Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.03.2014 um 23:50
@Scox
Hier wird also klargestellt, dass die Antisemitismus-Vorwürfe gar nicht der wahre Antrieb für den RBB waren, Jebsen zu feuern. Davor heißt es nämlich:

Eine Sendung von "KenFM" fiel nach Veröffentlichung der Vorwürfe aus. Der Sender vereinbarte mit Jebsen die Einhaltung journalistischer Standards. Der Politikanteil bei "KenFM" sollte reduziert werden, hatte Programmdirektorin Claudia Nothelle Mitte November angekündigt.
Hier stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung. Von den Videos bin ich nicht wirklich überzeugt.
Jebsen gibt ja auch dem "kulturstudio" ein Interview zu "seiner Sicht" der Pressefreiheit.
Elsässer springt natürlich auf die Affäre Jebsen an.
Das sind natürlich keine guten Referenzen für Jebsen.

Hier noch mal eine Stellungnahme von Broder:
http://www.cicero.de/salon/broder-wehrt-sich-gegen-brandstifter-vorwurf/42548/seite/3
Ich habe auch nie gesagt, das Broder fehlerfrei ist. Es gibt natürlich Äußerungen von Broder die ich auch Jenseits von Gut von Böse empfinde.
Broder schreibt jetzt nicht mehr für PI-News.
Zitat von ScoxScox schrieb:Also, wenn du blind einem Jorunalisten (wie sagst du so schön: "Schwurbler") vertraust, der in fanatisch-faschistoider Manier jeden in der Öffentlichkeit angreift, der nur im Entferntesten eine Israelkritik loslässt, dann möcht ich mal wissen, auf welcher Grundlage das passiert. Du verurteilst ohne ein genaues Hintergrundwissen zu haben, Ken Jebsen, hinterfragst aber nicht ein einziges Mal die Figur Broder.
Blind vertraue ich Broder auch nicht. Ich weiß schon das Broder auch Äußerungen getätigt hat, die er im Nachhinein bereut hat.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie das schon formuliert ist... :{ Wenn ein Radio-/Video-Moderator "kontrolliert werden muss", weil seine Sendungen politisch zu brisant sein könnten, läuft hier aber was ganz gewaltig schief. Aber danke, Darling, du hast ne 1A-Vorlage geliefert, die eine Pressezensur in DL belegt. :bier:
Diese Kontrolle war ja auch erst nötig, mit Jebsen's Relativierung des Holocaust. Das war jetzt im juristischen Sinne noch nicht strafrechtlich relevant, aber so etwas verstößt natürlich gegen die journalistischen Grundsätze im Allgemeinen.
Zitat von ScoxScox schrieb:So und jetzt nochmal was zu deinem Psiram. Nur, weil Klagen gegen diese Seite abgeschmettert wurden und man ihr direkt nix anlasten kann, heißt das noch lange nicht, dass wir es hier mit einem neutralen Medium zu tun haben. Allein die dortigen Formulierungen und offensichtlich parteiische Haltung der Betreiber würden jeden kritischen Leser abschrecken. Ist Lovapent-Chef Rainer Schaller jetzt auch nich mehr (mit)verantwortlich für die Massenpanik auf der Love Parade, nur weil er freigesprochen wurde, oder was? Aber was red ich, Broder for President! :trollsanta:
Mein Psiram ?
Man muss schon darauf hinweisen, das es viele Pseudomediziner gibt, die verzweifelten Menschen irgendeinen Hokuspokus andrehen. Aids-Leugner sind ein anderes Beispiel.
Impfgegner ! Reichsdeutsche !
Wenn Psiram eindeutig widerspricht und sagt, das diese Leute anderen Menschen rechtlich eindeutig falsche Ratschläge geben und oder von wichtigen medizinischen Behandlungen abraten, dann ist die Frage ob Psiram neutral ist eher unwichtig !

