofern nicht Jmd. bei einer genaueren Recherche vll. auf anerkanntes Fachwissen stößt. Dann hm... nimmt wohl Jeder das Wissen, welches er für angebracht hält, mit oder regelt dort evtl. Stellungsnahmen zu den aktuellen Punkten der Tagesordnung, wie in diesem Fall, den Status der aktuellen transatlantischen Beziehungen.
Nach diesem geschäftlichen Ausflug, geht jeder Mensch zurück an seinen Arbeitsplatz und setzt die Dinge je nachdem um, in dem er, i.d.R. als Leitperson, Dinge in die jeweilige Richtung lenkt, dafür einsteht und umsetzt.
...irgendwelche Einwände oder sinnvoll weiterführende Fragen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 01:04
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Konferenz vom 31. Mai bis 3. Juni, 2012, in Chantilly, Virginia, USA
Ja.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nach diesem geschäftlichen Ausflug, geht jeder Mensch zurück an seinen Arbeitsplatz und setzt die Dinge je nachdem um, in dem er, i.d.R. als Leitperson, Dinge in die jeweilige Richtung lenkt, dafür einsteht und umsetzt.
Da sind sie: http://www.bilderbergmeetings.org/participants2012.html (Archiv-Version vom 09.02.2014)

Und weiter? Was sollen sie umsetzen?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 03:05
es wird oft behauptet, viele künftige führungspersonen würden zunächst einmal in einem bilderberg-meeting begutachtet. ein paar niemands in der politiklandschaft kamen anscheinend tatsächlich aus bilderbergkonferenzen als "jemand".
wenn da wirtschaft und nationen an einem tisch sitzen, finde ich, sollte man daraus keinen hehl machen.
vielleicht hat es sich aber als fatal herausgestellt, den bürgern den eindruck zu erwecken, entscheidungsträger anderer länder bestimmten die politischen entscheidungen in ihrem lande maßgeblich mit.
der film network hat eigentlich genau das behauptet. und es klang sehr überzeugend und logisch.
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=7dRliYlRljA

@Interalia
zur erinnerung: wir wollen jetzt diese grafik rekapitulieren, ist das richtig?
Spoilertumblr m5x8dvmKns1qkwdrko1 500
ich find ja die hier beinah realitätsbezogener ;)
Spoilersocial-hierarchy-pyramid
foodchain1

aber lasst euch nicht stören. ich werf bloß zwischendurch ein paar dinge ein, die mir dazu einfallen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 04:43
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und weiter? Was sollen sie umsetzen?
Denkst Du man kann sie fragen?
Vielleicht setzen sie auch garnichts um - das sei nie ausgeschlossen - und treffen sich einfach nur zum Brunchen.

@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:zur erinnerung: wir wollen jetzt diese grafik rekapitulieren, ist das richtig?
Ja, genau. Wäre doch 'mal ganz spannend. :D
Aber ich glaub', das greift doch vll. etwas zu weit, wenn man sich nicht einmal über die Handlungsweisen & -möglichkeiten kleiner Äste des Pyramiden-Bäumchens einigen kann. :D

