Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 10:49
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Die NWO mh, hab viel darüber gelesen, die Welt "in Ordnung" bringen, nach welcher Ordnung denn?
Die Ordnung wirst du als Letztes erfahren, bzw. dann einfach nur noch hinnehmen müssen. Bestes Beispiel zur Zeit - Freihandelsabkommen.
Zitat von EyaEya schrieb:Echt alles nur erfunden? Wer soll sich in diesem Dschungel noch zurecht finden?
Dafür müsstest du dich ein wenig mit Medien- und Kommunikationswissenschaften auseinandersetzen. Kann dir für den Anfang McLuhan ans Herz legen:
„The medium is the message“

Der wohl eingängigste, plakativste und damit auch bekannteste Slogan McLuhans lautet: „The medium is the message“. Das Medium selbst ist die Botschaft und nicht etwa sein Inhalt. Der Inhalt jedes Mediums ist nämlich laut McLuhan immer schon ein anderes Medium: „The content of writing is speech, just as the written word is content of print“ (McLuhan 2004, 8), es spielt also beispielsweise keine Rolle, was der Programminhalt des Fernsehens ist, sondern lediglich, dass das Fernsehen als Medium die menschliche Wahrnehmung verändert. Medien sind relevant lediglich in Bezug auf ihre Wirkung auf Mensch und Gesellschaft, jedoch nicht im Sinne einer Medienwirkungsforschung, welche sich mit der Wirkung bestimmter Inhalte auf Rezipienten beschäftigt. Heute wird sein Ansatz deshalb gelegentlich als „Mediumstheorie“ [Hervorhebung im Original] (Krotz 2001, 79) bezeichnet. Es geht demnach um die „persönlichen und sozialen Auswirkungen von Medien, die sich aus ihrer Anwendung ergeben“ (Kloock/Spahr 2000, 48). Von medientheoretischer Relevanz ist allein die Veränderung der Situation des menschlichen Zusammenlebens auf Grund von Medien:

What we are considering here, however, are the psychic and social consequences of the designs or patterns as they amplify or accelerate existing processes. For the „message“ of any medium or technology is the change of scale or pace or pattern that introduces into human affairs. (McLuhan 2004, 8)

McLuhan führt dafür ein sehr einleuchtendes Beispiel an: Das elektrische Licht wird bezeichnet als das Medium ohne Inhalt. (Vgl. McLuhan 2004, 9) Ob das elektrische Licht nun einen Supermarkt erleuchtet oder eine Straße spielt keine Rolle. Das Entscheidende ist, dass die Erfindung des elektrischen Lichtes eine einschneidende Erfindung in der Geschichte der Menschheit war und nahezu alle Bereiche des menschlichen Lebens und die menschliche Wahrnehmung verändert hat. Ein weiteres Beispiel, das McLuhan zur Unterstützung seiner These heranzieht, ist das der Maschine (vgl. McLuhan 2004, 7): Die Maschine als Medium hat das Leben der Menschen verändert: Waren können schneller und effizienter hergestellt werden. Ob die Maschine nun „cornflakes“ oder „Cadillacs“ (vgl. McLuhan 2004, 7) herstellt, ist für McLuhan völlig gleichgültig. Die Veränderung für den Menschen ist das Entscheidende, nicht der jeweilige Inhalt. Ganz im Gegenteil lenke die Beschäftigung mit Medieninhalten und deren Analyse nur vom Wesentlichen, also von der je spezifischen Medialität ab.

Die These, dass jedes Medium immer Inhalt eines weiteren Mediums ist, impliziert ein weiteres wichtiges Element der These „The medium is the message“: Mediengeschichte hat weder Anfang noch Ende, sie ist „beginnlos“ (siehe Mersch 2006, 117). Die Komplexität der Medienkulturen nimmt von Entwicklungsstufe zu Entwicklungsstufe zu. Das bedeutet, dass „Medien sich ineinander verschränken und wechselseitig interpretieren“ (Mersch 2006, 116 f.). McLuhan suggeriert dabei einen Medienbegriff, der auf die Eigendynamik der Medien zielt, welcher der Mensch passiv und offenbar hilflos gegenübersteht.
http://www.texturen-online.net/campus/campustexte/mcluhan/ (Archiv-Version vom 17.04.2014)

