Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 10:55
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wir wissen, wenn die Triebwerke ausfallen aufgrund von Treibstoffmangel dann schaltet sich der Autopilot ab
Habe ich im Simulator noch nicht probiert. Ist dem wirklich so?

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 10:57
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:da wir sicher davon ausgehen können das MH370 auf AP in den SIO flog
Nö, können wir nicht.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:01
@lullaby69

Davon ist auszugehen. So wird zumindest argumentiert.

Hier stellt sich aber auch noch eine weitere Frage : Schaltet sich der AP ab beim Ausfall der Triebwerke wenn Auto-Thrust zuvor abgeschaltet wurde ?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nö, können wir nicht.
DU kannst das nicht. Es ergibt keinen Sinn auf 35000ft 5.5 Stunden manuell zu fliegen. Macht kein Mensch sowas. Wofür gibt es AP´s ?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:02
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Frage an Dich : MH370 war rund 50.000kg leichter beim Absturz als beim Take-Off. Wie wirkt sich eine solche Differenz im Gewicht wohl auf die Fluglage aus wenn sich der AP abschaltet ? Mir ist klar das Du das nicht mit Bestimmtheit sagen kannst, aber welches Verhalten würdest Du vermuten ?
Ohne Nachtrimmung würde bei gleichen Triebwerksschub der Anstellwinkel ansteigen. Nun hat man aber an Bord eines modernen Airliners einen sogenannten Fluglagerechner, welcher einen voreingestellten Winkel (u.a. den Anstellwinkel) hält, das ganze würde (über die Zeit) bei gleichbleibenden Triebwerksschub zu einem Geschwindigkeitsanstieg führen.

Wikipedia: Fluglagecomputer


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:05
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Ohne Nachtrimmung würde bei gleichen Triebwerksschub der Anstellwinkel ansteigen. Nun hat man aber an Bord eines modernen Airliners einen sogenannten Fluglagerechner, welcher einen voreingestellten Winkel (u.a. den Anstellwinkel) hält, das ganze würde (über die Zeit) bei gleichbleibenden Triebwerksschub zu einem Geschwindigkeitsanstieg führen.
Naja, die Triebwerke arbeiten ja nicht mehr in dem Fall. Kein Sprit mehr. Muss ich das in dem Fall dann so verstehen das der Airliner dann buglastig wird und die Nase runter gedrückt wird und sie nicht mehr hoch bekommt weil der Anstellwinkel zu hoch ist ? Wäre dadurch dann ein phygoide Flugbahn auch nicht mehr möglich ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:06
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es ergibt keinen Sinn auf 35000ft 5.5 Stunden manuell zu fliegen. Macht kein Mensch sowas. Wofür gibt es AP´s ?
führerlos ohne AP.
Ich dachte, Du hättest die Beiträge gelesen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:führerlos ohne AP.
Das ist doch Quatsch.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:08
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:DU kannst das nicht. Es ergibt keinen Sinn auf 35000ft 5.5 Stunden manuell zu fliegen. Macht kein Mensch sowas. Wofür gibt es AP´s ?
Wo wurde das manuelle Fliegen jemals ausgeschlossen.
Der AP wird nur angenommen, damit man ein Suchgebiet festlegen konnte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:12
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das ist doch Quatsch.
Was soll daran Quatsch sein ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:16
@Zz-Jones

Trimmung und Winde z.B.

Ohne AP würde die Maschine zum "Spielball" der Naturgesetze werden und stürzt sicher schon vorher ab. Sie hat aber den 7.Ping-Ring erreicht. Ergo : AP.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:19
@DearMRHazzard
Nehmen wir einfach mal an, Shah, der Tesla der Luftfahrhistory, hat den AP im Flieger einfach nur auf 'Höhe halten' gesetzt. Kein Thrust, kein Heading, kein WP.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:24
@DearMRHazzard

Also du meinst was mit der Trimmung passieren würde, nachdem sich die Triebwerke aufgrund von Treibstoffmangel ausschalten.

Vermutung auf die "Schnelle":

Problem wird halt sein das man annehmen muss, das nicht alle Triebwerke gleichzeitig ausfallen, somit der AP nachdem das erste Triebwerk ausgefallen ist über das Seitenruder nachtrimmen wird (Seitenrudertrimmung), was dann dazu führt das das Flugzeug nachdem das letzte Triebwerkausgefallen ist eine Kurve fliegen würde (ohne nochmaliger Nachtrimmung versteht sich).

Auch würde das Flugzeug aufgrund des Luftwiederstandes an Geschwindigkeit verlieren, wodurch sich dann der Anstellwinkel ändert.

Vielleicht kann das jemand anderes weiter ausarbeiten, muss weg, sry.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:29
@berlinandi

Das ergibt natürlich Sinn. Ich danke Dir. Vielleicht führen wir diese Thematik ja später noch einmal weiter.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:31
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Triebwerkausgefallen ist eine Kurve fliegen würde (ohne nochmaliger Nachtrimmung versteht sich)
Würde sich nicht die RAT ausfahren und die Trimmung laut AP-Vorgabe übernehmen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:36
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Würde sich nicht die RAT ausfahren und die Trimmung laut AP-Vorgabe übernehmen?
Der AP schaltet sich doch aus, wie soll ein ausgeschaltete AP eine Nachtrimmung nach Ausfall des 2. Triebwerkes (2 Strahler) bewerkstelligen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:40
Wo steht dass sich der AP bei Triebwerksausfall abschaltet?

Er bekommt doch noch Strom.

Hatte auch mal ein Vid gesehen, war, so glaube ich eine Übung. Die sind noch umgekehrt und haben den Flieger gelandet. Ohne Triebwewerke. Ich glaube mit AP. Die haben nicht gross nach visuellen Punkten gesucht. Kompass wurde auch nicht erwähnt.

<Ich such mal.>


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:44
@DearMRHazzard

Auf den Seiten zuvor war diskutiert worden, ob MH370 in der finalen Flugphase nicht über Autopilot, sondern fly by wire geflogen sein könnte:

Wikipedia: Fly-by-wire

Das war eine Vermutung, die gerade in den Tagen nach dem Verschwinden oft geäußert wurde, so von Palmer. Die JACC Berichte sprechen dann auch nur von "Annahmen" und schränken ein "WENN der Autopilot an war, dann dürfte sich der Absturz so und so ereignet haben".

Dennoch hälte man das AP Szenario offenkundig für sehr wahrscheinlich:
http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/malaysia/10927078/MH370-latest-Malaysia-Airlines-plane-deliberately-set-to-autopilot-over-Indian-Ocean.html

Aber wie will man das aufgrund der dürftigen Satellitendaten beweisen, es konnten keine bestimmten Wegpunkte plausibel gemacht werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:47
@Anaximander
Ein AP muss nicht unbedingt WP's anfliegen.
Der AP kann auch nur die Höhe halten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 11:58
@lullaby69
Ja das ist klar, allerdings müsste es doch auch irgendein Heading geben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

25.10.2015 um 12:05
@Anaximander
Warum?


Habe mal einen Simulatorflug gefunden. <Ich suche noch immer nach dem richtigen.>
Lachen und Spass sollte man mal vergessen und Ernst und Rauch, sich nicht mögende Piloten einbeziehen, plus viel Rauch.
https://www.youtube.com/results?search_query=treibwerksausfall+boeing+simulator


Anzeige

melden