Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 19:05
@Zz-Jones

Vielen Dank für die Links zu dem weiterführenden Dialog.

Ich finde es nicht sonderbar, dass sich ein passionierter Pilot einen Home-Simulator aufbaut, eher im Gegenteil - ich kann es sogar nachvollziehen.

Ich habe mir kürzlich selbst ein Arduino-Board gekauft und fange nun langsam an, den FSX über separate Schalter, Potis, Rotary-Encoder etc. zu bedienen, sodass man nicht mehr mit der Maus im virtuellen Cockpit klicken muss. Ich bin selbst in einem ganz anderen Gebiet tätig, bin aber von Luftfahrt irgendwie fasziniert und möchte mich mit der Elektrotechnik etwas vertrauter machten. Es gibt Menschen, die haben sich Cockpits für über 10.000 EUR zu Hause gebaut.

Was mir immer wieder auffällt, wenn ich mir Videos von Shah ansehe:
Ich finde die Stimme passt einfach nicht zu den veröffentlichten Aufnahmen (ich habe mir das Thema ja schon einmal näher angesehen).

Es gibt nicht zufällig Videos / Sprachaufzeichnungen vom Copiloten Hamid, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 19:05
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Zumindest definitiv jemand, der einen wertvollen frischen exploit für eine bisher unbekannte Sicherheitslücke zur Hand hatte (und bereits war, ihn für diesen Zweck zu "verbrennen"),
Verbrennen ist ein gutes Stichwort.
Nach nur einem Tag konnte der Hacker doch kaum erwarten, dass die Malaysier bereits fundierte Ergebnisse ermittelt hätten.
Das würde ja dann bedeuten, dass da nach etwas gezielt gesucht wurde, das dann bereits hätte ermittelt worden sein müssen ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 19:16
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das würde ja dann bedeuten, dass da nach etwas gezielt gesucht wurde, das dann bereits hätte ermittelt worden sein müssen ?
Ja, seltsam, man kann nur spekulieren, was das Ziel war, aber irgendjemandem war diese Information offensichtlich eine Investition wert. Vielleicht wollte jemand ja auch nur sicher sein, dass die Malaysier gar nichts wissen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 19:23
@Zz-Jones
@allmyjo

Mögliche Informationen, die zu dem Zeitpunkt Malaysia vorlagen, könnten sein: die Radaraufzeichnungen bzw. die Schlussfolgerungen daraus und die Annahme des Operation Centre von MAS, dass MH370 stundenlang weitergeflogen ist. Möglicherweise ein initialer Verdacht auf Hintergründe im Entführungsfall.

Mögliche Informationen, die Institute in England/USA gehabt haben könnten: ACARS wurde bereits lange vor dem Transponder deaktiviert, die Satellitendaten (MH370 ist stundenlang weitergeflogen).


4x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 19:34
Zitat von DasMoritzDasMoritz schrieb:Es gibt nicht zufällig Videos / Sprachaufzeichnungen vom Copiloten Hamid, oder?
Hamid soll ja die Kommunikation am Boden geführt haben.
Die einzige Videoaufnahme, die ich kenne, ist die von der Überwachungskamera (ich kann Hamid darauf allerdings nicht erkennen).

Es ist schon auffällig, wie wenig man über den Knaben findet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 19:38
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:MH370 ist stundenlang weitergeflogen
War diese Information am 9.3. schon bekannt? Soweit ich weiss, ist das erst am 13.3. verkündet worden:
http://www.huffingtonpost.com/2014/03/13/malaysia-airlines-indian-ocean_n_4959252.html

Die wesentliche Neuigkeit des 9.3. waren die gestohlenen Pässe. Es war zu diesem Zeitpunkt von 4 dubiosen Passagieren die Rede:
http://www.theguardian.com/world/2014/mar/09/malaysia-airlines-missing-plane-fears-worst

Außerdem gab es erste Hinweise auf eine Umkehr der Maschine:
http://www.themalaymailonline.com/malaysia/article/missing-jets-possible-turnaround-spotted-on-military-radar-rmaf-chief-says


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 19:49
...aber es wurde ein interessanter langer Ölteppich im südchinesischen Meer gesichtet, direkt nach dem Verschwinden.
Aber war ja kein Kerosin :-) Juhuu wir sind wieder am Anfang :-)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 19:55
Anfangs wurde noch erwogen, MH370 könnte gelandet worden sein, insbesondere vielleicht, um für einen Terroranschlag eingesetzt zu werden.

Es gab in China kurz zuvor Terrorwarnungen mit Bezug zum Flugverkehr. Auch die USA könnten besorgt gewesen sein.

