Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:17
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: Du scherst gerade eine SS Division, mit der ukrainischen Mehrheitsbevölkerung von 2014 über einen Kamm. Geht's noch?
Nein, ich schere gerade eine ukrainische SS-Division mit der Svoboda-Bewegung und dem rechten Sektor in der Ukraine über einen Kamm. Und ja, das geht durchaus, denn die Tradition dieser militärischen Einheit lebt in diesen Kreisen fort. Brauchst Dir doch nur mal Frau Timoschenko mit ihrer "freie Ukraine"-Gedächtnisfrisur anschauen.

Und jetzt werden diese Leute sogar noch im Rahmen eine "ukrainischen Nationalgarde" bewaffnet. Also mir macht das Angst. :(

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:18
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Die Antwort war im besagten Thread bereits in meinem ersten Posting.
Nö!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: Aber du willst die Antwort nicht sehen und auch nicht über das Thema diskutieren.
ich fürchte, du musst deine Interpretation von "diskutieren" überarbeiten - im Allgemeinen meint das nicht "DH_awake in allem zustimmen"
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Das habe ich mittlerweile verstanden und daraus meine Konsequenzen gezogen.
Ja, der Klassiker, wenn man nicht mal mehr schlechte Scheinarguimente hat.
Ist ja nicht das erste Mal.............


Ich hätte wirklich gerne eine Antwort in dem Thread

Bevor das untergeht:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Virilkas schrieb:
Die gesamte Agenda 2010 kam nicht von Schröder, sondern von der Bertelsmann-Stiftung, einem Think Tank mit zusätzlich entsprechendem Einfluss auf die Medien (RTL Group etc.). Die CDU bzw. Mutti wird von Goldman Sachs sowie dem Axel Springer-Verlag beraten, zahlreiche Politiker sitzen in Aufsichtsräten von Banken und Konzernen.
Naja, das ist soweit bekannt, aber was genau hat das mit NWO zu tun?

Um diese Frage zu klären, wäre es vielleicht hilfreich, wenn mal jemand genau definiert, was die NWO ist.
Dann kann man ja sehen, ob dies sich von der AWO unterscheidet.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:22
@greenkeeper

Auch das dürfte mehr als unangebracht sein. Die Ukrainer schlossen sich anfangs der Wehrmacht an, weil sie glaubten, das Hitler ihnen die Unabhängigkeit bringt. Nicht weil sie die Juden hassten oder sich für Herrenmenschen hielten. Es war damals kein Allgemeinwissen das Hitler Vernichtungslager unterhält und Millionen Juden, wie Andersdenkende umbrachte. Weiter fing das große Morden, im industriellen Maßstab, auch erst 1942 (Stichwort Wannseekonferenz) an. Die Wehrmacht stand aber 1941 in der Ukraine und wenn man an die Millionen Toten, während der Säuberungen unter Stalin denkt, wird ihr Verhalten auch verständlicher. Ganz ohne Judenhass etc. Man muss nicht immer den Teufel an die Wand malen...


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:25
@Banana_Joe

Ja, dann, ich warte. :) Ansonsten wäre es vllt. besser, den Thread nicht mit einem lächerlichen Gefecht vollzuspammen, hm? Also hau raus, ich hab schon geliefert.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, das ist soweit bekannt, aber was genau hat das mit NWO zu tun?
Naja, hier handelt es sich um eine gnadenlose Umkrempelung wirtschaftlicher Systeme im Sinne des Neoliberalismus. Dies bedeutet Bereicherung auf Kosten der Allgemeinheit. Erreicht wird dies durch grenzenlose Verschuldung, Bail-Outs, einem Ausbau des Überwachungsapparats und zunehmende Privatisierungen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um diese Frage zu klären, wäre es vielleicht hilfreich, wenn mal jemand genau definiert, was die NWO ist.
Wie wäre es mit Fertigstellung einer "zentral geführten Weltregierung, die in totalitärem Maße neoliberalistische Interessen auf dem Rücken der Bevölkerungen austrägt"? Dafür spricht ja mittlerweile Einiges, wie z.B. die Durchsetzung amerikanischer Interessen, Einführung des ESM in Folge einer Massen-Fehlspekulation von als "systemisch bedeutsam" eingestufter Finanzinstitute, Brainwashing in den Medien und die Orwell'sche Vision von der gläsernen Gesellschaft (Facebook, NSA usw.).


