Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.03.2014 um 14:02
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Dies ist meine persönliche Definition von "Verschwörungstheorie", die nichts mit "wissenschaftlicher/kriminalistischer Theorie" zu tun hat.
Wie wärs mit "Verschwörungsthese"? New and fresh! Braucht auch keine Beweise, ist pflegeleicht und meistens stubenrein!

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.03.2014 um 14:04
Zitat von FFFF schrieb:Gibt es Beweise, dann ist es keine Theorie mehr, sondern Praxis: eine Verschwörung.
Die Sache ist bei weitem nicht so einfach, wie du darstellst.

Was ist beispielsweise mit den zensierten 28 Bush-Seiten?
Dass sie zensiert wurden, ist bewiesen. Keine Verschwörungstheorie. Und alles andere als "irrational".
Ich muss gar nicht wissen, dass da was Brisantes drinnen steht, das erschließt sich schon alleine aus der Logik ...
Zitat von FFFF schrieb:19 Leute verschwören sich mit einem Chef dazu, Flugzeuge zu entführen und in Gebäude zu fliegen: Keine VT. Es sitzt dahinter die jüdische Weltverschwörung/der Bush-Clan/Elvis: VT.
Klar soweit?
Nein, ist mir nicht klar. Wenn du das bitte näher erklären könntest? Du sprachst vorhin von Beweisen für eine Verschwörung. Du hast aber in diesem Beispiel keinerlei Beweise, also handelt es sich, auch wenn es die offizielle ist, um eine Verschwörungstheorie.

Und was redest du von jüdischer Weltverschwörung usw.?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.03.2014 um 14:07
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich muss gar nicht wissen, dass da was Brisantes drinnen steht, das erschließt sich schon alleine aus der Logik .
äh nein. Das ist zwar verführerisch, führt aber ziemlich sicher auf Irrwege. In so einem Fall, wo mehrere "logische Wege" möglich sind, wird ziemlich sicher der Weg gewählt werden, der die eigenen Vorurteile bestärkt. Das Wählen des anderen "logischen Wegs" würde in die kognitive Dissonanz führen und das ist recht unangenehm.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.03.2014 um 14:22
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Die Sache ist bei weitem nicht so einfach, wie du darstellst.

Was ist beispielsweise mit den zensierten 28 Bush-Seiten?
Dass sie zensiert wurden, ist bewiesen. Keine Verschwörungstheorie. Und alles andere als "irrational".
Ich muss gar
Doch so einfach ist das!
Die 28 zensierten Seiten sind eine Tatsache.
Alle Spekulationen darüber, was drin steht, sind Verschwörungstheorie.

