Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 12:58
@Aldaris
das scheint systematisch zu geschehen.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 13:09
Also bezüglich des Kosovo-Einsatzes ist wohl bekannt, dass sich die NATO nicht sehr zivilistenfreundlich verhalten hat, um es mal vorsichtig auszudrücken.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 14:16
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wer verdient denn nun eigentlich an den Kriegen?
Oh, das ist sicher eine interessante Frage wobei die einleuchtensde Antwort wäre:

Alle Systemrelevanten Industriekonglomerate samt Zulieferen und Logistikeren innerhalb des regionalen Und politisch nahestehenden Umfelds.

Warum die USA ihre Verteidigungstechnik (du darfst von mir aus auch Angriffsmittel dazu sagen) seltsamer Weise nicht von der CAC, DICON oder Almas Antei produzieren lässt ist ein Rätsel worüber du gerne noch etwas länger nachgrübeln kannst, ich für meinen Teil nehm salopperweise an das sich daß nicht mit den nationalen Interessen der USA deckt.
Beispiel USA: Wenn man sich seit 2001 die Firmen, die die fettesten Verträge mit der Regierung haben, ansieht, dann ergibt sich jedes Jahr so ziemlich das gleiche Bild.

Fiscal Report für das Jahr 20121:

01. LOCKHEED MARTIN CORPORATION
02. THE BOEING COMPANY
03. RAYTHEON COMPANY
04. GENERAL DYNAMICS CORPORATION
05. NORTHROP GRUMMAN CORPORATION
06. UNITED TECHNOLOGIES CORPORATION
07. HUNTINGTON INGALLS INDUSTRIES INC.
08. SAIC INC.
09. L-3 COMMUNICATIONS HOLDINGS INC.
10. BAE SYSTEMS PLC
Tja, und wenn man sich die Firmen mit den fettesten Verträgen mit der Regierung VOR den Anschlägen ansieht dann ergibt sich, ich darf dich doch Zitieren
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb: jedes Jahr so ziemlich das gleiche Bild.
Fisacl Report für das Jahr 1996: (ich bin so frei und kürze die Namen ab, bei Unklarheiten einfach bescheid geben)

01. LMC
02. McDonell Douglas C.
03 GMC
04. Westinhouse EC
05. Boeing
06. Rayetheon
07. University of Cal. (das finde ich persönlich sehr Interessant, was mag wohl eine Uni dem DOD zu verkaufen haben? )
08. Northrop
09. GDC
10. UTC

Halten wir mal Fest, so ziemlich jede Firma mit den fettesten Verträgen hatte sie so wohl vor den Anschlägen als auch nach den Anschlägen, jedweder Erkenntnissgewinn daraus ist deshalb obsolent.

Kein Kunststück, der Pool möglicher Zulieferer ist halt per Definition (NCP= National Contractor Pool) auf dem heimischen Markt beschränkt und Rüstungsindustriezweige wachsen halt nicht jedes Jahr neu aus dem Boden sondern sind schon seit Jahrzehnten in altbekannten Händen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dass alle diese Firmen große Rollen bei 9/11 gespielt haben (könnten), (beispielsweise bekam Lockheed Martin im Oktober 2001 den größten Rüstungsauftrag aller Zeiten
An dem Satzteil kann man schon etwas ins Grübeln geraten, so ausformuliert gibt er absolut keinen Sinn. Weder hat die Vergabe einen direkten Einfluss in den Vorfällen des 9/11 noch hätte es ohne die Vergabe keinen 9/11 gegeben. Es sei denn Du möchtest damit andeuten das irgendeine, nicht näher von dir definierte Anteilnahme Lockheeds bei einer möglichen Verschwörung hätte, als Belohnung quasi, in die Vergabe gemündet.
Bitte Spezifiziere mal diese Anteilnahme, wenn es geht mit Belegen.