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:30
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Die Wehrmacht stand aber 1941 in der Ukraine ...
Die Wehrmacht stand bis mindestens 43, wenn nich sogar bis 44 in der Ukraine. Und ich habe auch nich nur von der Judenvernichtung geschrieben. Diese Leute haben mindestens genauso brutal unter Partisanen und russischen Kriegsgefangenen gemordet, wenn auch auf Anweisung von oben.

Die Frage is welche Anweisungen sie in Zukunft wieder bekommen werden. Und nochmal, ich sage keinen neuen Massenmord in der Ukraine voraus sondern eine ganz "friedliche" Hinausbegleitung des jüdischen Bevölkerungsteils der Ukraine ins "gelobte" Land. Das is schon ein Unterschied denn wir leben nich mehr im Jahre 42, was auch mir durchaus bewußt is. Also versuch bitte mal mich nich immer falsch zu verstehen. Geht das?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:31
@Scox

Ja sag mal... :ask: Meine Frage hast Du zumindest nicht beantwortet. Vielleicht im Eifer überlesen? Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht wo ich auf den letzten Seiten groß unsachlich wurde. Ich habe sogar schon die Verwaltung um Überprüfung gebeten, da ich bei den zwei Beiträgen an Dich, zugegebenermaßen etwas emotional wurde und ich nicht schon wieder gemeldet und gesperrt werden möchte, weil jemandem mein Diskussionsstil nicht passt.

Mir sind eben Leute die das dritte Reich relativieren unsympathisch. Du mittlerweile sogar besonders Herzchen. Aber so ist das, man kann nicht jeden mögen...

Zu meiner Ausgangsfrage. Ich wollte den objektiven Beweis für die Schuld der Amerikaner an den Nazis. Und diesbezüglich hast Du eben nichts geliefert. Nur Indizien auf die man sich irgendwas zusammenreimen kann. Du weißt was objektiv bedeutet? Du kennst die bedeutung des Wortes "Beweis"? Klar. Dann mach ma hin...


2x zitiert3x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:32
@greenkeeper

Ich werde es versuchen ;) Bisher ließ das meiner Meinung nach aber nur eine Deutung zu...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:35
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie wäre es mit Fertigstellung einer "zentral geführten Weltregierung, die in totalitärem Maße neoliberalistische Interessen auf dem Rücken der Bevölkerungen austrägt"?
Diesen Eindruck könnte man bekommen. Ich glaube aber nicht an zentral geführter Weltregierung. Ich glaube ein wichtiger Zyklus (wachstumsgetriebene Wirtschaft) geht seinem Ende oder seiner Eindämmung zu. Darauf gibt es derweil keine Antwort.

Darauf reagiert der gesunde Mensch mit Raffgier um die "Schäfchen ins trockene zu bringen". Eine Art entschleunigte Panik. Oder mit der Benennung von Schuldigen. Oder mit Biedermeierverhalten.


3x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:38
@Banana_Joe

Auf einmal bist du handzahm. :D Aber nochmal schön durch die Blume eins reinwürgen geht ja immer, nich? ;)
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Mir sind eben Leute die das dritte Reich relativieren unsympathisch. Du mittlerweile sogar besonders Herzchen. Aber so ist das, man kann nicht jeden mögen...
Schatzi, ich relativiere das Dritte Reich NIRGENDWO. Zeig mir bitte die Textstelle, an der ich das getan haben soll. Du unterstellst mir hier ehrlich gesagt ganz schön dicke Dinger, ich hoffe, dass das bei der Prüfung durch die Verwaltung auch auffällt, denn ich fasse das schon als Verleumdung auf.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Zu meiner Ausgangsfrage. Ich wollte den objektiven Beweis für die Schuld der Amerikaner an den Nazis.
Sie haben nicht "Schuld an den Nazis". Schon der Satz ist total sinnbefreit. O_o Die amerikanischen Industriellen halfen den Nazis beim Aufstieg, von Schuld habe ich NIEMALS IRGENDWO was geschrieben! Und das taten sie, um daran zu verdienen und um Einfluss auf Ölfelder im Osten zu bekommen (wie auch in der ARD-Doku erklärt wird mit den Bohrungen in Rumänien). Du scheinst das einfach nicht zu verstehen, oder du trollst hier ganz bewusst.

