Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 02:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Alternative wäre ein Selbstmord, letztlich aus den gleichen Gründen, und das ist im Vergleich viel unwahrscheinlicher.
Nicht aber dann wenn es ohnehin das Ziel war den Airliner verschwinden zu lassen um dafür zu sorgen nicht mit der Tat in Verbindung gebracht zu werden. Auch das ist eine Form des politischen Protestes denn wie wir alle deutlich sehen können sind die Augen voll auf Malaysia gerichtet und jeder erhält die Möglichkeit sich ein Bild zu machen von der Regierung.

Vor MH370 hatte ich kaum einen Plan wo Malaysia überhaupt liegt geschweige denn wer dort an der Macht ist und was sonst so abgeht im Land. Heute verfolge ich interessiert die 1MDB-Affäre. Ohne MH370 ginge mir das alles am ......... vorbei.

War es also das Ziel des Täters die Augen der Welt auf Malaysia zu richten dann hat er mit seiner Aktion jedenfalls vollen Erfolg gehabt bei mir. Und wenn das bei mir schon Erfolg hatte dann bei noch sehr viel mehr Menschen ebenfalls.

Bei einer Entführung und anschliessender Verhaftung wäre dieser Vorfall ca. 1-2 Wochen in den Medien gewesen. Tatsächlich ist dieser Vorfall aber schon seit fast 2 Jahren Gegenstand des öffentlichen Interesses und ein Ende ist nicht abzusehen. Wenn genau das das Ziel war dann kann ich nur sagen : Mission accomplished.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mit viel Glück und den richtigen Kontakten hätte man den Vorfall runterspielen können. Es hätte noch nicht mal Interesse geben können, einen öffentlichen Prozess zu halten. Außerdem kann man in Malaysia auch ohne jeden Prozess auf unbegrenzte Zeit inhaftiert werden, dafür muss man aber kein Flugzeug entführen. Nach seiner Internetdarstellung hat er genau das befürchtet. Dann besser mit Pauken und Trompeten. Mit etwas Glück wäre ihm in Australien der Prozess gemacht worden (bei guter Führung unter 10 Jahren?) und seine Tochter kann ihn da besuchen. Es waren ja Australier an Bord.
Nee Du, sorry, wer ein Flugzeug entführt auf diese Art und Weise der begeht ein schweres Verbrechen. In dem Fall allein schon das Vorgehen und natürlich die Tat selbst zu verharmlosen halte ich für völlig abwegig.

Was wäre denn gewesen wenn ein Passagier getötet worden wäre ? Möglicherweise hätte es an Bord eine Massenpanik gegeben weil niemand mehr ins Cockpit kam und dabei erlitt ein Passagier einen Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt an dem er verstarb ? Das wäre Mord gewesen. Wäre niemand getötet worden dann hätte der Täter aber in jedem Fall den Tod billigend in Kauf genommen denn seine Aktion stand schliesslich aus seiner Sicht über allem.

Am Ende : Eine solche Tat hätte eine solche Brisanz, nicht nur in Malaysia, sondern überhaupt in der zivilen Luftfahrt. Hier kommen dann die Amerikaner und schreien reflexartig : "Terrorismus". Wir reden hier von einer beispiellosen Handlung die einen Präzedenzfall darstellt. Hier gilt es dann auch ein Signal zu setzen das abschreckende Wirkung erzielen soll. Das heisst nichts anderes als das die Justiz mit aller Härte vorgehen sollte um diesen Mann möglichst lange wegzusperren.

Wo kommen wir denn hin wenn sich ein Pilot das Recht herausnimmt seine eigene Maschine zu entführen und dabei mit dem Leben von 238 Menschen an Bord zu spielt aus niederen Beweggründen ? Sollen wir sagen : "Och, alles nicht so schlimm", oder gar "Der Mann hatte völlig recht. Gut was er gemacht hat ?". Solche Worte wählen nur völlig verblendete Vollpfosten die keinerlei Empathie empfinden können im Umgang mit den Passagieren. Wäre ich ein Passagier gewesen dann hätte ich mir den Täter geschnappt und ihm ins Gesicht gespuckt weil er mich 7 Stunden lang in Todesangst versetzt hat.