Setz das mal in den Konext der heutigen Mediennutzung und du kommst ein Stück näher, warum wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Anzeige
6x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 12:16
hehe. die auffassungsgabe eines nazis und den jargon der antifa. jede richtigstellung wird gegen dich verwendet.
du kannst am ende nur falsch aussehen. radikale chameleons assimilieren einfach alles.
wenn man diese ganzen hämischen schmähblogs und ihre kommentare so liest, wird einem immer klarer, dass den leuten einfach nix mehr heilig ist. hauptsache über die stränge schlagen, weil irgendwo irgendjemand über die stränge geschlagen sein könnte. wie ansteckendes gähnen oder heulen, zetern unter kleinkindern. man könnte sich einigen, man will aber nicht.
die positionen sind unversöhnlich, denn die eine beharrt auf ekel und verachtung, die niemals lösung sein dürfen.
2915 Umparken im Kopf 1


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 13:48
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:was hier auf allmy allerdings hervortritt, ist eine nulltoleranz-denke gegenüber verschwörungstheorien und sogar dem entsprechend getrübten denken ansich.
es ist meines erachtens genau das am werk, worauf georg schramm in seinem bekannten auftritt "volksverblödung" aufmerksam machen will. eine masse, die sich zu dumm, unmündig und inkompetent erachtet, das potenzial konspirativer themen zu ergründen, ist dazu verdammt, von dilettanten beherrscht zu werden.
Zuerst die nulltoleranz-denke kritisieren und dann die "Gegenseite" als dumm bezeichnen? Wie nennt man das nochmal? Achja Doppelmoral. Hätte ich mehr erwartet, du pochst immer darauf die Grenzen einzureißen und baust gleich die Mauer.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 13:54
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:...nämlich einem stockdogmatischen Hetzer, der alles niederbrettern will, was sich nicht seinem Weltbild entspricht und dabei noch selbst in die rechte Ecke gelangt. Welche Ironie das doch ist.
haha Ironie ist einfach köstlich. Der Broder auf PI ist einfach köstlich. Einfach eine Bevölkerungsgruppe gegen eine andere (Muslime) austauschen und alles ist in Ordnung :troll:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 14:01
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Die Veränderung für den Menschen ist das Entscheidende, nicht der jeweilige Inhalt. Ganz im Gegenteil lenke die Beschäftigung mit Medieninhalten und deren Analyse nur vom Wesentlichen, also von der je spezifischen Medialität ab.
Äußerst interessanter Gedanke. Muss ich mir mal genauer ansehen. Ganz stimme ich nicht zu, es macht schon einen Unterschied, ob ich eine Doku auf Arte anschau oder DSZSZUSZSJJF - denke ich mal.
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Das bedeutet, dass „Medien sich ineinander verschränken und wechselseitig interpretieren“ (Mersch 2006, 116 f.). McLuhan suggeriert dabei einen Medienbegriff, der auf die Eigendynamik der Medien zielt, welcher der Mensch passiv und offenbar hilflos gegenübersteht.
Sehr schön beobachtbar, wenn im Fernseher sich irgendwer verspricht und dann auf Twitter, Facebook der Shitstormlosbricht und dann über den Shitstorm wieder im Fernsehen und auf Blogs berichtet und interpretiert wird.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 16:14
@staples
falls es dir noch nicht aufgefallen ist: ich nehm da schon beide "gegenseiten" aufs korn.
nur weil ich für die gepflegte irrationalität partei ergreife, heisst das noch lange nicht, dass ich mich mit einer "seite" identifiziere. desweiteren habe ich allerhöchstens indirekt da eine seite als "dumm" bezeichnet und meine intoleranz richtet sich eben auch an diese "eitle dummheit", die der dummheit stets nur im augenscheinlichen gegenpol wahrhaftig wird.
als kleine lektüre, falls es dir genehm ist, zum tatbestand meiner "doppelmoral" respektive "ambivalenz", seien dir die kommentare auf dieser seite empfohlen:
http://www.moviepilot.de/movies/die-mondverschworung


