Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 02:32
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Gut, lassen wir mal so stehen.
Zusatz:
So komisch, dass es Bernays selbst erwähnte?

In his 1965 autobiography, Bernays recalls a dinner at his home in 1933 where
1933. Da war grade mal die "Kauft nicht bei Juden"-Kampagne angelaufen.

Der einzige, der schon von Giftgas, in das er einige zehntausen Juden am liebsten stecken würde, schwafelte, war Hitler in "Mein Kampf".
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:dass Jebsen ein Antisemit oder gefährlich sei?
Man müsste mich korrigieren, aber ich kann mich nun nicht entsinnen, Jebsen mal als Antisemiten dargestellt zu haben:
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=142444&query=jebsen

Ob er gefährlich ist oder sein kann, weiß ich nicht, zeitraubend ist er auf jeden Fall, da seine postmodernen Wortfetzen nicht unrecherchiert übernommen werden können. Er hat als Journalist einen Vertrauensfaktor gegen Null, aber viel (selbst erredete) Öffentlichkeit. Damit (und nicht nur damit) erinnert er mich an Alex Jones.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 02:34
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Man müsste mich korrigieren, aber ich kann mich nun nicht entsinnen, Jebsen mal als Antisemiten dargestellt zu haben:
Korrekt. Aber widersprochen hast du dem hysterischen Einbräunen seiner Person auch nicht.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 02:57
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber widersprochen hast du dem hysterischen Einbräunen seiner Person auch nicht.
Jebsen ist extrem rechtsoffen in seinen Themen und Handlungen. Auch verstehe ich nicht, wie er über mangelnde freie Presse in Deutschland bzw. der EU jammern und gleichzeitig Putin hochloben kann.

Kein Gericht verbietet Jebsen irgendwas. Dass ihn nicht jedes Haus anstellen will (Hausrecht) und dass er öffentlich nicht nur bejubelt wird (Meinungsfreiheit), damit muss er leben.

Ich sehe für mich nicht viel Punkte zum Einhaken für eine Verteidigung Jebsens gegen Vorwürfe, sehr rechts zu stehen. Eigentlich keinen, da ich es nicht ausschließen kann, auch wenn er mir eher wie ein opportunistischer Querfrontler erscheint, der seine Marktnische suchte und anscheinend gefunden hat.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 07:36
@Narrenschiffer
Jebsen's Aussagen und sein Handeln sind oftmals zwei völlig verschiedene Dinge.
Er bedient bestimmte Personengruppen die in einer subtilen Unzufriedenenheit leben, die schon immer mal was gegen "die Finanzelite", "den Zionismus", "zur allierten Geschichtsschreibung" u.a.
dh_awake schrieb:
Aber widersprochen hast du dem hysterischen Einbräunen seiner Person auch nicht.
Das hast du ja schon übernommen !


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 08:23
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Woran lässt sich nun anhand dieses Irrtums (man muss nicht gleich jedes mal "Lüge!" schreien) festmachen, dass Jebsen ein Antisemit oder gefährlich sei?
Ob Jebsen nun ein Antisemit oder Nazi ist?
Keine Ahnung. Vielleicht redet er diesen Müll alleine aus zynischer Berechnung heraus.

Aber wo ich mir ganz sicher bin, ist, dass man nicht von Irrtum oder ungeschickter Formulierung reden kann. Das ist kein Zufall, wenn einer Person sowas öfter passiert.


Aber meine Güte, wer sich unbedingt selbst desavouieren muss, indem er diesen Lügenbeutel und Rattenfänger verteidigt..............


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 08:29
@kannnichsein

Ich hätte gerne noch eine Antwort von dir. Ist wahrscheinlich in der Abenddiskussion untergegangen.
Deshalb zitiere ich mich mal selbst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du machst dich lustig, aber ich habe keine Ahnung warum.

Das ist keine harmlose Lüge, sondern eine DER zentralen Lügen in seinem Lügengebäude.

Die Systemmedien würden das alles verschweigen, quasi mit denen unter einer Decke stecken.
Das ist eins seiner zentralen Themen, wenn ichdas richtig sehe - und das ist nichts als GELOGEN!

