Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 18:27
@Aniara @Malthael
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich frage mich immer noch welche globalen VTs von VTlern erfolgreich aufgedeckt wurden, kann mir da jemand was nennen? Gibt es da irgend was wo sich VTler-Gruppen mal auf die Schulter klopfen könnten?
Mich würde mal etwas anderes interessieren: Welche VT wurde denn von Seiten der Verschwörungstheoretiker selbst als unglaubwürdig aufgegeben? Das wäre auch mal ein interessantes faktum, denn eine "offene Herangehensweise" würde ja bedeuten, dass man initial auch einiges an Mist untersucht und dann feststellt, dass nichts dahinter ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 18:34
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Welche VT wurde denn von Seiten der Verschwörungstheoretiker selbst als unglaubwürdig aufgegeben?
Das Problem beginnt hier bereits mit der Formulierung der Frage, denn sicher wurde JEDE VT vereinzelt von irgendeinem Verschwörungstheoretiker irgendwann aufgegeben. Extrembeispiele dazu finden sich ja auch hier im Forum, wo jemand innert ein paar Wochen sämtliche VTs aufgegeben hat und jetzt ins andere Horn bläst.

Es gibt ihn halt nicht - DEN Verschwörungstheoretiker.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 18:37
@dh_awake

Wenn hier von "Dem VTler" gesprochen wird, sind meiner Meinung nach die Personen bzw. Seiten gemeint, die geschäftsmäßig VTs verbreiten oder darüber berichten, e.g. Infowars etc.


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 18:40
@Rho-ny-theta

ähm hat @dh_awake gerade erklärt. Absolut richtig! Ich habe persönlich auch von vielen Vt's, eben aufgrund ihrer Unglaubwürdigkeit, Abstand genommen. Und doch interessieren mich ein paar sehr.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn hier von "Dem VTler" gesprochen wird, sind meiner Meinung nach die Personen bzw. Seiten gemeint, die geschäftsmäßig VTs verbreiten oder darüber berichten, e.g. Infowars etc.
Darf man denn die Seiten nicht direkt nennen? Weil "Verschwörungstheoretiker" ist sehr allgemein gefasst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 18:42
@Rho-ny-theta

Ok. Das sind aber in erster Linie Geschäftsmänner für mich. Es wäre überhaupt wünschenswert, hier klare Trennlinien zu ziehen und das geschieht m. E. am besten dadurch, dass man sich nicht dem Verbreiter der VT widmet sondern rein der VT selbst.
Erst wenn so ein Geschäftsmann die VT selbst erfindet habe ich von Anfang an Skepsis.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:00
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und immer die frage nach den beweisen und belegen, auch das ist reine bequemlichkeit.
wie soll man sowas beweise? wir haben weder die mittel, noch den zugang um beweise sammeln zu können und das wisst ihr selbst und darauf ruht ihr euch aus.
Wie man eine Verschwörungstheorie beweisen will? Ganz einfach auf die Art und Weise der investigativen Journalisten: Durch Recherche!
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was uns bleibt ist einfach indizien zu sammeln, dass internet zu durchsuchen und auf widersprüche hinzuweisen und schlussfolgerungen zu ziehen.
Das ist Bequemlichkeit! Wenn Woodward und Bernstein in den 70er Jahren so gehandelt hätten, wäre Watergate heute noch nicht aufgedeckt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:02
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Durch Recherche!
Ok. Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen, die 84 Pentagonaufnahmen zu untersuchen. Obwohl, fangen wir erst mal mit dem Foto des toten Bin Laden an. Weißt du, wo ich das ansehen kann?


2x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:11
Ganz einfach auf die Art und Weise der investigativen Journalisten: Durch Recherche!
Oh mein Gott,investigativer Journalismus,die legendären sechs grossen W des Buchstabenarbeiters,die Mühen der Ebene,das bedeutet harte Arbeit,jede Menge Abfuhren,Unbeliebtheit,Einsamkeit...und dafür nur nen Pulitzer...NÄÄÄÄ,dann lieber gleich was erfinden und Legende werden

Youtube: Kulturzeit: Bad Boy Kummer
Kulturzeit: Bad Boy Kummer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:14
@dh_awake
google? glaubst du echt das der noch lebt? :D so wie elvis... ^^


