Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 01:00
9@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Polizeibeamte beispielsweise sind Verschwörungstheoretiker. Sie finden eine Leiche mit eingeschlagenem Kopf und eine leere Schmuckschatulle.
Sie stellen eine Verschwörungstheorie auf: "Könnte ein Raubmord gewesen sein."
Was wollen sie erreichen?
Na das ist ja mal eine Verschwörung ?!
Was haben polizeiliche Ermittlungen mit einer VT zu tun ?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Leute, die daran glauben, dass Elvis noch lebt, sind Verschwörungstheoretiker. Zwar weiß man gar nicht, wer sich da gegen wen verschworen haben soll, aber sie sind halt Verschwörungstheoretiker.
Was wollen sie erreichen?
Elvis ist tot. Daran gibt es keinen Zweifel. Man möchte wahrscheinlich mit dem Elvis-Mythos und der Geschichte, das er noch leben könnte einfach Geschäfte machen !
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Leute, die die offizielle Version von 9/11 nicht hinnehmen, sind Verschwörungstheoretiker (oder Truther, Twoofer, Verschwöriker oder andere Verballhornungen).
Was wollen sie erreichen?
Das sind ja auch Truther die diese VT über 9/11 verbreiten ! Was man da alles schon für absurde Theorien gehört hat ! Was sie erreichen wn wollen ? Sich wichtig machen ?!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Leute, die an Reptiloide glauben, sind Verschwörungstheoretiker.
Was wollen sie erreichen?
David Icke unterstützen indem man seine Bücher und DVD's kauft, seine Vorträge besucht !
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Leute, die an eine jüdische Weltverschwörung glauben oder den Holocaust leugnen sind Verschwörungstheoretiker.
Was wollen sie erreichen?
Diese Frage ist nicht dein Ernst ?
Das sie Antisemiten sind ist dir schon klar ?!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wer an der 9/11-OV zweifelt, der ist wahrscheinlich auch braun angehaucht und glaubt an Reptiloide etc.
Natürlich gibt es Leute die nur an die 9/11 VT "glauben" !
Aber bei dem meisten VT'ler ist es ja so das sie an mehrere VT's glauben !

Das der Eindruck ensteht, das viele VT'ler auch braun angehaucht sind, liegt ja an ihren Äußerungen !

Bei David Icke kann man das ja bei Psiram nachlesen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Des weiteren wollen hier einige den Eindruck erwecken, Skeptiker gegen VT-ler würden einander im gleichem Maße mit den Begriffen Truther!/Systemschaf! bedenken.
Das stimmt einfach nicht. Das Verhältnis ist etwa 100:1 zugunsten des Wortes Truther.
Aber wenn ich darauf hinweise, kommen dann Ausflüchte wie: "Ich hab jetzt gerade keine Beispiele, ich suche es morgen ..." Danach kommt nichts mehr ...
Da kann ich dir als Beispiel den User @kannnichsein nennen. Der mich hier als Spinner indirekt bezeichnet hat.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 01:01
@che71
indirekt? oder direkt? Persönlcih habe ich das also nie gemacht...da stimmst du mir zu oder? Ich kann mich erinnern den Beitrag objektiv geschrieben zu haben


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 01:01
@kannnichsein
gerne, habe nichts dagegen einzuwenden, da ich ja mein persönliches Projekt auch am Laufen habe, ich überzeuge mich nun einmal gerne selbst. =) also immer her damit.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 01:02
@Eya
Da fragt sich dann nur, was würde das bringen..krempelst du als eya den laden um? Bewirb dich doch als Mod ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 01:04
@kannnichsein
muss es denn zu etwas führen? Du hast es mir doch vorgeschlagen und ich habe das Angebot angenommen, wo ist denn nun dein Problem? Ich kremple garnichts um und bin nicht hier um irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen, das sollte jeder für sich tun.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 01:05
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:indirekt? oder direkt? Persönlcih habe ich das also nie gemacht...da stimmst du mir zu oder? Ich kann mich erinnern den beitrag objektiv geschrieben zu haben
Objektiv ? Du meinst wohl allgemein ! Du hast dich sehr darüber aufgeregt, das es Kritik an den VT's gab.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 01:08
@che71
Und den Standpunkt vertrete ich noch immer ->siehe Diskussion

@Eya
Eben, das führt zu nichts außer zu deiner eigenen Überzeugung...hejaaa Subjektivität


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 01:10
@kannnichsein
dann lass es doch einfach sein..