Sorry, aber ich kann Deine Ansichten hier nicht teilen. Wer eine solche Straftat begeht der muss vollstens dafür geradestehen. Dafür gibt es nicht die geringste Entschuldigung. So ein Mann ist kein Held in meinen Augen sondern ein Schwerstkrimineller.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 03:17
Du gehst von einem europäischen Rechtsverständnis aus, das aber in islamischen Ländern erheblich anders ist. Etwa auf Homosexuelität stehen bereits hohe Haftstrafen, das dürfte mit Flugzeugentführung im Strafmaß vergleichbar sein. Trotzdem sind dort Menschen homosexuell und leben dies auch aus. Ich möchte das nicht beurteilen, sage nur, dass es so ist. Und auf Eigentumsdelikte (wie Taschendiebstahl) steht in der Sharia Handabhacken. Oder im antiken Griechenland wurden Taschendiebe (ein Delikt zur Subsitzenerhaltung) mit öffentlicher Kreuzigung ohne Prozess bestraft, Mörder bekamen einen Prozess und wenn Verurteilung drohte, durften sie die Stadt verlassen. Das sind andere Rechtssysteme. Heute ist es nicht mehr so extrem, aber in islamischen Ländern werden Unterschichtenverbrechen wie Taschendiebstahl hart bestraft, Elitenverbrechen (und darunter zählt Flugzeugentführung gewiss) vergleichsweise mild. Und was haben die Amerikaner damit zu tun? In diesem Fall wäre es doch ziemlich egal. Wenn man auf einem Marktplatz seine politische Unzufriedenheit mit dem Regime ausdrückt, kann man dafür auch lebenslang hinter Gitter, trotzdem tuen es viele. Bei der Flugzeugentführung hat man wenigstens noch ein großes Publikum erreicht. Taschendiebstähle kommen trotz der harten Strafen auch vor. Wer sowas machen würde - wie gesagt theoretisch, es ist ein Szenario - würde auch nicht darüber nachdenken, wie man in Europa oder in den USA über ihn denkt, genausowenig wie ein Bankräuber in Europa sich Gedanken darüber machen würde, was man in Südostasien von ihm hält. Wen interessiert das?

Wegen politischen Protests bringt sich niemand um, der kein Dschihadist ist, Gefängnis ok, das gibt es immer wieder.

Glaube nicht, dass sich viele jetzt für malaysische Politik interessieren außer ein paar Enthusiasten. Der Vorfall wäre in Europa 1-2 Wochen in den Medien gewesen, aber das ist egal, es geht - wenn - dann nur um Malaysia.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 03:39
@Anaximander

Flugzeugentführung = Eliteverbrechen ? Daher wäre eine mildere Bestrafung zu erwarten ? Schwer verdauliche Argumentation die Du mir hier präsentierst mitten in der Nacht.

Ich hoffe ich irre mich, aber möglicherweise versuchst Du hier gar ein "ehrenwertes Motiv" zu konstruieren das das ganze Motiv als solches verharmlost. Der Täter wollte ja "nur" einen politischen Protest durchführen, mehr wollte er nicht ? Soll ich hier sagen das falls es einer der Piloten war, dann hätte sogar ein "Fachmann" diese Tat begangen und die Gefahr das jemand dabei zu Schaden hätte kommen können wurde dabei auf ein Minimum reduziert ?

Das wäre in etwa so als müsste man keine Angst davor haben wenn ein Typ mit einem Waffenschein mit einer AK47 auf mich zielt, denn schliesslich kennt er sich ja aus mit Waffen.

Führe ich das weiter dann wirkt Deine Argumentation sogar auf mich als würden am Ende noch alle die Menschen Schuld an ihrem eigenen Tod sein die sich gegen diese Entführung zur Wehr gesetzt haben, denn schliesslich muss ja etwas schief gelaufen sein weil MH370 ja im SIO endete und nicht auf z.B. CI. Hätten sie mal alle besser dieses "heldenhafte" Vorgehen nicht verhindert dann würden sie heute noch leben.

Mit einer solchen Argumentation kommt niemand durch, nirgends auf der Welt. Vor keinem Richter. Völlig egal ob wir da von Malaysia sprechen oder Europa.

