Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:13
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Ja, weil das Wort Verschwörungstheorie einfach falsch ist!
Dass du dieser Meinung bist, habe ich schon mitbekommen. Was ich noch nie mitbekommen habe außer "Das ist ist so!" ist eine Begründung.
Man kann nicht einfach bestehende Wörter nach Belieben umdeuten.

Außer man hat die Macht dazu, wie sie die Nazis hatten:
Wikipedia: Sprache des Nationalsozialismus

Anzeige
3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:18
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dass du dieser Meinung bist
Nicht nur ich bin dieser Meinung. So ziemlich jeder realistisch denkende Mensch der sich mit dem hanebüchenen Unsinn der Verschwörungsideologien beschäftigt, ist dieser Meinung.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was ich noch nie mitbekommen habe außer "Das ist ist so!" ist eine Begründung.
Ja, ich weiß schon, dass Du Dir Aussagen die man Dir gibt nie richtig durchliest. Ich gab Dir die Begründung schon mehrfach und @liezzy hat sie Dir vorhin sogar in fett makiert gegeben!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:22
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was ich noch nie mitbekommen habe außer "Das ist ist so!" ist eine Begründung.
Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.
Wikipedia: Theorie


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:28
@liezzy
@Galaxys81

Gut, ihr wollt also gängige Begriffe umdeuten. Dann schaut mal, wie weit ihr damit kommt ;)

Vielleicht wäre ein eigenes Begriffslexikon für Allmy von Vorteil, um zukünftig Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

@Galaxys81

Hast du schon versucht, auf Wikipedia diesen Begriff zu ändern? Und wenn nein, warum nicht?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:33
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Gut, ihr wollt also gängige Begriffe umdeuten. Dann schaut mal, wie weit ihr damit kommt ;)
Das Wort Verschwörungstheorie wird sicherlich bald verschwinden, im "Mainstream"-TV und im Radio wird ja teilweise schon damit begonnen stattdessen das Wort Verschwörungsideologien oder auch Verschwörungsmysticen zu verwenden. ;)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Hast du schon versucht, auf Wikipedia diesen Begriff zu ändern? Und wenn nein, warum nicht?
Warum sollte ich? Das ist doch nicht meine Aufgabe.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:36
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Das Wort Verschwörungstheorie wird sicherlich bald verschwinden, im "Mainstream"-TV und im Radio wird ja teilweise schon damit begonnen stattdessen das Wort Verschwörungsideologien oder auch Verschwörungsmysticen zu verwenden.
Oh - eine interessante Entwicklung, habe ich gar nicht so mitbekommen!
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Warum sollte ich? Das ist doch nicht meine Aufgabe.
Ich ging davon aus, dass jemand, der ein Buch über Verschwörungsideologien schreibt, eben ein Interesse daran hat, dass der Begriff überall richtig verwendet wird.
War nur eine Frage aus reinem Interesse.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:37
Der Begriff Verschwörungstheorie ist durchaus üblich und allg. anerkannt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er EIGENTLICH falsch ist, wie eben @Galaxys81 feststellte. Jetzt kannste Dich natürlich hinstellen und wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufstampfen und sagen "is aber so, wird aber so verwendet". Das ändert aber nichts an der Richtigkeit von Galaxys' Aussage, dass er falsch verwendet wird. Und die Begründung dafür haben wir Dir gegeben.

Nach wie vor fehlen aber jetzt immer noch Quellen, wo sich denn nun ganz viele VTs als später wahr erwiesen haben. Und mit aufmachen dieses Nebenkriegsschauplatzes hast Du wunderbar davon abgelenkt.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:39
Zitat von liezzyliezzy schrieb: Und die Begründung dafür haben wir Dir gegeben.
Die muss an mir vorbeigegangen sein. Du hast eine Definition von "Theorie" angegeben, nichts weiter.
Nun müsstest du nur noch erklären, welche Ideologie dahinterstecken soll, wenn ich die These aufstelle, dass Teile der Regierung in den USA die 9/11-Anschläge möglicherweise bewusst geschehen ließen.
Kannst du das?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:43
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Oh - eine interessante Entwicklung, habe ich gar nicht so mitbekommen!
Wundert mich bei Dir auch nicht.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich ging davon aus, dass jemand, der ein Buch über Verschwörungsideologien schreibt
Ich schreibe nicht mehr daran, es ist fertig, schon lange erhältlich und schon mehrfach verkauft. :D
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:ein Interesse daran hat, dass der Begriff überall richtig verwendet wird.
Habe ich auch, deswegen habe ich es in meinem Buch ja auch immer so geschrieben aber die Zeit um jetzt überall jede Internetseite, jeden Fernsehsender, jede Zeitung oder was weiß ich, darauf aufmerksam zu machen habe ich auch nicht, ich habe ja noch ein Leben! Das wird sich im laufe der Zeit schon von ganz alleine etablieren.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Der Begriff Verschwörungstheorie ist durchaus üblich und allg. anerkannt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er EIGENTLICH falsch ist, wie eben @Galaxys81 feststellte. Jetzt kannste Dich natürlich hinstellen und wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufstampfen und sagen "is aber so, wird aber so verwendet". Das ändert aber nichts an der Richtigkeit von Galaxys' Aussage, dass er falsch verwendet wird. Und die Begründung dafür haben wir Dir gegeben.
Richtig, er kapiert es aber nicht, wie Du siehst.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:43
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nach wie vor fehlen aber jetzt immer noch Quellen, wo sich denn nun ganz viele VTs als später wahr erwiesen haben.
Nein, du hast die Quellen, wie beispielsweise zum Tonkin-Zwischenfall und zu den WMD im Irak schon bekommen, allein du akzeptierst sie nicht.

