Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft, Verschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 19:45
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Deine Aussagen wurden schon lange vorher allesamt zerlegt
Zerlegt? Keineswegs.

Vielmehr bist du die Bilanz einer Nichtbank schuldig geblieben, die Produkte oder Dienstleistungen verkauft. Und jetzt kommst du schon wieder mit der Bilanzverlängerung bei Kreditvergabe an.

Komische Art: Du verstehst etwas nicht, und wenn man es dir erklärt, steckst du die Finger in die Ohren und sagst "Lalala, ich will's gar nicht hören!".
Zitat von ScoxScox schrieb:dank der ständigen Müße,
Ich will nur mal festhalten, daß du auf meine Bilder überhaupt nicht eingegangen bist, sondern plötzlich neue Begriffe und andere Themen in die Diskussion brachtest, die damit gar nichts zu tun hatten.
Zitat von ScoxScox schrieb:lässt man eben Videos sprechen.
Ja, das ist die übliche Methode von Leuten wie dir, die argumentativ am Ende sind. Dann gibt's Video-Spam.

Zäld

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 19:52
@zaeld
@ExNihilo

Lest den Verlauf der Diskussion selbst nach:
Von der NWO einer Finanz-Oligarchie (Seite 35)

Dazu noch
Von der NWO einer Finanz-Oligarchie (Seite 37) (Beitrag von kurvenkrieger)
inkl. der folgenden Seiten und
Von der NWO einer Finanz-Oligarchie (Seite 38) (Beitrag von Scox).


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 21:19
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Lest den Verlauf der Diskussion selbst nach:
Insbesondere hier...

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie (Seite 38) (Beitrag von Scox)

(der letztgenannte Link des vorigen Beitrags)

... stellt sich ja am Ende heraus, daß Virikas das einfach nur zu viele Pfeile in dem Bild waren, sodaß er es das ganze nicht mehr verstanden hat:

"Du willst uns hier mit dem Gleichnis eines Eisverkäufers den Wirtschaftskreislauf verklickern, wobei du ein völlig pfeilgeprügeltes Bild entwirfst, das einen mit seinem Detailgehalt völlig erschlägt? So geht's nicht."

Keine Nachfragen, ob das etwas einfacher erklärt werden könnte oder so, nein, gleich Ablehnung. Und das soll dann ein "Zerlegen" sein? Weil du es nicht verstanden hast?

In deinen Videos kommen übrigens genausoviele Pfeile vor, nur daß sie dort durch Animationen kaschiert werden. Man scheint also tatsächlich nur mit YT-Videos weiterzukommen..

Zäld


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 21:27
@zaeld
@Scox

Wollt ihr mir nicht einfach jeder je ein Bild schicken, dann kann ich entscheiden, wer von euch den Längsten hat :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 21:28
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:... stellt sich ja am Ende heraus, daß Virikas das einfach nur zu viele Pfeile in dem Bild waren, sodaß er es das ganze nicht mehr verstanden hat:
Ja sicher. ;) Eigtl. wollte ich damit nur andeuten, dass du dich in deinem eigenen Zeichenchaos verhedderst mit deinen zig Pfeilen. :D Dass du es unnötig kompliziert machtest (Verwirrungstaktik, nehme ich mal an), kam dann noch dazu.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Keine Nachfragen, ob das etwas einfacher erklärt werden könnte oder so, nein, gleich Ablehnung. Und das soll dann ein "Zerlegen" sein? Weil du es nicht verstanden hast?
Ich, kurvenkrieger und andere gingen zur Genüge auf deine Bildchen ein. V.a. nimmst du nicht mal irgendwelche Quellen als Beweise an, nein, du siehst dich direkt selbst als Quelle. Respekt ey! :D

@Rho-ny-theta

:D :D


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 22:07
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Eigtl. wollte ich damit nur andeuten, dass du dich in deinem eigenen Zeichenchaos verhedderst mit deinen zig Pfeilen.
Tja, hast du nur leider nicht. Da war nur ein Jammern zu lesen, wieviele böse Pfeile da waren, die du nicht verstehst. Aber irgendetwas inhaltliches - nichts.
Zitat von ScoxScox schrieb:V.a. nimmst du nicht mal irgendwelche Quellen als Beweise an,
Keine Argumente zum gerade besprochenen Bild, stattdessen ausweichende Quellen, die mit dem gerade diskutierten Thema nichts zu tun haben, anstatt mal konkret auf das Bild einzugehen.

