Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:59
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Sinnlos! Du verstehst ja auch nicht den Unterschied zwischen einer Ideologie und einer Theorie!
Ich glaube, dass das eher auf dich zutrifft ;)

Jedesmal, wenn ich dich bitte, es einfach zu erklären, kommst du mit so einer Ausflucht daher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 11:59
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Aber selbst wenn sich noch keine einzige VT bewahrheitet hätte,
Ah, nun also doch nicht?!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:würde das auch nichts an der Wahrscheinlichkeit ändern, dass in Zukunft genausolche Verschwörungen stattfinden wie in der Vergangenheit.
Dass es Verschwörungen gibt, steht doch außer Frage. Aber ob die vorher als VT diskutiert wurden und sich dann bewahrheitet haben, darum geht es in der jetztigen Diskussion.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Was also willst du denn genau mit der Frage erreichen?
Dass Du vielleicht gelegentlich mal Deine Behauptungen hinterfragst. Aber ich schätze, da erwarte ich a wengala zu viel.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 12:02
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich glaube, dass das eher auf dich zutrifft ;)
Ja, in Deiner verdrehten Welt ist das ganz sicher so, in der Realität jedoch nicht!
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Jedesmal, wenn ich dich bitte, es einfach zu erklären, kommst du mit so einer Ausflucht daher.
Und jetzt lügst Du. Vorhin haben liezzy und ich versucht Dir zu erklären warum die Verschwörungsideologien eben nur Ideologien sind aber Du verstehst es ja nicht!


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 12:14
Ich wage mal zu behaupten, dass Vtler schon ein Ziel haben könnten. Welches womöglich darin besteht aufzudecken, oder besser für jedermann zugänglich zu machen, was nicht für, in oder mit der Öffentlichkeit mit/geteilt wird.

Was auch immer man unter Vter versteht.


2x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 12:22
@Commonsense
dh_awake schrieb:
Nun müsstest du nur noch erklären, welche Ideologie dahinterstecken soll, wenn ich die These aufstelle, dass Teile der Regierung in den USA die 9/11-Anschläge möglicherweise bewusst geschehen ließen.
Kannst du das?
commonsense schrieb:
Antiamerikanismus.
Ergo bin ich sofort Anhänger des Antiamerikanismus, sobald ich 911 hinterfrage? Wow, das ist natürlich eine absolut nachvollziehbare Kategorisierung. Wie Bush schon sagte: "Either you are with us, or you are with the terrorists"(Wikipedia: You're either with us, or against us) - Herrlich, diese Einstellung


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 13:31
@Nate
Zitat von NateNate schrieb:Ich wage mal zu behaupten, dass Vtler schon ein Ziel haben könnten. Welches womöglich darin besteht aufzudecken, oder besser für jedermann zugänglich zu machen, was nicht für, in oder mit der Öffentlichkeit mit/geteilt wird.
Der Öffentlichkeit wird nicht mitgeteilt, daß die Kondensstreifen in Wirklichkeit absichtlich versprühte Giftwolken sind.
Der Öffentlichkeit wird nicht mitgeteilt, daß die Mondlandungen nie stattfanden.
Der Öffentlichkeit wird nicht mitgeteilt, daß die BRD als Staat längst zu existieren aufgehört hat.
Der Öffentlichkeit wird nicht mitgeteilt, daß beim Impfen todbringende Nanochips implantiert werden.
etc. pp.

Welch ein Glück für die Öffentlichkeit, daß es die VTler gibt, die selbstlos all das (und vieles mehr) aufgedeckt haben!


4x verlinktmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 13:43
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dass es Verschwörungen gibt, steht doch außer Frage. Aber ob die vorher als VT diskutiert wurden und sich dann bewahrheitet haben, darum geht es in der jetztigen Diskussion.
@liezzy

eigentlich nicht. eigentlich geht es darum, was ein "verschwörungstheoretiker" erreichen will, wenn er diese themen diskutiert. nicht, ob irgendwas davon mal wahr wird. ich glaub, du hast da was falsch verstanden....

und dabei ists völlig egal, wie abgehoben die verschwörung sein mag. was wollen die menschen damit erreichen, wenn sie solche themen diskutieren?

meiner meinung nach sollte man sowieso grob in bodenständige verschwörung(stheorien) und nicht allzu bodenständigen unterscheiden.

NATO-geheimarmeen sind vermutlich viel bodenständiger, als Nazis auf der rückseite des mondes, oder nciht? also, der erste fehler ist sowieso schonmal, alles über einen kamm zu scheren.

aber naja, wie wärs, wenn wir den begriff "verschwörung" einfach durch den begriff "intrige" ersetzen? ist schließlich so ziemlich das gleiche. oder gibts keine (nachgewiesenen) intrigen? ^^

.... unter "verschwörung" bzw. "intrigen" fällt im übrigen auch das ganze mafia-business.

aber ach, halt, ich verrallte, dass es verschwörungen ja garnicht gibt. ^^

Wikipedia: Giovanni Falcone
Giovanni Falcone (* 18. Mai 1939 in Palermo; † 23. Mai 1992 in Capaci bei Palermo) war ein italienischer Jurist und aktiv im Kampf gegen die Cosa Nostra. Er gilt als Symbolfigur des Kampfes gegen die organisierte Kriminalität auf Sizilien.
dieser mann, zum beispiel, hat verschwörungen und intrigen aufgedeckt. das hat er dann auch letztendlich mit dem leben bezahlt. ^^