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 01:29
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Genau das läuft schon eine sehr lange Zeit vor sich...dass ein Etikett aufgeklebt werden soll..egal welche VT es betrifft, es sind alles Spinner... vielleicht hab ich es auch zu oft in dem Forum gelesen, aber genauso läuft der "mere exposure effekt"...

Es fällt halt auf, dass alles in einen Topf gesteckt werden sollen und darum dreht sich in der letzten Zeit die Diskussion auch...alles ist gleich Familienverschwörüng-MondlandungsVT.Shapeshifter_mininukes no planes chemtrail scheiße...kann denn keiner mehr differenzieren?? oder ist es gewollt das keiner mehr differenzieren soll...

denn genau Letzteres seh ich als Ziel für die Leute die alles in einen Topf stecken..und mittlerweile, bzw heutzutage, ist es schon so, das alles, danke den Medien, in einen Topf geworfen wird...wem glaubt schon ein Vtler???? Aber Leute, geht mal auf die Strasse und fragt die Leute...ich sag euch..ihr werdet euch wundern..es ist halt nicht alles Virtuell
Es ist ja meistens so das jemand so eine VT hier "vorstellt".
Und fragt dann die anderen User was sie dazu meinen. Dann gibt es die Befürworter und die Skeptiker.
Bei gewissen Themen wie Chemtrail ist ja klar das es sie nicht gibt. Die Mondlandung hat auch stattgefunden. Der ganze Komplex um 9/11 ist schon äußerst skurril (no planes,mininukes) !
Reptiloide dasselbe in grün !

Und du meinst wenn die Leute auf der Strasse fragt, ist das was anderes wie Internet ?
Ja die Umgebung ist eine andere, aber die Antworten können genauso falsch sein !


melden
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 05:04
Warum gibt es hier eigentlich keinen aktuellen Thread mit dem Thema "Was wollen PSIRAM-Gläubige eigentlich erreichen ?" ?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 05:09
@DearMRHazzard

Haha, sehr gut :D dann eröffne Du doch einen!

Oder mach hier weiter

Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 07:30
@DearMRHazzard
bei psiram muss man nichts glauben. das ist der vorteil wen man fakten hatt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 08:17
@dh_awake
Du nimmst also alle Beiträge, in denen von "Truther" die Rede ist, persönlich?
Dann suche ich mal raus, wenn ich Urlaub habe, wie oft ich bezichtigt wurde, bedingungslos an die OV zu glauben, und wie oft ich dem wiedersprechen musste. Unter anderem von Dir.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich weiß nur, was manche Nichtverschwörungstheoretiker erreichen wollen: Nämlich alle und alles in einen Topf zu werfen und ein Gesamtetikett aufs Paket zu kleben. Wer an der 9/11-OV zweifelt, der ist wahrscheinlich auch braun angehaucht und glaubt an Reptiloide etc.
Truther sei sogar eine eigene Rasse, habe ich hier schon gelesen,(...)
Wie kommst Du denn auf das dünne Brett?
Dazu gehört schon mehr, als die OV anzuzweifeln, wie wie bemerkt haben, denn das tun mehr oder weniger alle.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Truther sei sogar eine eigene Rasse, habe ich hier schon gelesen,
Und das war ganz sicher todernst gemeint?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: es gibt typisches Trutherdenken usw.
Das gibt es tatsächlich. Denn es gibt auch eine Definition von "Verschwörungstheoretiker", und eine für "skeptiker", zu beidem gehört ein jeweils typisches Denken:
Dem einen genügt ein plausibel erscheineder Verdacht, der andere fordert Beweise (oder zumindest Indizien), die einer Überprüfung standhalten.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Des weiteren wollen hier einige den Eindruck erwecken, Skeptiker gegen VT-ler würden einander im gleichem Maße mit den Begriffen Truther!/Systemschaf! bedenken.
Das stimmt einfach nicht. Das Verhältnis ist etwa 100:1 zugunsten des Wortes Truther.
Systemschaf tippt sich auch schwerer ... ;)
Aber in etwa 1:1 steht das Verhältnis damit, bezichtigt zu werden, der OV bedingungslos zu glauben.
In letzter Zeit wird es auch wieder en vogue, irgendwelche "Absichten" hinter denen zu vermuten, die anderer Meinung als man selbst sind, und diese auch hartnäckig vertreten.
Sogar bis dahin, dass dafür Geld fliessen könnte.
Ebenso könnte ich behaupten, Du bekämest von Khalezov einen Obulus für jeden Beitrag, in dem Du forderst, sein Buch zu kaufen und zu lesen.
Kannst Du mir das Gegenteil beweisen? Nein? Schon haben wir eine neue Verschwörungstheorie.

