Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 00:08
Welchen Grund hätte es dann gegeben, die Radarverfolgung nach dem Überflug über Penang aufzugeben? Entweder hätte man vermutet, dass es sich bei dem Echo um MH370 handelte. Dann wäre man bestimmt daran interessiert gewesen, den Flug weiter zu verfolgen, um ATC zu berichten. Oder man hätte ein UFO auf dem Schirm gehabt, das soeben über eine militärische Einrichtung hinweg geflogen ist. Man hätte es in jedem Fall verfolgen müssen, das ist ja eigentlich die Aufgabe der militärischen Luftraumüberwachung.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 00:23
Das passt doch eigentlich zu dem Bild der gesamten Nacht. MAS OPS schickt eine Textnachricht ab, die wird zurückgeschickt als nicht angekommen. MAS OPS behauptet dann, die Textnachricht sei angekommen, außerdem könne man aus diesem Grund das Flugzeug orten, da die Nachricht durchgegangen sei, es sei in Kambodscha. Obwohl es in Vietnam sein sollte. Dann schickt man Koordinaten durch, die das Flugzeug nicht in Kambodscha, sondern in Vietnam verorten. Da ist es aber auch nicht. Dies alles natürlich, bevor man versucht, das Flugzeug überhaupt anzurufen. Danach passiert nichts. Dann kommt man irgendwann zu der Erkenntnis, man kann das Flugzeug doch nicht orten, die Koordinaten gingen nur auf den Flugplan zurück. Der führte aber gar nicht über Kambodscha. Und es passiert nichts.

Im Vergleich dazu ist die Reaktion des Militärs noch relativ ausgewogen. Man sieht, der Blip will weder auf Penang landen, noch die Militärbasis angreifen. Es fliegt einfach weiter.

Ich hatte schon mal die Ansicht geäußert, bestimmte Leute könnten in einen Entführungsplan eingeweiht gewesen sein oder ihn unterstützt haben. Dabei bezog ich mich auf ein Interview von Anwar Ibrahim mit dem Telegraph, der dies angedeutet hatte. Beim Militär war ich mir da nicht so sicher. Aber da lagen die neuen Daten auch noch nicht vor.

Dazu passt irgendwie auch die weitere Angabe bei Reuters, die auf mangelnde Kooperation zwischen Militär und Razak schließen lässt:
Government sources have said Prime Minister Najib Razak had to force the military to turn over its raw radar data to investigators during the first week after the flight's disappearance.
Irgendwie scheinen den Razak und den Hishammuddin dort einige nicht so richtig zu mögen. Und nicht nur Shah.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 05:10
@Anaximander
@allmyjo
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man verfolgt den Blip bis nach Penag und darüber hinaus bis 18:01:49. Man sieht, es ist keine Landung in Penang geplant, sondern der Blip ist mittlerweile Richtung VAMPI unterwegs. Also schaltet man das Radar/das Aufnahmegerät wieder auf Standby.

Um 18:22 schaut man nochmal nach und das Radar verzeichnet noch das letzte Radarecho, das danach "plötzlich" abbricht.
So abstrus diese Vorstellung auch in unseren Augen sein mag, ist sie bis jetzt die einzige halbwegs plausible Erklärung für das merkwürdige Verhalten des malaysischen Militärs, wenn man einmal von Aluhut-Verschwörungstheorien absieht. Es würde sogar zur typischen asiatischen Nonchalance passen, die ja alles nicht so eng sieht, wie Deutsche das gerne tun. Hier im Sinne: so, der Flieger hat den Festlandbereich wieder verlassen, nimmt Kurs weg von unserem kostbarsten Ziel, der Hauptstadt, in Richtung fremder Luftraum = also alles weniger dramatisch, geht uns als Militärs nichts mehr an, soll mal die DCA sich weiter kümmern, wenn sie will.

