Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

28.01.2016 um 19:42
Ich weiß, dass man diesen Zeitungsbericht keinen Glauben schenkt, aber Ende Juni 2014 wurde ja über diesen ominösen FBI Bericht, also die Untersuchung der gelöschten, d.h. neu formatierten Daten auf dem Flugsimulator spekuliert:
Sources close to the investigation confirmed to The Telegraph on Sunday that a deleted flight path had been recovered from Capt Zaharie's simulator which had been used to practice landing an aircraft on a small runway on an unnamed island in the far southern Indian Ocean.
Den Telegraph finde ich jetzt auch nicht unseriös. Auch die Sunday Times soll darüber berichtet haben:

http://www.smh.com.au/world/mh370-pilot-the-chief-suspect-in-case-of-foul-play-20140622-zshu4.html

Es gab auch eine Reaktion von seiten der malaysischen Polizei.

Bei 4 corners hat außerdem der Schwager von Shah im Interview gesagt, dass er extreme Landungen auf seinem Flugsimulator geübt hätte. Eine Landung auf den Cocos Islands wäre eine solche, denn es war da ja nachts. Danach habe er den Flugsmulator neu formatiert.

Das FBI hat den Flugsimulator jedenfalls untersucht und die gelöschten Daten wiederherstellen können. Alle größeren Zeitungen haben darüber berichtet. Dementiert wurde es m.W. auch nicht.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.01.2016 um 20:26
Verschwörung ja, aber sie beinhaltet minimal 2-3 Personen, um das zu planen und durchzuführen. @vivajohn hatte auch erklärt, dass man ein solches Prozedere, welches zum Stillegen der Ortungsgeräte führt, mal probelaufen lassen müsste und dass man einen Techniker bräuchte, der über die Folgen berichtet, ein Flug nach China, idealerweise mit dem gleichen Operator von MAS, wie an jenem Abend, hätte dafür ideal sein können: Auf diesen China Flügen wird ACARS sowieso kurzzeitig deaktiviert, um das System auf SATCOM Übertragung zu zwingen, da kann man auch mal in einer stillen Stunde ein paar Knöpfe mehr drücken und sich dann berichten lassen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.01.2016 um 21:39
Und wenn doch die Elektrik gesponnen hat, dann sind die ganzen Überlegungen für die Katz. So richtig widerlegt wurde je ein Systemausfall mit oder ohne Infiltration (die ich eher für unwahrscheinlich halte) auch nicht. @vivajohn hat sich alle Mühe gemacht, die technischen Einzelheiten darzustellen. (Ich tue mich leider schwer damit, das alles nachzuvollziehen.) Wird aber schnell vergessen, um wieder eine VT zu konstruieren.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.01.2016 um 22:09
@hyetometer

Richtig, dass Problem ist aber, dass jeder bisherige Versuch, die bekannten Indizien (davon ausgehend, dass diese nicht bewusst gefälscht wurden, was dann wiederum eine VT viel größeren Ausmaßes wäre) mit einer reinen technischen Ursache, ggf. kombiniert mit menschlichem Versagen, aber ohne "ill will", an einem mehr oder weniger weit vorne liegenden Punkt recht fundamental gescheitert ist. In aller Regel scheitert es bereits daran, dass es sehr schwer ist, den Ausfall aller Kommunikationssysteme ohne ACARS Bericht, der sehr zeitnah erfolgen würde, unter diesem Szenario zu deuten. Von den weiteren Richtungsänderungen und der südlichen Wende in den SIO ganz zu schweigen. Oder den stundenlangen Weiterflug.

Hier im Forum wird JEDES Szenario diskutiert, es wird nichts unterdrückt. Wir versuchen alle lediglich über die Methode Trial and Error die Wahrscheinlichkeit von Szenarien abzuwägen.

@vivajohn hat angedeutet, dass er das Szenario Stromausfall mit Hypoxie weiter durchdenken möchte. Warten wir doch einfach ab.