Dein Diskussionsstil hat die Bezeichnung nicht verdient.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:38
@Banana_Joe

Ich bin auch kein Freund von Putin, aber in diesem Fall sollten einige Leute bei uns, zu denen ich mich auch nich unbedingt zähle, trotzdem sehr dankbar sein, dass es ihn gibt. Also wenn Obama den Friedensnobelpreis erhält hat ihn Putin dreimal verdient. Obwohl ich persönlich ihn wohl eher an Herrn Snowden verleihen würde.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:41
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich glaube ein wichtiger Zyklus (wachstumsgetriebene Wirtschaft) geht seinem Ende oder seiner Eindämmung zu. Darauf gibt es derweil keine Antwort.
Kannst du das präzisieren?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:43
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich glaube ein wichtiger Zyklus (wachstumsgetriebene Wirtschaft) geht seinem Ende oder seiner Eindämmung zu. Darauf gibt es derweil keine Antwort.
Dieser Zyklus hat dann sein Ende, wenn weltweit wirtschaftlich annähernd gleiche Bedingungen herrschen. Vorher nicht. Das wird aber solange auch nicht mehr dauern. Schaut auf die vielen Schwellenländer.

Die von vielen verfluchte Gentechnik, ist mittlerweile in der Lage, menschliche Organe außerhalb des menschlichen Körpers zu züchten.

Mich interessieren die politischen Querelen weniger. Wissenschaftler prognostizieren aufgrund zunehmender Automatisierung, in 1-2 Generationen, kaum noch Betätigungsfelder für praktische Arbeit. Kaum zu glauben aber die Technik entwickelt sich exponentiell, da es immer mehr Abzweigungen gibt. Was heute noch Fantasterei ist, wird Morgen Realität. Die Weltuntergangsszenarien durch die NWO, könnt ihr stecken lassen... es wird ganz anders kommen. Politiker haben zwar immer auch genug Dreck am Stecken und ich bin der letzte der für die eine Lanze bricht, aber der technologische Fortschritt, wird durch diese Knalltüten nicht gebremst...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:51
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb: aber der technologische Fortschritt, wird durch diese Knalltüten nicht gebremst...
Gebremst sicher nich, aber immerhin wird durch diese Knalltüten bestimmt wie er eingesetzt wird. Das reicht eigentlich schon um jederzeit mit dem schlimmsten rechnen zu müssen.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:54
@Scox
Nen Feuchten werd ich tun, mein Freund. Schnapp dir mal lieber deine Griffel und tipp ne Antwort zu meinem Post, anstatt hier sone billige Ablenkungstaktik zu fahren. Is mir noch ne Antwort schuldig und kommt mir dann mit 9/11, hammerhart...

Dazu nur kurz und knapp:
Wenn du mir keine Frage stellst, bin ich dir auch keinerlei Antwort schuldig!
kaffee

Ich selber hatte dir dagegen ganz konkrete Fragen gestellt...

Beitrag von JohnDifool (Seite 144)

...vor deren Beantwortung du dich mit Hilfe deines vorgeschobenen Einwands und deiner gespielten Empörung erfolgreich herumgedrückt hast.


Und jetzt such schön weiter nach unverfänglichen Quellen dafür, dass der "Aufstieg der Nazis auf Amerikas Kappe" ging. Die Webseiten auf denen du dich üblicherweise herumzutreiben scheinst, darf man hier ja nun leider nicht verlinken, wie du schon einmal schmerzhaft feststellen musstest, nicht wahr? ;)
Oder ist die ganze Revolvergeschichte über die Rothschilds, Rockefellers und die üblichen Verdächtigen ausschließlich auf deinem eigenen Mist gewachsen? Wohl kaum...
Wo es doch schon um die "bösen Familien" geht, alles, was in dem Thread steht, wurde überwiegend mit Wikipedia belegt. Keine rechtslastigen Seiten also. ;) Google mal den Namen und du wirst mit braunen Seiten überschüttet. Und dann gib den Namen einfach mal bei Wikipedia ein und du bekommst Infos ohne komischen Beigeschmack. ;)
Beitrag von Scox (Seite 149)