Klingt abstrus, aber das ist die ganze Sache ja auch.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 08:32
Um 18:22 schaut man nochmal nach und das Radar verzeichnet noch das letzte Radarecho, das danach "plötzlich" abbricht.

Wenn das Timing Blip/Hochfahren der SDU schon auffällig ist, so setzt das zeitgleiche "letztmalige Nachschauen" dem ganzen die Krone auf.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 09:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Hier im Sinne: so, der Flieger hat den Festlandbereich wieder verlassen, nimmt Kurs weg von unserem kostbarsten Ziel, der Hauptstadt, in Richtung fremder Luftraum = also alles weniger dramatisch, geht uns als Militärs nichts mehr an, soll mal die DCA sich weiter kümmern, wenn sie will.
Aber dann überkommt sie plötzlich doch noch einmal Neugierde und sie schalten die Anlage wieder ein - wieso? Ich finde das nicht unbedingt abstrus, sondern eher ein wenig konstruiert. Wie @Zz-Jones schon schreibt, ist die Summe der seltsamen Zufälle dabei kaum zu ertragen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 10:13
Sofern der Blib überhaupt von MH370 ist, könnte man meinen, das Hochfahren der SDU erfolgte auf Kommando oder wenigstens nach Zeitplan (Uhrenvergleich).

Ist der Blip nicht von MH370 könnte die finale Wende Richtung SIO ja bereits viel früher eingeleitet worden sein oder es wurde noch ein bisschen im exorbitant grossen Radarloch hin und her geflogen.


melden
Quana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 10:24
Zum Reuters-Artikel und der "Sparpolitik"- Vermutung
Beitrag von Anaximander (Seite 1.337)

Die Dual Use Anlage in Butterworth ist, wie in der FI ausführlich erklärt, Bestandteil der ATC im FIR KL. Die FI dokumentiert auch Telefonverkehr zwischen den beiden ATCC's um 18:09
Beitrag von Quana (Seite 1.309)

den Anaximander kennt:
Beitrag von Anaximander (Seite 1.310)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 10:47
Hier mal das Protokoll der einzigen Kommunikation zwischen Butterworth und ATC KL, die in der FI vermerkt ist (S. 441f im PDF Browser), worauf @Quana hingewiesen hatte.

1809:44 UTC
[0209:44 MYT]
KL ATCC Welcome.
1809:57 UTC
[0209:57 MYT]
BUTTERWORTH Go ahead sir.
1809:58 UTC
[0209:58 MYT]
KL ATCC Estimate Malaysian Six One Six Three.
1810:00 UTC
[0210:00 MYT]
BUTTERWORTH Standby.
1810:02 UTC
[0210:02 MYT]
BUTTERWORTH Six One Six Three go.
1810:04 UTC
[0210:04 MYT]
KL ATCC Okay estimate Victor Papa Golf one niner one four
flight level three six zero squawk six three four five.
1810:11 UTC
[0210:11 MYT]
BUTTERWORTH Six three four five thank you.


Wie kann man hier das "standby" verstehen?

Ansonsten ziehen sich diese Konstruktionen und auffälligen Zufälle wie ein roter Faden durch die bis jetzt bekannt gewordenen Informationen. Z.B. kommt es um 18:40 zum ersten Anruf von MAS OPS, gegen 18:28 war die Verbindung wieder da (Reboot). Dann die Angabe, MH370 sei im Luftraum Kambodscha, man konnte erwarten, dass Vietnam da mal nachfragen würde. Hätte man also z.B. Thailand angegeben, wären vielleicht doch noch Abfangjäger aufgestiegen, immerhin war MH370 kurz im thailändischen, aber nie im kambodschanischen Luftraum. Den Reboot um 18:25 würde ich aber eher räumlich erklären (15 nm hinter MEKAR). Vielleicht dachte man in Butterworth, dass MH370 um 18:22 bereits außerhalb des Radarbereichs sein musste, man musste aber den Radar wegen MH6163 wieder einschalten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 10:52
Dabei handelt es sich wohl um den Linienflug zwischen Shanghai und Penang, also bestand keine Kollisionsgefahr, da MH370 bereits westlich von Penang war:

