Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inception

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Gedanken, Inception ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inception

07.02.2014 um 00:24
Zitat von EyaEya schrieb am 25.01.2014:Ich glaube der TE meinte ob man "Erinnerungen" einpflanzen kann als ob es die eigenen wären..
Es ist durchaus möglich Leuten Erinnerungen einzureden. Erinnerungen sind ja nicht statisch, wie Festplattenspeicher, sondern verändern sich mit der Zeit.
Wikipedia: Erinnerungsverfälschung

Anzeige
melden

Inception

07.02.2014 um 17:33
So ausgereift ist die Technik wahrscheinlich noch nicht, dass man Träume designen kann. Dass man ansich Reize im Traum verarbeiten kann, reicht noch nicht, um sowas wie in dem Film zu machen.
Jemanden auf eine Idee zu bringen oder auf eine bestimmte Meinung, funktioniert ansich ganz einfach - und sehr alltäglich: mit der nötigen Feinfühligkeit kann beinah in jedem eine Idee wachgekitzelt werden, die man ihm eigentlich selbst untergejubelt hat. Werbung penetriert einen so lange mit aufdringlichen Melodien, eingängigen Slogans, Merkwürdigkeiten was das Zeug hält, bis wir die Bilder im Kopf haben, die >>>sie<<< wollen. Hoffentlich bleibt die Welt von Traum-Hacks verschont
So wie man Werbung genau auf Zielgruppen richtet, kann man das Prinzip dahinter natürlich auch auf genau eine Person zuschneidern.
Man kann das NLP nennen oder Memetik, im Endeffekt hat das schon jeder gemacht, der sich entschuldigt, erklärt, rausredet, einschleimt oder aufspielt. Das Angleichen der Wellenlänge ist nur eine Frage von Zeit und Ausdauer.
Reden wir von "was ähnlichem wie Inception", dann reden wir vom indirekten Weg, also vom "good Cop". Darin gäbe es sicher kaum etwas Brillianteres, als das im Film dargestellte.
Der direkte Weg, das plumpe Zurechtweisen, mürrische Reinreden - alles Grobe, was auf ein sofortiges, bewusstes Eingeständnis abzielt und dem Anderen die konkrete Meinung sagt - sollte hinlänglich bekannt sein.
Vom Lernfaktor halte ich den indirekten Weg für viel erfolgreicher. Und irgendwie freundlicher.
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.

Konfuzius



melden

Inception

07.02.2014 um 23:14
@neurotikus

ja, jedoch nicht im Traum während du schläfst, so wie im Film inception.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: Zukunftsgedanken,.. denke nur ich so?
Verschwörungen, 31 Beiträge, am 03.05.2014 von Aether
Laleo19 am 04.03.2014, Seite: 1 2
31
am 03.05.2014 »
von Aether
Verschwörungen: Wer bin ich?
Verschwörungen, 180 Beiträge, am 17.11.2012 von james1983
yessaya am 11.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
180
am 17.11.2012 »
Verschwörungen: Sind alle "Verschwörungen" negativ für uns
Verschwörungen, 16 Beiträge, am 08.05.2006 von EL
fabi_66x am 06.05.2006
16
am 08.05.2006 »
von EL