Zu deinem Beispiel mit den Lederstücken gab es übrigens auch keine Quelle, nur ein YT-Video, um das mal anzumerken.

Zusammengefasst:

Quellen zu deinen Lederstücken: nichts.

Bilanz eines normalen Handelstreibenden: keine Antwort

Zäld


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 22:19
Bei @Scox wird einfach konsequent ausgeblendet das Menschen eben auch Geld verdienen. Sonst müsste ja jeder jeden Monat zur Bank laufen um neues Geld zur Verfügung zu haben. ;-)

Warum das bei anderen Geschäften auf einmal nicht verwerflich ist z.B. Leihgebühren zu bezahlen, darauf gibts auch nie eine Antwort. Schade eigentlich.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 22:38
Echt lustig, was du mir hier versuchst, anzudichten @zaeld

Dein Bildchen war ne reine Ablenkungsaktion, welches inhaltlich auseinandergenommen wurde (für die Leser mit Augen in den Orbitas klar zu erkennen) und meine Quellen und die der anderen User knüpften daran untermauernd noch an. Zieh ruhig weiter deinen Zirkus hier ab und verzähl anderen iwas von Kartoffeln und Lederstücken, ich gehe darauf nich mehr ein.

Ach und wo du schon drauf rumreitest, dass ich angeblich nur ablehne und so... Wer ging bis heute nich auf die Quantitative Lockerung ein, hm?

Auf meine Antwort in dem anderen Thread kannste lange warten, deine komische Strategie mag bei anderen aufgehen, ich amüsier mich nur drüber.

So und jetzt zu dir, @McMurdo
Glaubst du ernsthaft, es sei imposant, zaeld's Stil zu kopieren und mit ähnlicher Art und Weise hier aufzuschlagen? Deswegen könnt ihr auch keine Quellen präsentieren, sondern nehmt euch immer selbst dafür. Weil ihr eure fantasierten Konstrukte hier als real existierend verkaufen wollt. Ihr seid wie Vertreter, die einem irgendwelche nutzlosen Haushaltsgeräte aufschwatzen wollen, für deren Qualität nur ihr werben könnt, während man die Netz-Reviews lieber nicht liest, weil sich euer Geschäftsmodell sonst in Luft auflösen würde. Solchen Leuten knallt man am Besten die Tür vor der Nase zu, bevor man von ihrem Dünnschwall bespränkelt wird.

Und glaubt ihr denn, dass jmd., der sich für das Thema interessiert und ein Noob ist, sich durch euch aufgeklärt fühlt mit euren Bildchen, die vor lauter Pfeilchen eher betäubend auf den Geist wirken statt erhellend? Zum Verwirren reichts wohl allemal. Na herzlichen Glühstrumpf.


3x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 22:49
@zaeld
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Tja, hast du nur leider nicht. Da war nur ein Jammern zu lesen, wieviele böse Pfeile da waren, die du nicht verstehst. Aber irgendetwas inhaltliches - nichts.
War halt kein Dummtubevideo wo alles was man denken soll vorgesagt wird damit man selber nicht mehr denken muss.

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei @Scox wird einfach konsequent ausgeblendet das Menschen eben auch Geld verdienen. Sonst müsste ja jeder jeden Monat zur Bank laufen um neues Geld zur Verfügung zu haben
Ist bei dieser sorte VT´ler normal. Sonst kann man nicht so schön sagen das alle die Geld haben böse böse sind.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum das bei anderen Geschäften auf einmal nicht verwerflich ist z.B. Leihgebühren zu bezahlen, darauf gibts auch nie eine Antwort.
Vielleicht mögen sie einfach das wort "Zins" nicht...


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 22:50
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Dein Bildchen war ne reine Ablenkungsaktion,
Schade nur, daß du nicht zeigen konntest, was daran ablenkend gewesen sollte.
Zitat von ScoxScox schrieb:Wer ging bis heute nich auf die Quantitative Lockerung ein, hm?
Kann ich gerne noch tun, wenn du mir sagst, wo in deinem Lederstück-Beispiel quantitative Lockerung eine Rolle spielt.

Was ist denn nun eigentlich mit der Bilanz eines Produktherstellers, der eines seiner Produkte verkauft? Verlängert sich da die Bilanz nicht? Bezeichnend, daß du da immer wieder die Antwort schuldig bleibst. Geh doch einfach mal mit gutem Beispiel voran und zeige diese Bilanz.