https://uk.flightaware.com/live/flight/MAS6163


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 11:03
In einigen Kommentaren zur Jeff Wise Seite las ich eine interessante Idee: dort wurde diskutiert, dass die militärischen Radarstationen ja mehrere sind und nicht eine einzige die gesamte Nordgrenze Malaysias abdeckt. Dort wurde nun gemeint, dass die Beobachtungen bis 18.01 Uhr nur durch eine der Stationen gemacht wurden, und MH 370 um diese Zeit aus dem Erfassungsbereich herausflog. Die Station, in deren Bereich sie dann einflog, war entweder gar nicht in Betrieb, oder hat das Ganze nicht interessant gefunden, und gegen 18.22 Uhr hat dann eine wieder ganz andere, an der Westküste, MH 370 noch einmal kurz gesehen, ebenfalls an der Grenze ihres Bereiches. Auch diese Station war nicht irgendwie vorinformiert und suchte daher nicht nach MH 370.

Ich habe keine Ahnung ob irgendetwas davon stimmt, finde auch den link gerade nicht, aber es macht in so fern Sinn, als sicherlich mehrere Stationen die Nordgrenze abdecken und nicht nur eine. Wir hier diskutieren aber immer wieder als ob wir eine einheitliche Gesamtsicht erwarten (so wie man das im Film immer kennt).

Wenn Malaysia nun tatsächlich eine solch schlechte Kommunikation der Stationen untereinander in Friedenszeiten hat, könnte das auch wieder einiges erklären. Auch von Indien war ja berichtet worden, dass Indien einige seiner Radarstationen abgeschaltet hatte, da man ja im "Frieden keine feindlichen Bewegungen erwarte." Vielleicht schaute Malaysia nur links und rechts aufs Meer, um es salopp zu sagen, also im Osten und im Westen, ob da irgendwo Fremde auftauchen, hat aber den Bereich an der thailändischen Grenze, einem Land, mit dem es keine Spannungen gibt, nur sporadisch überwacht?

Vielleicht hat hier ja jemand sich schon mal die Mühe gemacht, die einzelnen Radarstationen festzustellen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 11:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie kann man hier das "standby" verstehen?
Ich würde sagen: "einen Moment, bitte".


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 11:15
@Rick_Blaine

Zu den Radarstationen findet man hier alles:

http://www.duncansteel.com/archives/930 (Archiv-Version vom 23.09.2015)

Das seltsame ist eben, dass 1) belegt ist, dass Butterworth, Penang, MH370 gesehen hat 2) um 17:52 war MH370 nahe Penang, 10 Minuten später müssten sie dann weiterhin sehr gut auf diesem Radar zu sehen gewesen sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 11:31
@Anaximander

Ah, danke, wie immer perfektes research. Damit erübrigt sich eigentlich die obige Theorie, denn wie man es von einem gescheiten militärischen System erwartet, gibt es keine offensichtlichen Radarlücken. Wenn alle Systeme in Betrieb gewesen sind, wäre MH 370 also die gesamte Zeit sichtbar gewesen, wenn sie zumindest über 5000 Fuss geflogen ist (die Mindesthöhe für die Reichweitenringe hier auf den Karten).

Bleibt als Erklärung im Prinzip wirklich nur noch komplettes Desinteresse des Militärs, das sich für einen Flug, der sich offensichtlich aus Malaysia heraus bewegt, und daher keine feindliche Absicht zeigt. Das Desinteresse kann dann normalerweise eigentlich auch nur durch Kommunikationsprobleme erklärt werden, nämlich dass die entsprechenden Soldaten nicht wussten, dass ein Flugzeug vermisst wird. Das ist aber eine aus unserer Sicht doch recht unbefriedigende Erklärung.