Ist diese, auf den von Dir verlinkten Bildern veranschaulichte (& evtl. etwas pauschalisierte) Darstellungsweise des Systems eig. auch eine VT?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 07:54
@Interalia
Wenn du dir die Teilnehmer anschaust, bleiben wir mal bei der BRD, was willst du mit denen in Deutschland durchdrückenund vor allem, wie sollen sie es machen?
Wie willst du mit Lindner, Tritt-ihn, Olaf Scholz und Steinbrück (um mal ein paar der Politiker zu nennen die auf den letzten Treffen dabei waren) in Deutschland eine Agenda der BB durchsetzen?
Gern wird ja von VTlern auch gewusst, dass bei den BB die Politik der BRD, der EU nein, der ganzen Welt bestimmt. Wenn ich mir jetzt den traurigen Haufen da ansehen, da kann die Macht von Grayskull (oder BB) ja wohl nicht so weit reichen.
Olaf Scholz ist immerhin Bürgermeister in Hamburg, der könnte dafür sorgen dass das Standgeld auf dem Fischmarkt etwas angehoben wird (was die Fischbrötchen verteuern und die ganze Stadt gegen ihn aufbringen würde :D ), Steinbrück könnte seine Rednerhonorare spenden (für die Zwecke der Bilderberger) Tritt-ihn und Lindner will noch nicht einmal jemand reden hören.
Sorry, da find ich ja die Ritter der Kokosnuss beeindruckender.
Wenn wir, wir haben ja noch garnicht angefangen, also keinen Weg finden können wie die BB die demokratischen Strukturen der BRD aushebeln können, warum soll ich dann unruhig schlafen?
Wo liegt dann die allgegenwärtige Gefahr der Bilderberger?
Es werden ja auch immer wieder Pressevertreter eingeladen, meist nur einmal. Was glaubst könnte die eingeladenen Pressevertreter daran hindern (wie gesagt es sind immer andere) mal etwas auszuplaudern wenn da wirklich so Weltbewegendes beschlossen und umgesetzt würde?
Oder sind die alle korrup?
Gibts bei denen keine Redaktionskonferenzen auf denen sie ihre Ansichten (made by Bilderberg) verteidigen müssen?
Sind alle anderen Mitarbeiter und auch die Besitzer Teil der Verschwörung oder alle blind und/oder korrupt?
Alle, in den ganzen letzten Jahrzehnten?
Aber genug der Fragen, Ärmel hoch und ran ans Werk. Wähl du eine Agenda aus und die Teilnehmer der Bilderberg-Konferenzen die das in der BRD umsetzen und wir schauen zusammen ob und wie sie alle parlamentarischen Hürden nehmen und dabei unsere Demokratie ad absurdum führen.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 10:49
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ist diese, auf den von Dir verlinkten Bildern veranschaulichte (& evtl. etwas pauschalisierte) Darstellungsweise des Systems eig. auch eine VT?
clevere frage. das kommt auf die art der kommunizierung an. wenn ich dir etwas erkläre, dessen hintergründe dir neu sind oder ich dir neu darzulegen vermag, kann der eindruck von etwas unheimlich geheimen entstehen. und sobald ich einen oder mehrere profiteure der angeblichen täuschung - in diesem falle einer unerhörten aber etabilierten hierarchie - hinstelle, ist bereits im polemischen sinne der tatbestand einer verschwörung vorhanden. "verschwörung" ist ja auch zum teil ein abgenutztes buzz-wort wie "faschismus". wir glauben nur zu wissen, um was es sich dabei genau handelt. es ist wie ein schlechter amerikanischer gerichts-film und dieses kleine wörtchen kann so ein unheimlicher sabotteur der wahrheit sein. einmal gefallen, verunstaltet es einen ganzen standpunkt, so kurios wie es ist, so lächerlich grotesk wie es klingt. man kann beinah alles als verschwörung hinstellen, weil man immer auf irgendeine weise benachteiligt ist, nur impleziert das halt auch den boswillen der anderen, welche in wirklichkeit wahrscheinlich genauso vom leben gebeutelt sind wie wir selbst. dennoch kann aus dem subjektiven erfahrbarungshorizont beinahe alles so erscheinen, als habe es sich gegen einen verschworen.
in wirklichkeit aber sind es gerade die kürzlich gepriesenen "rebels without a clue", die sich gegen das system eingeschworen haben. das system, in dem alles irgendwie miteinander zusammenhängt, unzähliche fleißige menschen miteinander kooperieren. alles und jeder mit alles und jedem irgendwie verschworen sind.
die menschen sind eigentlich allesamt unfähig, verschwörungen zu begehen. denn sie wissen nicht, was sie tun. die ultimative verschwörung des bösen gegen das gute, ist ein märchen, auch wenn es von der wahrheit erzählt.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 10:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Olaf Scholz ist immerhin Bürgermeister in Hamburg, der könnte dafür sorgen dass das Standgeld auf dem Fischmarkt etwas angehoben wird
ich sag dazu nur "gefahrengebiet". :) passt perfekt ins alarmistische weltbild deiner "VTler", welche offensichtlich nur einen hang dazu haben, mit dem schlimmsten zu rechnen.
auf das beste zu hoffen, vergessen leider viele wohl - zumindest in ihren stillen stunden vorm rechner.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 12:15
@matratze106
was für ein weltbild soll das sein? und woher willst du wissen welches weltbild die bilderberger haben?
onlineblog?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 15:58
@interrobang