Beweisen kann ich das natürlich nicht, es ist eine Argumentation auf Indizien. Das oben skizzierte Szenario hat aus meiner Sicht aber den Vorteil, dass es - als einziges - alle bekannten Indizien schlüssig interpretiert, einschließlich möglicher Motivlagen, Abwesehenheit von Bekennerschaft, völlig unverständlicher Vorgänge am Boden, politische Verstrickungen, Hochfahren der SDU usw.

Ich erwarte gerne jede Art von Gegenargumenten gegen das von mir entworfene Szenario, das ich hier zur Diskussion stellen will.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.01.2016 um 22:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:da kann man auch mal in einer stillen Stunde ein paar Knöpfe mehr drücken und sich dann berichten lassen.
Da kann das Problem gelegen haben.
Unter "Laborbedingungen" hat man das womöglich simulieren können und sich anschließend einen Plan zurechtgelegt, nur dann waren es plötzlich -55 Grad in der Hütte und irgendwas hat dann auf einmal ganz anders reagiert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.01.2016 um 22:28
@Zz-Jones
Die Klimaanlage müsste funktioniert haben, und es hätte auch keinen Sinn ergeben, sie abzustellen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 00:40
@Anaximander
und dann die Passagiere in Schacht halten ?
Da reichen Deine 2-3 Entführer aber kaum aus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 00:43
Guten Morgen,

mir ist da gerade etwas aufgefallen.

Es wird hier dauernd gesagt, das es bei Ausfall der Klimaanlage -55 Grad im Flugzeug wird.

Die Luft in der Höhe ist ja sehr kalt aber bei einem Flugzeug das mit Reisegeschwindigkeit fliegt sollte doch etwas Reibungswärme an der Flugzeughülle entstehen.
Es dürfte zwar trotzdem noch kalt werden im Flugzeug, ich denke jedoch das die -55 nicht erreicht werden.

Oder ist meine Überlegung total daneben?



Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 00:48
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Und wenn doch die Elektrik gesponnen hat, dann sind die ganzen Überlegungen für die Katz. So richtig widerlegt wurde je ein Systemausfall mit oder ohne Infiltration (die ich eher für unwahrscheinlich halte) auch nicht.
Gehen wir mal davon aus, dass die Elektronik - unter welchen Gründen auch immer - komplett versagt hat, so dass alle Kommunikationssysteme gleichzeitig ausfielen und ACARS zuerst, so dass keine Nachricht, weder automatisiert noch menschlichen Urspungs abgegeben werden konnte. Das ganze dann auch noch an der Übergabe zwischen zwei Überwachungsbereichen. Das hat es noch nie gegeben und ist auch sonst äußerst unwahrscheinlich, da alle Systeme redundant vorhanden sind. Aber ok, der Fall ist ungewöhnlich, und das fast statistisch unmöglich sollte als möglich angesehen werden.

Dann folgt nach dem Szenario von @vivajohn, dass der Flieger manuell geflogen sein muss, da der Autopilot nicht mehr funktionieren konnte. Das widerspricht der Ansicht der Ermittler, wonach MH370 auf einer Luftfahrtstraße unterwegs war und sich an Wegpunkten orientiert hat, dies wäre ohne Instrumente und Autopiloten nicht möglich. In diesem Fall müsste man erwarten, dass MH370 einfach rumgeirrt wäre. Aber ok, es gibt keinen eindeutigen Beweis, dass MH370 auf Autopiloten geflogen ist.

Dann stellt sich aber die Frage, warum die Piloten keine Notlandung versucht hätten oder zumindest tiefer geflogen sind. Gerade wenn die Instrumente ausfielen, muss man näher zum Boden, um zu sehen wo man ist. Man müsste bei einem so schweren Vorfall zumindest eine Notwasserung versuchen, und dafür wäre die Küste vor Malaysia am besten gewesen. Statt dessen wurden zwei Flughäfen auf mind. 30.000 Fuß überflogen. Man muss ja davon ausgehen, dass das Problem noch schlimmer wird, und der Flieger jeden Moment abstürzen wird. Da würde auch niemand auf die Idee kommen, selbst an dem Problem rumzubasteln. Überforderung kann es sicher geben, aber der Flieger muss anderthalb Stunden so gesteuert worden sein.

