Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 12:39
Kleiner Nachtrag hierzu:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:- Sprach Cpt. Z.A.Shah durch eine Sauerstoffmaske die letzten Worte ?
Sicherlich kann ich das nicht beantworten, aber ich verstehe die Frage so, dass sie sich auf die Meldung der Straits Times bezieht, dass ein Pilot in der Lage war, MH370 über Notfallfrequenz zu erreichen. Nun muss man dazu sagen, dass er "mumbling and static" gehört haben will. "mumbling" (Murmeln) würde ich allerdings kaum als Hinweis auf ein Sprechen unter einer Sauerstoffmaske verstehen. Gemeint ist wohl hier viel eher die schlechte Qualität der Übertragung, stammt sie überhaupt von MH370? Nach der FI konnte dies nicht verifiziert werden. Er meinte, habe vielleicht eine Stimme hören können, eher vom Copiloten als vom Cpt, sei sich aber nicht so sicher, also muss die Qualität so schlecht gewesen sein, dass man daraus nicht schließen kann, ob jemand eine Sauerstoffmaske aufhatte. Falls an der Meldung was dran ist. Die letzte in den Audiodateien dokumentierte Meldung (Goodnight MAS 370) spricht ja wohl jedenfalls nicht dafür, dass er eine Sauerstoffmaske getragen hätte.

Auch die Nichtwiederholung der Funkfrequenz soll wohl nicht ungewöhnlich gewesen sein.

Eine Frage hätte ich selbst noch, die hatte ich schon zu Anfang gestellt:

- Warum bricht das ACARS Traffic Log im Appendix 1.9A um 18:15 ab? Ich verstehe, dass man Papier sparen wollte, aber da um 18:25 die SATCOM Verbindung wieder da war, wäre es für mich naheliegend, dass die bis dahin angezeigte Fehlermeldung auf die ab 18:03 geschickte Textnachricht eine andere gewesen sein muss, dass man also erkennen musste, dass die Nachricht nunmehr durchging (also zumindest das Flugzeug erreichte, auch wenn ACARS weiterhin nicht aktiv war). Auch MAS OPS sagte (gegen 18:35), die Nachricht sei von MH370 empfangen worden, man habe lediglich nicht geantwortet. Auch zur Erklärung in der FI steht lediglich, dass die ursprüngliche Nachricht um 18:03 nicht durchgegangen sei und dass die Wiederholungsversuche nicht beantwortet wurden, aber nicht, dass diese auch nicht durchgingen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 14:57
Mit den Werten aus der FI für CAS, Windgeschwindigkeit und -richtung und einem konstanten Kurs über Grund von 25° in Richtung IGARI ergibt sich näherungsweise eine mittlere Richtungskorrektur von ca. + 1,9°. Um diesen Winkel musste der Autopilot "vorhalten", um den Versatz durch den Wind auszugleichen. Falls ADIRU also wirklich die Orientierung der Flugzeugachse als THDG annimmt, könnte das die Abweichung gegenüber dem GPS-Kurs nach Betrag und Richtung erklären.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 15:15
@allmyjo
Vielen Dank!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 16:16
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Take Off um 00:42.00 Uhr, Flughöhe um 00:41.43 Uhr 10300ft ?

Vollkommen unmöglich.
Eine Deiner ursprünglichen Fragen. 10300 ft Tippfehler, sollte sein 103 ft. Uhrzeit gerundet auf 00:42, ist die Frage dann hinreichend geklärt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 16:17
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Mit den Werten aus der FI für CAS, Windgeschwindigkeit und -richtung und einem konstanten Kurs über Grund von 25° in Richtung IGARI ergibt sich näherungsweise eine mittlere Richtungskorrektur von ca. + 1,9°. Um diesen Winkel musste der Autopilot "vorhalten", um den Versatz durch den Wind auszugleichen. Falls ADIRU also wirklich die Orientierung der Flugzeugachse als THDG annimmt, könnte das die Abweichung gegenüber dem GPS-Kurs nach Betrag und Richtung erklären.
Und ist das plausibel für die vermeintliche Kursabweichung?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 16:29
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: die Meldung der Straits Times bezieht, dass ein Pilot in der Lage war, MH370 über Notfallfrequenz zu erreichen. Nun muss man dazu sagen, dass er "mumbling and static" gehört haben will. "mumbling" (Murmeln) würde ich allerdings kaum als Hinweis auf ein Sprechen unter einer Sauerstoffmaske verstehen. Gemeint ist wohl hier viel eher die schlechte Qualität der Übertragung, stammt sie überhaupt von MH370?
Das war ja schon in den ersten Tagen in der Presse. Ich habe das jetzt nicht parat, meine mich zu erinnern, dass zumindest identifiziert wurde, in welcher Richtung das Flugzeug, dass MH370 kontaktiiert hatte, unterwegs war. (@Zz-Jones)

Jedoch erschließt sich mir nicht, warum derjenige, der angeblich Kontakt aufgenommen hat, sich nicht namentlich nennen lassen wollte. Das wäre ja kein Verbrechen gewesen.