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

04.03.2014 um 23:51
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Also, was wollen all die Verschwörer erreichen?
die antwort ist beinah immer die selbe: täuschung.
verschwörungstheorien schaffen aufmerksamkeit. sie sind zum großen teil lose verdächtigungen. oft ist die rede von hochschießenden verschwörungstheorien, wenn einfach brisante dinge geschehen, worüber sich die geister scheiden.
was hier auf allmy allerdings hervortritt, ist eine nulltoleranz-denke gegenüber verschwörungstheorien und sogar dem entsprechend getrübten denken ansich.
es ist meines erachtens genau das am werk, worauf georg schramm in seinem bekannten auftritt "volksverblödung" aufmerksam machen will. eine masse, die sich zu dumm, unmündig und inkompetent erachtet, das potenzial konspirativer themen zu ergründen, ist dazu verdammt, von dilettanten beherrscht zu werden.
der einwand, DIE "verschwörungstheoretiker" im deutschen sprachraum seien ja alle die bekannten/erfassten typen am pranger, ist mEn nur vorwand und billige Ausrede für ein konservatives, verantwortungs-abschiebendes denken, welches prinzipiell immer lieber dem konsenz den weg ebnen will.
der konsenz jedoch sollte von allen bestimmt werden und nicht nur vom schein der presse und boulevardmedien.
kritische augen werden einfach ignoriert, insbesondere die überkritischen mit ihren lästigen wort-case-szenarien.
eine lüge - oft genug wiederholt - macht irgendwann den anschein der wahrheit.
so ist das mit der predigt "VTler sind alle braunesoterisch".
was bedeutet dieses wort überhaupt? inwiefern ist es esoterisch, sich über ein offensichtliches informationsvakuum bezüglich der antarktis-expeditionen zu wundern? was hat es mit esoterik zu tun, wenn man vermutet, aids stamme aus einem labor? oder dass hinter foo fighters wohlmöglich eine geheime technologie steckt?
es ist eher auf der anderen seite her esoterisch, wenn aus der bekundeten verwunderung/infragestellung der vorgebliche fakt einer behauptung oder verleugnung gezimmert wird ! ... :D
man macht es sich halt gern einfach, wenn man sich einredet, die anderen seien ja alle so einfach gestrickt.
aber ich bin mir fast sicher, auch im hämischsten gemüt dämmert irgendwann, was eine popanz aus einem geworden ist.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:07
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Ich habe auch nie gesagt, das Broder fehlerfrei ist. Es gibt natürlich Äußerungen von Broder die ich auch Jenseits von Gut von Böse empfinde.
Liest man sich deine Beiträge zu diesem Thema durch, kommt alleine 3mal die gleiche Äußerung in versch. deiner Beiträge:
Zitat von che71che71 schrieb:Nochmal, wer mit Broder über so ein Thema diskutiert, sollte schon mehr drauf haben als ein Jebsen
Das soll heißen?

Wenn du jetzt auf einmal weißt, dass du nie gesagt hast, das Broder fehelrfrei ist oder bestimmte Aussagen Jenseits von gut und böse sind, warum stellst du dann solche Fragen?
Zitat von che71che71 schrieb:Was schreibt Broder denn so schmierig, über welche Themen, in welchen Artikeln ?
Da musst du schon Beispiele bringen, die das belegen !
Irgendwie erschließt sich mir aus deiner Diskussionsweise weder ein roter Faden, noch tiefergreifende Argumente. Eher lässt mich das nur auf den Blickwinkel kommen, dass es wirklich nur um Hetze geht - denn wieder fiel von dir:
Zitat von che71che71 schrieb:Diese Kontrolle war ja auch erst nötig, mit Jebsen's Relativierung des Holocaust
Obwohl dir das jetzt schon mehrfach, mit Quellen und stichhaltiger Argumentation dargelegt wurde.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:10
...manchmal kommen mir die Diskussionen so vor:

bunnyrunningincircles 969eb7 4938811

Sorry. :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:13
@Interalia

Manchmal...?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:20
@matraze106

Puuuh ich musste jetzt 3x lesen um all das zu erfassen, was du schriebst.. :D nichts für Ungut ^^

"Braunesoterisch" formte sich wohl durch die dämonisierung mancher Familien..

Was du schreibst, macht schon Sinn, anders denkende waren noch nie wirklich gerne gesehen, wurden verspottet und geächtet nur man muss auch ehrlich sein, es gibt schon auch genug Spinner.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:22
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Obwohl dir das jetzt schon mehrfach, mit Quellen und stichhaltiger Argumentation dargelegt wurde.
Was heisst hier stichhaltige Argumentation und Quellen ?! Das ist wohl deine subjektive Sichtweise !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:22
@Eya
Dabei übersieht man gern, dass die ganze Wissenschaft auf skeptischen Hinterfragen beruht und erst dadurch Erkenntnisse gewonnen werden.

@che71

Nur weil du dich wiederholst und es einfach nicht begreifen willst? Da passt wohl was nicht in dein Weltbild.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:26
@kannnichsein
dazu ganz lesenswert:
http://www.zeit.de/2013/32/gekaufte-wissenschaft


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:30
@matraze106
Danke dir..ich hab mich mit dem Thema schon befasst und auch der Artikel ist mir bekannt - aber sehr nett von dir.
Geht aber an meine Grundintension der Aussage vorbei.
Sicherlich wird in Zeiten der Übermacht der Konzerne die wissenschaftliche Forschung gleich mitindoktriniert - ist dabei sogar auch existenziell


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:30
Zitat von EyaEya schrieb:"Braunesoterisch" formte sich wohl durch die dämonisierung mancher Familien..
kann dazu nichts finden. wie kommst du darauf?
Wikipedia: Rechtsextremismus und Esoterik


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:31
@matraze106
War nur ein Gedankenspiel.. danke :D

Na,gut sooo daneben lag ich auch nicht dass es um Okkultes geht, kannte den Hintergrund der Bezeichnung jedoch nicht, nun wieder etwas schlauer. ^^


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:41
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Liest man sich deine Beiträge zu diesem Thema durch, kommt alleine 3mal die gleiche Äußerung in versch. deiner Beiträge:
Und jetzt ?
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Das soll heißen?

