Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 18:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wesentlich leichter wäre es dann doch gewesen, die Sauerstoffversorgung nur im Kabinenbereich abzustellen sowie Temperatur und Sauerstoff im Cockpit normal zu lassen:
Ja, normal schon.
Es sei denn, es war wichtig den linken Stromkreis komplett zu deaktivieren.
Da wäre ich dann ja entweder wieder bei meinem Transformator-Einbau und/oder der Tatsache, dass Satcom ja ansonsten nur von der E/E-Bay aus hätte lahmgelegt werden können.

So ein Transformator ist ja auch kein großes Gerät und per se nicht gefährlich. Ich sehe keinen Grund, weswegen es da Probleme bei der Flughafenkontrolle hätte geben sollen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 18:40
Gibt es denn eine belastbare Quelle, dass die Klimaanlage irgendwas mit dem linken Stromkreis zu tun hat?

Tatsache ist doch, dass die SATCOM Anlage (ohne das normale Ausloggen, das protokolliert worden wäre) eben auch im Cockpit deaktiviert werden kann, indem eben der linke AC Bus UND die Schaltung dieser Anlage mit dem rechten AC Bus manuell dekativiert werden, und dies ist nach dem internationalen Ermittlerteam die plausibelste Annahme. Ein weiterer Effekt war anscheinend die Stilllegung des Stimmrekorders, was ebenfalls bei einem Entführungsszenario sehr viel Sinn ergibt.

Der Transformator hätte dann aber direkt in der E/E bay eingebaut werden müssen? Alle Hinweise sprechen aber dafür, dass der mgl. Entführer sich im Cockpit verschanzt hat und entsprechend dieses nicht verlassen hat (auch nicht um aufs Klo zu gehen), insbesondere nicht in diesem Zeitrahmen, da er ansonsten höchstwahrscheinlich von jemanden in der Kabine überwältigt worden wäre.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 18:50
Mir der Klimaanlage lassen sich unterschiedliche Temperaturen zwischen Cockpit und Kabine einstellen.Die Sauerstoffversorgung bzw der Druck sind im ganzen Flieger gleich.,wobei neuere Boeing Flieger etwas mehr Luft ins Cockpit leiten um evt Rauch aus der Kabine nicht ins Cockpit gelangen zu lassen.

Das Satcom System dient nur der Kommunikation,nicht aber der Navigation.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:08
@Kinladen

Thx


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gibt es denn eine belastbare Quelle, dass die Klimaanlage irgendwas mit dem linken Stromkreis zu tun hat?
Berechtigte Frage.
Ich meine, wir hätten das irgendwann mal rausbekommen und seitdem ist es Fakt, dass die Klimaanlage am Linken Stromkreis hängt.
Eine Quelle dazu finde ich momentan aber auch nicht.
Vielleicht kann @DearMRHazzard dazu mehr sagen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Tatsache ist doch, dass die SATCOM Anlage (ohne das normale Ausloggen, das protokolliert worden wäre) eben auch im Cockpit deaktiviert werden kann,
Aber nicht gänzlich?
Das wäre doch dann der Zustand gewesen, der nach 18:28 vorherrschte?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Transformator hätte dann aber direkt in der E/E bay eingebaut werden müssen?
Die Stromversorgung konnte man doch vom Cockpit aus anzapfen.
Das stromführende Kabel wäre dann unterbrochen worden, Transformator zwischengeschaltet und in der E/E-Bay wäre bei der SDU eine andere Spannung angekommen.


4x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das stromführende Kabel wäre dann unterbrochen worden, Transformator zwischengeschaltet und in der E/E-Bay wäre bei der SDU eine andere Spannung angekommen.
Genau. Etwas muss dabei aber schief gelaufen sein denn die Maschine fing dann plötzlich über der Andamanensee an orange zu leuchten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich meine, wir hätten das irgendwann mal rausbekommen und seitdem ist es Fakt, dass die Klimaanlage am Linken Stromkreis hängt.
Frage weiterreiche an @allmyjo


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:32
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:denn die Maschine fing dann plötzlich über der Andamanensee an orange zu leuchten
Wieso?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber nicht gänzlich?
Das wäre doch dann der Zustand gewesen, der nach 18:28 vorherrschte?
Das Verfahren ist doch hier genau erklärt.
Beitrag von Anaximander (Seite 1.202)

Im FI, besonders Appendix 1.6E, S. 8 und 9 mit Figure 1.6EF (S. 147f, 152 im pdf Browser) ist recht genau beschrieben, was man da im Cockpit alles so anstellen kann.

Bitte frage mich jetzt aber nicht, welche Schalter ich genau umlegen muss, um das beschriebene Szenario herzustellen. Ich möchte es eigentlich auch gar nicht so genau wissen!!


1x zitiertmelden
melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das wäre doch dann der Zustand gewesen, der nach 18:28 vorherrschte?
Nein, die Stromunterbrechung fand VOR 18:25 statt, um 18:25 gab es dann wieder Strom. Sie fand nicht vor 17:07 statt, da ACARS über den Satelliten Daten sendete. Ein plausibles, hier diskutiertes Szenario war, dass die Stromunterbrechung direkt nach der ACARS Übertragung um 17:07 verursacht wurde. 100% können wir es nicht wissen, aber es ergibt sehr viel Sinn, zuindest vor dem Trasponderverlust um 17:21 das ganze anzunehmen.