Das fundamentale Problem ergibt sich dann aber erst aus der südlichen Wende, wer fliegt das Flugzeug freiwillig in den SIO, wo die Chancen, eine Wasserung zu überleben mit Abstand die schlechtesten sind. Und das über 7 Stunden hinweg. Also bleibt als einzige Möglichkeit eine erst viel später (nach anderthalb Stunden) einsetzende Hypoxie, die konnte aber bislang nicht erklärt werden. (Und warum haben die Piloten dann nicht die Sauerstoffflasche aufgesetzt, sollte unter diesen Umständen Standard sein, auch hierfür wäre es gut gewesen, zunächst mal Höhe zu verlieren). Menschliche Überforderung scheidet aus, denn das Flugzeug wurde anderthalb Stunden kontrolliert geflogen, bis dahin hat sich jeder Mensch wieder gefangen, auch wenn er unter Schock gestanden ist.

Und das Problem des Reboots der SDU wäre damit auch noch nicht geklärt.

Richtig widerlegen ist daher immer auch im Auge des Betrachters.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 00:52
@Zz-Jones

Im Flugzeug reicht einer!

Den Rest erledigt die security cockpit Tür. Das ist ja die entscheidende Neuerung im post 9/11 Zeitalter. Besonders in Fällen wo die Person im Cockpit mit dem Flieger irgendwas vorhat.


@venerdi

Ich glaube nicht, dass das viel ausmacht. - 50 Grad wären genauso tödlich. Niemand, der in Malaysia in ein Flugzeug steigt, hat sein Eskimo Outfit im Handgepäck. Selbst das reicht nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 00:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Flugzeug reicht einer
Ist denn das inzwischen so weit geklärt, dass niemand mehr in die E/E-Bay hinabklettern musste und sämtliche erforderliche Maßnahmen hinter der verschlossenen Cockpittür erledigt werden konnten ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 01:01
@Anaximander

Ich hatte mich erinnert, das die Piloten der Concord bei Mach 2 die Temperatur der Hülle beobachten mussten, weil sich einige Teile durch die Reibungshitze auf über +100 erwärmten.
Darum meine Überlegung das es in der 777 auch nicht so kalt werden würde.


Venerdi


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 01:01
@Zz-Jones

Ja, ich denke das wurde jetzt abschließend geklärt, alle Indizien sprechen für Eingriffe ausschießlich im Cockpit: FMS umprogrammieren, linken Hauptstromkreis isolieren (so auch die Theorie des ATSB), Transponder ausschalten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 01:03
@venerdi

Reibungshitze beträfe ja nur die äußere Hülle, und wir sind hier bei unter Schallgeschwindigkeit.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 01:06
@Anaximander

Ok, das grenzt die Sache dann ein.

Mir ist trotzdem die Motivlage desjenigen der sich vorne verschanzt hat nicht klar.
Der hatte Mitwisser bei MAS und weiter...?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 01:18
Wenn es Unterstützer gab, wäre der Selbstmord unwahrscheinlich, wer würde das unterstützen.

Politisches Statement, ja am ehesten möglich. Der Anwar Ibrahim Prozess war am gleichen Tag. Politischer Protestflug, aber ohne Selbstmordabsicht.

Unzufriedenheit mit Leuten in zivilen und militärischen Leitungspositionen. Unzufriedenheit mit den Sparmaßnahmen gerade in der Überwachung des Luftraums, zivil und militärisch. Überschuldung und Einsparungen beim Konzern. Vetternwirtschaft

Vor kurzem hatte ich das Beispiel einer Serie von durchgeschnittenen Kabeln bei MAS aus dem Jahre 2003 verlinkt. Dabei wurde auch Unzufriedenheit mit dem Arbeitgeber als Motiv erwogen. Das ist teilweise sogar Grund für Amokläufe.

