Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

27.09.2015 um 23:34
@Balthasar70

Und wo liegt jetzt die Crux? In dem Wortlaut? Ich sehe nicht, dass ich mich falsch ausgedrückt hätte. Um Strohmänner geht's mir auch nicht. Gerne übernehme ich aber deinen Begriff der Verschwörungshypothese.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 07:16
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Tom Clancys Roman Ehrenschuld (1994) ist da sehr dicht an den späteren Geschehnissen.
Clancy ist für seine guten Kontakte zum Militär bekannt. Es ist also durchaus denkbar, dass den Militärstrategen diese Idee schon lange vorher gekommen war.
Ach dafür braucht es nicht mal das Militär, dazu reicht ein Blick in die Vergangenheit des Empire State Buildings (auch wenn das natürlich ein Unfall war)
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ansonsten habt ihr die Belege ja schon unzählige Male in den 9/11-Threads bekommen.
Zur Erinnerung aber nochmal:
Warnungen anderer Geheimdienste sind wohl kaum "eine VT zu 9/11, die vor 9/11 kursierte", zu nennen. Zumal es in den VTs immer um einen Inside Job geht, der hier ja auch nicht existent ist.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 08:00
Zitat von NerokNerok schrieb:Seitdem es Flugzeugentführungen gibt war es so gut wie jedem klar das sie auch als Waffe benutzt werden können..
Es war nur eine Frage der Zeit bis etwas größeres, organisiertes passiert.
Ich denke, man kann sogar weiter zurück gehen. Spätestens seit dem 2. WK und den Kamikaze-Flügen der japanischen Luftwaffe auf amerikanische Schiffe sollte klar sein, dass man Flugzeuge als Waffen benutzen kann.
Dass man dafür auch zivile Maschinen benutzt, war, wie Du schon sagst, nur eine Frage der Zeit.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 08:17
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Als Beispiel könnte man die Mafia nennen
Was ist daran eine VT? Dass es eine Mafia gibt, sollte jedem halbwegs gebildeten Europäer klar sein. Mafiosos wurden sogar schon, man lese und staune, in richtig spektakulären Fällen verurteilt.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:oder politische Intrigen.
Wenn Du da mal Beispiele nennen würdest?!
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Verbotene Preisabsprachen, Mordkomplotte, Putsche usw. Soll es ja geben sowas.
Sind aber keine VTs. DA liegt die Crux. Und DAHER auch mind. 3 genervte Mitdiskutanten, die es versuchten, Dir schonend zu erklären. Allein es bleibt Erkenntnisresistenz.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 08:41
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Das " Wort " - " Verschwörungstheorie " ist eine bösartige Erfindung der CIA, des amerikanischen Geheimdienstes, aus einer Zeit, wo man damit beschäftigt war mit vielen Schaufeln der Lüge, die Wahrheit über die Mörder von John F. Kennedy zu begraben. Bis heute meinen einige Menschen sich selbst damit einen Gefallen zu tun, wenn sie sich absichtlich blöd stellen, und so tun, als wäre es so gewesen, wie die verrufene " Warren Kommission " es darstellt in ihrem Bericht. Also darf ich dich bitten, die Wahrheit nicht als " Verschwörungstheorie " zu bezeichnen. Lass es einfach, und gut.
Dieser von @HeurekaAHOI verfasste Absatz zeigt eigentlich sehr schön auf wie eine Verschwörungstheorie entsteht.

Für die meissten hier im Forum ist das Wort "Verschwörungstheorie" negativ besetzt. Ist ja erstmal nichts schlimmes, aber WEIL die CIA böse ist MUSS das Wort "Verschwörungstheorie" von denen vereinnahmt worden sein. Es wird also das Pferd von hinten aufgezäumt.

Besonders eindrucksvoll in Erinnerung geblieben sind mir die Diskussionen hier im Forum rund um Boston-Marathon, Germanwings und Charlie Hebdo. Obwohl zu den Zeitpunkten der aktuellen Entwicklungen hier noch nichts bekannt war, ausser das es passierte, waren die schuldigen Regierungen, samt Gründen, für die VT'ler längst ausgemacht und alles was abgedreht genug war um dieses zu untermauern wurde aufgesogen wie von einem Schwamm und mit Zähnen und Krallen verteidigt als ginge es um die eigene Brut die man vor dem Tod bewahren musste.