Whatever, du meinst konkret damit den Vertrag für den Entwickelung und Bau der F-35 Lightning, ein Sahnehäubchen das sich so langsam für sie als Arsengebäck herausstellt.
2001 war LMC nach dem Reinfall mit dem Mars Climate Orbiter finanziell angeschlagen und musste einige Perlen an den direkten Teilkonkurrenten BAE Systems verkaufen. Zudem wurden einige anrüchige Leasinggeschäfte mit der NASA publik mit dem Resultat das LMC eine Strafzahlung (in zugegebender Peanutshöhe) an die NASA zahlen musste. Erst drei Jahre zuvor hatte das DoD und die damalige Clintonregierung Einspruch erhoben bei einer Fusionierung zwischen LMC und Northrop, die Kosten der Beinaheverschmelzung waren im dreistelligen Millionenbereich angesiedelt oder zumindest steuerrechtlich ausgewiesen.

Insgesamt war LMC Lage nicht gerade Rosig und hat dazu geführt das sie beim Bieten um den F-35 Contract gefährlich niedrig geboten haben und dabei die Vetragsanforderungen gefährlich unterschätzt haben, ähnlich wie EADS beim Eurofighter.

Es wurde in den letzten 11 Jahren wiederholt Staatliche Finanzspritzen erbettelt bis 2012 das Pentagon genug hatte und LMC jede weitere Zufinanzierung in Abrede gestellt hat. Und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen wurde vom DoD der eigenliche Gewinnbringer bei dem ganzen Drama, die Wartung und Instandhaltung LMC aus den Händen entrissen und bei einem freiem Bieterverfahren anderweitig vergeben.

Der IMK ist bei einer simplifizierden Betrachtungsweise ja schön anzuschauen aber die (Geschäfts-)Welt ist halt doch so einiges komplexer als da Stammtischparolen mithalten könnten.

Du darfst dir gerne die Mühe machen einen in diese richtunggehenden Thread zur erstellen, die Thematik gibt so einiges her das sogar ich als gaaaanz seltener Diskutant meine Postfrequenz erhöhen würde ( mit dem Nebeneffekt das meine Huttonesque Vergewaltigung der Schriftkunst wieder auf ein Minimun reduziert werden könnte) aber wenn er ebenso Substanzlos werden wir beide nicht viel Freude daran haben fürchte ich.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 14:20
@ChamplooMK2
Zitat von ChamplooMK2ChamplooMK2 schrieb:Kein Kunststück, der Pool möglicher Zulieferer ist halt per Definition (NCP= National Contractor Pool) auf dem heimischen Markt beschränkt und Rüstungsindustriezweige wachsen halt nicht jedes Jahr neu aus dem Boden sondern sind schon seit Jahrzehnten in altbekannten Händen.
Jetzt kommst du hier wieder mit gesundem Menschenverstand und Realität daher...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 15:08
@rambaldi

Mea Culpa, mein längerer Allmy-Urlaub hat mich wohl wirklich nicht schlauer gemacht^^ ;)

@ Topic

Ein Konstruktives erreichen irgendeines höheren Zieles konnte ich bis zum heutigen Datum noch bei (fast) keinem Freund von Verschwörungstheorien feststellen, imho ist der 0815-Theoretiker in der Basis equivalent zur allseitsbeliebten Klatschtante (no Sexismus intended, und das obwohl ich nach Meyers/Laden/Beson gnaden ein zertifizierter Misgynoist bin). Er dient als Ausdrucksmittel politischer Ansichten, heutzutage im besonderne Maße des mehr oder weniger Latent vorhandenen Antiamerikanismus.
Zugegeben, sie machen es auch einen leicht, nix gutes scheint gefühlt aus diesem Lande zu kommen.
Schon 1749 konnte ein Comte de Buffon in seiner Histoire naturelle feststellen Amerika sei ein Land der stehenden Gewässer, des unfruchtbaren Bodens und der kleinen, kraftlosen Tieren deren Konstitution durch die giftigen Dämpfe aus faulenden Sümpfe und lichtlosen Wäldern geschwächt werde....wohlgemerkt hatte er Zeit seines Lebens nie einen Fuss auf amerikanischen Boden gestellt, damit gleicht er so manchen Kritiker heutzutage.
Über die Ureinwohner hatte er auch etwas delikates im Angebot aber das würde hier zu weit gehen wobei ich nicht leugnen kann das ich bei manchen AntiamerikanischenTiraden hier und anderswo schmunzelnt an Indianischen Geschlechsteile denken muss....< hm, so gelesen könnte das behandlungswürdig sein o.O .