Zäld


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 22:53
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb: Zieh ruhig weiter deinen Zirkus hier ab und verzähl anderen iwas von Kartoffeln und Lederstücken, ich gehe darauf nich mehr ein.
Normale Trolltaktik. Da geht man nie auf beispiele oder argumente ein.
Zitat von ScoxScox schrieb: Deswegen könnt ihr auch keine Quellen präsentieren, sondern nehmt euch immer selbst dafür.
Youtube Videos von irgentwelchen geistigen Tieffliegern sind keine besseren quellen als wen dir jemand etwas erklährt. Eine erklährung braucht ja auch keine Quelle so wie eine behauptung.
Zitat von ScoxScox schrieb: Zum Verwirren reichts wohl allemal.
Hast du wenigstens das beispiel mit den Kartoffeln verstanden? Das war sehr anschaulich und einfach erklährt. Wen du etwas nicht verstehst dan kannst du ja nachfragen das man es dir erklährt. Hast du in der schule doch auch gemacht oder?


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 22:57
Zitat von ScoxScox schrieb:Zieh ruhig weiter deinen Zirkus hier ab und verzähl anderen iwas von Kartoffeln und Lederstücken, ich gehe darauf nich mehr ein.
Oh, das ist mir ja ganz entgangen. Virikas kommt selbst mit den Lederstücken in seinen Videos an, und wenn man ihn darauf anspricht, will er nicht mehr darauf eingehen? Interessant.

Z.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 22:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Normale Trolltaktik. Da geht man nie auf beispiele oder argumente ein.
Na, du musstes ja wissen. XDDDDD

@zaeld

Kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen mit den Lederstücken? ;)


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 22:58
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Und du machst es unnötig kompliziert und verlierst das Kernproblem aus den Augen. Nämlich, dass das System von Grund auf nicht gerecht funktionieren KANN.
Wenn das Video in Anspruch nimmt, das Geld zu erklären, aber dann Halb- und Unwahrheiten beinhaltet, dann ist es dümmlich vereinfacht. Das hat nichts mit dem Kernproblem zu tun.
Zitat von ScoxScox schrieb:Was du machst, ist, Vorteile im Bankensystem und deren Werkzeuge wie z.B. in der Kapitalverteilung in unterschiedliche Investments (um mal auf deine Risikodiversifikation einzugehen), zu suchen, um damit die Logik des Geldsystems zu rechtfertigen.
Nein. Ich zeige nur das auf, was im Video ausgelassen wurde. Wenn in dem Video das aktuelle Geldsystem über den grünen Klee gelobt worden wäre, hätte ich das auch relativiert.
Dass an der Erläuterung in den Videos, verzinste Kredite übten wirtschaftlichen Druck aus und seien Ursache massiver Staatsverschuldung zugunsten von Nutznießern, nichts falsch ist, unterschlägst du dabei.
Zinsen sind für den einzelnen i.d.R. nur ein Teil des wirtschaftlichen Drucks. In dem Video wird es zum einzigen Druck erklärt. Das ist falsch.
Zitat von ScoxScox schrieb:Angesichts dessen, dass du dich hier vehement auf die Seite der Bank stellst und sie durch ihr Geschäfts-Know-How verteidigst, zweifle ich fast an deiner themenbezogenen Neutralität.
Siehe oben. Da das Video unterschlägt, was dem Macher nicht in den Kram passt, ist es nur natürlich, dass für Leute, die dieses miserable Video für toll befinden und meinen, verteidigen zu müssen, es so aussieht, als stünde ich auf der "Seite" der Bank.
Nett. :D Dafür unterschlägst du, dass die Kreditvergabe die Bankbilanz verlängert und somit Geld geschaffen wird.
Dir ist klar, was unterschlagen heißt? Das bedeutet, dass es im Video nicht genannt wurde. In meiner "von Video unterschlagen"-Liste hätte es also nichts zu suchen und wieso sollte ich nochmal dazusagen, was im Video schon gesagt wurde? Wenn ich es für unwahr erachten würde, hätte ich das deutlich gesagt, oder?
Zitat von ScoxScox schrieb:Geballtes Halbwissen, wa? :D
Sprach der Typ, der dieses Video verlinkt und es als "Auf den Punkt gebracht" bezeichnet?

Ist das jetzt echt dein Ernst?
Zitat von ScoxScox schrieb:Was du auch noch unterschlägst, ist der Zinseszinseffekt, den die verschuldeten Staaten tragen müssen. Stattdessen behauptest du, dass Banken Zinseszinsen bezahlen.
Meinst du mit Zinseszins die Kreditaufnahme zur Abzahlung von Zinsen und daraus neu resultierenden Zinsen?
Das bezeichnet man nämlich eigentlich nicht als Zinseszins.