Wenn du jetzt auf einmal weißt, dass du nie gesagt hast, das Broder fehelrfrei ist oder bestimmte Aussagen Jenseits von gut und böse sind, warum stellst du dann solche Fragen?
Das Jebsen bescheuert ist, wenn er mit solchen Äußerungen seinen Job riskiert ?!
Aber wenn man so handelt, ist man ja ein ganz toller "Freidenker" und kann sich vom kulturstudio und Elsässer als "Märtyrer" feiern lassen !

Das wusste ich schon vor der Affäre Jebsen, das Broder nicht fehlerfrei ist !
Irgendwie erschließt sich mir aus deiner Diskussionsweise weder ein roter Faden, noch tiefergreifende Argumente. Eher lässt mich das nur auf den Blickwinkel kommen, dass es wirklich nur um Hetze geht - denn wieder fiel von dir:

che71 schrieb:
Diese Kontrolle war ja auch erst nötig, mit Jebsen's Relativierung des Holocaust
Ein roter Faden ? Ist der hier nötig ? Was heißt hier Hetze ?
Die Kontrolle von Jebsen war das Ergebnis seiner vorhergehenden Handlung !


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 00:49
Zitat von che71che71 schrieb:Hier stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung. Von den Videos bin ich nicht wirklich überzeugt.
Tz tz @che71, die Videos überzeugen dich nicht, aber Broder's Aussage tut es? Und das, obwohl du weißt, dass
Es natürlich Äußerungen von Broder [gibt,] die ich auch Jenseits von Gut von Böse empfinde.
:ask:

Jetzt zu deinem Cicero-Link.
Wobei ich bei PI unterscheiden würde: Es gibt dort zum Teil ordentliche Beiträge. Das Problem ist das Pack, das sich dort in den Foren tummelt. Letztlich ist man nie vor dem Beifall von der falschen Seite sicher, aber man muss ihn nicht anziehen, wie die Scheiße die Fliegen. Und was sich in den dortigen Foren austobt, ist einfach unsäglich. Diese ganze pro-jüdische Sympathiewelle schlägt dann auch interessanterweise sehr schnell in ihr Gegenteil um.
Offenbar liegt Broder viel daran, dass in den Foren nur das gesagt wird, was er für legitim hält. Das Meinungsdiktat in Form der braunen Keule ist anscheinend sein rhetorisches Lieblingswerkzeug.
Ja, offenbar ist die Judenfrage die deutsche Schicksalsfrage.
Und was soll das wieder? An der Aufarbeitung des Traumas scheint er nicht interessiert zu sein, lieber polarisiert er und predigt das schlechte Gewissen. Man könnt ihm fast unterstellen, den Holocaust zu instrumentalisieren, um seinen Willen durchzusetzen. Ähnlich wie im Fall Jebsen, wo dann einfach Textfragmente rausgepickt und sinnverdreht werden. Mit Journalismus hat das wirklich nix mehr zu tun, das ist Populismus par excellance und es funktioniert ja auch... :{
Zitat von che71che71 schrieb:Diese Kontrolle war ja auch erst nötig, mit Jebsen's Relativierung des Holocaust.
Nee du, die Kontrolle war nötig, um den Politikgehalt seiner Sendung in Schach zu halten. In der Begründung des RBB ist klar ersichtlich, dass der Sender auch nach den Vorwürfen hinter ihm stand, man sich dann aber entschied, ihn wegen der brisanten Themen in der Sendung trotzdem einzustampfen. Der Augenblick war einfach denkbar günstig...
Mit strafrechtlich relevanten Aussagen hat das nichts zu tun, denn diese Mail ist einfach kein Beweis und würde auch vor Gericht scheitern.
Zitat von che71che71 schrieb:Man muss schon darauf hinweisen, das es viele Pseudomediziner gibt, die verzweifelten Menschen irgendeinen Hokuspokus andrehen. Aids-Leugner sind ein anderes Beispiel.
Impfgegner ! Reichsdeutsche
Jaaa, da bin ich auch ganz bei dir, aber wenn du mal genauer hinschaust, erkennst du, dass Psiram eben viele Infos nicht liefert und alles, was nur im Entferntesten in die VT-Ecke kommt, lächerlich macht. Sich Informationen ausschließlich über Psiram zu holen, ist gefährlich, da man sich ohne Gegenquellen keine eigene Meinung bilden kann. Wie ich ja schon schrieb, über Ken Jebsen findeste dort keinen Artikel. Komisch, nicht? ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 01:22
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Nee du, die Kontrolle war nötig, um den Politikgehalt seiner Sendung in Schach zu halten. In der Begründung des RBB ist klar ersichtlich, dass der Sender auch nach den Vorwürfen hinter ihm stand,
Das ist bis zu diesem Punkt richtig, aber dann:
Zitat von ScoxScox schrieb:man sich dann aber entschied, ihn wegen der brisanten Themen in der Sendung trotzdem einzustampfen. Der Augenblick war einfach denkbar günstig...
Mit strafrechtlich relevanten Aussagen hat das nichts zu tun, denn diese Mail ist einfach kein Beweis und würde auch vor Gericht scheitern.
Das ist nur deine Interpretation ! Jebsen hat mehrfach gegen die journalitischen Grundsätze verstossen und der leitende Redakteur hat das nicht verhindert, musste ja dann auch gehen !