Vielleicht bestand Anlass zu denken, dass man schnell handeln muss. Oder wenn es eine Geiselnahme gibt.
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:War diese Information am 9.3. schon bekannt?
Intern würde ich davon ausgehen. Der damalige Chef von MAS hat in einem Zeitungsinterview gesagt, dass alle Verantwortlichen von MAS davon ausgegangen sind:
In those first hours, Malaysia Airlines’ executives all thought the plane had diverted — not crashed. “But by 06.30, the plane was supposed to be landing at Beijing. People were waiting for it; we had to do a press release,” says Dunleavy.
Er war irgendwann nach 4 Uhr im Control Centre.

http://www.standard.co.uk/lifestyle/london-life/the-plane-truth-malaysia-airlines-boss-hugh-dunleavy-on-what-really-happened-the-night-flight-mh370-9556444.html

Man sieht es aber auch an den Protokolllen der FI. Der Controller hat ja nach eigenen Angaben gesehen, dass die Textnachricht das ACARS von MH370 erfolgreich erreicht hat, und zwar nach 2:25 MYT. Er will auch gesehen haben, dass die Satellitenverbindung bestand. Vermutlich hat er auch gesehen, dass sie zweimal unterbrochen war. Und bei den beiden Anrufen über Satellitentelefon wird er ein Freizeichen gehört haben.

Informationen über den weiteren Flugverlauf lagen bereits früh vor:
The radar data was reviewed in a playback at approximately 08:30 on 8 March. This information was sent to the Air Force operations room at approximately 09:00. Following further discussion up the chain of command, the military informed the Acting Transport and Defence Minister Hishammuddin Hussein at approximately 10:30 of the possible turn-back of the aircraft. The Minister then informed the Prime Minister
Presseerklärung von Hishammuddin, zitiert nach:
http://www.straitstimes.com/asia/se-asia/full-text-of-hishammuddins-press-statement-on-mh370-on-may-1-2014

Es wäre unprofessionell, wenn die Erkenntnisse des Operation Centre von MAS da nicht auch vorgelegt worden wären.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 20:12
Für mich ist die einzige Alternative zu persönlich begründetem Suizid bei geplantem Absturz die, dass die Piloten dazu gewungen wurden, das Flugzeug zu versenken, Stichpunkt Fracht oder Verseuchung.

Ansonsten der Supergau von Ausfällen. s. @vivajohn.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 20:17
@Anaximander

noch ein Gedanke zu deiner Aussage "bei Suizid" hätte er doch sofort Nase runter und gut ist...Wenn aber die Person keinen Hinweis auf Suizid (Familienschutz etc) geben möchte, dann ist das Vorgehen nachvollziehbar.


2x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 20:23
@hyetometer

Was für eine Verseuchung wäre dies denn?
Und von wem wurden sie dazu gezwungen?


@Enterprise1701

Das streben nach einem großen Abgang wäre für mich ebenso vorstellbar.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 20:39
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Für mich ist die einzige Alternative zu persönlich begründetem Suizid bei geplantem Absturz die, dass die Piloten dazu gewungen wurden, das Flugzeug zu versenken,
Eine andere Möglichkeit wäre die, dass der Absturz nicht geplant war. Man kann es aufgrund der Daten nicht wissen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:noch ein Gedanke zu deiner Aussage "bei Suizid" hätte er doch sofort Nase runter und gut ist...Wenn aber die Person keinen Hinweis auf Suizid (Familienschutz etc) geben möchte, dann ist das Vorgehen nachvollziehbar.
Vorstellbar ist das, aber es hat rein von dem technischen Ablauf her einige schwerwiegende Haken:
- wenn die SDU nicht hochgefahren worden wäre, wäre dieses Ziel erreicht gewesen. Man hätte keine Chance, das Flugzeug zu finden.
- um 1:07 gab es eine völlig unnötige Funkdurchsage. Nach Ansicht der amerikanischen und britischen Institute soll gleichzeitig ACARS deaktiviert worden sein. Vertuschung der Urheberschaft sähe anders aus.
- was haben die übrigen Personen an Bord sieben Stunden lang gemacht?
- man hätte das, selbst bei diesem Flug, einfacher haben können, das Überfliegen der Militärbasen und des indonesischen Luftraums war unnötig und sehr riskant, also in dem Sinne, dass man auffallen könnte, dann wäre alles rausgekommen.
- wie kann man die äußerst seltsamen Reaktionen in der Bodenkontrolle erklären? Das ATC dort wird als kompetent beschrieben, ich sehe keine Möglichkeit, diese Reaktionen mit Inkompetenz zu erklären.

Man braucht also zahlreiche Zusatzannahmen und -erklärungen, die dann wieder der initialen Idee widersprechen und zu weiteren Widersprüchen führen.

Wir drehen uns da aber im Kreis, die Argumente wurden bereits ausgetauscht.

Motiv fehlt auch, Hinweise auf psychische Erkrankung gibt es keine.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 21:02
@Anaximander

Was mir noch durch den Kopf geht:

Angenommen, dieser ominöse Hack wurde tatsächlich von chinesischer Seite durchgeführt. Wäre das überhaupt notwendig gewesen? Oder anders formuliert: gab es Hinweise darauf, dass Malaysia die oben angesprochenen Informationen offensichtlich besaß, aber vor den anderen beteiligten Parteien zurückhielt? Immerhin hatten die Chinesen einen gut begründeten Anspruch darauf.

