Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

22.08.2015 um 21:36
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wer läuft den welcher regierung nach???
Davon habe ich auch nichts geschrieben. :D Es ging ums hinterfragen. Du erkennst den Unterschied?

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 12:25
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Und jede Verschwörung fängt nun mal mit einer Lüge an. Da liegt der Umkehrschluss nahe, dass sich hinter jeder Lüge eine Verschwörung verbirgt, also auf Regierungsebene versteht sich. :(
Jeder Daumen ist ein Finger.
Fragst du dich deshalb bei jedem Finger, ob es ein Daumen ist?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Von daher hinterfragen diejenigen die nachlaufen schon, nur eben nich die Verschwörungstheoretiker, sondern die Regierungen. Fragt sich was wichtiger is.
Nein, wer nach läuft, der hinterfragt schon per Definition nichts, sondern - nomen est omen - läuft nach.
Bestenfalls suggeriert er ein Hinterfragen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 14:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fragst du dich deshalb bei jedem Finger, ob es ein Daumen ist?
Was haben Daumen und Finger jetzt mit Verschwörungen und Lügen zu tun? Da verstehe ich den Zusammenhang leider nich. :(
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bestenfalls suggeriert er ein Hinterfragen.
Was in meinen Augen schon mal ein Zeichen ist, sich nich mit der Information zufrieden zu geben die einem von "oben" vorgesetzt wird.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 14:39
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Was in meinen Augen schon mal ein Zeichen ist, sich nich mit der Information zufrieden zu geben die einem von "oben" vorgesetzt wird
... um mit um so größerer Inbrunst alles zu schlucken, was einem von "rechts" vorgesetzt wird? Es ist nun mal unbestreitbar: Wo brauner Dreck serviert wird, sind auch VTs im Angebot - und umgekehrt. Genau das ist ja das Kalkül der Rechten: wer dumm genug für das eine ist, nimmt auch das andere gerne mit.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 14:49
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:... um mit um so größerer Inbrunst alles zu schlucken, was einem von "rechts" vorgesetzt wird?
Also wenn die Regierung einen belügt, dann sucht man sich halt andere Infoquellen und dann haben eben extreme Quellen Hochkonjunktur. So is der Mensch nun mal konstruiert.

Würde die Regierung einen nicht belügen, hätten es diese Quellen schon schwerer, ihre Infos in den Köpfen der Menschen als "Wahrheit" zu verankern.

VTs sind aber meiner Erfahrung nach nich immer nur braun. Nimm z.B. die "Gebührenverschwörung des Staatsfernsehens". Die kannst Du nun ganz sicher nich in die rechte Ecke verschieben. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 14:53
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:So is der Mensch nun mal konstruiert.
Verschwörungstheoretiker mögen so konstruiert sein - die brauchen wohl immer jemanden, der für sie denkt und dessen Parolen sie unreflektiert nachplappern können.
Menschen, die gelernt haben eigenständig zu denken, haben keine Vorbeter nötig.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 14:56
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Menschen, die gelernt haben eigenständig zu denken, haben keine Vorbeter nötig.
Sehe ich auch so, aber solche Menschen gibt es leider nich mehr so viele. Und ich glaube es werden auch immer weniger. :(

Gruß greenkeeper


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 15:18
@greenkeeper

Ja, das PISA-Elend ist längst nicht nur auf die Gruppe der Schulkinder beschränkt. Bildungsferne, ob unverschuldet oder selbst auferlegt, ist zu einem gesamtgesellschaftlichen Problem geworden und äußert sich auch im unreflektierten nachplappern der Parolen von Verschwörungstheoretikern.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 15:22
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:... und äußert sich auch im unreflektierten nachplappern der Parolen von Verschwörungstheoretikern.
und natürlich auch im unreflektierten nachplappern von Propagandainformationen des Staatsfernsehens. Wobei ich mir nich sicher bin welche Nachplapperer am Ende für uns alle den größeren Schaden anrichten werden. :(

Gruß greenkeeper


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 15:26
Eigentlich absurd.

Zu keiner vorherigen Zeit war Wissen weiter verbreitet und einfacher zugänglich wie jetzt, man beklagt aber scheinbar eine Verdummung.