Ganz einfach.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.03.2014 um 15:13
FF: 19 Leute verschwören sich mit einem Chef dazu, Flugzeuge zu entführen und in Gebäude zu fliegen: Keine VT.
@dh_awake: Nein, ist mir nicht klar. Wenn du das bitte näher erklären könntest? Du sprachst vorhin von Beweisen für eine Verschwörung. Du hast aber in diesem Beispiel keinerlei Beweise, also handelt es sich, auch wenn es die offizielle ist, um eine Verschwörungstheorie.
Im Ernst? Du hast keine Beweise dafür gesehen, dass die 19 Terroristen in den Flugzeugen waren und das Attentat geplant haben?
Wie kommst Du denn dann überhaupt auf ein LIHOP?
FF:Es sitzt dahinter die jüdische Weltverschwörung/der Bush-Clan/Elvis: VT.
Klar soweit?
@dh_awake: Und was redest du von jüdischer Weltverschwörung usw.?
Das sind Beispiele, um meine Definition zu erläutern.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.03.2014 um 15:20
Zitat von FFFF schrieb:Im Ernst? Du hast keine Beweise dafür gesehen, dass die 19 Terroristen in den Flugzeugen waren und das Attentat geplant haben?
Nein, genauso wenig wie du oder sonst jemand.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.03.2014 um 17:21
@dh_awake
Und wie soll dann ein LIHOP funktioniert haben? ... Aberd as diskutieren wir wohl besser im passenden Strang aus.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.03.2014 um 20:49
Manchmal scheint's glaub' ich egal, welche möglichen Beweise man hat, welche Mühe man sich macht, was man zu veranschaulichen versucht; ab einem gewissen Punkt haben viele Menschen einfach ihre eigenen Standpunkte, von denen sie sich wohl einfach nicht abbringen lassen (wollen).
Vollkommen akzeptabel, vorallem in Anbetracht dessen, dass man an den Hotspots oftmals einfach keine eindeutige Wahrheit vorfinden kann, sondern eben ebenfalls nur Meinungen, Ansichten und Schilderungen, die man eben annimmt oder nicht oder es auch zugibt oder auch nicht, jenachdem, was man für sich selbst eben für richtig, mit dem Gewissen vereinbar oder nötig hält.
Gute Diskussionspartner, Skeptiker, Kritiker sind wichtig, doch letztendlich geht man oft auch getrennter Meinung auseinander; so scheint's mir. Selbst wenn man den einen vll. niemals überzeugen kann, hat man vll. viele andere Mitleser überzeugt - gilt natürlich für alle Seiten. Tja.
Aber nach Einigungen kann man scheinbar lange suchen, in virtuellen Diskussionen; bis dann irgendwann eine der Meinungen publik wird - dann zählt das eben als Fazit, für die meisten.
Naja, wasauchimmer. (:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.03.2014 um 21:18
@Interalia

ich finde auch, dass es nicht einen "Sieger" geben muss. Man muss die Meinung ja nicht akzeptieren und schon gar nicht mögen und sogar bescheuert finden. Bei jeder Kollision kann durch die Trümmer was Neues entstehen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

13.03.2014 um 23:40
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe ne Zeit, weil unwissend, jung und (ich hab das Geld gebraucht :D) als so ne Art "Finanzoptimierer" gearbeitet. AWD/Swiss Life Select sagt dir bestimmt etwas,...
Also Versicherungsvertreterin...
Zitat von EyaEya schrieb: Ich bin dann ausgestiegen, als ich gemerkt habe was es droht aus mir zu machen und ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte. Naja wochenlang wurde dann versucht, mich "umzudrehen". Normale Menschen, wie du und ich, werden zu gewissenlosen geldgeilen "Finanzoptimierern" und die glauben auch fest daran, den Menschen zu helfen.
Klingt sektenhaft, aber ja, kenn ich. Nur bei dem letzten Satz muss ich dir widersprechen. Mittlerweile wissen zu viele, in was man in solchen Betrieben verwandelt wird, und lehnen von Vornherein auch die Berufsgruppe der Klinkenputzer ab.
Zitat von EyaEya schrieb:Die Verschwörung fängt für mich da an, wenn eine bestimmte Gruppe XY für alles verantwortlich gemacht wird.
Wie z.B. die Besitzer der Versicherungsgesellschaft, die solche Brainwashing-Aktionen auffährt? ;)

@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Falsch! Du machst den Fehler von dir auf die breite Masse zu schließen. So bitter deine Erfahrungen auch gewesen sein mag, die breite Masse der Deutsche geht es besser.
Tu ich nicht. Schau dich doch mal um. Nicht begrenzt auf die Arbeitslosen, sondern auch die Otto-Normal-Berufstätigen betrachtend, ist einfach festzustellen, dass eine finanzielle Unsicherheit herrscht. Denkst du, die Friseurin mit ihrem 5 €-Bruttolohn oder der Krankenpfleger mit seinen 2000 brutto im Monat können große Sprünge tätigen? Die konsumieren mit nem ähnlichen Hintergedanken, nämlich, dass man noch Geld über haben muss für Notfälle.