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 13:50
@gardner

Einige aber das gehört hier jetzt nicht in den Thread.
Zitat von tanastanas schrieb:eigentlich nicht.
Doch, wenn man sich die Diskussion auf den letzten Seiten durchliest.
Zitat von tanastanas schrieb:eigentlich geht es darum, was ein "verschwörungstheoretiker" erreichen will
Richtig aber in der Diskussion auf den letzten Seiten ging es primär darum was @liezzy geschrieben hatte.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 13:53
Zitat von tanastanas schrieb:eigentlich nicht. eigentlich geht es darum, was ein "verschwörungstheoretiker" erreichen will, wenn er diese themen diskutiert. nicht, ob irgendwas davon mal wahr wird. ich glaub, du hast da was falsch verstanden....
Oder vielleicht auch Du?!
Suheila schrieb:
es haben sich ja auch schon VTs als tatsächliche Verschwörungen herausgestellt

Commonsense antwortet:
Das wird immer wieder gerne behauptet. Mir ist nur keine aufgedeckte Verschwörung bekannt, die vorher Bestandteil einer VT gewesen wäre. Und es waren keine "VTler", die solche tatsächlichen Verschwörungen aufgedeckt haben, sondern Ermittler oder investigative Journalisten.

Von den üblichen VTs hat sich noch nie etwas bewahrheitet und das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so bleiben!
DAS wurde die letzten Seiten diskutiert.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 14:20
@kannnichsein
@dh_awake
Wenn man fragt, welche Ideologie hinter der Verschwörungstheorie stecken könnte, ist die präzise richtige Antwort "Antiamerikanismus".
Kritik an der damaligen US-Regierung oder an den Geheimdiensten ist keine Ideologie.

Ihr könnt also wieder runterkommen.

@Galaxys81
@gardner
Sagt mal, könnt ihr das bitte per PN klären? Und @Galaxys81 , wir möchten keine Werbung in den Threads.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 14:30
@FF
Schon getan, wie ich es auch hier geschrieben habe.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 14:32
Wenn man fragt, welche Ideologie hinter der Verschwörungstheorie stecken könnte, ist die präzise richtige Antwort "Antiamerikanismus".
Warum soll das denn die einzig "richtige" Antwort sein??


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 14:40
@FF
Bei der VT zum 9/11 schwingen auch einige antisemitische töne mit. Bei bedarf gibts links.
(legale ;) )


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 14:46
@FF
Antiamerikanismus als Ideologie zu bezeichen halte ich für Nonsens.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 14:56
@gardner
naja es ist eine sehr weit verbreitete ideologie... problematischerweise ist es auch einer der knotenpunkte von Links und Rechts extrimismus.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 15:05
@interrobang

Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem linken und rechten Antiamerikanismus.
Bei den linken steht er eher für den Kritik an dem Kapitalismus, bei den rechten geht es eher in Richtung des eigenen Nationalismus. Amerika hindert einen daran ein starkes Land zu sein usw. Doch am Ende geht es nur um eins. Man sucht sich ein oder auch mehre Feindbilder, damit man den Leuten eine andere Alternative anbieten kann um sich Einfluss zu verschaffen und am Ende versucht an die Macht zu kommen. Bei vielen Ideologien wird der Feind meistens nur benutzt, damit man sich selber die Macht sichern kann.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 15:06
@Yotokonyx
Oh rechten geht es auch um den Kapitalismus. :D Musst dich nur bei allmy umschaun.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 15:10
@interrobang

Wikipedia beschreibt die Kritik am Begriff recht treffend:

"Zahlreiche Wissenschaftler haben auf die unscharfe Definition und mehrdeutige Verwendung des Begriffs Antiamerikanismus hingewiesen, wodurch gerechtfertigte Kritik nicht immer eindeutig von systematischen Ressentiments gegenüber US-Amerikanern unterschieden werde.[26] So würden beide oft verwechselt und die schwache Abgrenzung auch missbräuchlich als Instrument eingesetzt, um unliebsame Debatten zu ersticken.[27] Da Antiamerikanismus allein negativ definiert und weder mit einer organisierten Bewegung noch einer alternativen Vision verbunden sei, sei der Begriff nicht hilfreich.[4]"


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 15:14
@gardner
Und nun? Antiamerikanismus reslutiert meiner ansicht nach meistens aus Rassismus. Immerhin richtet es sich gegen ein ganzes Volk.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

28.07.2015 um 15:14
@interrobang

Bei einigen geht es auch um die amerikanische Notenbank (Fed), die angeblich die ganze Welt kontrolliert bzw. von den Finanzeliten dazu benutzt wird, damit sie ihre Ziele durchsetzen können. Angeblich soll diese Bank alles kontrollieren und das gesamte Vermögen auf der Welt auf 13, 150 oder 200 Familien umverteilen, die meistens sogenannte Zionisten sein sollen.


Anzeige

melden