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 16:31
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ich nehm da schon beide "gegenseiten" aufs korn.
Ja bin ich gewohnt von dir, in diesem speziellen Post ist davon aber nichts zu merken. Möglicherweise missinterpretiert von mir.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:seien dir die kommentare auf dieser seite empfohlen:
I have a dream :troll: You have so much stret cred, they write your name on the signs!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 16:44
Zitat von staplesstaples schrieb:I have a dream :troll: You have so much stret cred, they write your name on the signs!
I'd ring you for tech support, but I got a no bell prize
***, we got more beef than one of your sacred cows
But I'm about to forgive you so hard right now :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 16:46
@matraze106

hahhahaha kein Scheiss ich habs mir gerade vor 5 Sekunden angesehen :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 16:48
@staples
ich kannts noch garnich. aber vielen dank, zuviel der ehre. ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 17:14
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Die Ordnung wirst du als Letztes erfahren, bzw. dann einfach nur noch hinnehmen müssen. Bestes Beispiel zur Zeit - Freihandelsabkommen.
...und in diesem Fall sind die Ansichten & Spekulationen aller Arten von Verschwörungstheoretikern wieder sehr interessant, da die meisten der Besprechungen bzgl. des FHA hinter verschlossenen Türen ablaufen und dann ganz plötzlich Realität sind, der entweder "die meisten" zugestimmt haben, zustimmen mussten oder sowieso letztendlich nichts zu sagen hatten & haben.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 20:06
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:...und in diesem Fall sind die Ansichten & Spekulationen aller Arten von Verschwörungstheoretikern wieder sehr interessant, da die meisten der Besprechungen bzgl. des FHA hinter verschlossenen Türen ablaufen und dann ganz plötzlich Realität sind, der entweder "die meisten" zugestimmt haben, zustimmen mussten oder sowieso letztendlich nichts zu sagen hatten & haben.
Völlig richtig, nur welche Konsequenzen dann man aus diesen Spekulationen zieht ist der Punkt: Stellt man Strategien auf und engagiert sich(wie es viele tun, die aber im Verhältnis eine verschwindende Minderheit sind) oder fürchtet man sich einfach und macht prophylaktisch mal die altbekannten Verdächtigen verantwortlich?

Ich stelle die Theorie auf, dass Internetwiderstand auf Dauer niemanden mitreisst, weil keine körperliche oder zeitaufwändige Anstrengung damit verbunden ist. Es ist nichts "wert" wenn man nicht geschwitzt, sich den Kopf zerbrochen oder wenigstens gelangweilt hat. Deswegen zerreißt es gerade die Piraten :troll:


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 20:16
@matraze106
@staples

Ich hab mir gerade diese Doku angeschaut und mein Mund steht immer noch offen - ich bin wirklich sprachlos. Ich weiß grad echt nicht, ob ich lachen oder heulen soll? Und ich frage mich, was diesen Menschen die Synapsen im Kopf zerschossen hat solchen Glauben anzunehmen.

@Interalia
Wie es staples schon gut formulierte, man kann sich im Internet auslassen und die abstrusesten Vts schüren - es bringt im Grunde nichts - außer den Schaum vorm Mund auf eine Kommunikationsform zu tragen...es reißt aber niemanden hoch.
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich stelle die Theorie auf, dass Internetwiderstand auf Dauer niemanden mitreisst, weil keine körperliche oder zeitaufwändige Anstrengung damit verbunden ist. Es ist nichts "wert" wenn man nicht geschwitzt, sich den Kopf zerbrochen oder wenigstens gelangweilt hat.
Weil es vielen Menschen einfach zu gut geht und sie vor Langeweile nicht wissen, was sie machen sollen. Es ist einfach typisch Mensch - man sieht die ganze Zeit den Arschtritt kommen, man riecht förmlich den Fuß, aber merkt und reagiert erst, wenn er tief im Rektus steckt..weil dann, dann ist es aufeinmal fühlbar und auch vor der eigenen Haustür.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 20:19
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:ch hab mir gerade diese Doku angeschaut
welche meinst du?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 20:20
Zitat von che71che71 schrieb:Dein Verdacht wird angeblich bestätigt, aber sonst nichts !
Nee, nich MEIN Verdacht, @che71, sondern DER Verdacht. Die Reihenfolge der Vorgänge zeigt eindeutig, dass die Mail von Jebsen nicht der Grund für die Entlassung war (s. auch unten).
Zitat von che71che71 schrieb:Man hat die Äußerung von Jebsen in Verbindung mit dem Holocaust erkannt, das Jebsen mit seinen zukünftigen Äußerungen dem RBB ernsten Schaden zufügen könnte. Sein Verstoß gegen die Vereinbarung zeigt, das er nichts aus seinem Fehlverhalten gelernt hat.
Och komm, noch wildere Spekulationen und Tatsachenverdrehungen haste nich auf Lager? Welcher "Verstoß" denn bitte? Jebsen wollte sich wahrscheinlich einfach nicht den Mund verbieten und seine Sendung nicht gesundschrumpfen lassen. Dafür spricht auch:
Nach Bekanntwerden der Vorwürfe war Jebsens Sendung am 6. November 2011 kurzfristig ausgesetzt worden. Stattdessen lief ganze vier Stunden lang unkommentiert Musik. Danach gab der RBB zunächst die Weiterführung der Sendung unter Auflagen bekannt, bis es zur endgültigen Trennung von Jebsen kam. Der Moderator kündigte daraufhin an, er wolle seine Sendung in Zukunft in „einhundertprozentiger Unabhängigkeit“ produzieren und im Internet ausstrahlen.
http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/212293/rbb-einigung-ausserhalb-des-gerichts?piano_d=1