Diese Mail hat auch wie jede andere Mail, in der Menschen beleidigt, bedroht, erpresst oder zu Straftaten aufgefordert werden natürlich eine strafrechtliche Relevanz !

Es stellt sich immer noch die Frage, warum Jebsen nicht gegen Broder wegen Verleumdung geklagt hat ?! Er hat wegen Broder seinen Job verloren ! Schon komisch ?!

In deinen anderen Beispielen über Broder, haben verschiedene Leute ja auch wegen weniger als den Jobverlust, gegen Broder geklagt ?!
Zitat von ScoxScox schrieb:dass Psiram eben viele Infos nicht liefert und alles, was nur im Entferntesten in die VT-Ecke kommt, lächerlich macht. Sich Informationen ausschließlich über Psiram zu holen, ist gefährlich, da man sich ohne Gegenquellen keine eigene Meinung bilden kann. Wie ich ja schon schrieb, über Ken Jebsen findeste dort keinen Artikel. Komisch, nicht? ;)
Welche vielen Info's liefert Psiram nicht ? Was willst du denn für Gegenquellen bei Schwurblern ?
Die üblichen verdächtigen Seiten ?!
Es ist nun mal so das es für die meisten Personen und Vereinigungen die bei Psiram gelistet sind, keine seriösen Gegenquellen gibt, die deren "Thesen" belegen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 01:37
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:was hat es mit esoterik zu tun, wenn man vermutet, aids stamme aus einem labor?
Wo du's gerade sagst:
1985 hatte ein Autor der sowjetischen Zeitung Literaturnaja Gazeta darüber spekuliert, dass das HI-Virus im Biowaffeninstitut der US-Armee in Fort Detrick entwickelt worden sei.

Der DDR-Wissenschaftler Jakob Segal von der Humboldt-Universität in Berlin übernahm diese Behauptung - ob er dann sowjetische und ostdeutsche Agenten auf die Idee brachte, die Theorie gegen die Amerikaner auszunutzen, oder ob die Geheimdienstler ihn manipulierten, ist unklar. Stasidokumente sprechen offenbar für einen Einfluss der Sowjets.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/vom-aliens-und-elvis-unsterbliche-verschwoerungstheorien-1.1120769-7