Interessant für die, die sich hier als Minderheit empfinden:
Die LIHOP-These erreichte bei Meinungsumfragen 2006 Mehrheiten der befragten US-Bürger
Der Unterschied zwischen "LIHOP für möglich halten" und "Truther"- Sein ist für mich, mit welchen Argumenten man hantiert, und welche Intention man dabei hat.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 09:58
@dh_awake
Das Skeptiker Syndrom - warum "Skeptizismus" (GWUP) gefährlich ist!
Die aller aller aller bösesten Allmy-User!

Ich hab da mal zwei Threads, direkte Beschuldigungen folgen und @FF brachte den Vorschlag auch etwas heraus zu suchen. Ich denke nach wie vor, dass sich beide Seiten nichts nehmen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 10:01
Zitat von FFFF schrieb:Das gibt es tatsächlich. Denn es gibt auch eine Definition von "Verschwörungstheoretiker", und eine für "skeptiker", zu beidem gehört ein jeweils typisches Denken:
Dem einen genügt ein plausibel erscheineder Verdacht, der andere fordert Beweise (oder zumindest Indizien), die einer Überprüfung standhalten.
Tja, das mag einerseits stimmen, anderseits wieder nicht, die OV ist genauso eine Verschwörungstheorie - und wer das nicht erkennt, dann weiß ich auch nicht.

Man müsste natürlich auch erstmal definieren was für Indzien und Beweise einen überzeugen und da hab ich hier von manchen Leuten schon die abstrusesten Argumente gehört.
Zitat von FFFF schrieb:Der Unterschied zwischen "LIHOP für möglich halten" und "Truther"- Sein ist für mich, mit welchen Argumenten man hantiert, und welche Intention man dabei hat.
Dir gehts um die Intention? Sicherlich nicht um Krieg zu führen ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 10:44
Sry, wenn ich hier so reinplatze ;)

Aber wofür steht OV?
Google gibt mir folgende Antworten:
Ohne Verfasser
Oldenburgische Volkszeitung
Operationsverstärker
operativer Vorgang
Orbital Vehicle
Original Video
und der allseits bekannte und beliebte Oralverkehr...

Aber zum Thema: Die Antwort auf die Threadfrage wurde schon auf der ersten Seite beantwortet.

Aber hier gehts ja anscheinend schon lange nicht mehr um das "warum", sondern um das "ob"...

Hier muss ganz klar unterschieden werden zwischen einer plausiblen und beinahe bewiesenen VT, wie die Erschießung JFKs und an den Haaren herbeigezogenen VTs, die den bisher erlangten wissenschaftlichen Erkenntnissen ins Gesicht spucken, wie zweitreisende Weltraumnazis (ich weiß die VT gibts nicht, wollte nur was übertreiben, um meinen Standpunkt zu untermauern).

Fakten und Indizien haben niemals etwas mit der persönlichen Überzeugung zu tun, sie sind immer objektiv, sonst wäre eine kriminologische Beweisführung ja gar nicht möglich. VTs leben allerdings davon, dass dienliche Puzzleteile als Fakten getarnt werden. Wie die Spiegelung im Auge eines gefilmten, die ihn als Shapeshifter "entlarvt" oder der Fett-Fleck auf der Kamera, der zur paranormalen Erscheinung wird, sehen wir gerne, was wir sehen wollen.
Dieser Fakt kann instrumentalisiert werden, um ganz allgemein Ziele (welcher Art auch immer) zu erreichen. Hier anzuführen ist zum einen der Reichstagsbrand, der als Rechtfertigung für eine Entrechtung des deutschen Volkes genutzt wurde, zum anderen die gefälschten Hitlertagebücher, die einer Handvoll von ausgekochten Schlitzohren zunächst eine Menge Geld, später allerdings eine Menge Ärger eingebracht haben.
Der Begriff der Verschwörungstheorie ist in diesem Zusammenhang vielleicht etwas zu eng gewählt, da es nicht immer eine Verschwörung sein muss, die die Leute an der Nase herumführt.
Manchmal sind es auch Leute, die sich wichtig und dabei noch den ein oder anderen Euro Gewinn machen wollen. Vielleicht sind sie zu schlecht, um gute Romane zu schreiben und greifen auf andere Mittel zurück, damit die Leute ihre Bücher kaufen, man weiß es nicht...
Was es auch ist, dem Menschen wohnt das Bedürfnis inne, das Mystische in der Welt nicht zu verlieren, da unser Antrieb die Neugier ist.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 10:58
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Aber wofür steht OV?
OV = Offizielle Version.
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Fakten und Indizien haben niemals etwas mit der persönlichen Überzeugung zu tun, sie sind immer objektiv, sonst wäre eine kriminologische Beweisführung ja gar nicht möglich.
das Problem ist mal vielmehr das eben von manchen nicht definiert wird was fakten sind.