Alslo entweder, es gab diesen Kontakt nicht, oder der Kontakt war so aufschlussreich, dass man ihn nicht vollumfänglich veröffentlichen wollte.

Wie man da aber auf Sauerstoffmasken kommt, das vestehe ich nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 16:31
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mein Fragenkatalog bezieht sich eher auf Hamid:

Wozu das R.Quest Interview ?
Meine Meinung nur dazu immer noch: Quest hat das getürkt wegen Publicity. Und der in dem Video ist der falsche Hamid.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 16:43
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Und ist das plausibel für die vermeintliche Kursabweichung?
@DearMRHazzard hat eine mittlere Abweichung von ca. +1,8° errechnet, es kommt also ungefähr hin. Allerdings - wie gesagt - unter der Voraussetzung, dass ADIRU die Orientierung der Flugzeugachse als THDG berichtet. Ich weiss nicht, ob das wirklich so ist.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 17:11
@hyetometer

was wohl seine Familie dazu sagen würde?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 17:15
@ISF
Wessen Familie? Ich hab hier noch keine Hetze betreiben wollen und betrieben. Quest ist eine Person in der Öffentlichkeit, da muss er mit Fragen rechnen.

Hamid ist laut meiner Idee nur ein Nebenschauplatz. Aber damit sind wir wieder auf einer Ebene, die sinnlos ist.

@DearMRHazzards Fragenkatalog gibt mehr her.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 17:56
@hyetometer

Gemeint war wohl die Familie von Hamid, also wenn CNN einfach behaupten würde, man habe ihn interviewt, würde das gewiss jemand dementieren, wenn dies nicht stimmte, insbesondere auch die Fluggesellschaft, die Kenntnis von dem Interview haben musste. Er wurde auch nicht alleine interviewt. Und das Foto aus dem CNN Interview ging um die Welt. Kein Nachrichtensender kann sich leisten, sowas einfach zu behaupten.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 18:17
@Anaximander

ganz genau das meinte ich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 18:54
Meine Frage zu dem Interview war ja auch:
Wozu, warum gerade Hamid 16 Tage vor MH370 ?

Alle naslang haben irgendwo frische Piloten einen Trainingsflug.
Wieso gerade Hamid ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 20:23
Man müsste überlegen, von wem die Interview Einladung gekommen sein könnte. Ging die von CNN aus, war vielleicht eine größere Dokumentation geplant, oder hat MAS selbst sowas angeleiert. Und vor allem, wer hat dann die konkrete Auswahl getroffen, wer interviewt werden sollte, wie wahrscheinlich ist es, dass CNN Hamid gezielt ausgesucht hat, oder kam die Auswahl von MAS. Ausgerechnet CNN, nicht nur der größte Nachrichtensender weltweit, sondern auch jener, der sich besonders auf Flugzeugunglücke fokussiert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 21:01
Guckt Euch einfach mal die Bilder an. Ich kann mir einen korrupten Reporter eher vorstellen als einen gefakten Piloten, mal so rum. Und Hamids Familie will sich wohl eher zurückhalten.


Das sind aber alles nur wieder Spekulationen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 21:04
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: Ausgerechnet CNN, nicht nur der größte Nachrichtensender weltweit, sondern auch jener, der sich besonders auf Flugzeugunglücke fokussiert.
Eben! Aber leider wieder nur Spekulation.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.10.2015 um 22:52
@Anaximander

Guten Abend,

zu CNN ist eine andere Frage interessanter.

Schau Dir doch mal an wer CNN gegründet hat und wo die Leute vorher gearbeitet haben.

Dies könnte einige Fragen beantworten.


Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.10.2015 um 04:59
@allmyjo

Danke, ich war zu faul die Berechnungen selbst durchzuführen. Rätsel gelöst.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.10.2015 um 07:34
@allmyjo

Magst Du Deine Berechnungen zur Verfügung stellen ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

10.10.2015 um 13:08
@DearMRHazzard

Ich habe für jeden Messpunkt den Windvektor bestimmt und den Flugrichtungsvektor aus CAS und Deinen 25° (rechtweisend) in Richtung IGARI. CAS ist natürlich nicht ganz korrekt, eigentlich muss man die Geschwindigkeit über Grund aus den GPS-Daten interpolieren, aber für eine Überschlagsrechnung ist die Differenz klein genug. Um den Versatz durch den Wind auszugleichen, musste der Autopilot das Flugzeug leicht gegen den Wind steuern, also in Richtung (Flugrichtungsvektor - Windvektor). Hier die Rechnung für 16:46:

acars course

Für die einzelnen Messpunkte ergeben sich dann folgende Abweichungen:
1641:43 0.39°
1646:43 2.03°
1651:43 3.32°
1656:43 1.07°
1701:43 2.41°
1706:43 2.39°

Der Mittelwert ist 1.93°.


Anzeige

melden