Auch kurz nach dem MH370 Vorfall wurden solche Motive bei angeblich weiteren Sabotageakten erwogen.

Es gab außerdem das Beispiel eines taiwanesischen Piloten, der aus angeblicher Unzufriedenheit mit seiner Bezahlung sein eigenes Flugzeug (mit Passagieren) entführt hat. Eher eigentümliches Motiv, aber Beispiele dafür gibt es.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Absicht, Forderungen zu stellen, wozu es dann nicht mehr gekommen wäre.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 01:27
@Anaximander

Die erstgenannten Motive sind für eine Europäer wohl nicht nachvollziehbar, könnte trotzdem sein, wer weiß, wie die ticken.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Eine weitere Möglichkeit wäre die Absicht, Forderungen zu stellen, wozu es dann nicht mehr gekommen wäre.
Das kann man schon eher nachvollziehen.

Was wäre denn schiefgegangen oder gab es womöglich sogar Forderungen ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 01:54
@Zz-Jones

Dass es Forderungen gab (die dann zurückgehalten wurden), glaube ich eher nicht, MH370 war ja auch ziemlich schnell wieder aus dem Funkbereich von Malaysia hinaus, und über SATCOM wäre sowas in den Inmarsat Daten registriert worden (nicht der Inhalt, aber die Verbindung). Möglich ist allerdings, dass zwecks späterer Forderungen die SDU wieder hochfuhr.

Die Forderung, Anwar Ibrahim freizulassen bzw. das Urteil zu revidieren, wäre aber zumindest nicht in dessem Sinne gewesen. Dennoch kann man nicht ausschließen, das eine grundsätzlich demokratisch orientierte Splittergruppe auch zu solchen Maßnahmen greifen könnte, ich hatte hier mal die Aussage eines philippinischen Terrorismusexpertern verlinkt, der grundsätzlich Terrorismus durch demokratische Gruppen in Südostasien für möglich hält.

Dann eher noch Landung abwarten und dann über die Presse die öffentliche Meinung beeinflussen, das hätte zumindest in Malaysia mMn Sympathien gebracht.

Das Szenario setzt voraus, dass diese Entführung schief lief, und zwar wahrscheinlich bei irgendeinem Punkt ab der südlichen Wende; wenn die Forderungen erst danach geplant gewesen wären, hätte es sie eben nicht mehr geben können. Fände ich auch sinnvoller, erstmal von Indonesien/Sumatra wegzukommen. Das wäre dann auch ein möglicher Grund für das Wiederherstellen der SATCOM Verbindung, denn Kommunikation wäre nur über SATCOM möglich gewesen, nicht über Funk.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 01:58
@Anaximander

Mal ehrlich, das glaubst Du doch alles selbst nicht.

Politischer Protestflug ? Wir hatten hier 2 Piloten an Bord. Der eine flog seit über 30 Jahren für die Airline ohne Fehl und Tadel und der andere war gerade dabei Karriere zu machen und zu heiraten.

Nun kommt einer der beiden Piloten plötzlich auf die Idee und meint er müsse seine berufliche Laufbahn und gesellschaftlichen Status, Piloten sind Helden in Malaysia, und Familie zerstören weil er einen politischen Protest für wichtiger hält als alles andere ?

Nehmen wir Cpt.Shah, der Mann setzt sich in seine B777-200ER, schliesst vor IGARI seinen Kollegen vom Cockpit aus und dann fliegt er, und fliegt und fliegt........ja wohin wollte er denn überhaupt fliegen ? Zu den CI´s ? Und dann ? Wollte er dort dann schön landen, das Seitenfenster öffnen und eine "Demokratie ist tot"-Fahne in die Luft halten ?