DAS findest du harmlos?
Normlerweise werdet ihr VTler doch immer sofort ganz aufgeregt bei "Desinformation"

Bei Jebsen ist das harmlos?

Bist du so nett und erklärst mir das, ich verstehe das wirklich nicht



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 09:06
@Narrenschiffer
Deine Einschätzung zu Jebsen kann ich so unterschreiben.

@dh_awake
"Hysterisches Einbräunen"?
Ich sehe vor allem einen vollkommen hysterisch argumentierenden und polemisierenden Jebsen, an dessen Hysterie die Reaktionen kaum heranreichen können.

Aber ich freue mich, dass das mit der "Holocaust-PR nun ausdiskutiert ist.
Kleiner Nachsatz:
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Warum setzt ihr dauernd PR mit Propganda gleich??
Weil Bernays "PR" als Synonym für Propaganda erfand:
Um den belasteten Begriff Propaganda zu vermeiden, nannte er sein Vorgehen Public Relations.
Wikipedia: Edward Bernays#Praktisches Wirken


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 10:40
dieser ganze rechts-links-Horizont ist selbst eine große Verschwörung. Besser noch: eine Beschwörung. Wie alte, ewige Götter wird versucht, selbst Neues, was niemals nur Ähnlich sein kann, es als ihr Werk und Wirken auszulegen. Die Einen Anhänger tun das aus Prinzip, die Anderen, um bei den Anhängern zu Punkten, und weil sie nicht anders können. Der Rest denkt immer mehr außerhalb der Box. "Querfront" wird diese Blasphemie nun abgetitelt. Der Linke, der dem aufgestachelten, ignoranten Hass gegen vorgeblich Rechts abschwört, der Rechte, dem man langsam begreiflich machen kann, dass es auch Werte außerhalb der Nation gibt. Die Mitte, denen ein Friedensschluss dieser peinlichen, unversöhnlichen Streithähne lange überfällig war. All jene Gedankenverbrecher sind nun rechte Querfrontler. Ja, hört am besten nur die Silbe "Front" raus. Die Friedensdemonstranten wollen nämlich in Wirklichkeit Krieg.
Das Kernproblem ist, dass wir Menschen in der Gruppe zur Forken&Fackeln-Mentalität neigen und es da ganz einfache Manipulationsmechanismen gibt, denen vor allem die Medienorgane, die tatsächlich hinter dem großen PR-Lenkrad sitzen, auf die Schliche gekommen sind, wir hingegen nicht. Wir veräußern die Gefahr immer dort, wo wir eben nicht stehen. Doch der Feind schlummert in jedermanns Herzen. Argwohn, Witzelei und Verfremdung lassen ihn kurz aufblitzen. Auch hier Methode im Wahnsinn. Noch kein altersirrer Zyniker, der nicht im Stande gewesen wär, sein Umfeld zu vergiften und mit dem Gedanken spielen zu lassen, ihn seine Medizin selbst schmecken zu lassen.
Wer in diesen Tagen noch großartig rumposaunt: "Was haben die denn alle? Unsere Leit-Medien sind doch kritisch genug? Diese Internetgestalten sind doch alles Schaumschläger!" - "Selber korrupt! :D !!", hinter dessen rethorischem Schminckkoffer wird vermehrt die korrupt-korrumpierende Fratze sichtbar.


3x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 11:56
@matraze106
Könntest Du bitte eine kritische Diskussion nicht als Aburteilung und Spaltung darstellen.
Wer sich in der Öffentlichkeit äussert, muss damit rechnen, dass man sich eine Meinung über ihn bildet.
Wer das als Journalist, Blogger oder Politiker, Publizist oder youtube-Kanal-Betreiber tut, fordert mich dazu heraus.
Anstatt eine von mehreren wahrgenommene Bewegung als nicht existent darzustellen, wäre es nett, wenn Du auf die Aussagen dazu eingehen könntest.

Auch wenn ich eine Bewegung nach rechts sehe und darin durchaus eine Gefahr erkenne, werde ich dennoch nicht die Forken und Fackeln herausholen. Ich hätte bloss gerne das Recht, Demagogen und Propagandisten auch als solche zu bezeichnen und ihre Mittel zu verabscheuen, wenn sie Lügen und üble Rhetorik einschliessen und wenn derjenige es bei aller Wortgewalt an Worten gegen seine rechtsextremen Fans vermissen lässt.