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:20
@interrobang

Ich glaub du hast mich missinterpretiert :)

Auf google finde ich nur gefälschte Fotos vom toten Osama. Und nein, ich glaube nicht, dass der noch lebt, ich dachte, der sei schon seit 2001 tot. Deshalb hat mich die Story von seinem Tod 2011 sehr verwundert.
Also mit einem Wort, du kannst mir auch nicht helfen :(
Aber trotzdem danke für deinen Versuch!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:31
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Auf google finde ich nur gefälschte Fotos vom toten Osama.
"Der Vorteil einer Verschwörungstheorie ist, daß sie NICHTS belegen muß, weil die Belege für die Verschwörung natürlich von den Verschwörern beseitigt wurden, und daß sie ALLES ignorieren kann, was gegen die Verschwörung spricht, da das alles natürlich fingiert ist."
Beitrag von geeky (Seite 22)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:31
Zitat von WarheadWarhead schrieb:NÄÄÄÄ,dann lieber gleich was erfinden und Legende werden
Ja, das erinnert mich daran, dass seit 10 Jahren beispielsweise durch den ulkigen Sprich
"Oh, Oh, Joody Woowood (die Rede ist von Dr. Joody Wood) und ihre Laserwaffen aus dem Weltall! Har har har (untermalt meistens mit irgendeinem idiotischem Bildchen)", durch diese Lüge davon abgehalten werden, sich ihre Seite und ihre Theorie überhaupt erstmal anzusehen.

Wenn ich dann nach einer Quelle frage, wo sie das gesagt haben soll, dann kommt nichts, nur um dann bei der nächstbesten Gelegenheit wieder dieses Sprüchein loszuwerden :)

Aber gutes Beispiel!


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:32
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ok. Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen, die 84 Pentagonaufnahmen zu untersuchen. Obwohl, fangen wir erst mal mit dem Foto des toten Bin Laden an. Weißt du, wo ich das ansehen kann?
Ein Foto gibt es offenbar nicht. Wie wäre es wenn du stattdessen nach etwas suchst was nachweislich gelogen ist und nicht nur was einen seltsam vorkommt. Beispielsweise: Waren die Hubschrauber da überhaupt stationiert oder konnten Sie sie innerhalb der Flugzeit erreichen.

Einfach nur sagen das ist komig hilft nicht weiter. Mein Chef hat heute eine E-Mail anders geschrieben als sein üblicher Still -> das ist noch kein Beweis für eine Verschwörung. Wenn mein Chef heute nicht im Büro wäre dann schon, aber da muss man halt tiefergraben als nur zu sagen: "Hmm seltsam sonst schreibt er immer Hallo und jetzt Hi.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:33
@geeky

Auch du, glaube ich, hast mich da falsch verstanden :)

Den Beweis gibt es ja und ich bin auch nicht zu faul, danach zu suchen. Aber ich komm halt nicht an das verdammte Foto! Darfst es gerne auch versuchen :)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:36
@bwimdw

Hm. Ich fände es halt recht einfach und auch einleuchtend, wenn man das Foto einfach herzeigt. Bzw. wird es ja mehrere Fotos oder auch Videos geben.

Komisch finde ich, wenn man das nicht tut, aber da haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Ansichten über Beweisführung.

Achja:
Ein Foto gibt es offenbar nicht.

Wie kommst du zu dieser Aussage. Nicht vertraut mit dem Fall?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:39
Man findet ja wirklich kein authentisches Bild... Hm.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:41
Naja sonst wird den Amerikaner ja auch immer vorgeworfen unsensibel zu sein. Jetzt Veröffentlichen sie kein Foto und zack ranken sich die Verschwörungen. Soweit so gut, aber eine Frage: Würde dich ein von den Amerikaner veröffentliches Foto überzeugen? Oder würdest du dann nchct ehr das Foto oder den Zeitpunkt anzweifeln.

Oder anders gesagt: Für Verschwörungstheorien ist es sehr schwer ein positiv Beweis zu erbringen (das sich alles so zugetragen hat wie in der Offiziellen Aussage), weil irgendetwas wird immer angezweifelt.