Ist Dir eigentlich bewusst wie ein solches Vorgehen auf die Gesellschaft wirkt ? Also ich bin überzeugt das jeder sagen wird : "Völlig verrückt der Typ", oder "Ein Terrorpilot", oder "Gott sei Dank ist MH370 mit niemanden zusammengestoßen".

Ein solches Vorgehen behandelt jede Staatsanwaltschaft auf dieser Welt als Delikt welches der Schwerstkriminalität zuzuordnen ist.

- Schwerer Diebstahl (Flugzeug, Treibstoff, Fracht)
- Nötigung
- 238-Fache Entführung
- Schwere Gefährdung multipler ziviler Lufträume
- Billigende Inkaufnahme der Körperverletzung sollte auch nur einer der Passagiere verletzt worden sein bei der Aktion
- Der Tatbestand der Heimtücke ist voll erfüllt
- Volle Schuldfähigkeit weil die Tat zielgerichtet begangen wurde
- Unautorisierte Landung auf einem Flughafen auf australischem Staatsgebiet
- Gefährdung der nationalen Sicherheit von 3 Nationen (Malaysia, Indonesien, Australien)
- Eklatanter Verstoss gegen die beruflichen Vertragspflichten durch den Arbeitnehmer
- Politisch motivierter Terrorismus

Hinzu kommen Schadensersatzansprüche durch die Passagiere für die MAS aufkommen muss und MAS macht dann Cpt.Shah haftbar dafür. Der Mann und seine Familie wären danach wirtschaftlich vollkommen ruiniert und er kann eine saftige Freiheitsstrafe erwarten. Den Knast verlässt der Mann möglicherweise erst mit Ende 60 oder Anfang 70.

Jetzt erzähle mir nicht das die Opposition in Malaysia, sofern sie denn in 2018 die Macht übernehmen sollte, Cpt.Shah als Helden entlassen würde und Cpt.Shah hätte dann Karriere gemacht in der Politik an der Seite von Anwar Ibrahim.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 02:18
Die Alternative wäre ein Selbstmord, letztlich aus den gleichen Gründen, und das ist im Vergleich viel unwahrscheinlicher.

Nehmen wir mal Shah als Beispiel, er war doch der Ansicht, dass man unbedingt ein Opfer bringen muss, um einen politischen Regimewechsel zu erreichen bzw. er hat dies angeblich geschrieben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele (nicht alle) in Malaysia diesen Sinn erkannt hätten und ein Heldentum darin gesehen hätten.

Der Student, der wegen dissidenter Äußerungen ins Gefängnis musste, war für Shah ebenfalls ein Held. Wie auch andere seiner Freunde, die für ihrer Überzeugungen ins Gefängnis gingen. Die haben ebenfalls ihre berufliche Zukunkft damit aufs Spiel gesetzt oder verspielt.

Die Familie kann man nicht haftbar machen, die besitzt zu wenig.

Und dann der Etihad Fall, die Story, dass wegen ungünstiger Winde in die falsche Richtung geflogen wurde, ist merkwürdig.

Und der taiwanesische Piloten hat wirklich gedacht, er bekommt mehr Lohn, wenn er das Flugzeug entführt?

Oder die Mechaniker, die im Verdacht standen, Kabel in einem Flugzeug durchzuschneiden, haben sich keine Gedanken um Haftstrafen gemacht?

Mit viel Glück und den richtigen Kontakten hätte man den Vorfall runterspielen können. Es hätte noch nicht mal Interesse geben können, einen öffentlichen Prozess zu halten. Außerdem kann man in Malaysia auch ohne jeden Prozess auf unbegrenzte Zeit inhaftiert werden, dafür muss man aber kein Flugzeug entführen. Nach seiner Internetdarstellung hat er genau das befürchtet. Dann besser mit Pauken und Trompeten. Mit etwas Glück wäre ihm in Australien der Prozess gemacht worden (bei guter Führung unter 10 Jahren?) und seine Tochter kann ihn da besuchen. Es waren ja Australier an Bord.

Besser als im Indischen Ozean zu ertrinken.


Anzeige

1x zitiertmelden