Und wenn man bedenkt das der erste Nobelpreis in die Staaten für eine blanke Negation war kann mann wirklich nur Anmerken, Amerika mir graut vor dir.
^^
Wer Ironie darin finden möchte hat meinen Segen.

mfg


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 15:46
Zitat von ChamplooMK2ChamplooMK2 schrieb:Mea Culpa, mein längerer Allmy-Urlaub hat mich wohl wirklich nicht schlauer gemacht^^ ;)
wb
Zitat von ChamplooMK2ChamplooMK2 schrieb:Ein Konstruktives erreichen irgendeines höheren Zieles konnte ich bis zum heutigen Datum noch bei (fast) keinem Freund von Verschwörungstheorien feststellen
Welches höhere Ziel wäre denn da erstrebenswert?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:00
Zitat von delphidelphi schrieb:Welches höhere Ziel wäre denn da erstrebenswert?
Die Aufdeckung echter Verschwörungen (im weitesten Sinne).
"VTler" haben zwar viele Vermutungen und beschreiben fantasievolle Szenarien - aber haben sie auch schon signifikant mehr echte Probleme aufgedeckt als "nicht-VTler"?


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Aufdeckung echter Verschwörungen (im weitesten Sinne).
Ja das mit der Wahrheit herrausfinden ist schon nicht so einfach. Das ist dann so ne Glaubensgeschichte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber haben sie auch schon signifikant mehr echte Probleme aufgedeckt als "nicht-VTler"?
Soll ich raten oder gibt es da irgendwo eine repräsentative Statistik? :D
Wenn du Lust hast können wir ja mal alle Verschwörungstheorien durchgehen, auch die von vor den Zeiten des Inets. Aber warte...lass mich raten, du kennst die Antwort!?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:19
Zitat von delphidelphi schrieb:Soll ich raten oder gibt es da irgendwo eine repräsentative Statistik? :D
Keine Ahnung. Kennst Du eine?

Die Frage "Sind VTler überproportional an der Aufklärung echter Verschwörungen beteiligt" wäre sicherlich interessant, findest Du nicht auch?
Zitat von delphidelphi schrieb:Aber warte...lass mich raten, du kennst die Antwort!?
Nein.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage "Sind VTler überproportional an der Aufklärung echter Verschwörungen beteiligt" wäre sicherlich interessant, findest Du nicht auch?
Ja die Frage ist interessant. Nun müssen wir nur noch jemanden finden, der das mal recherchiert. :D


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:26
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Ja das mit der Wahrheit herrausfinden ist schon nicht so einfach. Das ist dann so ne Glaubensgeschichte.
Wem das entsprechende Wissen fehlt, dem bleibt leider nichts anderes übrig als blind zu glauben: An Mini-Nukes im WTC, an Aluminium und Barium in Chemtrails, an eine BRD, die mit Streichung von Art. 23 GG untergegangen ist usw. Ab einem bestimmten Bildungsniveau sollte man eigentlich immun sein gegen solcherlei Unfug.

Welche der verbreiteten Verschwörungstheorien hat denn bisher schon Wissen zu Tage gefördert, das nicht auch ohne sie bekannt war/wurde?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:33
Auf den Ausgangspost:

Einfache Antwort: Etwas ändern.

Dass man oft alle Verschwörungstheoretiker in einen Hut wirft grenzt an mondiale Dummheit. Man kann doch nicht fragen: Was wollen alle VT'ler. Das ist als wen man fragt: Was wollen alle Menschen? Jeder was anderes natürlich. Die einen etwas aufdecken, die anderen Geld machen, wieder ander manipulieren...

Dieses in einen Topf werfen ist leider nur Ausdruck für die allgemeine Gehirnwäsche, denen viele unterliegen. Ich rede nicht von MK-Ultra oder Ähnlichem, sondern schlicht von der offensichtlichen Desensibilisierung des Begriffs. Sobald einem etwas nicht schmeckt, nennt man es einfach "Verschwörungstheorie" und gut ist. Das Wort ist so negativ belastet, dass man gar nicht mehr benutzen kann...

Es ist doch so:

Es gibt eine Theorie. Diese beinhaltet eine "Verschwörung". Das bedeutet zunächst schlicht weg: Eine Gruppe von Menschen (oder ein Einzelner) tut etwas, hinter dem Rücken anderer.