Beispiel 9/11 und Insider Handel:
es gibt eine Studie die in der Theorie einen möglichen Insiderhandel beweist -> in der Theorie möglich.

Es gibt mehrer Websiten die anhand von "Tatsachen" vorrechnen das Millionengewinnen erzielt wurden. Weder die Rechnungen sind nachzuvollziehen und anscheinend Falsch und dennoch wird sich immer darauf bezogen.
Es gibt keine Auswertungen über das Tradeverhalten vor und nach 9/11 sonder der Fakt ist die Aussage: "es wurden Xmal mehr Optionen gehandelt als üblich".
Die Börsenaufsicht hat wohl ermittelt aber diese eingestellt.

Übrig bleibt für einige die Aussage: FAKT -> es fand massiv Insiderhandel bei 9/11 statt

Wenn man versucht die Rechnungen nachzuvollziehen - ist man der Depp. Da wird nicht nach Fakten gesucht, sondern die "Erkenntnisse" bleiben bestehen. Es wird immer gefordert das Fakten und die Offizielle Version geprüft und überdacht und nicht einfach geglaubt wird. Aber gerade bei so einem läppischen Beispiel - wird diese Forderung bewusst ignoriert und dann halt nach ein paar Wochen wieder auf den Tisch gebracht als Fakt!
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Manchmal sind es auch Leute, die sich wichtig und dabei noch den ein oder anderen Euro Gewinn machen wollen. Vielleicht sind sie zu schlecht, um gute Romane zu schreiben und greifen auf andere Mittel zurück, damit die Leute ihre Bücher kaufen, man weiß es nicht...
hab ich neulich schonmal geschrieben, ein Tom Clancy schreibt bessere Handlungsstränge die in sich schlüssig und plausibel sind als alles was ich bisher von den OV Kritikern gelesen habe.

Über die Intension lässt sich sagen: schreibe das was gekauft wird. vertrete das was gekauft wird
Das ist keine neue Erfindung der letzten Jahre. das haben schon Dummschwätzer und Quacksalber in der Geschichte gemacht (die Leute haben Haarausfall, füll Wasser ab und schreib Haarwuchsmittel drauf, wird der Renner).


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 11:05
Zitat von FFFF schrieb:Dann suche ich mal raus, wenn ich Urlaub habe, wie oft ich bezichtigt wurde, bedingungslos an die OV zu glauben, und wie oft ich dem wiedersprechen musste. Unter anderem von Dir.
Wie ich gestern schon schrieb, diejenigen, die behaupten, das Verhältnis sei etwa gleich, bleiben stets den Beweis schuldig.
Du nun übrigens schon zum 2x:
Theorien zum Anschlag auf den Boston Marathon - Sammelthread (Seite 179) (Beitrag von FF)


2x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.02.2014 um 11:24
Außer deinem Yo, so machen wir das, sehe ich auch nirgends, dass du nun alle "Truther" Anschuldigungen rausgesucht hättest.

Und dein 100:1 ist Unsinn.
Aber ich werde deshalb GAR NICHTS raussuchen, weil das ein völlig unwichtiger Nebenkriegsschauplatz ist.

Ich persönlich bin jedenfalls öfter Systemschaft oder Desinformant genannt worden, als ich jemanden Truther genannt habe.

Denn der Thread heißt "was wollen VTLer erreichen" und nicht "Werden VTler öfter Truther genannt, als Skeptiker Systemschaf."


Anzeige

melden