Könnte vielleicht auch an gesellschaftlichen Trends (weniger klassisch konservativ auch wenn auch vorher Leute 'dumm wie brot' waren und es sein werden) oder auch mehr Entertainment liegen könnte.

Ich halte - auch wenn man die Ansicht ja letztendlich nunmal haben kann - Dinge wie "Die Regierung lügt uns an" oder "Propagandafernsehen" auch für etwas inflationär angewendet, im Bezug auf Deutschland. Natürlich kann man jetzt mit vermeintlichen oder echten Beispielen kommen wo das wohl so vielleicht so vorkam, und vielleicht mögen medial auch eher gewisse Trends bestehen.

Aber ich sehe das so auf den ersten Blick nicht. Die Medienlandschaft scheint an sich ausreichend Diversität zu besitzen, auch wenn sie bei gewissen Themen oftmals ins gleiche Boxhorn jagen. Das sind aber oft Themen, wo es dann eher "contra Staat" ist, oder kritisch Aspekte davon hinterfragt werden. Anders und einfacher: Wäre hier WIRKLICH "Propagandafernsehen", würde es hier auch ganz anders aussehen. Wir sind aber nicht Nordkorea. Ich sehe das zumindest nicht.

Wer das so sieht oder einfach skeptisch ist... tja, der ist es dann halt und sieht es so, wie er es sieht. Da kann ich nichts dran rütteln, ich kann nur aufzeigen wie ich es sehe.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 15:41
Zitat von WardenWarden schrieb:Zu keiner vorherigen Zeit war Wissen weiter verbreitet und einfacher zugänglich wie jetzt
Es war aber auch zu keiner Zeit so einfach, Unfug unter den Leuten zu verbreiten. Das Problem ist, dass man in der Schule zwar Ethik und Religion lehrt, nicht aber, wie man die Seriosität einer Quelle verifiziert. DAS ist ein Problem.

Außerdem leben wir in einer Überflußgesellschaft. EIGENTLICH geht es allen hier (in der ersten Welt) gut. Aber mit den Medien wird den Menschen vorgegaukelt, dass es ihnen noch besser gehen kann - selbst Idioten werden Millionäre (die Geissens) - viel besser. Also kommen sie sich vom Leben beschossen vor und suchen einen Schuldigen dafür. Verschwörungstheorien (Judenverschwörung, NWO, etc.pp) bieten genau die Schuldigen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 15:46
@liezzy


Naja, gut, das stimmt wohl. Internet - Fluch und Segen zugleich.

Dumm ist aber letztendlich der, der neunmalklug daherredet aber dann doch irgendwo Mist erzählt oder glaubt. Ich habe weitgehend die Möglichkeit, viele Dinge zu recherchieren und selbst ein wenig zu prüfen, um mir zumindest eine grobe Meinung zu bilden. Wer es nicht macht bzw. eine extreme Ansicht vertritt muss halt damit leben, dass er für manche Meinungsäußerung auch kritisiert werden kann.

Nur wäre es wie gesagt schade, sprich es ist schade. Oftmals sind die, die als klassische Aluhut VT'ler auftreten irgendwo ... Leute mit Schicksalsschlägen, die Sündenböcke suchen oder halt nicht schlauer sind, um zumindest differenzierter zu formulieren.

Der letzte Punkt ist natürlich auch irgendwo relevant. Wie sagt man so schön? "1st world problems".