Nochmal zum Konsumentenverhalten. (a. @Eya) Nein, nein, der Verbraucher ist nicht einfach nur zu bequem oder zu geizig. Der Löwenanteil auf dem Markt (v.a. in der Discounter-Branche) versucht sich, dauernd preislich zu unterbieten -> die Preissituation bietet nicht viel an außer billig, billiger, am billigsten. Für diejenigen, die etwas mehr Asche in der Tasche haben (die "Mehrheit, der es besser geht"), ist Markenware das Ziel, pfeif auf den Preis. Für die Gesamtbevölkerung gelten allerdings neben der finanziellen Situation noch andere Aspekte, wie persönlicher Geschmack und Vorlieben. Wenn die meisten bei H&M einkaufen, OBWOHL sie wissen, dass sie mit ihren Einkäufen Kinderarbeit supporten, dann nicht, weil sie zu geizig (ja, H&M is ja cheap) oder zu bequem (warum woanders schauen, wenn H&M vor der Tür ist) sind, sondern, weil ihnen das Angebot optisch einfach gefällt. Die H&M-Klamotten sind nicht (nur) wegen ihres Preises beliebt, sondern weil sie den Zeitgeist treffen und das kommt bei den Leuten an. Ganz easy. :)
Ähnliches gilt auch für Starbucks-Kaffee, Aldi-Süßigkeiten, Nestlé-Cerealien, Samsung Smartphones, Yamaha Anlagen... Sie gefallen am meisten. Und von diesen Produkten sind sogar die wenigsten billig. ;)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.03.2014 um 01:24
@staples
staples schrieb:
ich finde auch, dass es nicht einen "Sieger" geben muss. Man muss die Meinung ja nicht akzeptieren und schon gar nicht mögen und sogar bescheuert finden. Bei jeder Kollision kann durch die Trümmer was Neues entstehen.
...nein, 'einen' Sieger muss es nicht geben, gibt es aber leider dennoch. :D Aber ja.
Einfach weiterdikutieren und schau'n, was sonst noch so entsteht. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.03.2014 um 09:04
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie z.B. die Besitzer der Versicherungsgesellschaft, die solche Brainwashing-Aktionen auffährt? ;)
Waren auch mal Normalsterbliche.

Ne, nicht Versicherungsvertreter, Finanzberater :D

Zum Thema Konsum:

H&M, Clockhouse, Primark, Peek&Cloppenburg ... Alles Massenproduktion und ich denke nicht dass die hochwertigeren Marken, deren Preis um das dreifache höher ist, nicht ausbeuten. Wie @FF das schon angemerkt hat, haben alle Dreck am Stecken. Gerry Weber, Seidensticker kennen die Jungen kaum noch, weil diese eher in teuren Boutiquen verkauft werden, mit persönlicher und kompetenter Beratung, wer will das schon? :D Quantität siegt über Qualität, da sind 10€ Fetzen von H&M natürlich besser und geeigneter, kann mich auch kaum entsinnen, Jugendliche in so einer Boutique gesehen zu haben, vllt. weil es da keine Shorts gibt wo der halbe Hintern raus "hängt", wie bei Tally Weijl bspw. :)

Leider Geil

Außerdem, gibt es genug Touristen die in Kambodscha bspw. sich ganz billig Maßanzüge und Hemden schneidern lassen, auch Ausbeuter?

MfG


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.03.2014 um 09:22
@Scox

Wenn ich nun zB. als Touri in nem Land Urlaub mache, in nem tollen Hotel. Das Zimmermädchen putzt im Verhältnis zu uns, auch für einen Hungerlohn, bin ich deshalb ausbeuterisch? Wenn ich in Indien in nem tollen Restaurant esse, während mich nur eine Glasscheibe von hungernden Menschen trennt, was bin ich dann in deren Augen? In der Dom.Rep. war die Hotelanlage, sogar der Strand abgeschottet, alles wunderbar und paradiesisch, doch kaum hat man die Pforten verlassen, schlug einem die Armut ins Gesicht, was sagt uns das?