Aber selbst wenn sich noch keine einzige VT bewahrheitet hätte, würde das auch nichts an der Wahrscheinlichkeit ändern, dass in Zukunft genausolche Verschwörungen stattfinden wie in der Vergangenheit.
Was also willst du denn genau mit der Frage erreichen?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:44
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Richtig, er kapiert es aber nicht, wie Du siehst.
Komme ich jetzt ins Linguistikkapierbootcamp 101? :troll:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:47
Wie oft soll man Dir den Satz denn noch posten?
Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen.

Wikipedia: Theorie
Ausschnitte der Realität! Die gibt es bei den ganzen Verschwörungsideologien aber nicht! Deswegen sind es ja auch Ideologien! Jetzt kapiert? Wahrscheinlich nicht.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:49
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Nun müsstest du nur noch erklären, welche Ideologie dahinterstecken soll, wenn ich die These aufstelle, dass Teile der Regierung in den USA die 9/11-Anschläge möglicherweise bewusst geschehen ließen.
Kannst du das?
Antiamerikanismus.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:51
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Ausschnitte der Realität! Die gibt es bei den ganzen Verschwörungsideologien aber nicht! Deswegen sind es ja auch Ideologien! Jetzt kapiert? Wahrscheinlich nicht.
Wenn ich Beweise dafür anführe, dass die USA viele, auch sehr konkrete Hinweise auf die 2001-Anschläge bekommen haben, dann beschreibe ich damit einen Auschnitt der Realität. Ich hoffe, dass du das deinerseits kapierst.
Und nun stelle ich die Prognose, dass sich das in Zukunft als Absicht herausstellen könnte.
Jetzt kapiert?

Darf ich jetzt deinerseits deinen Ausführungen lauschen, was nun an dem, das ich als VT bezeichne, Ideologie sein soll?
Wahrscheinlich nicht.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:53
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Antiamerikanismus.
Das wird sicher sofort bestritten. So wie Rassisten immer betonen, sie hätten schließlich auch ausländische Freunde.

Ist es nicht Teil der rechten Ideologie, die bestehende Staatsgewalt auf allen Ebenen zu schwächen? VTs tragen mMn einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:54
Wenn ich Beweise dafür anführe, dass die USA viele, auch sehr konkrete Hinweise auf die 2001-Anschläge gekommen habe, dann beschreibe ich damit einen Auschnitt der Realität.
Die nichts mit der Verschwörungsideologie zu tun haben. ;)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und nun stelle ich die Prognose, dass sich das in Zukunft als Absicht herausstellen könnte.
Da ist dann wieder die Ideologie!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:54
@Commonsense
Da sind teilweise schon Antisemitische hintergründe dabei...

(soll nicht heisen das ich dh_awake zu diesen einordne)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:55
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Die muss an mir vorbeigegangen sein. Du hast eine Definition von "Theorie" angegeben, nichts weiter.
Und wenn Du's gelesen und verstanden hättest, wüßtest Du auch, worüber wir reden.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Nun müsstest du nur noch erklären, welche Ideologie dahinterstecken soll, wenn ich die These aufstelle, dass Teile der Regierung in den USA die 9/11-Anschläge möglicherweise bewusst geschehen ließen.
Kannst du das?
Falscher Fred! Was hat das mit dem Thema zu tun?! Das kannste im 9/11 diskutieren!
Hier geht es allg. um VTs.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:These aufstelle
Ahhh, jetzt sind wir bei einer These?! Den Unterschied zwischen These und Theorie kennst Du aber schon? Und was genau eine These ist, weißt Du hoffentlich auch
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Nein, du hast die Quellen, wie beispielsweise zum Tonkin-Zwischenfall und zu den WMD im Irak schon bekommen
Und wo war die Quelle dazu, dass das als VT diskutiert wurde?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:allein du akzeptierst sie nicht.
Könnte das wohl daran liegen, dass wir unterschiedliche Ansichten über Begriffsverwendungen wie These, Theorie, Quelle etc. haben?!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:55
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Da ist dann wieder die Ideologie!
Eine Prognose stellen ist Ideologie?

Bitte erklär's doch endlich mal!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:58
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Bitte erklär's doch endlich mal!
Sinnlos! Du verstehst ja auch nicht den Unterschied zwischen einer Ideologie und einer Theorie!


Anzeige

1x zitiertmelden