Jebsen wurde hier nun ausführlich und detailliert diskutiert. Wo siehst Du da eine Verschwörung? In der Meinungsbildung? In der Einigkeit Einiger über seine Äusserungen und Methoden?
Dann dürfen wir uns also überhaupt keine Meinung mehr bilden, und es ist, wie ich schon schrieb: Lauter "Wahrheiten" ersetzen unanfechtbar jegliche kritische Meinung. Kritik ist nur in einer Richtung erlaubt, gegen die Hochfinanz und Maistreammedien und Monsanto u.s.w.. Kritik an den Kritikern ist nicht erwünscht. Denn wenn alle "Wahrheiten" verkünden, dann gibt es nichts mehr zu diskutieren, dann nicken wir bloss noch ab. Nur manche sind dann noch etwas gleicher.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 16:02
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Das Kernproblem ist, dass wir Menschen in der Gruppe zur Forken&Fackeln-Mentalität neigen und es da ganz einfache Manipulationsmechanismen gibt, denen vor allem die Medienorgane, die tatsächlich hinter dem großen PR-Lenkrad sitzen, auf die Schliche gekommen sind, wir hingegen nicht.
Du ahnst nicht mal, WIE recht du damit hast. :D

Und wenn Du dann auch irgendwann begreifst, dass sich auch und vor allem Ken&Co. dieser Manipulationsmechanismen bedienen bist du schon einen Schritt weiter.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Wer in diesen Tagen noch großartig rumposaunt: "Was haben die denn alle? Unsere Leit-Medien sind doch kritisch genug? Diese Internetgestalten sind doch alles Schaumschläger!" - "Selber korrupt! :D !!", hinter dessen rethorischem Schminckkoffer wird vermehrt die korrupt-korrumpierende Fratze sichtbar.
Glaubwürdiger als so ein hilfloser verbaler Rundumschlag wäre es natürlich gewesen, zu zeigen wo Jebsen differenzierter und kritischer über Monsanto aufklärt, als die "Leit-Medien"

So muss man ja denken, du wärst frustriert, weil du keine Argumente hast.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 16:34
Beitrag von matraze106 (Seite 218)

*mimimi*
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So muss man ja denken, du wärst frustriert, weil du keine Argumente hast.
Genau das denke ich auch.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.04.2014 um 16:55
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Genau das denke ich auch.
Ich bin ganz sicher, @matraze106, wird dich in Kürze mit konkreten Argumenten und knallharten Fakten eines Besseren belehren. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

24.04.2014 um 00:02
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Das Kernproblem ist, dass wir Menschen in der Gruppe zur Forken&Fackeln-Mentalität neigen und es da ganz einfache Manipulationsmechanismen gibt,
Richtig!
Überleg doch einfach mal, was wohl passiert wäre, wenn sich einer der Zuhörer nach Jebsens Rede als deutscher Pressesprecher von Monsanto geoutet und das Wort ergriffen hätte! Wie hätte das zuvor von Jebsen eingepeitschte und aufgewiegelte Publikum darauf wohl reagiert?