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus möchte.. in manchen Augen sind wir wohl auch "DIE" die schuld sind und so viel Luxus besitzen, obwohl wir in der eigenen Heimat um unsere Existenz kämpfen müssen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.03.2014 um 09:23
@Scox
Leider ist es bloss so, dass die Preise für Klamotten oder Technik nichts damit zu tun haben, wie die Arbeitsbedingungen sind, wie ich schon mehrfach schrieb. Die 190,- €-Jeans wird in denselben Fabriken hergestellt wie die 9,90 €-Jeans, unter denselben Bedingungen.
Und selbst wenn man wirklich teure Designer-Kleider von Armani kauft, dann sind die vielleicht nicht in Asien, aber dafür in Italien von Schwarzarbeitern in Sweatshops hergestellt. Das Buch "Gomorrha" beschreibt die Verhältnisse, die dort von der Mafia und Camorra bestimmt werden.
Selbst die teuren Brautkleider einer spanischen Firma (Pronovias), werden in Asien gefertigt - wie fast alle anderen Brautkleider auch, egal ob für 90,- € oder 3900,-.

Kommen solche "informellen Machteliten" wie die Mafia bei den gängigen Verschwörungstheorien überhaupt vor? Dabei sind sie es, die es den Bankstern und Grosskonzernen erst ermöglichen Leute so auszubeuten, wie es in Drei Vierteln der Welt geschieht. Ohne die Kriminellen, die ganze Produktionszweige mehr oder minder übernehmen, die mit Erpressung und Drohung Löhne und Preise kontrollieren (ob nun Mafia oder Textilindustrie-Lobbyisten, die auf streikende Arbeiter schiessen lassen wie in Kambodscha), würden die Produktionsbedingungen allgemein sehr anders aussehen.
Politische Systeme fördern das zum Teil natürlich auch noch, indem sie Gewerkschaften keine oder zu wenig Rechte einräumen, Lobbyismus und Korruption fördern, die Mafias nicht in den Griff bekommen (wollen).

Die allermeisten Verschwörungstheorien lenken aber von diesen Zusammenhängen ab. Sie benennen eine eng umgrenzte, einfach zu identifizierende Gruppe, und blenden alle anderen aus, die ebenso vom System profitieren oder es in Gang halten. Vom Konsumenten, der gar nicht wissen möchte wie die T-Shirts hergestellt werden, wenn er in Konsumlaune ist, ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.03.2014 um 09:29
@Eya

Diese Unterschiede, liegen doch an den unterschiedlichen Wirtschaftsleistungen der Länder. In einem ärmeren Land, bekommst du für dein Geld mehr als du z.B. in deiner eigenen Heimat kriegst. Nut weil du dir vielleicht den Luxus da leisten kannst, heißt es noch lange nicht, dass du es auch hier kannst. Denn hier, sind die Verhältnisse wieder ganz anders.

