Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:27
@vivajohn

Ok, die Flieger kann man zwar nicht vergleichen denn da sassen ja sogar 4 fitte Piloten im Cockpit, die sich gegenseitig geholfen haben.

Ansonsten stimme ich Dir zu.
Ein Feuer ist eines der plausibelsten Erklärungen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:33
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei dem Brand Szenario stellt sich eben die Frage, wie die Richtungsänderungen zu begründen sind. Warum niemand kommunizierte.
Genau.

Aviate - Navigate - Communicate. Die goldene Regel bei nicht routinemässigen Zwischenfällen.

Aviate war nach der Wende bis spätestens Penang voll erfüllt.
Navigate war ebenfalls mit dem Anflugkorridor auf Penang voll erfüllt.

Also blieb massig Zeit für "Communicate" doch das blieb aus. Ergo : Verbrechen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:40
@DearMRHazzard

Und wenn communicate nicht mehr ging, was dann?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:41
@Anaximander

In einem Notfall heisst es: Fly first! Danach navigieren und erst ganz am Schluss funken! Nehmen wir an durch einen elektrischen Brand im Technikraum ( unterhalb des Cockpits ) springen nach und nach verschiedene Sicherungen raus, wäre das durchaus eine Erklärung. Auch die Richtungsänderung lässt sich Erklären. Die geeignetste Landebahn, Langkawi, lag in eben jener Richtung der Kursänderung. Evtl. trat dann halt schon kurz danach die Hypoxie oder Vergiftung ein. Bei Beispielsweisen Fume-Events kann es unheimlich schnell gehen bis zur Bewusstlosigkeit.

@Zz-Jones

Ja, die Flieger haben durchaus ihre Differenzen, der Aufbau der System ist aber durchaus ähnlich.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:41
@Zz-Jones

Ach was. Hör zu was Nic Huzlan sagt. Kommunikationssysteme können nicht alle zur gleichen Zeit ausfallen. Das ist meine Pilotenquelle.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:42
@DearMRHazzard

Aber diejenigen, welche sie bedienen!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:43
@vivajohn

Und wann sollen die "ausgefallen" sein ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:45
@DearMRHazzard

Nach der Kursänderung z.B.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:45
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: Das ist meine Pilotenquelle
Theoretisch magst Du Du der Größte sein, ich glaube dann aber doch eher den realen Quellen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:48
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Die geeignetste Landebahn, Langkawi, lag in eben jener Richtung der Kursänderung.
MH370 ist aber nicht nach Langkawi geflogen sondern Richtung Penang.
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Nach der Kursänderung z.B.
1.) Wer ist dann die Wegpunkte VAMPI und MEKAR angeflogen bzw. warum ist MH370 überhaupt dorthin geflogen ? Das kann ja nicht zufällig geschehen sein. Welchen Sinn ergibt diese Tatsache in einer Notlage ?

@Zz-Jones

Das ist eine reale Quelle des ehemaligen Chef-Piloten von MAS.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:49
Es gab keinen Versuch Langkawi anzufliegen, noch ist man überhaupt dort hingeflogen, und man hätte genausogut in Penang die Landung versuchen können, nach Penang wurde aber nochmal die Richtung geändert, ebenso hinter Sumatra. Kotha Bharu wäre auch möglich gewesen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:51
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das ist eine reale Quelle des ehemaligen Chef-Piloten von MAS.
Den Du nicht persönlich kennst, also irreal.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 22:59
@DearMRHazzard

Hmm.. da hatte ich noch alte Grafiken, die initialen Grafiken deuteten auf Langkawi hin. Spielt auch nicht so eine Rolle, ob nun Penang oder Langkawi. Der Pilot gibt am FMC ein "Direct to" ein und ergänzt dann evtl. noch Wegpunkte. Problematisch wird es dann, wenn er dann schon unter Hypoxie leidet. Das ist dann wie ein voll besoffener am Handy. Kann alles bei rauskommen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 23:08
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Der Pilot gibt am FMC ein "Direct to" ein und ergänzt dann evtl. noch Wegpunkte.
Wie muss ich mir das konkret vorstellen - "Direct to" ? Du besitzt Kenntnis darüber wo sie Wegpunkte VAMPI und MEKAR liegen ?
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Problematisch wird es dann, wenn er dann schon unter Hypoxie leidet. Das ist dann wie ein voll besoffener am Handy. Kann alles bei rauskommen.
Der Meinung bin ich auch.

Das Problem das sich dann hier aber stellt ist der Login-Request um 18:25 UTC. Ein Pilot der "besoffen" ist aufgrund von Hypoxie programmiert nach der Wende bei IGARI nicht erst Nonsense-Wegpunkte, isoliert zwischenzeitlich den Left AC Bus und hebt die Isolation des Left AC über der Strasse von Malakka wieder auf.

