Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 10:39
Hi,

@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:wenn gezweifelt wird ist auch der drang da die wahrheit herauszufinden.
Daran zweifele ich ganz stark. In vielen Diskussionen erscheint es mir leider so, dass der Zweifel an sich im Vordergrund steht. Du solltest mal beobachten, was geschieht, wenn 2 VTler sich widersprechende Aussagen über ihre Theorie machen. Die laufen sozusagen nebeneinander her und kümmern sich nicht um einen Widerspruch.

-TR

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 10:49
@emanon
ich bin kein vt aber ich bin der meinung das man immer zweifeln sollte egal wobei xD


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 10:53
@Konstrukt
@Total_Recall
@emanon

Ich halte es für eine Frage der Herangehensweise.

Es gäbe/gibt die Möglichkeit, Ungereimtheiten zu erkennen, zweifelhafte Statements von Personen aus Politik und Wirtschaft zu bemerken und diese in Zusammenhang zu bringen.
Dann würde eine sich aus diesen Faktoren ergebende VT dabei herauskommen, die möglicherweise durchaus eine diskutierbare Basis lieferte.

Nur wird genau das ja meist nicht gemacht. Vielmehr haben die VT-Erfinder bereits ein Ziel, eine Gruppe, oder eine Person, ggf. auch eine ganze Nation oder Glaubensgemeinschaft zu diskreditieren.
Mit diesem Ziel wird dann erst eine VT erstellt und dann nach "Indizien" gesucht, die die bereits vorgegebene VT untermauern.
Genau diese VTs werden dann im allgemeinen auch schnell zur Zielscheibe der Realisten, denn die "Beweise" sind im Regelfall viel zu konstruiert, wenn nicht direkt gefälscht.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 11:09
Hi,
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Mit diesem Ziel wird dann erst eine VT erstellt und dann nach "Indizien" gesucht, die die bereits vorgegebene VT untermauern.
Du zielst also in Richtung Wikipedia: Zielscheibenfehler ? Ja, damit kann ich mich sehr gut anfreunden.
Als gutes Beispiel für deine Aussagen würde ich die Diskussion um Chemtrails nehmen. Sie ist deswegen gut, weil sie sich beobachtbar seit Jahren live über unseren Köpfen abspielen soll und Nachweise so leicht zu beschaffen wären, leichter geht es eigentlich schon gar nicht mehr.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Genau diese VTs werden dann im allgemeinen auch schnell zur Zielscheibe der Realisten, denn die "Beweise" sind im Regelfall viel zu konstruiert, wenn nicht direkt gefälscht.
auf den Punkt gebracht.

-TR


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 11:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich werte sein beredtes Schweigen als Zeichen der Erkenntnis.
Der war mal richtig klasse, ich hab am Boden gelegen und gelacht...


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 11:27
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Daran zweifele ich ganz stark. In vielen Diskussionen erscheint es mir leider so, dass der Zweifel an sich im Vordergrund steht. Du solltest mal beobachten, was geschieht, wenn 2 VTler sich widersprechende Aussagen über ihre Theorie machen. Die laufen sozusagen nebeneinander her und kümmern sich nicht um einen Widerspruch.
ganz einfach, das ist wie mit den Blinden und dem Elefanten. Der Eine hat den Rüssel in der Hand, und beschreibt ihn. Der Andere fasst ein Elefantenbein, der Dritte vllt. den Schwanz des Elefanten.

Natürlich werden sie alle etwas anderes sagen, aber alle meinen sie dasselbe.

Außerdem sind echte Informationen sehr rar, oft verbleibt nur Vermutung, und Beobachtung, und Austausch.

aber auch bei dem wenigen was durchdringt, und dem was wir alle spüren, daßda etwas ist, Steuern fressen uns auf, keiner hat mehr Geld,

werden noch häufig Lügen drunter gemischt und aufgebauscht, so daß am Schluß keine/r mehr weiß was vorne und hinten ist.

Damit ist der Zweck wieder erreicht, Desorientierung, das Feindbild ist vernebelt, dermündige Bürger weiß wieder nicht, was mit seinem Geld passiert, und warum wir alle so wenig davon haben.

Manchmal gewinnt man das Gefühl die Politiker arbeiteten gegen einen,
nur um unsere Belastungen zu erhöhen obwohl es jetzt schon lange reicht.

so nach dem Motto, ma sehn was man dem Volk noch so alles aufgeben kann, bevor es anfängt gegen das Joch zu protestieren.

aber das kriegen wir ja doch nicht hin.
Mit uns kann man eben alles machen.