Und du kannst mir gerne eine wichtigere Bank nennen, bei der es heute noch üblich ist, beim Verleih von Geld Zinseszinsen zu verlangen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Das Vertrauen besteht darin, dass die Leute glauben, sie könnten alle jederzeit ihr Geld bar vom Konto heben.
Was sie wiederum nur tun, weil sie sich einbilden, dass das Bargeld im Gegensatz zum Buchgeld einen echten Wert hätte.
Wenn du es so willst liegt also das Problem unseres Geldsystems in der Idiotie derjenigen, die sich einbilden, irgendeine Geldart hätte einen "echten Wert".
Darauf könnten wir uns einigen, ja.
Zitat von ScoxScox schrieb:Was es zur Vertrauenssache macht. Nach der Abschaffung des Goldstandards sowie der Einvernehmung europäischer Goldreserven durch die Fed ist es nichts anderes mehr als leeres Vertrauen.
Leeres Vertrauen war es schon immer, vor der ersten goldüberzogenen Kupfermünze.
Das Problem liegt in dem Irrglaube, Geld ließe sich irgendein "realer Wert" gegenüberstellen und dass damit der Wert des Geldes gesichert wäre.
Wer das aber den Leuten weiß machen will, wie etwa in dem Video, der verkauft sich absichtlich für dumm.
Zitat von ScoxScox schrieb:Doof nur, dass deine "fachmännische" Beurteilung den Wert von Gold niemals schmälern wird.
Muss es auch nicht, der Wert von Gold schwankt auch ohne und ist damit letztlich genauso instabil wie jede andere Geldart.
Es kommen nur immer wieder leicht durchschaubare Leute daher, die zur Verbreitung ihrer Ideologie den Leuten solchen Unsinn wie den des "realen Wertes von Gold" erzählen, wodurch auf diese Goldwertschwankungen nicht soviel Beachtung finden.
Zitat von ScoxScox schrieb: Es geht darum, dass der Schwindel mit dem Geldbesitz auffiele bei einem Bank Run.
Ein Schwindel wäre es, wenn es nicht jeder wüsste oder auch nur mit einem klitzekleinen Fünkchen von Gehirn wissen könnte.
Bankenruns sind keine theoretische Erfindung. Jeder weiß, dass es nicht funktioniert, wenn alle gleichzeitig ihr Geld abheben wollen.
Trotzdem vertrauen sie i.d.R. dem Buchgeld. Was deine Behauptung, Buchgeld würde nur funktionieren, weil alle darauf vertrauen, dass sie jederzeit ihr Geld in bar abholen können, ad absurdum führt.


1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 23:04
@Scox
Das Video ist ganz nett,ja,aber trotzdem fehlt entscheidendes,von Profitraten und Mehrwert den sich der Unternehmer krallt,kein Wort.Dafür kommen lustige grüne Monster drin vor,das ist ja auch schon was
Dann für dich also nochmal nochmal ganz von vorn,die Basics,der kleine Crashkurs für Kapitalismuskritikanfänger,wie funktioniert Kapital bzw die Krisentheorie,erfolgreich in der Praxis bewährt


Youtube: MCH Kongress - Marxsche Kapitalismuskritik und die gegenwärtige Krise (Input) - 1/4
MCH Kongress - Marxsche Kapitalismuskritik und die gegenwärtige Krise (Input) - 1/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: MCH Kongress - Marxsche Kapitalismuskritik und die gegenwärtige Krise (Input) - 2/4
MCH Kongress - Marxsche Kapitalismuskritik und die gegenwärtige Krise (Input) - 2/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: MCH Kongress - Marxsche Kapitalismuskritik und die gegenwärtige Krise (Input) - 3/4
MCH Kongress - Marxsche Kapitalismuskritik und die gegenwärtige Krise (Input) - 3/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: MCH Kongress - Marxsche Kapitalismuskritik und die gegenwärtige Krise (Input) - 4/4
MCH Kongress - Marxsche Kapitalismuskritik und die gegenwärtige Krise (Input) - 4/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 23:05
@Scox
Nach dem Basiskurs gibts dann das Hauptgericht


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

24.01.2014 um 23:55
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen mit den Lederstücken?
Wieso, kennst du deine eigenen Videos nicht, die du hier 'reinstellst? Das zweite von deinen Videos...