Ein Pilot der ca. 60 Minuten lang völlig "besoffen" vor sich hin pfuscht im Cockpit ist sehr unwahrscheinlich. Entweder er ist voll da oder er schläft schon sehr bald ein. 60 Minuten lang unter Hypoxie leidend und "Blödsinn" machen kommt also nicht hin.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 23:19
@DearMRHazzard

Am FMC kann der Pilot einen Wegpunkt durch Eingabe auswählen. Das funktioniert durch Auto-Vervollständigung. Drückt als "V" ein, gibt das FMC bereits Vorschläge für alle Navigationspunkte in der Nähe, welche mit "V" beginnen. ( Also nicht nur nach deren alphabetischen Reihenfolge ). Wählt der Pilot den Wegpunkt aus, kann er ihn entweder dem Flugplan hinzufügen, oder aber über auswählen des "Direct To" direkt als nächsten Wegpunkt selektieren.

Dachte das mit dem Left AC Bus war eher Spekulation, also Interpretation der Entführungstheorie?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 23:22
@DearMRHazzard

Der Pilot könnte ja zwischendurch auch wachere Momente gehabt haben können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 23:31
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Dachte das mit dem Left AC Bus war eher Spekulation, also Interpretation der Entführungstheorie?
Das kommt darauf an wie Du diese Aussage interpretieren willst.....

To experience a power interruption sufficiently long to generate a log on request, it was considered
that a loss of both AC buses or, a disabling of the automatic switching, would be required.

https://www.atsb.gov.au/media/5668327/ae2014054_mh370__search_areas_30jul2015.pdf , Seite 33).
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Am FMC kann der Pilot einen Wegpunkt durch Eingabe auswählen. Das funktioniert durch Auto-Vervollständigung. Drückt als "V" ein, gibt das FMC bereits Vorschläge für alle Navigationspunkte in der Nähe, welche mit "V" beginnen. ( Also nicht nur nach deren alphabetischen Reihenfolge ). Wählt der Pilot den Wegpunkt aus, kann er ihn entweder dem Flugplan hinzufügen, oder aber über auswählen des "Direct To" direkt als nächsten Wegpunkt selektieren.
Warum sollte er denn überhaupt "V" drücken und danach "M" ? Er muss doch seinen Flieger landen. Ich weiss, er war "besoffen".

Wenn ich jedoch so etwas sehe dann kann ich mir nicht vorstellen das ein Pilot überhaupt noch irgendwelche Tasten findet in seinem hypoxischen Rauschzustand :

Youtube: hypoxia training in the low pressure chamber at aircrew school
hypoxia training in the low pressure chamber at aircrew school



1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 23:37
Achso, Moment:

Ich glaube hier handelt es sich immer noch um eine Verwechslung! Die InmarSat-Daten sind nicht auf das reguläre ACARS zurückzuführen, sondern auf ein seperates System der Triebwerke, welches Informationen an die Wartung verschickt. Also ACARS blieb nach Abschaltung inaktiv.


Gibt ein tolles Beispiel für einen realen Vorfall von Hypoxie, welcher in der ATC Ausbildung gerne mal vorgekramt wird:

Youtube: Pilot Declares Emergency Because Of Extreme Hypoxia
Pilot Declares Emergency Because Of Extreme Hypoxia



1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.10.2015 um 23:46
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Ich glaube hier handelt es sich immer noch um eine Verwechslung! Die InmarSat-Daten sind nicht auf das reguläre ACARS zurückzuführen, sondern auf ein seperates System der Triebwerke, welches Informationen an die Wartung verschickt.
Mit den Triebwerken hat das nichts zu tun sondern vielmehr mit der Zeitsynchronisation zwischen ACARS Classic Aero und INMARSAT.

Sei mir bitte nicht böse aber nach "Flug nach Langkawi" und dieser Aussage ist es leider so das Du offenbar von den elementarsten Sachverhalten keinerlei Kenntnis besitzt. Das ist nicht schlimm und sehr verständlich wenn man sich noch nicht umfassend eingelesen hat in dieses Ereignis, aber ein wenig einlesen solltest Du Dich schon sonst reden wir hier völlig aneinander vorbei.

Bitte studiere erst einmal den Wikiartikel zu diesem Ereignis und danach dann den ACARS-Artikel, ebenfalls unter Wiki. Leicht zu finden, ich hoffe eine Verlinkung ist nicht nötig.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.10.2015 um 00:53
@DearMRHazzard

Ich gebe zu, ab und an verwechsle ich ein paar Dinge, eben weil ich es von Anfang an verfolge. Rolls Royce hat ein separiertes Überwachungssystem in den Triebwerken verbaut, welches zwar auch über ACARS sendet, aber eben separate Sender haben soll. Denn Rolls Royce verkauft diesen "Service" separat an die Airlines. Meines Wissens waren es eben genau diese "Logons", welche über Inmarsat aufgezeichnet worden sind.

Ich kann mich natürlich auch irren und das System ist über die regulären ACMF von Boeing angeschlossen.

Im übrigen wird Langkawi im Wiki Artikel auch erwähnt.


melden