Dies ist zunächst mal überhaupt nichts "komisches" oder "seltenes". Verschwörungen gibt es schon seit Menschen Gedenken und haben das Ziel, ohne das Wissen der Mehrheit die eigenen Ziele durchzusetzen. Wir halten fest: "Verschwörung"...

Menschen die bei "Verschwörung" direkt an "Spinner" oder "Wichtigtuer" denken sind in meinen Augen ziemlich hohl und undifferenziert und fallen auf eine weitgenutze Taktik der Verschleierung rein.

Jetzt fallen "jamnden" "komische" Sachen auf und man vermutet langsam die "Verschwörung". Es entsteht eine "Theorie". Da man schwerlich etwas beweisen kann, dass mit allen Mitteln vertuscht wird, belibt es meist bei der Theorie. Einer "Verschwörungstheorie".

Damit sage ich nicht, dass man jeder VT oder jedem VT'ler unweigerlich gehör schenken sollte, aber jeder, der von etwas selber keine Ahnung hat und sein gegenüber trotzdem abwertenderweise einen VT'ler nennt, sollte mal tief in sich reinhorchen, woher diese Abneigung kommt und ob sie gerechtfertigt ist.

Meistens ist die Antwort, dass man selber nicht die Muse hat sich ausgibig mit dem Thema zu beschäftigen und es dem anderen neidet, dass er evtl mehr weiss, als man selber. Ein anderer häufiger Grund ist es, dass man selber nicht in der Lage ist über den Tellerand zu denken (wollen) und deshalb ein abwehrender Schutzmechanismus greift.

Zum Beispiel: Wurde die letzten Jahre relativ unbemerkt alles abgehört. Hat man diese Vermutung ausgesprochen, weil es verschiedene Indize gab, wurde man sofort als "VT'ler" mit Aluhut hingestellt und gut war. Warum? Weil die Leute sich ein solches Ausmaß und einen solchen Verrat nicht vorstellen konnten und sich selber so eine Blindheit nicht einräumen würden.

Heute weiss man es besser. Aus 1.000.000 VT'lern sind plötzlich realisten geworden. Wo sind jetzt die ganzen Schreihälse? :) *puff* Es gab sie nie. Was bleibt sind die verhallenden Rufe nach VT.

Ich mag VT'ler in den meisten Fällen slber nicht - doch unterstelle ich ihnen nicht automatisch Geltungsdrang. Ich würde eher davon ausgehen, dass sie von etwas überzeugt sind und der Ungerechtigkeit ein Ende setzen wollen. Die Möglichkeiten sind aber begrenzt, weshalb sie meist zu Propaganda greifen. Umso weniger man ihnen Gehör schenkt, umso verzweifelter und skrupeloser werden Sie. Reine Hilflosigkeit gegen das Gesetzt der 2/3 Psychologie. Feuer mit Feuer bekämpfen und so. Am Ende ist jedes Mittel recht.

Nochmal Fazit: VT'ler wollen einen (vielleicht nur in ihrem Kopf existenten) Missstand bekämpfen. Etwas anderes zu unterstellen ist zunächst mal reine Böswilligkeit bis hin zu Neid ob des Elans, den diese Menschen meist in ihr Thema stecken. Es hat auch nichts mit "Ratio" zu tun, generell erstmal alles anzuzweifeln, sondern ist eine Charakterschwäche.

Merke: VT's sind normal und es gut das es sie gibt. Man sollte sie redlich prüfen und erst wenn man konkrete (mit Beweisen unterlegte) Gegenthese bringen kann, sollte man überhaupt den Mund aufmachen. Ansonsten die Leute einfach machen lassen und sich raushalten oder zusehen. Vom Wegesrand Buh-Rufe austeilen, nur weil man es sich "nicht vorstellen kann", dass ist ein Job für Kindergartenkinder und unreflektierte Penner. :>

Just my 5-Cent.