Wahnsinn!
Muss ja ne ganz neue Erfahrung für dich sein, dass man Infos zu den Rothschilds und Rockefellers sogar auf Wikipedia findet! :D


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 20:58
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich bin auch kein Freund von Putin, aber in diesem Fall sollten einige Leute bei uns, zu denen ich mich auch nich unbedingt zähle, trotzdem sehr dankbar sein, dass es ihn gibt.
@greenkeeper
Warum, wenn ich fragen darf?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 21:04
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb: Die aktuellen Ereignisse in der Ukraine gehen genauso auf Amerikas Kappe wie der Aufstieg der Nazis. Belege kann ich liefern, kein Problem.
Das war Dein Satz, bei dem mir nebenbei die Galle hochkam.
Zitat von ScoxScox schrieb:Schon der Satz ist total sinnbefreit.
Ich bin ganz bei Dir. von mir kam das statement ja nicht.
Die amerikanischen Industriellen halfen den Nazis beim Aufstieg
Dieser Satz ist auch nicht richtig, denn es gab und gibt nicht "die amerikanischen Industriellen".

Es gab Sympathisanten der Nazis in der Industrie, eine halbwegs bedeutende nationalsozialistische Bewegung unter deutschen Einwanderern in den USA. Es gab eine nationalsozialistische Bewegung in England. Der Führer in England ließ sich sogar den Bart wachsen wie sein Vorbild. Ja, es war eine Mode, wenn man so will, die auf den diesbezüglich fruchtbaren Boden des Nationalismus fiel. Der Nationalismus war damals noch gar nicht so alt, er löste das monarchische Prinzip ab. Man könnte das als Fortschritt betrachten, wäre nicht soviel Unheil daraus hervor gegangen. Heutzutage hat der Nationalismus definitiv ausgedient. Die Stereotypen, der Nationalstolz, liegen in den letzten Zügen. Darauf gebe ich euch Brief und Siegel. Wir erleben es und wir werden es noch wesentlich deutlicher erfahren.

Aber ich verliere mich in Nebensächlichkeiten. Sorry, ich tipp mal wieder einfach drauf los.

Fakt ist, es gab selbstverständlich Hitler wohlgesonnene Strömungen, in fast allen damals bedeutenden Ländern. Aber es waren Minderheiten, Ausnahmen und somit beweist ein Henry Ford, eben durch seine finanzielle Unterstützung, nur welchen Geistes Kind er persönlich war. Aber er steht doch nicht stellvertretend für die Haltung der US Regierung. Genauso wenig die Profitgier anderer Unternehmer.

Einzige Ausnahme hier, die ich bereit bin anzuerkennen, sind die gewaltigen Kredite die Hitler aufnahm, um das große Rüstungsprogramm zu finanzieren. Die Summen waren derart gewaltig, das die deutsche Wirtschaft sie ohne Kriegsbeute, hätte kaum ersetzen können. Das ist zumindest mein Stand. Allerdings hat sich Hitler auch von den Milliardenverpflichtungen durch den Versailler Vertrag, einfach befreit, indem er sagte, ich zahl nix mehr, greift mich doch an. Also sinngemäß und vernietlichend ausgedrückt.

Aber auch hier sehe ich die Raffgier der einzelnen Banken im Vordergrund und nicht den gezielten Versuch, die Welt in einen globalen Konflikt zu stürzen. Ein Weltkrieg ist auch für Banken kaum kalkulierbar. Der Ausgang des 2. Weltkriegs stand mehrmals, auf des Messers Schneide und da sind mir Erklärungen wie, die USA haben das geplant, einfach viel, viel zu dünn...