Mittlerweile sind ja weltweit über 30 Millionen infiziert und ein Ende is nich abzusehen. Obwohl das Virus als Biowaffe eher ineffizient ist (Ebola oder Schwarze Pocken wären wohl effektiver und ja, die gibt's auch wirklich in bestimmten S4-Laboren), kann man sich halt fragen, wieso es so gänzlich anders funktioniert als die anderen Viren. Anstatt irgendwelche Körperzellen direkt das Immunsystem auszuschalten, um anderen Erregern die Tür weit zu öffnen, ist nicht nur eine Besonderheit von HIV, sondern, ist es wirklich natürlichen Ursprungs, ein Geniestreich der Natur.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:kritische augen werden einfach ignoriert, insbesondere die überkritischen mit ihren lästigen wort-case-szenarien.
eine lüge - oft genug wiederholt - macht irgendwann den anschein der wahrheit.
so ist das mit der predigt "VTler sind alle braunesoterisch".
Und was ist dann Prof. Otte, der den baldigen Kollaps der sozialen Marktwirtschaft in DL prophezeit, weil ein paar von blanker Gier verblendete Psychopathen die Welt auspressen wollen wie eine Zitrone? Ah, ganz klar, wenn man ihm keine braunen Connections nachweisen kann, muss er einer dieser nicht ernstzunehmenden Apokalypse-Propheten sein, logo das! :trollking:
Zitat von EyaEya schrieb:nehmen wir die Waffenindustrie.. In der Herstellung müssen Menschen arbeiten, diese tragen ihren Teil dazu bei, eine Waffe zu produzieren die später Menschen tötet. Denkst du sie arbeiten im Bewusstsein, etwas zu erschaffen was Leben nimmt oder eher sehen sie es einfach nur als ihre Arbeit an, das sie sich ja auch nur ihre Existenz sichern möchten und somit indirekt dadurch eine Existenz gefährden.
Cleverer Einwand... Muss ich zugeben, dass ich das nicht beantworten kann. Da heutzutage der Job vielfach als das Wichtigste im Leben angesehen wird, liegt der Verdacht nat. nahe, dass sie ihr schlechtes Gewissen entweder beiseite schieben (wer will schon seine Existenz gefährden?) oder aber sie haben keins. Dennoch sieht man auch hier wieder - die Maschine funktioniert, wenn jede Schraube auch funktioniert.
Zitat von EyaEya schrieb:Somit kann man fast davon ausgehen, dass alles eine einzig riesige Verschwörung ist, worin es allein um das nackte Überleben geht, auf der einen Seite und um die Machtausübung auf der anderen Seite und jeder einzelne trägt seinen Teil dazu bei, der, der ausbeutet und der, der sich ausbeuten lässt. Will uns jedoch weis machen "sicher" zu sein.
Die, die sich ausbeuten lassen, sind aber immer noch in der Opferrolle. Dadurch, dass sie das System mit am Leben halten, machen sie sich zwar zu (Mit)Tätern, aber die wenigsten sehen ihre gesellschaftliche Rolle wohl als Instrument zum Aufbau der NWO. ;) Außerdem ist hier nicht nur Unwissenheit das Problem, sondern auch die Gefangenschaft in diesem goldenen Käfig aus Reizüberflutung, kurzer Befriedigung und Streben nach Status. Sie haben das System nicht nur verinnerlicht, sondern es ist selbst die perfekte Antwort auf das Reptil in unserem Hirn. Eine teuflische Verstrickung.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 01:50
@Scox
Das zu Prof. Otte:
Zitat von ScoxScox schrieb:Ah, ganz klar, wenn man ihm keine braunen Connections nachweisen kann,
In der Zeitung Junge Freiheit veröffentlichte er am 6. Mai 2011 einen Artikel, in dem er Spenglers düsteren Prophezeiungen eine „bestechende Aktualität“ bescheinigte.
Quelle:wikipedia.org

Wer seriös ist, braucht solch ein braunes Blatt nicht !


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 02:22
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist nur deine Interpretation ! Jebsen hat mehrfach gegen die journalitischen Grundsätze verstossen und der leitende Redakteur hat das nicht verhindert, musste ja dann auch gehen !
Du interpretierst hier nicht weniger. ;) Lesen wir die Stelle also nochmal (diesmal in richtiger Reihenfolge):
Eine Sendung von "KenFM" fiel nach Veröffentlichung der Vorwürfe aus. Der Sender vereinbarte mit Jebsen die Einhaltung journalistischer Standards. Der Politikanteil bei "KenFM" sollte reduziert werden, hatte Programmdirektorin Claudia Nothelle Mitte November angekündigt.

Am Mittwoch sagte Nothelle dazu: "Der Sender hat Herrn Jebsen gegen den Vorwurf verteidigt, er sei Antisemit und Holocaust-Leugner. Allerdings mussten wir feststellen, dass zahlreiche seiner Beiträge nicht den journalistischen Standards des RBB entsprachen." Mit ihm seien verbindliche Vereinbarungen über die Gestaltung der Sendung getroffen worden. "Diese hat er wiederholt nicht eingehalten."
http://www.taz.de/!82461/

Schau dir diesen Satz mal genau an. Jebsen wurde also ZUERST vom Sender gegen die Vorwürfe verteidigt, aber DANN stellten sie fest, dass seine Beiträge nicht den Vereinbarungen entsprachen, WEIL der Politikanteil bei "KenFM" reduziert werden sollte. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, es wird der Verdacht aber bestätigt, dass der wahre Grund für die Entlassung war, dass Jebsen sich geweigert hatte, seine Sendung politisch zu entschlacken. ;) Lass dir diesen Abschnitt mal wirklich auf der Zunge zergehen.
Zitat von che71che71 schrieb:Diese Mail hat auch wie jede andere Mail, in der Menschen beleidigt, bedroht, erpresst oder zu Straftaten aufgefordert werden natürlich eine strafrechtliche Relevanz !
Nein, hat sie nicht und deswegen wurde Jebsen auch nicht angezeigt. Er wurde öffentlich ausgehebelt, es wurde aber kein Verfahren eingeleitet. Seltsam, hm? In der Mail bzw. dem Chat wurde auch an keiner Stelle gedroht oder relativiert. Die strafrechtliche Relevanz existiert da einfach nicht.
Zitat von che71che71 schrieb:Es stellt sich immer noch die Frage, warum Jebsen nicht gegen Broder wegen Verleumdung geklagt hat ?! Er hat wegen Broder seinen Job verloren ! Schon komisch ?!
Er hatte die Kündigung durch den Sender wohl gerichtlich angefochten und interessant ist, wie sich der RBB da mit Statements zurückhielt:
Die Anwälte Jebsens sagten dem Blatt, dass sie dessen Entlassung als rechtswidrig erachteten, weil keine Kündigungsgründe vorliegen würden. Der Vorwurf einer "Nichteinhaltung journalistischer Standards" werde nicht näher erläutert.