6x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:39
@kreiszahl
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Hat man diese Vermutung ausgesprochen, weil es verschiedene Indize gab, wurde man sofort als "VT'ler" mit Aluhut hingestellt und gut war.
Schwachsinn. Jeder Mensch weiss seit längerer Zeit, dass die Geheimdienste mithören und -sehen. Das war mir auch absolut nicht neu.
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Weil die Leute sich ein solches Ausmaß und einen solchen Verrat nicht vorstellen konnten und sich selber so eine Blindheit nicht einräumen würden.
Welche Leute?




Ich hab hier im Forum noch nie miterlebt, dass einer ein VTler gewesen wäre, nur weil er anderen mitgeteilt hat, amerikanische Geheimdienste würden z.B. Email-Verkehr überwachen. Wenn man aber natürlich über Strahlenwaffen aus dem All, Alien-Kornkreise und 'Chemtrails' spinnt... dann sieht die Sache etwas anders aus.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:42
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Menschen die bei "Verschwörung" direkt an "Spinner" oder "Wichtigtuer" denken
Wer denkt hier so? Ich wüsste nicht einen.
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Meistens ist die Antwort, dass man selber nicht die Muse hat sich ausgibig mit dem Thema zu beschäftigen und es dem anderen neidet, dass er evtl mehr weiss, als man selber. Ein anderer häufiger Grund ist es, dass man selber nicht in der Lage ist über den Tellerand zu denken (wollen) und deshalb ein abwehrender Schutzmechanismus greift.
Nein. Meistens ist die Antwort, dass die VT nicht schlüssig ist. Dass Belege fehlen oer falsch sind. Dass Ereignisse nicht nachvollziehbar gedeutet werden und das Unterstellungen gemacht werden, die haltlos sind.
Schau Dir doch mal die Diskussionen zu den prominenten VTs hier an. Sobald ernsthafte Nachfragen zu Belegen oder zu einer Klarstellung kommen, passiert nichts mehr.
Wenn ich eine Theorie vertrete, muss ich diese auch glaubhaft machen und verteidigen können - egal ob das nun eine Theorie zu einer Verschwörung oder zu einem physikalischen Phänomen ist.
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Zum Beispiel: Wurde die letzten Jahre relativ unbemerkt alles abgehört. Hat man diese Vermutung ausgesprochen, weil es verschiedene Indize gab, wurde man sofort als "VT'ler" mit Aluhut hingestellt und gut war.
Das ist schlicht gelogen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:44
"Schwachsinn. JEDER MENSCH weiss seit längerer Zeit, dass die Geheimdienste mithören und -sehen. Das war mir auch absolut nicht neu."

Muss ich darauf eingehen? Als IT'ler eher nicht. Ich weiß, dass dein "jeder Menschen" polemische Bullshit ist. 80% (ausgedachte Zahl) der Menschen konnten sich das nicht vorstellen, schon alleine wegen mangel an teschnischem Verstädnis.

@ Welche Leute: Die, die es sich eben nicht vorstellen konnten. Die, von denen du behauptest es gab sie nicht. (Was ich wiederhole gerne: Bullshit ist).

@ Was du nicht erlebt hast: Wir sind hier bei Allmyteries... ich weiss ja nicht was du erwartest, wenn du hier her kommst... aber offenbar etwas anderes wie ich (und meiner Meinung nach auch viele andere). :>

Zur gelogen Anmerkung: Fass mir an die Füsse mit deiner selbstgerechten Art. :)

Cheers.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:46
@kreiszahl
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Jetzt fallen "jamnden" "komische" Sachen auf und man vermutet langsam die "Verschwörung".
Nein. Meist ist es so, dass VTler krampfhaft nach Bestätigung ihres festzementierten Weltbilds suchen und dadurch auf "Ungereimtheiten" stoßen, wo gar keine sind.
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:Etwas anderes zu unterstellen ist zunächst mal reine Böswilligkeit bis hin zu Neid ob des Elans, den diese Menschen meist in ihr Thema stecken.
Neid? Wohl eher Fremdschämen! :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:48
"Nein. Meist ist es so, dass VTler krampfhaft nach Bestätigung ihres festzementierten Weltbilds suchen und dadurch auf "Ungereimtheiten" stoßen, wo gar keine sind."