4x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 21:06
@Wlove

Darfst Du. :)

Weil er Russland Stabilität gebracht hat und damit auch UNS den Frieden sichert.
Und von mir aus darf er sich deshalb auch gerne den nichtrussischen faschistoiden Teil der Ukraine einverleiben. Besser er schlägt sich mit denen herum, als dass wir es eines Tages tun müssen. Denn wir werden dann gegen die leider keine Chance haben. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 21:09
@JohnDifool
Dazu nur kurz und knapp:
Wenn du mir keine Frage stellst, bin ich dir auch keinerlei Antwort schuldig!
Du weißt ganz genau, dass ich eine Antwort auf meinen Beitrag meinte, mein Bester. :vv: Jetzt lass doch mal diese Rosinenpickerei! :D
Ich selber hatte dir dagegen ganz konkrete Fragen gestellt......vor deren Beantwortung du dich mit Hilfe deines vorgeschobenen Einwands und deiner gespielten Empörung erfolgreich herumgedrückt hast.
Ich kann die Fragen nicht beantworten, weil ich mich in die 9/11-Theorien nicht eingelesen habe. ;) Aber ich will es auch gar nicht, weil man sich nur im Kreis dreht und nur mutmaßen kann. Bei der Finanzelite hingegen kommt man wirklich zu rentablen Fakten.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Die Webseiten auf denen du dich üblicherweise herumzutreiben scheinst, darf man hier ja nun leider nicht verlinken, wie du schon einmal schmerzhaft feststellen musstest, nicht wahr? ;)
Wie süß du dich an diesem Fehlgriff aufhältst, der mir mal um 3:00 nachts passiert war und dabei beiseite zu schieben versuchst, dass die ARD-Doku und der heise-Link das Gleiche nur in seriös wiedergeben. :D Denkst du, das würde irgendwas an den dargestellten Fakten ändern? :D ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Oder ist die ganze Revolvergeschichte über die Rothschilds, Rockefellers und die üblichen Verdächtigen ausschließlich auf deinem eigenen Mist gewachsen? Wohl kaum...
Es dauert halt ne ganze Weile, bis man da seriöse Quellen dazu findet und da kann ein Fehlgriff nun mal passieren. Diese "Revolvergeschichte" habe ich im NWO-Thread bis zur Unkenntlichkeit belegen können, also wie wäre es, wenn du dich entweder mal einliest, oder, falls schon geschehen, aufhören würdest, hier einen auf Robin Hood für Skeptiker zu machen? ;)
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wahnsinn! Muss ja ne ganz neue Erfahrung für dich sein, dass man Infos zu den Rothschilds und Rockefellers sogar auf Wikipedia findet! :D
Deinen Humor hast du wohl letztens im Keller vergessen. :D Aber stell dir vor, ja, man findet dort und was man findet, reicht auch. :)


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 21:36
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Bei der Finanzelite hingegen kommt man wirklich zu rentablen Fakten.
Joa.. diese "fakten" wurden ja schon von den Nazis eifrig produziert...
Zitat von ScoxScox schrieb:Denkst du, das würde irgendwas an den dargestellten Fakten ändern?
Es zeigt deutlich woher du deine argumente nimst.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

19.03.2014 um 21:49
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Das war Dein Satz, bei dem mir nebenbei die Galle hochkam.
Ich hoffe, du hast dich nicht verschluckt? :o:
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Dieser Satz ist auch nicht richtig, denn es gab und gibt nicht "die amerikanischen Industriellen".