Wenn dich die "Forken&Fackeln-Mentalität" so sehr stört, warum kümmert es dich dann offensichtlich einen feuchten Kehricht, sobald genau Jene von Leuten wie Jebsen, Hörstel oder Elsässer in ganz extremem Ausmaß geschürt wird? Auf dem Auge scheinst du irgendwie völlig blind zu sein. Warum denn eigentlich? Stattdessen versuchst du den schwarzen Peter den sogenannten "Leitmedien" zuzuschieben, von denen ich hier in Deutschland aber noch nie ein vergleichbares Ausmaß an so übler Hasspropaganda mitbekommen habe.
Mag sein, dass es da immer mal wieder, den ein oder anderen tendenziösen Bericht gibt, den man völlig zu Recht kritisieren kann und auch unbedingt kritisieren sollte! Entscheidend ist aber, dass man sowas hierzulande auch kritisieren darf, im Gegensatz zu Ländern wie z.B. Russland, China oder Saudi-Arabien. Wir leben hier in Deutschland in einem pluralistischen System, in dem jeder seine Meinung frei äußern kann. Du, ich und selbstverständlich auch Leute wie Ken Jebsen. Oder hat der plötzlich ein Publikationsverbot für seine Videos erhalten oder wurde er deswegen vielleicht sogar eingesperrt oder hingerichtet? Das wäre mir nämlich neu.
Der darf auch weiterhin seine Predigten ins Netz kübeln, wie es ihm beliebt und das ist auch gut so!
Dürfte er das auch in Russland, China oder Saudi-Arabien? Im Iran aufgrund seiner Ansichten vermutlich schon, aber da ginge es dann Leuten wie mir wieder eher schlecht. ;)
Oder z.B. meinem persischen Bekannten, dessen Familie bereits zu Zeiten des Schahs wegen ihrer extrem linken Ansichten verfolgt wurde und später, unter den Mullahs, aufgrund ihrer laizistischen, linken Einstellung vom Regen in die Traufe kam. Mir ist noch gut in Erinnerung, wie er mich einmal spätabends angerufen und unter Tränen mitgeteilt hatte, dass seine Schwester gerade im Iran hingerichtet wurde. Die Rechnung für die Kosten der Hinrichtung hatte man damals seiner im Iran verbliebenen Mutter zugeschickt. Alle seine anderen Geschwister lebten nämlich bereits als Flüchtlinge über die ganze Welt verstreut.

Nicht nur deswegen geht mir dieses ständige, Krokodilstränen weinende Herumgegreine von Leuten wie dir oder den Organisatoren der Montagsdemos ganz gewaltig auf den Sack!
Du bist kein Opfer irgendwelcher üblen Machenschaften einer geheimen Machtelite, als welches du dich selber andauernd hinzustellen versuchst! Und Leute wie Mährholz, Jebsen, Popp, Hörstel oder Elsässer sind das noch viel weniger!
Die einen können völlig frei und ohne irgendwelche Restriktionen befürchten zu müssen, ihre Hasstiraden schwingen und im Netz verbreiten und Leute wie du, sitzen satt und gemütlich vor ihrem PC und beklagen sich über irgendeine herbeifantasierte, allumfassende Meinungsmanipulation sämtlicher Medien in Deutschland! Ausgenommen vom Verdacht der einseitigen Stimmungsmache sind dabei erstaunlicherweise immer nur diejenigen Publikationen, welche genau das abliefern, was die eigene vorgefertigte Meinung bestätigt. Ist das der Fall, sind die bösen "Systemmedien" plötzlich wieder eine ganz ausgezeichnete Quelle.

All das habe ich in einem früheren Beitrag gemeint, als ich von Heuchelei sprach.

Wandert doch allesamt nach Russland oder den Iran aus! Mal sehen, wieviele regierungskritischen Beiträge ihr da noch im Internet schreiben könnt, ohne irgendwann unangemeldeten Besuch zu bekommen.

Und nein! Natürlich bin ich nicht so blauäugig, um zu sagen, dass wir hier in Deutschland im Friede-Freude-Eierkuchenland leben, in dem es überhaupt keine Missstände gibt. Ganz im Gegenteil! Es gibt auch hier ziemlich viel zu krititsieren und anzuprangern.

Aber hey!
Trotz allem, geht es doch den meisten hier im Vergleich zu anderen Ländern, verdammt gut!

Jeder, von den ganzen Geiferern, VT-Spinnern und Aluhutträgern soll doch bitteschön noch morgen einen Auswanderungsantrag für Russland, Nordkorea oder den Iran stellen, wenn er meint dass das Leben hier in Deutschland angeblich so unerträglich fremdbestimmt sei.

Also bitteschön! Warum haut ihr nicht einfach ab? :D
Niemand hindert euch daran, in das gelobte Land eurer Wahl auszuwandern, in dem angeblich alles so viel besser ist als hier.
Und tschüß! Macht's gut, ihr Trottel!