Der RBB wollte sich nicht zu Einzelheiten äußern. Der Sender verwies lediglich darauf, dass Jebsen nicht als festangestellter Mitarbeiter beschäftigt worden sei. Die Zusammenarbeit habe auf freier Basis stattgefunden, erklärte das Unternehmen.
http://www.welt.de/regionales/berlin/article13780989/Radio-Moderator-klagt-gegen-Kuendigung-beim-RBB.html

In einem offenen Brief an Broder drohte er ihm auch mit Klage wegen Verleumdung:
http://www.turkish-talk.com/threads/ken-jebsen-vs-henryk-m-broder.57268/

Um mal einen anderen Ansatz aufzuzeigen:
...Allerdings muss jeder kritische Leser dabei Vorsicht walten lassen. Zunächst einmal sollte hinterfragt werden, wer der Blogger Henryk M. Broder ist?
Dieser arbeitet für den Springer-Konzern (Bildzeitung), insofern ist hier schon einmal ein gewisses Eigenvermarktungsinstrument anzunehmen. Zum anderen was beinhaltet die Mail? Zunächst einmal stellt die besagte Mail eine angebliche Aussage des Moderators dar. Ob dieser die Mail so abgesandt hat oder mit anderen Sätzen kombinierte, ist nicht bekannt.

Auch ist nicht bekannt, ob der Blogger möglicherweise selbst Hand an die besagte Mail legte und sie entsprechend für den Beitrag passend machte. Arbeitete Broder ähnlich wie ein Cutter, der einen Filmbeitrag passend macht?
Weiter heißt es:
Ken Jebsen hingegen macht sich in seinen Radiobeiträgen in satirischer Art und Weise für die Integration der islamischen Migranten stark. Zudem unterstützt er die Einrichtung des palästinensichen Staates.
In diesem Zusammenhang betrachtet, entpuppen sich die Unterstellungen von Henryk M. Broder als genau genommener Angriff auf die islamische Integration und fallen bei genauer Betrachtung auf den Urheber der Unterstellung zurück. Zudem stammt von Broder folgender Satz, der offen seine Grundhaltung zeigt: „Ein antizionistischer Jude ist tendenziell ein Antisemit“.

Das in dieser Äußerung purer Nationalismus steckt, unterstreicht und zeigt auch den Hass auf Ken Jebsens pro-islamische Äußerungen. [...] Insofern stellt die aneinandergereihte und völlig aus dem Zusammenhang gerissene E-Mail letztlich einen Beitrag dar, der sogar an Verleumdung grenzt.

Daher sollte auch in der öffentlichen Meinung immer der Satz gelten: „Trau schau wem“, dies betrifft auch Journalisten, die einfach nur publizierte Meinungen übernehmen, ohne diese kritisch zu hinterfragen und damit einen Radiomoderator und einen öffentlich rechtlichen Radiosender völlig zu Unrecht in die Schmuddelecke stellen.
http://www.newscentral.de/vorwuerfe-gegen-ken-jebsen-grenzen-an-verleumdung-2335

Broder sieht in der Angelegenheit einfach nicht gut aus. Sein Fanatismus, der sich auch in Anti-Islamismus äußert, macht ihn eher zu einer dunklen alarmistischen Figur, die sich als Moralpolizist aufspielt. Seine ehemalige Affinität zu PI wäre damit ja auch geklärt und wirft ebenfalls kein gutes Licht auf seine Seriösität in dieser Sache.
Zitat von che71che71 schrieb:Welche vielen Info's liefert Psiram nicht ? Was willst du denn für Gegenquellen bei Schwurblern ?
Die üblichen verdächtigen Seiten ?!
Hängt immer davon ab, zu welcher Sachlage du Quellen brauchst. Wenn es z.B. um die zunehmende Herrschaft einer Finanzelite geht, wirst du bei Psiram nicht weit kommen. Und genau DAS ist ja das Problem. Du kannst vllt. Infos zu umstrittenen Personen ("Verschwörungstheoretikern") ermitteln, aber dem Wahrheitsgehalt einer "VT" kommst du so nicht auf die Spur.

