Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 21:21
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Eine Verschwörungstheorie, die sich im Nachhinein
Das ist ja auch so ein Punkt: Ist es eigentlich zulässig, das du hier einfach so das Wort " Verschwörungstheorie " hier reinklatscht in den Fred :ask: @JohnDifool . Es ist in jedem Fall anzuraten, das Wort " Verschwörungstheorie " zu vermeiden. Das " Wort " - " Verschwörungstheorie " ist eine bösartige Erfindung der CIA, des amerikanischen Geheimdienstes, aus einer Zeit, wo man damit beschäftigt war mit vielen Schaufeln der Lüge, die Wahrheit über die Mörder von John F. Kennedy zu begraben. Bis heute meinen einige Menschen sich selbst damit einen Gefallen zu tun, wenn sie sich absichtlich blöd stellen, und so tun, als wäre es so gewesen, wie die verrufene " Warren Kommission " es darstellt in ihrem Bericht. Also darf ich dich bitten, die Wahrheit nicht als " Verschwörungstheorie " zu bezeichnen. Lass es einfach, und gut.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 21:35
@HeurekaAHOI

Der Begriff Verschwörungstheorie wurde aber das erste mal von Karl Popper benutzt und das schon 1945. Durch ihn wurde der Begriff populär und hat sich verbreitet. Das passt mit deiner Aussage, dass der Begriff um und nach 1963 verbereitet wurde nicht überein.
Wikipedia: Verschwörungstheorie#Definitionen


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 21:43
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:9/11 war eine Verschwörungstheorie, die einige Länder schon Jahre vorher aufgestellt hatten. Sie hat sich im Nachhinein bewahrheitet.
Dafür hätte ich gerne mal Quellen.
Das von anderen Ländern vorhergesagt wurde das am 9/11 Flugzeuge die von Terroristen gekapert wurden ins World Trade Center fliegen.

Bitte nichts allgemeines ala "Die World Trade Center könnten das Ziel von Terroristen werden".
Dafür muss man kein Hellseher sein.

Das würde ich aber auch nicht als "Verschwörungstheorie" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 21:49
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Eine Verschwörungstheorie, die sich im Nachhinein als wahr erwiesen hätte, kann ich dabei allerdings nicht erkennen.
Aber genau darum ging es.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:9/11 war eine Verschwörungstheorie, die einige Länder schon Jahre vorher aufgestellt hatten. Sie hat sich im Nachhinein bewahrheitet.
ich schließe mich den Einlassungen von @Nerok an und bitte ebenfalls um Belege.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 21:56
@Groucho

Ok, das alte Rom gibt es schon lange nicht mehr. Akzeptiert. Im Mittelalter gab es allerdings ähnliche Geschichten. Im kleinen würde man sicher viele Vts finden, die sich als wahr herausgestellt haben. Bei den prominenten Theorien kann ich dir allerdings ad-hoc auch keine nennen. Das muss ich eingestehen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 22:05
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Im kleinen würde man sicher viele Vts finden, die sich als wahr herausgestellt haben.
Als da wären?! Um NUR MAL EINE zu nennen?! Und vielleicht nicht aus dem Mittelalter sondern vülleischt aus der Neuzeit?!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 22:10
@liezzy

Naja, wie gesagt im kleinen. Verbotene Preisabsprachen, Mordkomplotte, Putsche usw. Soll es ja geben sowas. Die Frage ist halt, inwiefern diesbezüglich Theorien entwickelt wurden. Im (pseudo)-wissenschaftlichen Bereich wohl eher weniger. Auf Mikroebenen vielleicht doch öfter.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 22:40
@liezzy
...wir sind jetzt also von der New World Order bei Microverschwoerungen angelangt? Meine Tochter behauptet ja die Erzieherinnen im Kindergarten würden Gummibaerchen unterschlagen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 22:45
Zitat von NerokNerok schrieb:Das von anderen Ländern vorhergesagt wurde das am 9/11 Flugzeuge die von Terroristen gekapert wurden ins World Trade Center fliegen.
Achso, es hätte also genau der 11. September genannt werden müssen, um als Verschwörungstheorie zu gelten. Na dann können wir jegliche VT ad acta legen, wenn du mit dem Argument daherkommst.