Ich für meinen Teil bleibe jedenfalls hier in Deutschland , wo ich mich mein gesamtes, bisheriges Leben immer pudelwohl gefühlt habe. :)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.04.2014 um 03:17
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Überleg doch einfach mal, was wohl passiert wäre, wenn sich einer der Zuhörer nach Jebsens Rede als deutscher Pressesprecher von Monsanto geoutet und das Wort ergriffen hätte! Wie hätte das zuvor von Jebsen eingepeitschte und aufgewiegelte Publikum darauf wohl reagiert?
Kommt vielleicht darauf an, was der dt. Pressesprecher gesagt hätte.
Wer eine reine Weste hat, braucht keine Aufwiegelei zu fürchten.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wenn dich die "Forken&Fackeln-Mentalität" so sehr stört, warum kümmert es dich dann offensichtlich einen feuchten Kehricht, sobald genau Jene von Leuten wie Jebsen, Hörstel oder Elsässer in ganz extremem Ausmaß geschürt wird?
Die Art und Weise, wie sie es tun, ist vll. oftmals sehr überzogen, doch andererseits ist vieles dadurch auch hochgekommen, was evtl. weiterhin im Hintergrund vor sich hindümpeln würde.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Auf dem Auge scheinst du irgendwie völlig blind zu sein. Warum denn eigentlich? Stattdessen versuchst du den schwarzen Peter den sogenannten "Leitmedien" zuzuschieben, von denen ich hier in Deutschland aber noch nie ein vergleichbares Ausmaß an so übler Hasspropaganda mitbekommen habe.
Ja, mit der "Hasspropaganda" hast Du recht. Es ist Wut und Empörung.
Ein Verlangen nach Mitspracherecht des Volkes. Gut, allerdings angeführt von evtl. nicht sonderlich angenehmen Persönlichkeiten. In den "Leitmedien" kam vor dieser großen Empörungswelle allerdings wirklich nicht viel an Kritik. Man kann schließlich keine Verträge mit "Freunden" aushandeln und sie gleichzeitig vor dem ganzen Volk als zwielichtig entblößen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Du, ich und selbstverständlich auch Leute wie Ken Jebsen. Oder hat der plötzlich ein Publikationsverbot für seine Videos erhalten oder wurde er deswegen vielleicht sogar eingesperrt oder hingerichtet? Das wäre mir nämlich neu.
Der darf auch weiterhin seine Predigten ins Netz kübeln, wie es ihm beliebt und das ist auch gut so!
Nun, dann solle man wohl auch darüber reden dürfen, ohne auf einem der wichtigsten Diskussionsforen einen Maulkorb zu bekommen oder mit Forken, Fackeln und Keulen verjagt zu werden, ehe man überhaupt ein Argument hervorgebracht oder beleuchtet hat, nicht?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Nicht nur deswegen geht mir dieses ständige, Krokodilstränen weinende Herumgegreine von Leuten wie dir oder den Organisatoren der Montagsdemos ganz gewaltig auf den Sack!
Du bist kein Opfer irgendwelcher üblen Machenschaften einer geheimen Machtelite, als welches du dich selber andauernd hinzustellen versuchst! Und Leute wie Mährholz, Jebsen, Popp, Hörstel oder Elsässer sind das noch viel weniger!
Das Übel anderer Länder herbeizuziehen, um die eigene Situation als besser darzustellen ist möglich, aber die jeweilige Sachlage betreffend, doch etwas daneben.
Wir leben in so einem wundervollen Teil der Welt, dass man vor Überfluss oftmals kotzen könnte - während andere dafür leiden. Das ist sehr kritisierungswürdig. Und, oh, an sich - bei etwas längerem Überlegen - gibt es sehr viele Punkte, der "geheimen Machtelite" die so nicht ganz in Ordnung sind. Auch wenn der Topf an den von Dir aufgezählten Leuten oftmals über die Stränge schlägt, sie bewegen etwas und so schlecht scheint es bis jetzt noch garnicht zu sein, oder?


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.04.2014 um 07:25
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nun, dann solle man wohl auch darüber reden dürfen, ohne auf einem der wichtigsten Diskussionsforen einen Maulkorb zu bekommen oder mit Forken, Fackeln und Keulen verjagt zu werden,
Oh, das habe ich leider nicht mitbekommen.
Kannst du kurz sagen wer wem einen Maulkorb verpasst hat?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:ehe man überhaupt ein Argument hervorgebracht oder beleuchtet hat, nicht?
Super, endlich eine Jebsen und Co. Verteidiger, der argumentieren will:
Nur zu, ich (und sicher einige andere auch) bin sehr gespannt.