Sehr viel leichter ist es einen negativ Beweis zu erbringen, nämlich einfach nur eine Beweis das etwas nicht so sein kann wie behautet und somit die offizielle Ausrichtung in der Grundrichtung nicht stimmen kann. Ein einzelner Beweis würde reichen, aber irgendwie kommt da nie etwas.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:43
@Interalia Und was ist jetzt genau komisch? Es reicht nicht aufzuzählen was man alles komisch findet. Man muss begründen warum und wieso es die offizielle Aussage wiederlegt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:46
@bwimdw
Ich habe nichts von 'komisch' geschrieben, nur, dass wirklich kein authentisches Bild zu finden ist.
Bin dabei auf diese kleine Passage bei der Tagesschau von 04.05.2011 gestoßen:

"Das Weiße Haus erwägt inzwischen die baldige Veröffentlichung eines Fotos. Skeptiker in der US-Regierung hätten argumentiert, dass die Aufnahmen "zu grausig" seien, um sie freizugeben - sie könnten zusätzliche Empörung in der islamischen Welt auslösen. Zudem gibt es Sicherheistbedenken: Obamas Sicherheitsberater Brennan sagte, man müsse sehr genau darüber nachdenken, wie Al Kaida auf die Fotos reagiere. Überdies bestehe die Gefahr, dass die Fotos Rückschlüsse auf den Einsatz zuließen; das könnte künftige Aktionen gefährden.

Befürworter meinten hingegen, die Veröffentlichung sei nötig, um Zweifel auszuräumen, dass der Al-Kaida-Anführer tatsächlich tot sei. In anderen Fällen, wie etwa nach dem Tod zweier Söhne von Iraks Staatschef Saddam Hussein im Jahr 2003, hatte die US-Regierung Bilder der Toten veröffentlicht."


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:52
@Interalia
Und was bedeutet das jetzt? Sie haben es sich überlegt und dagegen entschieden. Das Risiko hat offenbar den Nutzen überwogen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:53
@Interalia

Sie zeigen das Foto unter anderem mit der Begründung nicht, man wolle den Zorn der radikalen Islame nicht erwecken, wenn man das Foto gleichsam als Trophäe präsentieren würde.

Keine Bedenken haben diese Herrschaften aber, wenn sie Sechsjährige in einem Malbuch die Szene ausmalen lassen, wo Osama als Feigling, der sich hinter seiner Frau versteckt, dargestellt wird:

http://derstandard.at/1316390019037/USA-Geschichtsstunde-fuer-die-Kleinsten-Bin-Ladens-letzte-Sekunde-zum-Ausmalen


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:57
@dh_awake: Und das Malbuch ist von der amerikanischen Regierung rausgegeben wurden? Oder ehr von einem unabhängigen Verlag und eine Schule hat das genommen?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 19:59
@bwimdw

Und das Malbuch ist von der amerikanischen Regierung verboten worden?

Nein? Warum nicht? Erzürnt das radikale Islame nicht noch vielmehr, wenn ein derart großer Diener Gottes als Feigling dargestellt wird?


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:01
@dh_awake: Pressefreiheit? Aber der Unterschied zwischen einer offizielen Publikation der Regierung und eines privaten Verlages ist doch logisch oder?

Die amerikanische Regierung hat das Buch "das Kapital" auch nicht verboten trotzdem wird sie wohl kaum mit den Inhalten übereinstimmen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

30.07.2013 um 20:07
@bwimdw

Ich merke schon, @bwimdw, dass du mir irgendwie folgendes verklickern willst.

Ich soll mich als VT-ler gefälligst auf Beweissuche begeben.

Dann, wenn die Beweise da sind, aber nicht eingesehen werden dürfen, muss ich halt was anderes suchen.

Wenn ich dann was anderes, nämlich ein Indiz, gefunden habe, willst du aber einen Beweis.

Fotos, Dokumente, Videos - all das kann man fälschen und die VT-ler würdes es ohnehin nicht glauben. Also zeigt man es gleich gar nicht erst.
Nur jene Bin Laden-Videos, die immer dann auftauchten, als sie der Regierung dienlich waren, die zeigt man halt schon und die sind natürlich auch ein Beweis.

Am Ende läuft es bei deiner Argumentation darauf hinaus:
Die Regierung besitzt zwar Beweise, muss sie aber nicht herzeigen.

Alles was die Regierung sagt, muss also als offizielle Version hingenommen werden!


Anzeige

melden