Da er sich offenbar zensiert und in seiner journalistischen Freiheit beraubt fühlte, einigte er sich trotz Klage darauf, lieber unabhängig ohne Abnicken von oben seine Ergüsse in die Welt zu streuen. Der Zensurverdacht erhärtet sich dadurch, dass der Sender schon vorher den Plan hatte, den Politikanteil bei KenFM zu reduzieren. Das hat also mit Jebsen's Mail einfach nix zu tun.
Zitat von che71che71 schrieb:Jebsen muss ja auch angezeigt werden, damit ein Verfahren eingeleitet werden kann.
Die Mail stellt ein Indizienbeweis dar.
Nö, tut sie nicht. Leugnung/Relativierung des Holocausts ist in DL ein Straftatbestand und da wird normalerweise nicht lange gefackelt. Warum zeigte denn der RBB Jebsen dann nicht an, wenn das doch so eindeutig war? Ich sag dir, warum. Weil sie ihn in Wahrheit wegen seiner politischen Themen, die ihnen zu heiß waren, gekickt haben und NICHT, weil Jebsen angeblich der böseste Antisemit ist, denn:

"Am Mittwoch sagte Nothelle dazu: "Der Sender hat Herrn Jebsen gegen den Vorwurf verteidigt, er sei Antisemit und Holocaust-Leugner."