Ein Anfang könnte sein, zu zeigen, welches Thema diese Leute aufgenommen haben, dass nicht auch in seriösen Medien differenzierter besprochen wurde.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.04.2014 um 08:45
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Wer eine reine Weste hat, braucht keine Aufwiegelei zu fürchten.
Das Aufwiegeln ist aber ok?
Und wie beweist man einer aufgewiegelten Menge, dass man eine reine Weste hat?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ja, mit der "Hasspropaganda" hast Du recht. Es ist Wut und Empörung.
Nein. Wut und Empörung sind Wut und Empörung, und die Hasspropagande versucht, diese anzustacheln und auszunutzen.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:angeführt von evtl. nicht sonderlich angenehmen Persönlichkeiten.
Ob die angenehm sind, ist nebensächlich. Wichtig ist, was sie bezwecken und erreichen.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Nun, dann solle man wohl auch darüber reden dürfen, ohne auf einem der wichtigsten Diskussionsforen einen Maulkorb zu bekommen oder mit Forken, Fackeln und Keulen verjagt zu werden, ehe man überhaupt ein Argument hervorgebracht oder beleuchtet hat, nicht?
Damit wendest Du die Argumentation von Jebsen und seinen Mitstreitern an: Eine Zensur und Ächtung der Diskussion vorauszusetzen, die überhaupt nicht stattfinden.
Niemand verbietet Jebsens Videos, Sarrazins Bücher oder die Diskussion hier im Forum.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:sie bewegen etwas und so schlecht scheint es bis jetzt noch garnicht zu sein, oder?
Was bewegen sie denn in positivem Sinne?
All die Themen, die sie nutzen und besetzen, existierten bereits vorher.
Schon als ich noch Teenager war, Ende der Siebziger, ging es um Umweltschutz und mehr Demokratie, "think global, buy lokal", um "Überfremdung" und Diskriminierung.
"Sie" besetzen diese Themen und entfernen alle wissenschaftlichen Ansätze daraus ("Du brauchst niemanden, der Dir das erklärt, Du fühlst das doch!") und ersetzen sie mit Subjektivismus, ersetzen Meinung mit "Wahrheiten", die als solche der Diskussion entzogen werden, u.s.w..
Entschuldige, aber ich kann da nichts positives erkennen.


3x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.04.2014 um 11:33
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Die Friedensdemonstranten wollen nämlich in Wirklichkeit Krieg.
Ganz unrichtig ist das nicht. Alle Ideologien führen über kurz oder lang hinein in die Meinungsverschiedenheit und Besserwisserei. Man muß ja Wissenden nichts erzählen was sie wissen den Unwissenden muß man einiges erklären, sonst ist und bleibt es selbstverliebte Nabelschau.
Man muß zudem ertragen können, daß manche sich nichts erzählen lassen wollen, was wohl am schwersten ist ohne sich einzumischen, wie man heute sehen kann.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.04.2014 um 14:45
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du kurz sagen wer wem einen Maulkorb verpasst hat?
Ich glaube das könntest Du sehr gut selbst wissen.
Ein wenig Reflektion, zumindest nach dem Eifer des Gefechts, ist 'ne gute Sache.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Anfang könnte sein, zu zeigen, welches Thema diese Leute aufgenommen haben, dass nicht auch in seriösen Medien differenzierter besprochen wurde.
Die Art und Weise, vorallem in den Interviews, sowie verstärkte Kritik, s.u.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Das Aufwiegeln ist aber ok?
Naja, friedliche Demonstrationen, mit harter Meinungsäußerung gegenüber Dingen, die uns scheinbar enthalten werden oder geändert werden sollten, sind doch garnicht so schlecht. Verlaufen sogar unter polizeilicher Überwachung.
Zitat von FFFF schrieb:Und wie beweist man einer aufgewiegelten Menge, dass man eine reine Weste hat?
In dem man sich zu Wort meldet und sich klar allen Anschuldigungen, Fragen und Sorgen stellt.
Zitat von FFFF schrieb:Nein. Wut und Empörung sind Wut und Empörung, und die Hasspropagande versucht, diese anzustacheln und auszunutzen.
...versucht.
...versucht?
Somit beraubst Du den Zuhörern die Eigenständigkeit zu unterscheiden, was zu weit geht und meinst, dass die Menschen, welche bspw. den Montagsdemos beiwohnen oder sich die Reden anhören, nach getaner Empörung unterschwellig zu Nazis mutieren (könnten), oder?