Ich habe mich teilweise köstlich amüsiert über bestimmte Mitdiskutanten :)


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 08:51
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Für die meissten hier im Forum ist das Wort "Verschwörungstheorie" negativ besetzt. Ist ja
...
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:nichts schlimmes
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:WEIL die CIA böse ist
John F. Kennedy war dabei die CIA zu zerschlagen. Du kannst dir ja vorstellen, das das Ärger gibt.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Besonders eindrucksvoll in Erinnerung geblieben sind mir die Diskussionen hier im Forum rund um Boston-Marathon, Germanwings und Charlie Hebdo.
Wie? Willst du damit sagen, ich hätte " Boston-Marathon " oder " Charlie Hebdo " mit einer Verschwörungstheorie in Verbindung gebracht? Das lasse ich mir aber nicht gefallen. Das habe ich nie gesagt.

@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich habe mich teilweise köstlich amüsiert über bestimmte Mitdiskutanten
Über mich auch? Machst du dich über mich auch lustig? Oder warum erwähnst du meinen Nicknamen hier in dem Beitrag extra deutlich :ask:


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 09:15
@HeurekaAHOI

Nein an dich kann ich mich im Zusammenhang mit den genannten Diskussionen nicht erinnern.
Ich meinte das auch nicht persönlich auf dich gemünzt, dein Absatz galt nur als Beispiel für meine Ausführung. Ich dachte das wäre deutlich genug.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 10:52
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was ist daran eine VT? Dass es eine Mafia gibt, sollte jedem halbwegs gebildeten Europäer klar sein. Mafiosos wurden sogar schon, man lese und staune, in richtig spektakulären Fällen verurteilt.
Sag mal, muss ich hier tatsächlich alles bis in's kleinste Detail ausführen? Ich halte doch nicht die Existenz der Mafia für eine Verschwörungstheorie, sondern wollte damit sagen, dass es z.B. dort häufig zu Verschwörungen und möglicherweise auch zu kleinen Verschwörungstheorien kommt? Schon mal den Paten geschaut?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Sind aber keine VTs. DA liegt die Crux. Und DAHER auch mind. 3 genervte Mitdiskutanten, die es versuchten, Dir schonend zu erklären. Allein es bleibt Erkenntnisresistenz.
Habe ich nicht extra erwähnt, dass ich von Verschwörungen und etwaigen Verschwörungstheorien 'im kleinen' sprach? Es muss ja nicht alles große politische Dimensionen wie 9/11 oder JFK erreichen oder zu den Medien durchdringen. Nehmen wir doch mal an, ich als Mutti Merkel bin Mitglied in der Camorra und vermute einen Mordkomplott gegen den obersten Paten durch Intriganten aus den eigenen Reihen. Ich schnüffel ein wenig herum und irgendwann fügt sich das ganze zu einer Art Verschwörungstheorie. Der Mord findet tatsächlich statt. War das nun eine Verschwörungstheorie, die sich bewahrheitet hat oder nennt man das anders? Existiert sowas nicht?

Btw: Du kannst gerne noch zehn weitere, genervte User um dich versammeln. Wenn dich das hier anödet, dann schreib woanders oder lese nicht mehr mit. Zwingt dich ja keiner zu, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 11:15
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Habe ich nicht extra erwähnt, dass ich von Verschwörungen und etwaigen Verschwörungstheorien 'im kleinen' sprach?
Darum geht es aber hier im Tread nicht, um Dich nochmal zu zitierten.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:anödet, dann schreib woanders oder lese nicht mehr mit. Zwingt dich ja keiner zu, nicht wahr?



melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 11:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warnungen anderer Geheimdienste sind wohl kaum "eine VT zu 9/11, die vor () 9/11 kursierte", zu nennen.
Warum nicht? Eine VT definiert sich nicht darüber, ob sie vorher kursierte und auch nicht darüber, ob sie als Warnung oder sonstwas verstanden werden will.

Es besteht ein Unterschied, ob jemand sagt: "Es ist absehbar, dass irgendwann mal irgendjemand ein Passagierflugzeug als Waffe benutzt." oder ob etliche Staaten vorher die Theorie aufstellen bzw.warnen, dass sich bereits 19 (20) Attentäter in den USA befinden, die in Flugschulen trainieren. Als Beleg hat z. B. Israel sogar eine Liste mit konkreten Namen geschickt, von der wir wissen, dass mindestens vier Namen von späteren Hijackern drauf waren.
Den Plot, Flugzeuge zu entführen und sie gegen das WTC, das Pentagon, das United States Capitol, das Weiße Haus, den Sears Tower und den U.S Bank Tower zu fliegen, kannte man seit Operation Bojinka. Freilich erfahren wir davon nichts im Commission Report.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 11:50
@dh_awake
....für die Warnungen vor Flugschuelern gibt es da Belege, von etlichen Staaten?