Ich denke mal, dass sie vor allem ihre Interessen vertreten wollen. Sie werden die Politiker davon überzeugen, dass die Wirtschaft nicht gefährdet werden sollte.
Dies, werden ihre eigenen Vorstellungen sein. Alles andere, wird ihnen wohl egal sein.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 16:22
@emanon
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Hinter der Vorstellung, dass eine solche Aktion, wie die Mondlandung, eine großangelegte Verschwörung war, steht ein Weltbild, dass nur mit allertiefstem Mißtrauen, um nicht zu sagen mit allertiefstem Misanthropismus verbunden ist. Man traut den Menschen Dinge zu, die man offensichtlich sich selbst zutraut, man würde in diesem Moment genau so etwas getan haben.
DAS finde ich mal ja recht interessant, vor allem in Hinblick auf die BevölkerungsreduktionsVT.
Oder auch mal etwas extremer, habe ich selbst persönlich vernehmen müssen:
"Die Nazis haben den Juden durch den Holocaust GEHOLFEN ihr schlechtes Karma abzutragen".
Entzückend nicht wahr?
Das gleiche mit Fukujima. DIE haben so ein schlechtes Karma, die mussten verstrahlt werden/sterben, weil das ausgeglichen werden muss.

Oder einfacher: Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter, als über Paul.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 16:43
@matraze106
findest du in etwa auf den Georgia Guidestones

das sind alles dinge, die man kaum verstehen kann, wenn man kein youtuber ist und einem die esoteric agenda oder der orden des todes nichts sagen.
So so wenn man kein youtuber ist ?!

Georgia Guidestones halte ich eher für einen teuren Scherz.
Die esoteric agenda ? Wenn man das glauben will !


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 17:22
@che71
jaja, soso ;)
Zitat von che71che71 schrieb:Georgia Guidestones halte ich eher für einen teuren Scherz.
kann gut sein. aber auch teure scherze gehen mal nach hinten los: in diesem fall haben ihn ne menge leute in den falschen hals gekriegt. und ja, alex jones hat nachgeholfen. ;)
Zitat von che71che71 schrieb:Die esoteric agenda ? Wenn man das glauben will !
glauben wollen ist nicht unbedingt die frage, die sich hier stellt, sondern das prinzip und die kriterien für glaubwürdigkeit.
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Voltaire
das selbe könnte man auch über missverständnisse und wahrheiten behaupten.
Zitat von staplesstaples schrieb:DIE haben so ein schlechtes Karma, die mussten verstrahlt werden/sterben, weil das ausgeglichen werden muss.
du zäumst, wie viele, das pferd von hinten auf. das ist das equivalent zur christlichen "hölle" im sinne von "bewahre, sonst wirst du dort hineingeboren". es erklärt nichts. selbst du kannst in deinem früheren leben das komplette gegenteil von dir gewesen sein. berechne doch mal deine karma-zahl...
filmtip: "tears of kali" ;)
sicher hast du recht, und so mancher fiesemöb sieht das genauso wie du.
Der schlechte Geschmack gefällt, sobald er Mode wird.
Jean-Jacques Rousseau
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:was für ein weltbild soll das sein? und woher willst du wissen welches weltbild die bilderberger haben?
onlineblog?
ich hab mich eigentlich ziemlich deutlich auf das weltbild der s.g. "VTler" bezogen, nicht auf das der BBs. aber wo du schon fragst: ich geh da ziemlich konform mit @Yotokonyx
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=6U3o754iJMQ
nen blog kenn ich dazu keinen konkreten. nur soviel: durch das fehlen der transparenz in diesen dingen wird es nun mal nebulös und mysteriös. klar, dass manche da schlussfolgern, es ginge nicht mit rechten dingen zu.
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=lbW6VZXe5Uk
zu geil:
"dafür ist das Internet ja schliesslich da!"
:D



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.01.2014 um 18:25
@matraze106
Ein schauspieler und eine Comedyshow... Wow das sind ja beinharte Quellen. :D Aber immer noch besser als manches was sonst so vorgesetzt wird. ^^


Anzeige

melden