Wieso meinst Du eig. dass die das versuchen auszunutzen? Es erfolgen sogar klare Aussprachen gegen den Antisemitismus, bspw. seitens Popp oder gegen den Fremdenhass bspw. seitens Ken.
Zitat von FFFF schrieb:Eine Zensur und Ächtung der Diskussion vorauszusetzen, die überhaupt nicht stattfinden.
Niemand verbietet Jebsens Videos, Sarrazins Bücher oder die Diskussion hier im Forum.
Anschauen tut sich das nach gehörigem Ohrfeigen aber auch selten Jemand.
Zumindest war das sehr lange so. Langsam legt sich das, nach langem Kampf, ein wenig, ja.
Und zu Sarazzin, okay, die gängigsten Thesen sind idiotisch - aber selbst das erkennt man doch über eine normale Diskussion ohne sofortige Diffamierung.
Zitat von FFFF schrieb:Was bewegen sie denn in positivem Sinne?
All die Themen, die sie nutzen und besetzen, existierten bereits vorher.
Schon als ich noch Teenager war, Ende der Siebziger, ging es um Umweltschutz und mehr Demokratie, "think global, buy lokal", um "Überfremdung" und Diskriminierung.
Genau das.
Die Themen bleiben präsent,
sowie Beobachtung und erhöhter Druck auf die Poltik bzgl. der Transparenz und der Souveränität.
Ein Bewusstsein für die aktuellen Probleme. (...und nein, "Überfremdung" würde ich da nicht mehr direkt unter die Ersten zählen und wird es m.M.n. auch nicht.)
Wie ich oben schon schrieb:
Ein Verlangen nach Mitspracherecht des Volkes. [...] In den "Leitmedien" kam vor dieser großen Empörungswelle allerdings wirklich nicht viel an Kritik. Man kann schließlich keine Verträge mit "Freunden" aushandeln und sie gleichzeitig vor dem ganzen Volk als zwielichtig entblößen.



1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.04.2014 um 15:08
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:ch glaube das könntest Du sehr gut selbst wissen.
Ein wenig Reflektion, zumindest nach dem Eifer des Gefechts, ist 'ne gute Sache.
Mit anderen Worten: Kein Maulkorb für irgendwen.
groucho schrieb:
Ein Anfang könnte sein, zu zeigen, welches Thema diese Leute aufgenommen haben, dass nicht auch in seriösen Medien differenzierter besprochen wurde.

Die Art und Weise, vorallem in den Interviews, sowie verstärkte Kritik, s.
MIt anderen Worten: Du kannst kein Thema benennen, dass von denen besser, kritischer aufbereitet wurde.

Ja, das dachte ich mir.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.04.2014 um 15:17
@Groucho
groucho schrieb:
MIt anderen Worten: Du kannst kein Thema benennen, dass von denen besser, kritischer aufbereitet wurde.
Gerade gelesen, passt von den Stichpunkten ganz gut:
Montags-Mahnwachen (Seite 14) (Beitrag von superboy)

Hinzuzufügen wäre die Aufklärungsarbeit während des Syrien-Krieges.
Anprangern der Medien größtenteils anti-russische Berichterstattung betrieben zu haben während der Unruhen in der Ukraine, sowie Unterstützung der Faschisten.
Druck aufgrund der Souveränität D., bspw. in der Sache mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag.
Erhöhte Kritik an dem amerikanischen Imperialismus und das Zuspitzen zu einer Wirtschaftsdiktatur.
Hm... 'mal sehen, vll. fällt mir im Laufe des Tages noch 'was ein.


Anzeige

1x zitiertmelden