3x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 11:34
Hi,

@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Außerdem sind echte Informationen sehr rar
Was verstehst du unter "echt"?
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:ganz einfach, das ist wie mit den Blinden und dem Elefanten. Der Eine hat den Rüssel in der Hand, und beschreibt ihn. Der Andere fasst ein Elefantenbein, der Dritte vllt. den Schwanz des Elefanten.
nehmen wir mal 9/11: was soll da der Elefant sein? Einmal war es ein Flugzeug, dann eine große holografische Projektion mit eine Super-hyper-Kristall, dann eine Rakete oder Cruise Missile oder einfach kein Flugzeug, weil gefäslcht.
Um dein Beispiel zu nehmen: die haben alle nur den Rüssel in der Hand und kommen zu sich widersprechenden Aussagen.
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:aber das kriegen wir ja doch nicht hin.
Mit uns kann man eben alles machen.
Damit kann man in Bausch und Bogen jede nur so dämliche Verschwörung oder deren Vermutung als automatisch existent begründen? Willst du mir das damit erzählen?

-TR


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 11:36
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Du solltest mal beobachten, was geschieht, wenn 2 VTler sich widersprechende Aussagen über ihre Theorie machen. Die laufen sozusagen nebeneinander her und kümmern sich nicht um einen Widerspruch.
Alternativ wirft der eine dem anderen vor er wäre Desinformant...

Aber noch schöner ist es wenn EIN VTler zwei sich widersprechende Aussagen macht...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 11:38
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:keiner hat mehr Geld,
Ich kann nicht klagen, viele meiner Bekannten ebenfalls nicht.
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:werden noch häufig Lügen drunter gemischt und aufgebauscht, so daß am Schluß keine/r mehr weiß was vorne und hinten ist.
So wird JEDE VT gebastelt. Wirklich jede. Lügen wohin das Auge reicht und wenn man dran rüttelt, wird getrollt oder man wird ganz schnell einer von "denen".


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 11:40
Hi,

@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Aber noch schöner ist es wenn EIN VTler zwei sich widersprechende Aussagen macht...
Ja, da kann ich Gernot Geise mit seiner "Widerlegung" der Mondlandungen anführen. Man kann nicht zum Mond wegen Strahlung etc. , aber die NASA verschweigt Fotos, die Alien-Artefakte zeigen und während einer Apollo Mission in einer Umlaufbahn um den Mond aufgenommen wurden.

< Dalli, Dalli >
*hochspring* Das ist SPITZE!
< /Dalli, Dall >

-TR


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 11:56
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:aber auch bei dem wenigen was durchdringt, und dem was wir alle spüren, daßda etwas ist, Steuern fressen uns auf, keiner hat mehr Geld,
mir scheint ich leben im falschen Land... wir reden hier über Deutschland? Keiner hat mehr Geld? deshalb machen KonsumFirmen auch Umsätze noch und nöcher, deshalb gibt es in Deutschland ja auch an die 60Mio Reisebuchungen und einen Umsatz von investieren jährlich 120Mrd Euro in überlebensnotwendige Urlaubsreisen...
Deshalb fahren auf den Straßen auch überall schöne Autos rum.
Deshalb halten sich neben den Discountern auch teurere Märkte (Aldi vs. Rewe, Kik vs. C&A) usw.
Deshalb haben andere Länder auch höhere Steuersätze (und natürlich auch weniger).
Deshalb hat Deutschland auch ein Sozialsystem weils uns allen so schlecht geht, deshalb gibt es bei uns verhältnismässig wenig Verbrechen, deshalb gibt es bei uns auch verhältnismässig Obdachlose...
Uns gehts ja so schlecht -> das ist eine VT -> ich rate jedem mal Deutschland zu verlassen um mal der Armut ins Gesicht zu schauen, da braucht man auch nicht weit fahren.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Ja, da kann ich Gernot Geise mit seiner "Widerlegung" der Mondlandungen anführen. Man kann nicht zum Mond wegen Strahlung etc. , aber die NASA verschweigt Fotos, die Alien-Artefakte zeigen und während einer Apollo Mission in einer Umlaufbahn um den Mond aufgenommen wurden
Kannte ich nicht -> aber jetzt schon in der Top Ten.
Diese Dinger hat man ja aber generell überall, Mondlandung: Die NASA hat im Filmset den Marsrover per Kran positioniert und bewegt... (sind zu doof ein Autolein zu bauen das man schieben könnte)...

Gut finde ich auch immer die Leute die behaupten sie bilden sich selbst eine Meinung, dann aber letztendlich alles wiederkauen und als Fakt hinlegen das im Web herumgeistern. Teils wörtlich übernommen und es als Selbstfindung ausgegeben.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 12:35
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:ich denke verschwörungstheoretiker haken gerne nach da sie sich mit den infos die sie bekommen nicht zufrieden geben. wenn gezweifelt wird ist auch der drang da die wahrheit herauszufinden.
Der Unterschied zum Nicht-Verschwörungstheoretiker ist allerdings, dass hinter allem, was man sich nicht auf Anhieb mit seinem Wissen und seiner Intuition erklären kann, eine Verschwörung vermutet wird.