Ansonsten habt ihr die Belege ja schon unzählige Male in den 9/11-Threads bekommen.
Zur Erinnerung aber nochmal:
http://www.historycommons.org/essay.jsp?article=essaytheytriedtowarnus (Archiv-Version vom 13.08.2015)

Wenn du hierzu Detailfragen hast, dann bitte in den entsprechenden Threads.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 22:45
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Naja, wie gesagt im kleinen. Verbotene Preisabsprachen, Mordkomplotte, Putsche usw. Soll es ja geben sowas. Die Frage ist halt, inwiefern diesbezüglich Theorien entwickelt wurden. Im (pseudo)-wissenschaftlichen Bereich wohl eher weniger. Auf Mikroebenen vielleicht doch öfter.
Was davon war mal Verschwörungstheorie??? Also was davon existierte irgendwann mal als eine Theorie, dass es so sei und die wurde im Nachhinein bestätigt?!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 22:49
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Meine Tochter behauptet ja die Erzieherinnen im Kindergarten würden Gummibaerchen unterschlagen.
BEHAUPTET??? Das sind FAKTEN!!! Das machen Kindergärtnerinnen immer so!!!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 22:54
@Nerok
@Groucho

Selbstverständlich gab es nie eine VT, die 9/11 detailgenau voraus sah.

Was es aber gab, waren Szenarien, in denen Linienflugzeuge als Waffen genutzt und in prominente Ziele geflogen wurden.

Tom Clancys Roman Ehrenschuld (1994) ist da sehr dicht an den späteren Geschehnissen.
Clancy ist für seine guten Kontakte zum Militär bekannt. Es ist also durchaus denkbar, dass den Militärstrategen diese Idee schon lange vorher gekommen war.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass Clancys Szenario einen hohen Bekanntheitsgrad hatte, denn seine Romane haben sich sehr gut verkauft.

Damit ist das Szenario aber auch keine VT mehr.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 22:54
@liezzy

Es ist ja in Ordnung, wenn du übermäßig viele Satzzeichen gebrauchst, aber wie erwähnt, ging es mir diesbezüglich um die Mikroebene. Als Beispiel könnte man die Mafia nennen oder politische Intrigen. Ob solche Theorien dem Anspruch einer Vt entsprechen, kann ich nicht sagen.

Wenn Meister Polemik hier weiterhin Einzug hält, klinke ich mich aus.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 23:06
@Aldaris
Es würde ja schon helfen wenn Du Dich auf den aktuellen Stand der Diskussion bringst. Das Du hier ein paar genervte Kommentare kassierst wenn Du die Diskussion nach Hunderten Seiten versuchst wieder auf null zu stellen sollte Dich nicht wundern.
PS ...bisher könnte ich den Verlust verkraften


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 23:11
@Balthasar70

Ich wüsste nicht, wo ich die Diskussion auf null gestellt hätte. Ich kann auch nichts dafür, wenn bei manchen der Polemik-Sabber runtertropft, nur weil ich hier meine Meinung zum besten gebe. Eine sachliche Antwort hätte es auch getan. Dieses dummblöde Lächerlichmachen passt zu deiner Gummibären-Kindergarten-Anekdote. Bis dato war es ein vernünftiger Diskurs.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 23:12
@Aldaris
.....die Links sind keine zwei Seiten vorher.
Lepsus hatte einen sogar extra für Dich nochmal rausgesucht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 23:17
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Damit ist das Szenario aber auch keine VT mehr.
Genau das.
Seitdem es Flugzeugentführungen gibt war es so gut wie jedem klar das sie auch als Waffe benutzt werden können..
Es war nur eine Frage der Zeit bis etwas größeres, organisiertes passiert.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 23:18
@Balthasar70

Oh, man hat sich hier jetzt gewissen Links zu unterwerfen. Eigene Meinungen sind unerwünscht und invalid. Ich verstehe. Geht's noch? Anstelle deiner Polemik hättest du inhaltlich auf das eingehen können, was ich geschrieben hatte, anstatt dich hinter Links zu verstecken.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 23:20
@Aldaris
....wenn Du die Links gelesen hättest, hättest Du allen anderen Zeit sparen können, das wäre doch auch schon mal was gewesen. Von Unterwerfung kann da gar keine Anrede sein. Und ist reine Strohmannbauerei.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 23:27
@Aldaris
Speziell für Dich aus der Wikipedia, wir sprechen hier über den zweiten Typ.
Prinzipiell unterschieden werden Verschwörungshypothesen, die im Grundsatz rationale und überprüfbare Aussagen über angenommene Verschwörungen machen, und Verschwörungsideologien, die ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen über Verschwörungen gegen kritische Revision immunisieren.



Anzeige

melden