http://www.taz.de/!82461/
Zitat von che71che71 schrieb:Diese Zitate erfüllen auf jeden Fall den Tatbestand der Beleidigung und Verleumdung .
Nope, er hat doch Recht und führt Beispiele an? :D Die Tatsache, dass Broder islamfeindlich ist und Menschen nach Rassen einteilt, führt doch seine Vorwürfe gegen Jebsen total ad absurdum!
Zitat von che71che71 schrieb:Wer solche Sätze in einem öffentlichen Brief an eine öffentliche Person schreibt, zeigt wessen Geistes Kind er ist !
Und einen Satz in einer Mail aus dem Kontext zu reißen und medial auszuschlachten, um jemandem eins reinzuwürgen, ist jetzt stilistisch vertretbarer, oder was?
Zitat von che71che71 schrieb:Auch das Jebsen als ehemaliger Mitarbeiter des RBB, die GEZ-Gebühr als Zwangsabgabe bezeichnet, zeigt sein wahres Gesicht ! Hat Jebsen aber sein Gehalt, das aus der "Zwangsabgabe" bezahlt wurde abgelehnt ?
Was soll das denn für ein wahres Gesicht sein? :D Und willst ihm jetzt zum Vorwurf machen, dass er mit seiner Sendung Geld verdient hat, um seine Kritik am GEZ-System als heuchlerisch darzustellen? Das wäre so, als ob ich dir, wenn du ein Smartphone kaufst, Schuld an Kinderarbeit vorwerfe. Du weißt, unter welchen Umständen diese Telefone hergestellt werden, billigst das aber und unterstützt das durch den Kauf. Trotzdem aber wirst du wahrscheinlich auch mit Besitz eines Smartphones Kinderarbeit verabscheuen, stimmt's? Im Zuge ständigen technologischen Fortschritts wirst du ohne Handy sowieso nicht mehr weit kommen heutzutage. So einfach kann man sich's halt nicht machen. Aber dann spricht's ja sogar für Jebsen, wenn er sich danach entschloss, lieber unabhängig bei Youtube weiter zu moderieren. Da kassiert er nämlich keine GEZ-Gebühren und seine Kritik an den Gebühren ist auch keine Heuchelei mehr. ;)
Zitat von che71che71 schrieb:Inwieweit dieses Pamphlet wirklich von einem Beamten der Berliner Polizei stammt ist fraglich. Jebsen könnte auch die Idee dazu gehabt haben !
Na, wirste jetzt selbst zum Verschwörungstheoretiker? :D So langsam musst du wohl einsehen, dass die Indizien insgesamt für Jebsen sprechen und nicht gegen ihn. Wenn du das in deinem aufgeregten Zustand nicht sehen kannst, dann chill erstmal, rauch dir eine und lies mein Posting nochmal. Du wirst zu denselben Schlüssen kommen. :wein:
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist auch eine eher unseriöse Quelle.
Mit welcher Begründung denn? :P:
Zitat von che71che71 schrieb:Meistens ist ja schon so, das die VT'ler selbst äußerst fragwürdige Personen sind. Wer glaubt solchen Personen noch ?
Du musst niemandem glauben, sollst du auch nicht, denn damit würdeste nur das Bild eines Anderen übernehmen. Du willst doch kein meinungsloser Jasager sein, oder? Dann informier dich selbst, indem du nicht auf einzelne Personen hörst, sondern Fakten gegenüberstellst. Was dabei rauskommen kann, wenn man wie ferngesteuert auf eine Person hört, konnten wir ja schon mal erleben. :troll:
Zitat von che71che71 schrieb:Das eine schließt das andere ja nicht aus ! Wer es als angeblich seriöser Wirtschaftprofessor nötig hat , in so einem "braunen Blatt" wie der Jungen Freiheit einen Artikel zu schreiben, da stimmt etwas nicht.
Also, wenn, dann schon richtig, lieber che71! Die SPD-Politiker Egon Bahr, Christoph Zöpel, ja sogar Heinz Buschkowsky (Big B) sowie Ex-Bundespräsident Roman Herzog, die Brandenburger CDU-Vorsitzende Saskia Ludwig und - jetzt kommt's - Charlotte Knobloch, ihres Zeichens Mitglied des Zentralrats der Juden... sie alle müssen jauchebraun sein, denn sie alle gaben Interviews in der JF! (vgl. Wikipedia: Junge Freiheit#Interviewpartner)

Um's mal sarkastisch auszudrücken, Braunmalerei ist entartete Kunst. :trollsanta: An alle Hardcore-Skeps: Steckt die Nazi-Keule ein und prügelt lieber mit Niveau.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 20:22
@matraze106
die mondverschwörung und ich kanns immer noch nich fassen..


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 20:24
@kannnichsein
dazu hab ich hier grad was geschrieben
Medieninkompetenz und Medienkritik (Seite 3) (Beitrag von matraze106)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 20:34
In diesem Thread geht es in erster Linie darum, diejenigen zu loben, die so etwa die eigene Meinung vertreten.
Außer Kreisen um den eigenen Bauchnabel kommt da fast nichts Neues oder Kontruktives rüber.
Es gibt noch zwei weitere Threads, die nach demselben Muster laufen. Mit denselben Akteuren.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 20:36
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Echt alles nur erfunden? Wer soll sich in diesem Dschungel noch zurecht finden?
Ach komm, jetzt troll doch nicht so. :troll:

Lies dich ein, keine Lust, das alles nochmal zusammenzufassen. :D :P:
Von der NWO einer Finanz-Oligarchie


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

05.03.2014 um 20:40
@Scox
Das was du zitiert hast, war auf diesen Artikel bezogen.. du Troll :troll:

Ich kenne diesen Thread bereits, danke :D es gibt jedoch auch ganz andere VTs was die NWO betrifft, mit Satan und Co. :D


Anzeige

2x zitiertmelden