Das das US Kernland durchaus als Angriffsziel der Al Qaida anzusehen war und ist, ist ja keine Verschwoerungstheorie sondern eine Binsenweisheit umsomehr nach der ersten WTC Anschlag?

Auch die Existenz verschiedener Plots für terroristische Angriffe hat Janosch nicht das geringste mit VTs zu tun.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 11:54
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....für die Warnungen vor Flugschuelern gibt es da Belege, von etlichen Staaten?
Selbstverständlich. Hab doch gestern erst den Link gebracht, wo du das nachlesen kannst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 11:58
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Auch die Existenz verschiedener Plots für terroristische Angriffe hat Janosch nicht das geringste mit VTs zu tun.
Wir reden aber konkret von diesem einen Plot, auf dem der 9/11-Plot beruhte, wie ja auch Khalid Sheik Mohammed selbst angab.
Alleine die Kenntnis dieses Plots, die Liste von Israel und das Wissen darüber, dass sich bereits 20 der zukünftigen Attentäter im Land befinden, hätten 9/11 m. M. nach verhindern können. Darum geht's aber jetzt gar nicht sondern darüber, ob es vor den Anschlägen bereits Theorien darüber gab.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 11:59
@dh_awake
@Aldaris

Nun wurde der Titel des Threads ja schon geändert, um klar zu stellen, um was es hier geht, aber Ihr eiert immer noch herum.

Kein Realist bestreitet die Existenz von Verschwörungen. Verschwörungen gibt es in jedem Rahmen, von Familien über Freundeskreise zu Gemeinden, Firmen und Konzernen und schließlich zu Geheimdiensten und Regierungen.

Es geht darum, dass die konkretisierten und diskutierten Verschwörungstheorien nicht mit den Fakten korrelieren und dass es zu aufgedeckten tatsächlichen Verschwörungen keine konkretisierten und diskutierten Verschwörungstheorien gab, die von den Verschwörungsideologen breitgetreten wurden.

Der Personenkreis, den man gemeinhin als VTler einstuft, hat niemals eine tatsächliche Verschwörung aufgedeckt.
Diejenigen, die solche Verschwörungen tatsächlich aufdeckten, waren keine Verschwörungsideologen, sondern investigative Journalisten oder Geheimdienste, Ermittlungsbehörden u.ä.

Was hier bestritten wird, ist dass die im Internet und in Foren aktiven VTler einen Beitrag zur Aufklärung tatsächlicher Verschwörungen leisten (eher leisten sie Beihilfe bei deren Vertuschung :D ).


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 12:03
@dh_awake
...ich verstehe aber immer nochnicht wo die Verschwoerung sein soll? Und es gab Theorien über mögliche Anschlagsszenarien, das bestreitet doch auch niemand.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 12:04
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...ich verstehe aber immer nochnicht wo die Verschwoerung sein soll?
Das ist aber alleine dein Problem. Ich werd dir jetzt nicht erklären, worin die Verschwörung besteht, wenn man Flugzeuge in Hochhäuser fliegen lässt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 12:08
@dh_awake
Was sollen jetzt dieses logische Pingpong zwischen der Verschwoerung mehrer Terroristen zu einem Terroranschlag und der Verschwoerung der Bushregierung zur Ermordung zigtausender eigener Landsleute?

Die Unterschiede aus der Wikipedia hatte ich ja schon gestern zitiert.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 12:17
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wir reden aber konkret von diesem einen Plot, auf dem der 9/11-Plot beruhte, wie ja auch Khalid Sheik Mohammed selbst angab.
Alleine die Kenntnis dieses Plots, die Liste von Israel und das Wissen darüber, dass sich bereits 20 der zukünftigen Attentäter im Land befinden, hätten 9/11 m. M. nach verhindern können. Darum geht's aber jetzt gar nicht sondern darüber, ob es vor den Anschlägen bereits Theorien darüber gab.
Faszinierend finde ich, dass du nach solchen Beiträgen völlig bedenkenlos wieder über gesprengte Twin Towers lamentieren wirst. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 15:48
Nächstes Jahr am 11.9. findet übrigens ein großer Kongress zum Thema Verschwoerungstheorien statt, Veranstalter u.a. Sebastian Bartoschek http://wissensdurst.org/2015/09/28/call-for-papers-verschwoerungstheorie-kongress/ (Archiv-Version vom 29.03.2016)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.09.2015 um 17:06
Damals wurde ich ausgelacht weil ich sagte, es gibt wasser auf dem Mars. Darauf AM com schwachsinn träum weiter etc. Genau das wollen VTler beweisen das gewisse Sachen doch kein Schwachsinn sind.


Anzeige

melden