Im Zusammenhang mit MH 6163 passt das auch, denn bei diesem Flug handelt es sich um einen Flug, der in den Luftraum Malaysias hineinfliegt. Man hat sich anscheinend um Flüge aus dem Luftraum heraus militärischerseits nicht gekümmert.


1x zitiertmelden
Quana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 11:31
@Anaximander
Wir sehen in dem Protokoll, wie ATCC KL die geschätzte Einflugzeit von MAS6163 in die FIR an Butterworth meldet und Butterworth Transpondercode (Squawk) plus Flughöhe übergibt, die KL der Maschine zuzuweisen gedenkt, damit Butterworth eineindeutig weiß, um welche Maschine es sich handelt, wenn sie auf dem Radar erscheint.

Daher "sehen" wir in dem Protokoll auch etwas, das wir "nicht sehen", weil es entweder nicht stattfand, oder weil es Publikum und Ermittlern unterschlagen wurde, nämlich die Reaktion des Ops Butterworth auf den Einflug eines transponderlosen Flugzeugs in die FIR.
(Ich weiß, die Formulierung klingt albern, aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen, als Zuflucht zu solchen semantischen Hilfskonstruktionen zu nehmen)
Wenn Sie die Variante wählen, "Das Ereignis fand nicht statt", dann unterstellen Sie, das Primärradar von Butterworth sei "für die Nacht" abgeschaltet gewesen (zum Zweck der Stromersparnis?), obwohl die Station 24/7 arbeitet.

WOLLEN Sie das WIRKLICH tun?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 11:39
@Quana

Es ist klar, dass die Kommunikation zwischen KL ATC und Butterworth bezüglich MH370 in der FI zurückgehalten wurde, wie andere zentrale Kommunikationsprotokolle (falls es sie gibt) bzw. Informationen darüber. Immerhin gibt es den Reuters Artikel. Demnach hat das KL ATC Butterworth über den ausbleibenden Funkkontakt mit MH370 unterrichtet. Auf dieser Grundlage ging Butterworth davon aus, dass der Radarblip ein kommerzielles Flugzeug sei, nicht feindlich und möglicherweise auf Rückkehrkurs. Zumindest ist das die Darstellung von deren Seite.


1x zitiertmelden
Quana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 11:50
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Bleibt als Erklärung im Prinzip wirklich nur noch komplettes Desinteresse des Militärs
Verehrter @Rick_Blaine,
ich muß Ihnen - wie auch Anaximander weiter unten - leider mitteilen, daß ein militärisches Radar kein Gerät von der Art eines Periskopes ist, das ein Operator auf ein Ziel oder einen Luftraum richtet, das oder der ihn interessiert. Das Radar hat kein "Interesse", so wenig, wie das Protokoll, das automatisch über seine Arbeitszeit erstellt wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 11:52
@Quana

Hat jemand sowas behauptet??


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 11:53
Wirklich? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass da ein paar Soldaten sitzen, jeder mit einem Aluhut auf dem Kopf, über den sie dann Signale empfangen.

Das schockiert mich jetzt.


melden
Quana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 11:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist klar, dass die Kommunikation zwischen KL ATC und Butterworth bezüglich MH370 in der FI zurückgehalten wurde
Wenn das "klar" ist, dann ist ebenso "klar", daß es keine Radarabschaltung gegeben hat, denn wie und wozu sollte ATC KL Butterworth etwas über eine Maschine mitteilen, die weder KL noch Butterworth SEHEN KONNTE, weil Transponder und Primärradare abgeschaltet waren?

Wollen Sie die Teilnehmer systematisch in den Wahnsinn treiben?


1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.12.2015 um 13:01
@Anaximander
@Rick_Blaine
@Quana

Habe ich was verpasst? Ist es jetzt tatsächlich gesichert, dass das Signal von MH370 gekommen ist?


Anzeige

melden