- Ein Regenbogen in der Nachmittagssonne über dem Rasensprenger oder buntes Glitzern im Schnee: Metalle im Wasser! Wir werden durch das Leitungswasser/Niederschlag vergiftet!
- Fusseln und Staub unter dem Schülermikroskop: Nanoteilchen! Polymere! Wir werden mit Chemtrails verseucht!
- Bis eben noch solide Wolkenkratzer stürzen ein, nur weil ein Düsenflugzeug darin gelandet ist und es ein bisschen gebrannt hat: Muss Sprengung sein!
.............
Und dann wird nach Beweisen gesucht, die die Theorie untermauern, und sie, die sie wiederlegen, werden ignoriert.
Und wenn das nicht hilft, werden auch mal Beweise konstruiert.

Würde man nach einer Wahrheit suchen, müsste anders herum, ohne feststehendes Ergebnis vorgehen, aber das wäre ja wissenschaftlich, und das ist ja auch ganz, ganz verdächtig! Die Schulwissenschaft ist ja selbst Teil einer Verschwörung und alle Experten hoch verdächtig!
Daher kommt man in Diskussionen nicht vom Fleck - und der Wahrheit nicht näher.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 12:40
@FF
na ja, die vergleiche gehen dann eher in eine paranoide richtung.
wer so denkt hat ganz andere probleme.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 13:54
Zitat von FFFF schrieb:Und dann wird nach Beweisen gesucht, die die Theorie untermauern, und sie, die sie wiederlegen, werden ignoriert.
Interessant ist auch wie mit den Infos umgegangen wird die einem zur Verfügung stehen:

ein Artikel aus der "Welt", Bild, Spiegel... ist Mainstream bzw. Propagandagesteuert, es sei den sie unterstützt meine These -> dann ist sie vollwertig.

Verwundert nimmt man auch zur Kenntniss wie mit Filmmaterial oder der Medienpräsenz umgeht.
Beispiel:
Bei Ereignis A wird viel gefilmt und fotografiert ergo: Inszeniert
Bei Ereignis B gibt es nicht viele filme oder Fotos, ergo: Inszeniert, Nicht Stattgefunden oder die Verschwörer halten das Material zurück.

Oder anders: beim Bostoner Anschlag wurde bemängelt das ein Reporter das Chaos gefilmt hat, also wußte er vorher schon das etwas passiert den sonst hätte er ja nicht gefilmt sondern hätte sich zu den anderen 100 Rettern gesellt.
ABER: gäbe es nichts - sind wir wieder bei Ereignis B.

Dann gib es so Szenen bei denen man sich bewusst fragen kann: Hat er gewußt das X aus dem Tower springt, oder das im Hintergrund eines Pärchens etwas explodiert?
Das kann man jederzeit im Spät TV kontern wenn die lustigen Heimvideos kommen. Wie warscheinlich ist es das ein Tier gerade in dem Moment wo ich es filme irgendwas lustiges/dummes macht?

Generell gilt: Nichts ist wie es scheint.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 14:15
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:na ja, die vergleiche gehen dann eher in eine paranoide richtung.
wer so denkt hat ganz andere probleme.
Leider begegnet man dieser Paranoia aber nur allzu oft.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 14:19
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Oder anders: beim Bostoner Anschlag wurde bemängelt das ein Reporter das Chaos gefilmt hat, also wußte er vorher schon das etwas passiert den sonst hätte er ja nicht gefilmt sondern hätte sich zu den anderen 100 Rettern gesellt.
Aber so ein Marathon ist nunmal ein Ereignis, bei denen auch die Medien präsent sind. Die werden einfach ab und zu Szenen filmen, die sie sehen. Oder filmen etwas, von dem sie denken das es gut werden könnte.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 14:25
@Total_Recall

ich will dir gar nichts erzählen ich habe nur meine Position dar gelegt.



mfg,


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 14:26
@StUffz

ich schätze das aber als Aktion der Gegenseite ein, um zu vertuschen und zu verschleiern.

Soll aber nicht mehr lange so gehen können....


vielleicht, sagen wir besser:

Hoffentlich.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 14:26
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ein Artikel aus der "Welt", Bild, Spiegel... ist Mainstream bzw. Propagandagesteuert, es sei den sie unterstützt meine These -> dann ist sie vollwertig
Dasselbe mit Politikern. Die lügen ja in der Regel, was das Zeugs hält. Außer es handelt sich um einen ehemaligen kanadischen Verteidigungsminister, der überzeugt ist, dass Aliens als Nonnen verkleidet in Las Vegas auf Einkaufstour gehen.

Und nein, ich habe das nicht erfunden:
http://www.heise.de/tp/blogs/11/155659

Obwohl sich daraus wieder eine VT bilden ließe: wir wurden und werden von Geisteskranken regiert ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

17.01.2014 um 14:29
@scarcrow

ja das war ja völlig klar daß du mir sofort widersprichst, und mir das Gegenteil aufzeigst von dem, was ich so wahrgenommen habe.

Sofunktionieren wir Menschen nun mal, und es wird auch bewußt Uneinigkeit unter uns gestreut damit.

dazu werden ja auch die versch. Religionen eingesetzt, beispielsweise.

ein umso leichteres SPiel haben sie mit uns, weil wir uns ja im Vorfeld bereits gegenseitig fertig machen.


Anzeige

1x zitiertmelden