Was dein Zitat über Otte mit der Jungen Freiheit angeht, da halte ich gegen:
Er trat auf einem Bankenkongress, veranstaltet von der Linken auf[34] und lobte ein Buch der linken Sahra Wagenknecht.[35]
Wikipedia: Max Otte#.C3.96ffentliches Wirken

Ein Rechter promotet die Linke? Soso... ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 05:07
@Scox
Schau dir diesen Satz mal genau an. Jebsen wurde also ZUERST vom Sender gegen die Vorwürfe verteidigt, aber DANN stellten sie fest, dass seine Beiträge nicht den Vereinbarungen entsprachen, WEIL der Politikanteil bei "KenFM" reduziert werden sollte. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, es wird der Verdacht aber bestätigt, dass der wahre Grund für die Entlassung war, dass Jebsen sich geweigert hatte, seine Sendung politisch zu entschlacken. ;) Lass dir diesen Abschnitt mal wirklich auf der Zunge zergehen.
Dein Verdacht wird angeblich bestätigt, aber sonst nichts !
Fakt ist, das er gegen die mit ihm getroffene Vereinbarung mehrfach verstossen hat und darauf hin sein Vertrag beendet wurde.
Man hat die Äußerung von Jebsen in Verbindung mit dem Holocaust erkannt, das Jebsen mit seinen zukünftigen Äußerungen dem RBB ernsten Schaden zufügen könnte. Sein Verstoß gegen die Vereinbarung zeigt, das er nichts aus seinem Fehlverhalten gelernt hat.
Zitat von ScoxScox schrieb:Nein, hat sie nicht und deswegen wurde Jebsen auch nicht angezeigt. Er wurde öffentlich ausgehebelt, es wurde aber kein Verfahren eingeleitet. Seltsam, hm? In der Mail bzw. dem Chat wurde auch an keiner Stelle gedroht oder relativiert. Die strafrechtliche Relevanz existiert da einfach nicht.
Jebsen muss ja auch angezeigt werden, damit ein Verfahren eingeleitet werden kann.
Die Mail stellt ein Indizienbeweis dar.

Noch klarer ist es in dem offenen Brief von Jebsen an Broder:
Wieso müssen ausgerechnet die Menschen, die Sie, Herr Broder, privat vielleicht unter den Sammelbegriff Kamelficker abbuchen, wieso müssen diese Menschen auch noch mit der Zwangsabgabe GEZ-Gebühr dafür sorgen, dass man Ihnen einen Sendeplatz einräumt?
Quelle:http://www.turkish-talk.com/threads/ken-jebsen-vs-henryk-m-broder.57268/
Zitat von che71che71 schrieb:Sehr geehrter Herr H&M Breivik, sie sind dabei, eine rote Linie zu übertreten. Dieses Spiel könnte ungewohnt für Sie sein, das es leicht komplett aus dem Ruder läuft. Als ihr unentgeltlicher Berater in Fragen des digitalen Marketings rate ich Ihnen, denken Sie darüber nach, ob Sie die Erfindung des Internets und das, was man soziale Netzwerke nennt, nicht völlig falsch einschätzen. Soziale Netzwerke reagieren mitunter wie ein Hurrikan, wenn asoziale Typen wie Sie versuchen um jeden Preis Stress zu machen.
Quelle:http://www.turkish-talk.com/threads/ken-jebsen-vs-henryk-m-broder.57268/
Sie sind ein bis aufs Mark durchdrungener Rassist und teilen die Menschheit in Herrenrasse und Untermensch ein. Untermenschen sind bei Ihnen pauschal Ausländer im Allgemeinen und Araber, Türken, Iraner, Albaner, Palästinenser, Kurden, Sinti, Roma, Zentralafrikaner etc im Speziellen. Sie hassen einfach alle Menschen, die nicht wie Sie sind. Ein weißer alter Mann, der zwischen Virginia und Köln pendelt und sich nach einer Zeit sehnt, da er noch für die St.Pauli Nachrichten nackte Frauen während der Arbeitszeit konsumieren durfte. Das Leben wird teuer. Vor allem im Alter.
Quelle:http://www.turkish-talk.com/threads/ken-jebsen-vs-henryk-m-broder.57268/
Das, was Sie unter dem Deckmantel der Pressefreiheit auch in öffentlich-rechtlichen Sendern treiben, ist nichts anderes als das, was in den dreißiger Jahren in Deutschland schwer in Mode war. Sie sind ein Brandstifter, Schreibtischtäter und Menschenfeind.
Quelle:http://www.turkish-talk.com/threads/ken-jebsen-vs-henryk-m-broder.57268/

Diese Zitate erfüllen auf jeden Fall den Tatbestand der Beleidigung und Verleumdung !