Solche Vorkommnisse wie dieser Hackerangriff (und möglicherweise ähnliche, von denen wir nichts wissen) könnten vielleicht eine Erklärung dafür sein, dass MH370 in Malaysia schon früh "ganz oben aufgehängt" wurde. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass er erst Monate später bekannt gemacht wurde.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 21:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:- wenn die SDU nicht hochgefahren worden wäre, wäre dieses Ziel erreicht gewesen. Man hätte keine Chance, das Flugzeug zu finden.
Das ist richtig. So bekam man aber eine Chance nach dem Flugzeug zu suchen, finden tut man es aber trotzdem nicht :).
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:um 1:07 gab es eine völlig unnötige Funkdurchsage. Nach Ansicht der amerikanischen und britischen Institute soll gleichzeitig ACARS deaktiviert worden sein. Vertuschung der Urheberschaft sähe anders aus.
Reine Spekulation ohne jeglichem Beweismaterial das diese These stützt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:was haben die übrigen Personen an Bord sieben Stunden lang gemacht?
Was glaubst Du haben alle übrigen Personen an Bord 7 Stunden gemacht ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: man hätte das, selbst bei diesem Flug, einfacher haben können, das Überfliegen der Militärbasen und des indonesischen Luftraums war unnötig und sehr riskant, also in dem Sinne, dass man auffallen könnte, dann wäre alles rausgekommen.
Wie hätte man es denn einfacher haben können ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:- wie kann man die äußerst seltsamen Reaktionen in der Bodenkontrolle erklären? Das ATC dort wird als kompetent beschrieben, ich sehe keine Möglichkeit, diese Reaktionen mit Inkompetenz zu erklären.
Seltsame Reaktionen des ATC aber inkompetent war niemand ? Dann bleibt nur noch die Möglichkeit das jemand die Reaktionen am Boden sabotiert hat. Wer soll denn das gewesen sein und warum ?

Hast Du mal 9/11 studiert ? Dort waren alle am Boden überfordert als 4 Flugzeuge ohne Transpondersignal durch den US-Luftraum kurvten. Warum kann das hier nicht auch so gelaufen sein ? Die 4 Flugzeuge an 9/11 flogen ebenso ohne Transpondersignal durch den US-Luftraum wie MH370 durch den malaysischen Luftraum.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Motiv fehlt auch, Hinweise auf psychische Erkrankung gibt es keine.
Hinweise auf politische Erkrankung sind jedoch vorhanden um das mal so zu formulieren :).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 21:33
Mir fällt noch ein Grund, sofern chinesischen Urspungs, für den Hackangriff ein, dann wären wir allerdings wieder beim Thema "Fracht".

Wir hatten ja schon die Hypothese, etwas sollte Peking unter gar keinen Umständen erreichen (nicht die billigen Chips oder Mangosteen, irgendwas anderes, von dem wir nichts wissen...)
Wie dem auch sei, dieses "etwas" muss den Chinesen so wichtig gewesen sein,
dass sie extra dafür ihren wertvollen Trojaner verbrennen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 21:36
@Zz-Jones

Geht diese These auch weniger kryptisch ? Wer wollte nun was genau ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 21:43
Die Chinesen wollten was haben das sich auf diesem Flug befunden hat und jemand anderes hat dafür gesorgt das es China nicht erreicht.
Wer oder was kann ich Dir nicht sagen.
Es ging ja auch vorrangig um einen Grund für den Hackangriff.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 21:50
@Zz-Jones

Okay. Ich könnte mir vorstellen das der Grund für diesen Hackerangriff war das der chinesische Geheimdienst gern mehr Informationen erlangen wollte darüber was die malaysischen Behörden so treiben im Umgang mit MH370.

Alle möglichen Geheimdienste auf dieser Welt wollen gern alles mögliche wissen über andere. Über 150 urplötzlich verschwundene Chinesen sind ein gutes Argument um einen "wertvollen Trojaner", wie Du es so schön bezeichnest, zu "verbrennen".

Es ist mal wieder verstörend und befremdlich zugleich das zunächst mal wieder an irgendwelche geheimnisvolle Fracht gedacht wird als an hunderte unschuldiger Menschen als Grund für einen Cyberangriff.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 21:55
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich könnte mir vorstellen das der Grund für diesen Hackerangriff war das der chinesische Geheimdienst gern mehr Informationen erlangen wollte darüber was die malaysischen Behörden so treiben im Umgang mit MH370.
Wieso haben sie nicht einfach angerufen und gefragt? Spricht man nicht miteinander? Gab es Geheimnisse?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.02.2016 um 21:56
@DearMRHazzard
Die Chinesen sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, sich für ihre Bevölkerung den A. aufzureißen, außerdem sind die Ermittlungen ja gerade erst angelaufen.

Zurück zur geheimen Fracht:

Es müsste halt etwas sein, dass die Chinesen nicht so ohne weiteres (Handelsembargo) bekommen und ihnen daher dementsprechend wichtig ist.
Ich würde jetzt auf irgendeinen Rohstoff tippen.


Anzeige

2x zitiertmelden