Ich kann Deine Einschätzung nicht teilen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 05:59
Na ja, also was die strafrechtliche Seite angeht, kann ich dazu folgendes sagen: Nach dem malaysischen Strafgesetzbuch von 1997 macht sich wer auch immer die Tat hier begangen hat vermutlich mit mehreren Straftatbeständen strafbar. Die Höchststrafen sind durchaus mit den Strafen vergleichbar, die z.B. in Deutschland verhängt werden könnten:

Entführung (erpresserischer Menschenraub etc.) wird in Malaysia mit bis zu 10 Jahren bestraft, dazu Auspeitschung und Geldstrafe

Entführung mit Todesfolge dagegen kann mit dem Tod bestraft werden.

Auf Mord steht ebenfalls die Todesstrafe.

Ein Straftatbestand der in etwa dem deutschen "gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr" gleicht kann in Malaysia mit bis zu 20 Jahren (immer plus Auspeitschen und Geldstrafe) bestraft werden.

Daher kann man sagen, hätte ein kleiner "Ausflug" auf die Cocos Inseln, selbst wenn dabei kein Passagier irgendwie weiter zu Schaden gekommen wäre, den Täter zwischen 10 und 20 Jahre hinter Gitter gebracht, dazu die absichtlich entwürdigende Auspeitschung. Gerade wenn die Aktion politisch peinlich für die Regierung geworden wäre, kann man mit einer Strafe am oberen Rand des Spektrums rechnen.

Wäre auch nur ein Passagier dabei zu Tode gekommen, würde die Todesstrafe verhängt werden.

Soviel zum "Elitedelikt."

Auch wenn der Täter gehofft haben sollte, unter australischem Strafrecht verurteilt zu werden, sieht es für ihn keineswegs besser aus. Denn die Tat würde dort mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft, und zwar unter einer ganzen Reihe von anwendbaren Straftatbeständen (z.B. Terrorist act, unter dem Bundesstrafgesetzbuch von 1995, oder piracy unter dem parallel noch immer geltenden Bundesstrafgesetzbuch von 1914, usw.), selbst wenn kein Todesopfer zu beklagen wäre.

Es gibt auch schon seit vielen Jahren einen relativ weitreichenden Konsens in der Welt, dass Flugzeugentführungen nicht durch politische Motive "verharmlost werden können" und immer als Verbrechen geahndet werden müssen(das wurde damals auf Druck der Sowjetunion, Kubas usw. durchgesetzt und allgemein akzeptiert.)


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 07:35
http://www.thestar.com.my/news/nation/2016/01/29/mh370-team-check-aircraft-debris-in-besut/


scheinbar ist viel weiter südlich vom Fundort des Raketenteils, noch ein Teil gefunden worden! Diesmal sieht man keine Muscheln dran....


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 08:26
Sehr interessant. Dieser Fundort würde ja mit einigen der allerersten Zeugenberichte übereinstimmen, die ein Flugzeug im Tiefflug vor der Küste von Kelantan sahen oder hörten. Es sollen damals um die 9 verschiedene Zeugen gewesen sein:
Investigators earlier told the New Straits Times that they were now convinced the aircraft flew low over the village, which is in the north east - exactly the same area where the villagers and fishermen in Malaysia who saw bright lights in the sky and heard noises on the night the jet vanished are living.

Investigators told a Malaysian newspaper that the Boeing 777 had dropped to a lower altitude - under 5,000ft - to avoid ground radar, using the surrounding terrain as a sonar barrier.

This type of flying is considered to be dangerous and risky, because it places tremendous pressure on the frame of the aircraft - and flying low at night without radar assistance could lead to the plane crashing into trees or mountains.

The first report of a 'bright light descending at high speed' came from Mr Alif Fathi Abdul Hadi, 29 who said he saw the light heading towards the South China Sea at 1.45am on the night the aircraft disappeared.

Businessman Mr Alif lives in Kampung Kadok, in the far north west of the Malaysian mainland, close to the southern border of Thailand - and the light he witnessed would have been several miles to the north of the flight path the jet was on before it vanished.

Lending credibility to the account by Mr Alif is the claim by fisherman Azid Ibrahim, 55, who saw a bright light streaking overhead at 1.30am on Saturday, about 100 miles south of where Mr Alif had seen the light.

Mr Alif told said the bright light was the type that aircraft use when taking off and landing at night - like a car uses its headlights.

'I was walking towards the rear of my house when I saw the light, and wondered where it was heading to,' he said. 'The airspace here is like a highway for aircraft and they usually travel in routine patterns.

'However, the light I saw was moving towards a completely different direction. It was going towards the sea, near Bachok (which lies to the south of Mr Alif's home).'