Eine weitere Frage lautet, wie unterstützt bzw. wirkst du gegen die Armut in diesem Lande?
Wenn du dort Urlaub machst, müssen für dich Hotels, Geschäfte usw. eröffnet werden, damit man dem Touristen etwas bieten kann. Also, solltest du gegen die Armut wirken, da dein Verhalten dort Arbeitsplätze schafft.
würdest du bzw. dort aber keiner Urlaub machen, dann würde es dort auch keine Hotels und der Gleichen geben. Dies würde wiederum bedeuten, das es weniger Arbeitsplätze gibt. Je weniger Arbeit es gibt, desto größer ist auch die Armut.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.03.2014 um 09:38
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Diese Unterschiede, liegen doch an den unterschiedlichen Wirtschaftsleistungen der Länder. In einem ärmeren Land, bekommst du für dein Geld mehr als du z.B. in deiner eigenen Heimat kriegst. Nut weil du dir vielleicht den Luxus da leisten kannst, heißt es noch lange nicht, dass du es auch hier kannst. Denn hier, sind die Verhältnisse wieder ganz anders
Ich schrieb nichts anderes, die Intetion meines Beitrages war aufzuzeigen, dass es immer auf den Betrachtungswinkel drauf ankommt, wer der Ausbeuter und wer der Ausgebeutete ist.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Eine weitere Frage lautet, wie unterstützt bzw. wirkst du gegen die Armut in diesem Lande?
Wenn du dort Urlaub machst, müssen für dich Hotels, Geschäfte usw. eröffnet werden, damit man dem Touristen etwas bieten kann. Also, solltest du gegen die Armut wirken, da dein Verhalten dort Arbeitsplätze schafft.
würdest du bzw. dort aber keiner Urlaub machen, dann würde es dort auch keine Hotels und der Gleichen geben. Dies würde wiederum bedeuten, das es weniger Arbeitsplätze gibt. Je weniger Arbeit es gibt, desto größer ist auch die Armut.
Natürlich, jedoch kennst du deren Arbeitsbedingungen? Arbeitszeiten? Werden diese von einem renommierten Hotelanbieter wenigstens auch überdurchschnittlich bezahlt?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.03.2014 um 09:45
Zitat von EyaEya schrieb:Natürlich, jedoch kennst du deren Arbeitsbedingungen?
Nein, diese kenne ich natürlich nicht. Doch wenn sie faire Bedingungen haben wollen, dann müssten sie sich auch zusammenschließen und dagegen vorgehen.
Andererseits, weiß man auch nicht, ob sie überhaupt andere Arbeitsbedingungen haben wollen. Vielleicht kann es auch sein, dass sie über ihren Job froh sind und für diesen auch lange arbeiten, weil sie sonst keine andere Perspektive haben.
Zitat von EyaEya schrieb:Werden diese von einem renommierten Hotelanbieter wenigstens auch überdurchschnittlich bezahlt?
Auch dies, kann man nicht wissen. Möglicherweise, werden sie unterbezahlt, doch sie könnten es nicht merken, da es in dieser Region, keine einheitliche Lohntabelle bzw. eine Lohngruppe gibt.
Eine andere Variante wäre, sie wissen das sie unterbezahlt sind, doch sie machen ihre Arbeit, da sie keine andere Perspektive haben.
Die Bedingungen sind nicht im jeden Land so, wie in Deutschland.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.03.2014 um 11:55
Zitat von FFFF schrieb:Kommen solche "informellen Machteliten" wie die Mafia bei den gängigen Verschwörungstheorien überhaupt vor?
die "gängigen" VTs sind vermutlich wirklich nur abstruses Kauderwelsch, auf deren Pochen hin man Hintergedanken und Rückschlüsse als kleiner Niemand am liebsten sein lassen möchte. Hintergedanken und Rückschlüsse wie i.e. es fänden in der Textil-, Nahrungsmittel- und Pharmazeutik-Industrie Verschwörungen gigantischen Ausmaßes statt.
Jedoch pochst selbst Du darauf, indem Du VTs auf "die Gängigen" bzw. "die Gewöhnlichen" einengst, dass wir uns verbitten, bloß nur in die gedankliche Nähe einer Machenschafts-Rekonstruktion oder gar Ursachenerkennung kommen, wenn Du VTlern per se eine gar psychopathische
Lust an der Schuldzuweisung unterstellst.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.03.2014 um 12:38
Uns wird abtrainiert, hinter den Vorhang der Weltbühne blicken zu wollen.
Bei Flug soundso war es gerade wieder gut zu erkennen: in welche Richtung gehen die ungehörigen Spekulationen denn? 99,9% mutmaßen geheime militärische Machenschaften dahinter. Agentenkram ist ohnehin nicht auszuschließen, bedenkt man den angeblichen U-Turn. Vielleicht ist man auch gegen Godzilla gestoßen und - wer vertuschts? - das Militär.
Solang wir sone Kacke wie das verlogene Militär am Bein haben, lohnt das mMn auch nicht, darüber hinwegzuleugnen. "VT" dient nur ihrer Abschirmung.
Und wie ist es grad beim Thema Ukraine/Medien? Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=5FX-_UoOGqA


2x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

14.03.2014 um 12:46
btw. der vollständigkeit halber: Wikipedia: Klagemauer.tv (hat der eine oder andere bestimmt schon an der stimme erkannt) spricht mMn dennoch trotzdem nicht gegen die dargestellten Informationen.


Anzeige

melden