Es gab Sympathisanten der Nazis in der Industrie, eine halbwegs bedeutende nationalsozialistische Bewegung unter deutschen Einwanderern in den USA.
Wenn du schon so genau bist, kannst du auch sagen, dass es "den Amerikaner" generell nicht gibt. Die wahren Amerikaner sind die Indianervölker, alle anderen sind Einwanderer. Und jetzt? Willst du da jetzt irgendwas relativieren, weil dir das alles zu "anti-amerikanisch" klingt und nicht in dein Weltbild passt? Mein Gott.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Heutzutage hat der Nationalismus definitiv ausgedient. Die Stereotypen, der Nationalstolz, liegen in den letzten Zügen.
Man könnte fast schon da rauslesen, dass du das gut fandest, dass die Deutschen vor der Fußball-WM sich nicht trauten, Fahne zu zeigen. O.o Nationalstolz, also Patriotismus, mit National(sozial)ismus gleichzusetzen, ist das Abenteuerlichste, was ich von dir je gelesen habe.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Der Führer in England ließ sich sogar den Bart wachsen wie sein Vorbild. Ja, es war eine Mode, wenn man so will, die auf den diesbezüglich fruchtbaren Boden des Nationalismus fiel.
Hast du eine Quelle dazu?
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Fakt ist, es gab selbstverständlich Hitler wohlgesonnene Strömungen, in fast allen damals bedeutenden Ländern. Aber es waren Minderheiten, Ausnahmen und somit beweist ein Henry Ford, eben durch seine finanzielle Unterstützung, nur welchen Geistes Kind er persönlich war. Aber er steht doch nicht stellvertretend für die Haltung der US Regierung. Genauso wenig die Profitgier anderer Unternehmer.
Henry Ford war nur ein Beispiel am Rande, viel wichtiger für die Finanzierung des 2. WK und der NSDAP war das Standard Oil-Imperium. Ohne dieses und IBM hätten es die Nazis bedeutend schwerer gehabt und General Motors wäre "Hitler nicht mal bis Wien gekommen" (O-Ton aus dem Filmchen). Die Haltung der US-Regierung war contra, aber das interessierte die Geldelite schon damals kein bisschen. Du verstehst das Problem immer noch nicht.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Einzige Ausnahme hier, die ich bereit bin anzuerkennen, sind die gewaltigen Kredite die Hitler aufnahm, um das große Rüstungsprogramm zu finanzieren. Die Summen waren derart gewaltig, das die deutsche Wirtschaft sie ohne Kriegsbeute, hätte kaum ersetzen können.
Und von wem bekam er die Kredite? Ach was. ;)
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Allerdings hat sich Hitler auch von den Milliardenverpflichtungen durch den Versailler Vertrag, einfach befreit, indem er sagte, ich zahl nix mehr, greift mich doch an. Also sinngemäß und vernietlichend ausgedrückt.
Na, da sparst du aber Einiges aus. ;) Die Verweigerung der Reparationszahlungen tangierte die Versailler Mächte net groß, weil Deutschland wirtschaftlich in den Thirties sowieso nicht so viel hergab. Dass weiterhin von ihren Seiten nichts gegen Hitler unternommen wurde, lag an unterschiedlichen Interessen der einzelnen europäischen Staaten. Indem er Frankreich strategisch daran hinderte, gemeinsam mit Polen gegen DL militärisch vorzugehen, wurde dieses quasi entwaffnet und Großbritannien begann, an seiner Aufrüstung zu arbeiten, weil das Dritte Reich drohte, an Einfluss zu gewinnen.
Nachdem sich Hitler dann an Versaille wandte, damit Danzig vom Deutschen Reich geschluckt werden konnte, verweigerte sich Polen und drohte mit britischer Unterstützung mit Krieg, worauf Hitler den Nicht-Angriffspakt und ebenfalls das deutsch-britische Flottenabkommen stornierte. Was in dem Flottenabkommen bzgl. der Limitierung der Aufrüstung der deutschen Flotte drin stand, weißt du ja, hoffe ich. Zwar war die Menge der Aufrüstung wieder ein Bruch mit dem Versailler Vertrag, jedoch war diese immer noch lange unter der der Versailler Mächte. Endgültig zu Fall gebracht wurde der Versailler Vertrag aber durch den Pakt mit Stalin, was jedoch ebenfalls akzeptiert wurde, weil niemand mit einem deutschen Sieg in Frankreich gerechnet hätte.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Aber auch hier sehe ich die Raffgier der einzelnen Banken im Vordergrund und nicht den gezielten Versuch, die Welt in einen globalen Konflikt zu stürzen. Ein Weltkrieg ist auch für Banken kaum kalkulierbar. Der Ausgang des 2. Weltkriegs stand mehrmals, auf des Messers Schneide und da sind mir Erklärungen wie, die USA haben das geplant, einfach viel, viel zu dünn...
Angesichts dessen marschierten die Alliierten und die Rote Armee auch in das Deutsche Reich und kesselten den Wahnsinnigen ein. Mit der Zerstörung des Opel-Werks konnte sich die zuständige Firma General Motors ihre Verluste boniert über die Taxpayers rekapitalisieren lassen. Ein Regen aus Profit.
Dass das Ganze hätte entgleiten können, wäre zwar möglich aber ziemlich unwahrscheinlich gewesen, weil die USA die Entwicklung Europas im Auge behielten und ein Alleinherrschen Hitlers sowieso zu keiner Zeit zur Debatte stand.


Anzeige

4x zitiertmelden