Wer solche Sätze in einem öffentlichen Brief an eine öffentliche Person schreibt, zeigt wessen Geistes Kind er ist !
Auch das Jebsen als ehemaliger Mitarbeiter des RBB, die GEZ-Gebühr als Zwangsabgabe bezeichnet, zeigt sein wahres Gesicht ! Hat Jebsen aber sein Gehalt, das aus der "Zwangsabgabe" bezahlt wurde abgelehnt ?
Nein, das hat er nicht !

477381 10151137689551583 831994919 o
Quelle:http://www.turkish-talk.com/threads/ken-jebsen-vs-henryk-m-broder.57268/
Inwieweit dieses Pamphlet wirklich von einem Beamten der Berliner Polizei stammt ist fraglich.
Jebsen könnte auch die Idee dazu gehabt haben !

Die Frage bleibt aber immer noch, warum Jebsen nicht gegen Broder geklagt hat,
wenn das alles so eindeutig ist ?!
Jebsen schreibt lieber offene Briefe mit einer angeblichen Unterstützer-Mail der Berliner Polizei ?!
Wer das glauben soll, der muss aber erst noch gebacken werden !
Zitat von ScoxScox schrieb:http://www.newscentral.de/vorwuerfe-gegen-ken-jebsen-grenzen-an-verleumdung-2335
Das ist auch eine eher unseriöse Quelle.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn es z.B. um die zunehmende Herrschaft einer Finanzelite geht, wirst du bei Psiram nicht weit kommen. Und genau DAS ist ja das Problem. Du kannst vllt. Infos zu umstrittenen Personen ("Verschwörungstheoretikern") ermitteln, aber dem Wahrheitsgehalt einer "VT" kommst du so nicht auf die Spur.
Meistens ist ja schon so, das die VT'ler selbst äußerst fragwürdige Personen sind. Wer glaubt solchen Personen noch ? Nepper; Schlepper; Bauernfänger !
Was dein Zitat über Otte mit der Jungen Freiheit angeht, da halte ich gegen:

Er trat auf einem Bankenkongress, veranstaltet von der Linken auf[34] und lobte ein Buch der linken Sahra Wagenknecht.[35]
Das eine schließt das andere ja nicht aus ! Wer es als angeblich seriöser Wirtschaftprofessor nötig hat , in so einem "braunen Blatt" wie der Jungen Freiheit einen Artikel zu schreiben, da stimmt etwas nicht.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 10:21
@Scox
„In früheren Zeiten war es einfacher , eine Million Menschen zu kontrollieren als eine Million Menschen zu töten; heute ist es einfacher, eine Million Menschen zu töten als eine Million Menschen zu kontrollieren“
Zitat von ScoxScox schrieb:Die, die sich ausbeuten lassen, sind aber immer noch in der Opferrolle. Dadurch, dass sie das System mit am Leben halten, machen sie sich zwar zu (Mit)Tätern, aber die wenigsten sehen ihre gesellschaftliche Rolle wohl als Instrument zum Aufbau der NWO. ;) Außerdem ist hier nicht nur Unwissenheit das Problem, sondern auch die Gefangenschaft in diesem goldenen Käfig aus Reizüberflutung, kurzer Befriedigung und Streben nach Status. Sie haben das System nicht nur verinnerlicht, sondern es ist selbst die perfekte Antwort auf das Reptil in unserem Hirn. Eine teuflische Verstrickung.
Die NWO mh, hab viel darüber gelesen, die Welt "in Ordnung" bringen, nach welcher Ordnung denn?
Das hier fand ich ganz witzig:

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/164487/index.html
Natürlich haben Sie es gemerkt: Dies alles ist von Anfang bis Ende erfunden. Und doch sind, wie bei jeder guten Verschwörungstheorie, Elemente enthalten, die einen für Momente ins Grübeln bringen...
Echt alles nur erfunden? Wer soll sich in diesem Dschungel noch zurecht finden?

Es gab mal eine Doku, die finde ich jetzt leider nicht mehr, in welcher es darum ging, dass die NWO durchgeführt werden soll, damit die Verteilung gerechter wird, eben das komplete Gegenteil davon, was sonst so im Internet kursiert. Wurde auf ARD oder 3Sat ausgestrahlt.. oder das Erste? Jedenfalls ging es auch darum, dass das Geld besser verteilt werden soll, damit es eben nicht mehr die 1% gibt. Warum diese Doku "verschwunden" ist, weiß ich leider nicht, die war nämlich sehr interessant, denn es war eine "offizielle" Stellungnahme.

Nun haben wir eine These und Antithese.. ich bin grad etwas erschrocken, wieviel Müll darüber im Internet kursiert. Ich versuche diese Doku noch zu finden..


Anzeige

2x zitiertmelden