Und wie sieht es aus mit den Bilanzen, kannst du endlich mal eine Bank-Bilanz beim Geldverleih gegenüber einer Unternehmensbilanz beim Verkauf eines Produkts präsentieren, wo da der grundlegende Unterschied bestehen soll?

Z.


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

25.01.2014 um 00:54
Zitat von WarheadWarhead schrieb:die Basics,der kleine Crashkurs für Kapitalismuskritikanfänger,wie funktioniert Kapital
Die Marx'sche Analyse passt schon. W=c+v+m ist für mich nicht falsifiziert.

Das Problem ist für nachrevolutionäre Gesellschaften eher dort anzusetzen, wie Marx im Kapital schreibt, dass m weiterhin existiert: nicht als privatkapitalistischer Mehrwert, sondern als "gesellschaftlich notwendige Arbeitszeit".

Die Richtigkeit dieser These ist aber genauso brutal: postrevolutionäre Herrschaftsparteien waren immer Parteien des m und nie des v. Sie waren keine Arbeiterparteien, sondern Mehrwertparteien. Mit Gewaltmonopol (nicht nur Bewaffnungsmonopol).

Dieses Problem muss gelöst werden, sonst sind nachrevolutionäre Gesellschaften, die nicht mal v zufriedenstellend zur Verfügung stellen können, nicht sonderlich attraktiv (war keine bisher).


melden

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

25.01.2014 um 00:59
@Scox
Vielleicht schreibst du mal was zum Thema, danke.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Geldsystem: Teil einer Verschwörung? Verbessern oder abschaffen?

25.01.2014 um 21:34
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Bezeichnend, daß du da immer wieder die Antwort schuldig bleibst.
Allerdings, mein lieber @zaeld! Bis heute warten wir auf deine Antwort zum Einwand des Quantitive Easings und du bist sie uns immer noch schuldig. ;) Wieso da nichts kommt? Vllt., weil du nicht weißt, was du dazu noch schreiben könntest, ohne einsehen zu müssen, dass du dich irrst. Du versuchst es lieber mit Ignoranz und Beweislastumkehr, denn:

"Das Vergnügen, recht zu behalten, wäre unvollständig ohne das Vergnügen, andere ins Unrecht zu setzen."

- Voltaire (1694 - 1778), französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