His description tends to indicate that if the light he saw was on the doomed aircraft, it had turned north instead of continuing on its regular north-easterly flight path.

Mr Alif said the aircraft he usually sees fly across the sky for as far as his eyes could see but the light he saw in the early hours of Saturday vanished from view behind a line of coconut trees.

While he thought nothing of it at the time, when he learned about the missing aircraft MH370 the following day he lodged a report with police.

Mr Alif's account tended to coincide with that of fisherman Mr Azid who told the New Straits Times: 'Usually, lights from an airplane look like distant stars at night but the one that I saw was big, as the aircraft was flying below the clouds.

'I followed the light for about five minutes before it disappeared.'
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2583807/Did-Malaysian-fisherman-missing-flight-MH370-flying-low-Gulf-Thailand.html

Besonders interessant war die Aussage, dass man das Flugzeug sehr tief fliegend sah, in Richtung South China Sea bzw. Bachok, also in Richtung Meer. Die Fundstelle dieses Teils hier liegt nur wenige Kilometer südlich von Bachok.

Ich bin mal gespannt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 09:12
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dieser Fundort würde ja mit einigen der allerersten Zeugenberichte übereinstimmen, die ein Flugzeug im Tiefflug vor der Küste von Kelantan sahen oder hörten.
Das war doch vor knapp 2 Jahren. Meinst Du nach der langen Zeit findet man nun urplötzlich ein Wrackteil nur wenige Kilometer von irgendwelchen Sichtungen durch Augenzeugen entfernt ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 10:42
Nein, das ist schon sehr unwahrscheinlich. Aber wer weiss, in diesem Fall scheint mir inzwischen alles möglich. Sogar ein Zusammenstoss mit einem UFO. :)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 10:45
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/7988080/china-schickt-spezial-schiff-zur-unterstuetzung.html
Die Chinesen schicken noch ein Schiff.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 10:51
Na, wenn die Chinesen vor lauter Eile hier mal nicht den Kopf verlieren. Es sind doch erst ein paar Jahre vergangen...

Das chinesische Schiff wurde 2012 in Betrieb genommen, es ist also nicht so, dass man es nicht schon mal früher hätte senden können. Aber es geht ja nur um die eigenen Landsleute...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 11:00
@Rick_Blaine
@DearMRHazzard

In diesen Fällen waren es bis zu zehn Jahren:
http://web.archive.org/web/20080321171516/http://www.cnn.com/WORLD/asiapcf/9810/28/hijack.china.taiwan.02/index.html
Wikipedia: China Airlines Flight 334

Dieser wurde härter bestraft, allerdings in der Schweiz:
Wikipedia: Ethiopian Airlines Flight 702

Journalisten, die was falsches schreiben, gehen ebenfalls ins Gefängnis für ähnlich lange Zeiten, Leute, die Korruption aufklären wollen, verschwinden mysteriös, einige werden in Seen mit Gewichten wiedergefunden, nicht alle schreckt das ab.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 11:25
Auf Drogenschmuggel steht Todesstrafe, kommt trotzdem vor. Betrunken Autofahren kann mit Gefängnis bestraft werden.

Vergleichsfälle für Pilotenentführung gibt es genug, ähnlich viele wie Pilotensuizid; beim Pilotensuizid gibt es aber keinen Vergleichsfall mit Weiterflug/Verzögerung des Suizids.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 12:01
Wie @DearMRHazzard auch schon erwähnt hatte. Das mit dem Kartographieren vom Meeresboden lief ja irgendwie suboptimal.
Towfish trotzdem verloren.

Das Kartographieren könnte man auch noch mal einbeziehen. Mich persönlich hat das an der Story immer gestört.

Ein Schiff scannt den Meeresboden aber kennt ihn nicht. Weiss nicht wie hoch ein kommender Berg ist. Also so schnell fahren die Schiffe ja auch wieder nicht.

Gestört hat mich auch immer, dass das Suchgebiet relativ schnell tausende Kilometer entfernt verortet wurde. Aufgrund von Nullen und Einsen. Ich weiss 99% der Leser im Forum haben jahrelang keinen Systemcrash am Computer. Ich habe die allerdings schon manchmal.

Man kann die alte Satellitensoftware auch gar nicht für solche Fälle mal probelaufen lassen.