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

23.08.2015 um 16:33
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich habe weitgehend die Möglichkeit, viele Dinge zu recherchieren und selbst ein wenig zu prüfen, um mir zumindest eine grobe Meinung zu bilden.
Ja, man HÄTTE die Möglichkeit, sich zu bilden. Aber wenn man was finden will, was die eigene krude Theorie unterstützt, dann findet man das auch. Seiten dazu gibt's genug.
Zitat von WardenWarden schrieb:Wer es nicht macht bzw. eine extreme Ansicht vertritt muss halt damit leben, dass er für manche Meinungsäußerung auch kritisiert werden kann.
Die Kritik prallt an Verschwörungstheoretikern und deren Anhängern völlig ab, wählen sie sich doch als Eingeweihte, als Durchblicker gegenüber dem Mainstream - DAS ist ein weiterer Grund, solchen Theorien anzuhängen. Damit kann man sich nämlich besser fühlen als alle anderen - wertet das Ego auf.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 14:04
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich halte - auch wenn man die Ansicht ja letztendlich nunmal haben kann - Dinge wie "Die Regierung lügt uns an" oder "Propagandafernsehen" auch für etwas inflationär angewendet, im Bezug auf Deutschland..
Das Verlogene daran ist ja wie selektiv diese Schwachsinnslogik angewandt wird... immer dann wenn sie etwas ohne eigenes Argument ignorieren wollen...

Komischerweise können Verschwörungshaßprediger soviel grenzdebil unlogische, demonstrierbar falsche Verbalgülle labern wie sie wollen, und das nächste, auch nur aus "das ist so" bestehende, Pseudoargument wird dann trotzdem wieder akzepiert als wäre es eine papstliche Ex-Cathedra Aussage.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 14:30
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich habe weitgehend die Möglichkeit, viele Dinge zu recherchieren und selbst ein wenig zu prüfen, um mir zumindest eine grobe Meinung zu bilden.
Erfahrungsgemäß ist es in der Realität doch für einen VG schon zuviel verlangt, die Threads in denen sie schreiben vorher zu lesen, einen Wiki-Artikel zum Thema zu finden oder halbwegs intelligent zu googeln.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 14:31
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Das Verlogene daran ist ja wie selektiv diese Schwachsinnslogik angewandt wird... immer dann wenn sie etwas ohne eigenes Argument ignorieren wollen...

Komischerweise können Verschwörungshaßprediger soviel grenzdebil unlogische, demonstrierbar falsche Verbalgülle labern wie sie wollen, und das nächste, auch nur aus "das ist so" bestehende, Pseudoargument wird dann trotzdem wieder akzepiert als wäre es eine papstliche Ex-Cathedra Aussage.
Wer anderer Leute Ansicht so darstellt, ist eher selbst auf dem Niveau von
"...haßprediger soviel grenzdebil unlogische, demonstrierbar falsche Verbalgülle labern wie sie wollen"

Da fragt man sich was wollen solche Menschen eigentlich erreichen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 14:39
@holzauge
Die Verbindungen zwischen VG und tiefbraunen Nazis sind hier im Forum schon zur Genüge aufgezeigt worden...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 14:54
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Die Verbindungen zwischen VG und tiefbraunen Nazis sind hier im Forum schon zur Genüge aufgezeigt worden...
diese Verbindung kann ich nicht erkennen

Also jeder der nicht alles glaubt was von staatlicher Seite verkündet wird ist dann deiner Meinung nach "tiefbrauner Nazi" ?
Ist es nicht eher so, das die sogenannten Braunen als getreue Befolger von vorgegebenen Parolen gelten?
Wie passt denn nun dieser braune Gehorsam mit dem Misstrauen von Menschen zusammen die nicht alles glauben?

Da ist doch völlig gegesätzliches Verhalten?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 14:56
@holzauge
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:diese Verbindung kann ich nicht erkennen
Dann bist du entweder leidlich doof oder auf dem rechten Auge blind.

Die offensichtlichste Verbindung zeigt sich z.B. in den Aussagen über "angebliche Beamte" und deren ebenso mutmaßlich fehlende Legitimation, die zum Standardrepertoire der sogenannten Reichsbürger gehört, welche wiederum davon ausgehen, dass die BRD lediglich eine Firma unter US-amerikanischer Ägide ist.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

25.08.2015 um 15:01
@Rho-ny-theta

hätte es vor 80 Jahren genug Menschen gegeben die die Verschwörung aufgezeigt und angeprangert hätten wäre der Welt möglicherweise viel Leid erspart geblieben.

Aber es waren die die alles glaubten und glauben wollten die das Verbrecherisch System ermöglicht haben.

Also was wollen die diese mistrauischen Menschen der Art falsch darstellen?


Anzeige

1x zitiertmelden