@tris
Zitat von tristris schrieb:Wenn das Video in Anspruch nimmt, das Geld zu erklären, aber dann Halb- und Unwahrheiten beinhaltet, dann ist es dümmlich vereinfacht. Das hat nichts mit dem Kernproblem zu tun.
Kannst du denn bitte die aus deiner Sicht kommunizierten Halb- und Unwahrheiten genau benennen, ohne unzweckmäßig zu verkomplizieren? Glaubst du, der/die TE käme da noch mit?
Zitat von tristris schrieb:Zinsen sind für den einzelnen i.d.R. nur ein Teil des wirtschaftlichen Drucks. In dem Video wird es zum einzigen Druck erklärt. Das ist falsch.
Wieso denn nicht allumfassend denken? Natürlich sind die Zinsen allein nicht die Druckpumpe auf die Wirtschaft, sondern das System an sich, dennoch verschärfen sie das Problem, und das nicht zu knapp.
Zitat von tristris schrieb:Da das Video unterschlägt, was dem Macher nicht in den Kram passt, ist es nur natürlich, dass für Leute, die dieses miserable Video für toll befinden und meinen, verteidigen zu müssen, es so aussieht, als stünde ich auf der "Seite" der Bank.
Und deinen Irrtum über das Zinseszins-Verbot in DL lässt du schön unter den Teppich fallen, ne? :P: Dass du selbst nicht umfassend Bescheid weißt, hättest du damit ja glorreich aufgezeigt. ;)
Zitat von tristris schrieb:Dir ist klar, was unterschlagen heißt? Das bedeutet, dass es im Video nicht genannt wurde. In meiner "von Video unterschlagen"-Liste hätte es also nichts zu suchen und wieso sollte ich nochmal dazusagen, was im Video schon gesagt wurde? Wenn ich es für unwahr erachten würde, hätte ich das deutlich gesagt, oder?
Nee, isch nisch wissen, was das heißt. Etwa schlagen nach unten in Eier oda was? Uh nisch gut, gibt das Rührei. :D
Zitat von tristris schrieb:Sprach der Typ, der dieses Video verlinkt und es als "Auf den Punkt gebracht" bezeichnet?
Ist das jetzt echt dein Ernst?
Ja, warum nicht? Es wurde doch in den Videos deutlich gemacht, dass der Kapitalismus ein reines Ausbeutungssystem zur Bereicherung einiger Weniger ist, was wiederum das Verschwörerische an ihm darstellt. Von dir kam bisher kein Gegenbeleg dazu, sondern nur undurchsichtige Phrasendrescherei.
Zitat von tristris schrieb:Meinst du mit Zinseszins die Kreditaufnahme zur Abzahlung von Zinsen und daraus neu resultierenden Zinsen?
Das bezeichnet man nämlich eigentlich nicht als Zinseszins.
Wieso fragst du, wenn du doch die Videos angeschaut haben willst, wo es doch erklärt wird? :D
Zitat von tristris schrieb:Wenn du es so willst liegt also das Problem unseres Geldsystems in der Idiotie derjenigen, die sich einbilden, irgendeine Geldart hätte einen "echten Wert".
Darauf könnten wir uns einigen, ja.
U.a. schon. Ohne Wertdeckung können ganze Geldreserven weginflationiert werden. Dass die Enteignung so leicht sein kann, wissen die meisten nicht. Sie denken jeden Wert in Geld, und in nichts anderem. Dabei hat Geld keinen Wert.
Zitat von tristris schrieb:Leeres Vertrauen war es schon immer, vor der ersten goldüberzogenen Kupfermünze.
Das Problem liegt in dem Irrglaube, Geld ließe sich irgendein "realer Wert" gegenüberstellen und dass damit der Wert des Geldes gesichert wäre.
Zu Zeiten des Goldstandards war das auch noch der Fall. Und mit Gold überzogene Kupfermünzen HABEN einen reellen Wert, nämlich den des enthaltenen Goldes. Heutiges Geld besteht aus Papier oder nicht mal das (Fiat Money). Der Freibrief zum grenzenlosen Schuldenregen kam erst nach der Auflösung der Wertdeckung des Geldes durch Gold. Doof nur, dass man Geld nicht ewig vermehren kann, so wie es das System aber will. Wer könnte von einer Hyperinflation profitieren?
Zitat von tristris schrieb:...wodurch auf diese Goldwertschwankungen nicht soviel Beachtung finden.
Den Goldpreis kann man über Short- und Long-Positionen an der Börse manipulieren.
Zitat von tristris schrieb:Jeder weiß, dass es nicht funktioniert, wenn alle gleichzeitig ihr Geld abheben wollen.
Das glaubst du, ja? :D Und das "Warum" wissen natürlich auch alle, klar...^^

@Warhead

Deine Videos widerlegen zaeld und seine Freunde ja zusätzlich, danke dafür! :D
Im Kapitalismus könne ein Lohnarbeiter ohne Eigentum an Produktionsmitteln nicht frei über seine Arbeitskraft verfügen, sondern müsste sie nach den Vorgaben des Kapitalisten einsetzen, für den er arbeite. Die Güter, die er so produziere, erlebe der Arbeiter nicht mehr als seine eigenen, sondern als fremde; er könne sich in den Ergebnissen seiner eigenen Tätigkeit nicht wiedererkennen. Der Kapitalismus sei eine subtile Form der Knechtschaft, die sich auf eine scheinbare Freiheit stütze. Formell seien in der zwar kapitalistischen Gesellschaft alle Mitglieder frei und rechtsgleich, de facto aber könnten Lohnarbeiter nur wählen, an wen sie ihre Arbeitskraft verkauften. Arbeit sei im Kapitalismus nicht eine Möglichkeit der Selbstverwirklichung, sondern ihrem Wesen nach Zwangsarbeit.

In seinem späteren Werk, insbesondere in seinem Hauptwerk Das Kapital, betont Marx vor allem den ausbeuterischen Charakter des Kapitalismus. Der Kapitalist vermehre sein Kapital durch die Ausbeutung fremder Arbeitskraft, da er dem Lohnarbeiter nur einen Teil des vom Arbeiter geschaffenen Wertes vergüte. Einen großen Teil des vom Arbeiter geschaffenen Wertes streiche der Kapitalist dagegen als Mehrwert ein, aus dem er seinen Profit schöpfe. Statt mit dem Fortschritt der Industrie seine Lage zu verbessern, werde der Arbeiter so zum Pauper, es komme zu einer allgemeinen Verarmung.
Wikipedia: Kapitalismuskritik#Marx und Engels

Wo könnte hier nur das Verschwörerische am System sein? :D

Aber all das kann den zaeld-Jünger @McMurdo natürlich nicht beeindrucken, so offensichtlich es auch ist. :D


Anzeige

1x zitiertmelden