Oder dieses..... 'Oh, ah, warte mal ich geh mal eben auf den Balkon.' , weil die Handyverbindung mies ist.

Irendwo ist ein Fehler in den Annahmen oder in den Schlussfolgerungen.


Oh, ausser Shah hatte eine fette Lebensversicherung und wollte nicht als Selbstmörder dastehen, sondern einfach nur als tot damit sie ausgezahlt wird.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 12:35
Hier der Penal Code von Malaysia

http://www.vertic.org/media/National%20Legislation/Malaysia/MY_Criminal_Code_2013.pdf

Gegenwärtig finde ich da nur "kidnapping", bis zu 7 Jahren, gleiche Strafe wie für Autodiebstahl oder Dokumentfälschung. Kidnapping mit Mordabsicht würde nicht zutreffen (Mord ist was anders als Totschlag oder fahrlässige Tötung), niedere Beweggründe auf keinen Fall.

Geiselnahme wird strenger bestraft. Terrorismus ist extra

Zum Vergleich: Zuhälterei, bis zu 15 Jahre. Verkauf von pornographischem Material, bis zu 3 Jahre.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 12:38
@lullaby69
Ich gehöre dann wohl zu den 1 % mit Router resetten, Telekom anrufen, nix geht mehr ... Wobei, ich hab doch gar nichts gemacht ...

Die Zuverlässigkeit der Technik wird in diesem Fall m. E. überschätzt, und Shah mit den vielen Flugstunden kann ja auch mal einen Aussetzer haben, Hamid war als Neuling nervös ...

Es ist schon richtig, wie @Anaximander dargestellt hat, man kann den Flugablauf nicht schlüssig so erklären. Aber das ist ja gerade das Blöde, ohne Schrott und eher noch dazu Boxen kann man nur vermuten. Das Argument, keinen Vergleichsfall zu haben @Anaximander, greift allerdings nicht. Es gibt sowieso keinen Vergleichsfall.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 12:48
Eine mögliche technische Katastrophe ist so gut wie immer eine "Verkettung unglücklicher Umstände".
Umstände, die sich noch nie vorher in dieser Abfolge zugetragen haben.
In diesem Fall ist es allerdings blöd, das man auch keine theoretische Verkettung bilden kann, jede Verkettungsmöglichkeit kann durch irgend etwas wiederlegt werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 12:49
Anal- oder Oralverkehr (konsensuell, geschlechtsunabhängig) bis zu 20 Jahre, Diebstahl bis zu 7 Jahre...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 13:24
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Nicht aber dann wenn es ohnehin das Ziel war den Airliner verschwinden zu lassen um dafür zu sorgen nicht mit der Tat in Verbindung gebracht zu werden. Auch das ist eine Form des politischen Protestes denn wie wir alle deutlich sehen können sind die Augen voll auf Malaysia gerichtet und jeder erhält die Möglichkeit sich ein Bild zu machen von der Regierung.
In diesem Fall könnte es zumindest nicht Shah gewesen sein. Denn das Verschwinden 90 Sekunden nach dem Funkspruch - dies muss jedem klar sein - lenkt in eine recht eindeutige Richtung. In der öffentlichen Meinung gilt dieses Selbstmord-Szenario sowieso als das wahrscheinlichste. Dann hätte er genau das Gegenteil erreicht. Die Medien berichten sowieso kaum über malaysische Politik, da muss man sich schon sehr genau darüber informieren. Es blieb bei den anfänglichen Berichten zur schlechten Koordination der Suche, zur Frage, warum es keine Abfanjäger gab. In jedem Fall wäre es dann kontraproduktiv gewesen, dass die SDU wieder hochfuhr. Auf keinen Fall hätte man damit rechnen können, dass keine Trümmer gefunden würden, im Gegenteil, davon hätte man ausgehen müssen.

Selbstmord aus Gründen des politischen Protests fällt für mich praktisch aus. Es ist absolut sinnlos und auch noch nie dagewesen (ohne terroristische/dschihadistische Ziele)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 15:14
§280: Beförderung von Personen in einer Weise, die ihre Gesundheit oder ihr Leben bedrohen könnte, bis zu 6 Monate


melden

Was geschah mit Flug MH370?

29.01.2016 um 16:26
Das Teil von Besut ist auch nicht von MH370

http://www.themalaymailonline.com/malaysia/article/putrajaya-debris-in-besut-not-from-mh370


Anzeige

melden