Ab 18:28 (ca. 2:40 min nach 18:25) funktionierte SATCOM dann wieder normal, ledglich ACARS und Flight ID waren deaktiviert worden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ab 18:28 (ca. 2:40 min nach 18:25) funktionierte SATCOM dann wieder normal, ledglich ACARS und Flight ID waren deaktiviert worden.
...und der Transponder.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Verfahren ist doch hier genau erklärt.
Ja, aber wir gehen doch jetzt davon aus, dass die Übernahme durch den rechten Stromktreis unterbunden wurde.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, die Stromunterbrechung fand VOR 18:25 statt, um 18:25 gab es dann wieder Strom. Sie fand nicht vor 17:07 statt, da ACARS über den Satelliten Daten sendete. Ein plausibles, hier diskutiertes Szenario war, dass die Stromunterbrechung direkt nach der ACARS Übertragung um 17:07 verursacht wurde. 100% können wir es nicht wissen, aber es ergibt sehr viel Sinn, zuindest vor dem Trasponderverlust um 17:21 das ganze anzunehmen.

Ab 18:28 (ca. 2:40 min nach 18:25) funktionierte SATCOM dann wieder normal, ledglich ACARS und Flight ID waren deaktiviert worden.
Da bin ich ganz bei Dir.
Ich meine nur, es ist eine andere Situation, ob der Strom für die SDU komplett fehlt oder Satcom vom Cockpit aus deaktiviert wurde.
Satcom hat ja normalerweise auch andere Aufgaben, als Pings zu generieren.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, aber wir gehen doch jetzt davon aus, dass die Übernahme durch den rechten Stromktreis unterbunden wurde.
Tust Du das neuerdings ? Du folgst den Ermittlungsergebnissen des ATSB´s ? Ich bin erstaunt. Wie kommt das ? Keine Lust mehr auf Phantasien aus der Alternativrealität ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:56
@Zz-Jones

Richtig, das ist entscheidend: die Stromunterbrechung zur SATCOM Anlage (sagen wir um 17:08) musste unter Unterbindung der Übernahme vom rechten Stromkreis erzielt werden.

Vom Cockpit aus ist das wohl möglich:
FI, besonders Appendix 1.6E, S. 8 und 9 mit Figure 1.6EF (S. 147f, 152 im pdf Browser)

Also vereinfacht gesagt, mein Verständnis ist, dass um 17:08 (oder etwas später) die SATCOM Anlage deaktiviert wurde, indem der linke Stromkreis ausgeschaltet und die Überbrückung mit dem rechten Stromkreis (gleichzeitig) unterbunden wurde. Das alles vom Cockpit aus. Um 18:25 wurde das dann rückgängig gemacht, um 18:28 hatte sich SATCOM wieder eingeloggt und funktionierte normal, abgesehen davon, dass alle damit verbundenen System, außer eben der Stimm und Datenkommunikation vom Cockpit zum Boden, weiterhin deaktiviert waren. Das alles blieb so bis zum Ende des Fluges.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:57
@DearMRHazzard

Du solltest inzwischen wissen, dass ich offen und ohne Scheuklappen betrachte.
Derzeit haben wir dieses Thema und darauf kann ich mich einlassen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:59
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Richtig, das ist entscheidend: die Stromunterbrechung zur SATCOM Anlage
Hat's bei Dir noch nie einen Kurzschluss gegeben?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 19:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also vereinfacht gesagt, mein Verständnis ist, dass um 17:08 (oder etwas später) die SATCOM Anlage deaktiviert wurde, indem der linke Stromkreis ausgeschaltet und die Überbrückung mit dem rechten Stromkreis (gleichzeitig) unterbunden wurde. Das alles vom Cockpit aus.
Vollkommen plausibel.

Das konnte man hier durchführen, vom Sitz des Flugkapitäns aus......

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.014)

(Panel ganz links aussen).
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Derzeit haben wir dieses Thema und darauf kann ich mich einlassen.
Das freut mich zu lesen. Willkommen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 20:05
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das freut mich zu lesen. Willkommen.
Witzbold

Erzähl lieber mal, ab wann es nach Verlust Klimaanlage themperaturtechnisch ungemütlich im Cockpit wird.
Hält man das überhaupt 78 Minuten aus ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 20:10
Kann das durch einen Kurzschluss entstehen?

Nein, kann es nicht.

Selbst wenn beide Haupstromkreise gleichzeitig (!) ausfallen, gäbe es in diesem Fall noch den Notstrom:

Following the loss of AC power on both buses19, the SDU would have experienced a power interruption sufficiently long to force a shut-down, the aircraft’s ram air turbine20(RAT) would deploy from the fuselage into the aircraft’s slipstream and the APU would auto-start. The APU would take approximately one minute to start-up and come ‘on-line’ after which time it could have provided electrical power21to the SDU.

Außerdem hätte ACARS einen solchen Systemausfall in Echtzeit melden müssen, ähnlich wie bei dem AirFrance Unglück.

Wer das jetzt immer noch nicht akzeptiert, möge sich an Boeing wenden und seine Theorien dort vorstellen. Ich werde es ab jetzt nicht mehr weiter erklären.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

11.09.2015 um 20:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Erzähl lieber mal, ab wann es nach Verlust Klimaanlage themperaturtechnisch ungemütlich im Cockpit wird.
Hält man das überhaupt 78 Minuten aus ?
Das wäre eher eine Frage für Deinen Piloten. Frag ihn doch einfach.

Als Laie würde ich sagen das das bei -44° Celsius Aussentemperatur schon sehr bald dort oben enorme Probleme auftreten werden, und damit meine ich nicht nur biologische sondern auch technische.


Anzeige

1x zitiertmelden