Nur Menschlich und greift leider perfekt in den Mechanismus des "ungerecht behandelt fühlens".
Tut die Gegenpartei genauso. Von daher nichts Erwähnenswertes oder argumentativ Wertvolles. :>

"Neid? Wohl eher Fremdschämen! :D"

Das auch. Zugegeben. Gilt aber nur, wenn der Fremdschämer wirklich Ahnung hat und nicht nur arrogant MEINT er hätte sie.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer denkt hier so? Ich wüsste nicht einen.
mir würden auf anhieb dutzend user einfallen.

@kleinundgrün
und immer die frage nach den beweisen und belegen, auch das ist reine bequemlichkeit.
wie soll man sowas beweise? wir haben weder die mittel, noch den zugang um beweise sammeln zu können und das wisst ihr selbst und darauf ruht ihr euch aus.

was uns bleibt ist einfach indizien zu sammeln, dass internet zu durchsuchen und auf widersprüche hinzuweisen und schlussfolgerungen zu ziehen.

und am ende bleibt immer die frage, wem nützt es?
und es gibt ein sprichwort. wenn eine geschichte keinen sinn ergibt, dann folge dem geld.

und auf dieser welt ergibt so ziemlich alles keinen sinn mehr.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:49
@kreiszahl
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:80% (ausgedachte Zahl) der Menschen konnten sich das nicht vorstellen, schon alleine wegen mangel an teschnischem Verstädnis.
Was hat das mit technischem Verständnis zu tun?

Aber meinetwegen: jeder informierte Mensch. Mag gut sein, dass meine Oma sich das nicht so vorstellen kann.
Zitat von kreiszahlkreiszahl schrieb:@ Was du nicht erlebt hast: Wir sind hier bei Allmyteries... ich weiss ja nicht was du erwartest, wenn du hier her kommst... aber offenbar etwas anderes wie ich (und meiner Meinung nach auch viele andere). :>
Netter Text, hat nichts mit meinem Post zu tun.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:49
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Nein. Meist ist es so, dass VTler krampfhaft nach Bestätigung ihres festzementierten Weltbilds suchen und dadurch auf "Ungereimtheiten" stoßen, wo gar keine sind.
ist das nicht wieder eine festgefahrene meinung, mit der man sein weltbild bestätigen will?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:50
"Was hat das mit technischem Verständnis zu tun?"

Wenn du keine Ahnung hast wie etwas funktioniert, dann kannst du dir auch nicht ausmalen, wie man es missbrauchen kann. Wenn ich einem Kunden sage, jemand missbraucht sein Bankkonto, ist die erste frage: WIE DAS DENN?!


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:50
@Malthael

... das ist eine empirische Beobachtung, würde ich mal sagen. Kann ich jedenfalls nur bestätigen, und ich hab hier genug VT-Threads gelesen.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:51
Zitat von ThawraThawra schrieb:... das ist eine empirische Beobachtung, würde ich mal sagen. Kann ich jedenfalls nur bestätigen, und ich hab hier genug VT-Threads gelesen.
ja empirische beobachtung mit selektiver wahrnehmung.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:51
"... das ist eine empirische Beobachtung, würde ich mal sagen. Kann ich jedenfalls nur bestätigen, und ich hab hier genug VT-Threads gelesen."

Hier und wo noch? Oder sind deine "empirischen Daten" von All-Mistery? Dann würde ich diese empirische Daten nämlich gerne als Einseitung abtun.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 16:52
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und immer die frage nach den beweisen und belegen, auch das ist reine bequemlichkeit.
Nein. Das ist der Versuch, der Geschichte eine Glaubhaftigkeit zu verleihen. Sonst ist es nur eine nette Geschichte ohne Realitätsbezug. Da kann sich jeder einfach etwas ausdenken, das einigermaßen konsistent ist und das als Theorie verkaufen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was uns bleibt ist einfach indizien zu sammeln, dass internet zu durchsuchen und auf widersprüche hinzuweisen und schlussfolgerungen zu ziehen.
Das ist ja OK. Aber nur, wenn ihr auch alternative Erklärungen gelten lasst. Normalerweise läuft das wie folgt: Ich sehe etwas, ich weiß nicht was das ist, ich suche mir eine Erklärung. Wenn jetzt aber jemand eine andere Erklärung bietet, dann darf ich nicht auf Durchzug schalten.


Anzeige

melden