Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 16:50
@DearMRHazzard

FI, S. 94

und Selbstaussage des Controllers

FI, APPENDIX 1.18F, 98f.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 17:03
@Anaximander

Vielen Dank. Ich kann da nichts auffälliges sehen. Schichtwechsel finden jeden Tag, überall auf der Welt und in allen Unternehmen und Institutionen statt. Ich finde es sehr gut das die Controller dort nicht 8 Stundenschichten geschoben haben und rechtzeitig ein Schichtwechsel stattfand bevor dort noch einer durch Überbelastung fatale Fehler begangen hätte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 17:15
@DearMRHazzard

Schichtwechsel an sich ok, kein Problem.

Aber wäre es in der Situation nicht hilfreich gewesen, wenn der frühere Controller seinen Kollegen aufgeklärt hätte, was genau passiert ist. Der Controller hat nämlich nach eigenen Aussagen eigentlich keine Ahnung, er weiß nicht, ob die Anmeldung in Vietnam geklappt hat, auch aus den Aufzeichnungen geht nichs klares hervor, zu allem Überfluss meldet sich auch der Supervisor nicht bei ihm.

Verständlich, dass da das Adrenalin hochgeht. MAS OPS ist dagegen ziemlich ruhig "fine, fair enough" usw.

Hätte es diese Schichtwechsel nicht gegeben, wäre vielleicht auch die folgende Aussage anders bewertet worden:
2121:29 UTC [0521:29 MYT]
MAS Operation I suggest aaa… whatever we have here.
2121:32 UTC [0521:32 MYT]
KL ATCC hm.
2121:33 UTC [0521:33 MYT] MAS Operations Suggest that the aircraft had never leave Lumpur
airspace, okay.
Der ungenannte Operator bei MAS hatte immerhin die Dienststellung eines Captains.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 17:45
http://www.abc.net.au/news/2016-03-15/four-corners-crew-to-be-charged-over-questioning-of-malaysian-pm/7246580


......pressefreiheit in Malaysia kann leicht zum Spiel mit der Freiheit werden....

wer zu viele Fragen stellen will, wird dort ziemlich unter Druck gesetzt....


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 17:50
@schaunischaf

Interessant. Haben nicht auch australische ABC Reporter Hishammuddin auf einer Messe befragt, ob die Angabe von Reuters, das DCA habe das Militär am Morgen des 8.3. über das Verschwinden von MH370 informiert, richtig sei? Hat nicht Hishammuddin erst unter diesem Druck eingewilligt, ein Interview im Ministerium zu geben? (Wäre ja auch lästig, wenn bei jeder öffentlichen Veranstaltung solche Fragen gestellt werden, und man immer die gleichen Phrasen hervorholen muss. Und wie sieht das aus, wenn der Minister bei seinen öffentlichen Auftritten in Erklärungsnot gerät.)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 18:08
@Anaximander

Ich denke jedem klar denkenden Menschen sollte klar sein das Malaysia auf ein solches Ereignis überhaupt nicht vorbereitet war. So ein Ereignis haben die weder davor noch danach je erlebt. Zum Vergleich schau Dir 9/11 an. Dort fanden sogar 4 Flugzeugentführungen statt und die Fluglotsen hatten keine Ahnung wo sich die entführten Maschinen jeweils aufhielten, bis dann 3 davon in Gebäude flogen und das letzte in den Acker von Shanksville. Erst dann fand man sie wieder. Wir reden hier von der Supermacht USA und nicht Malaysia.

Malaysia hat Fehler gemacht in jener Nacht, völlig klar. Wir alle müssten uns die negative Kritik und Zweifel der Öffentlichkeit gefallen lassen wenn wir Dienst gehabt hätten in jener Nacht. Darum betone ich immer wieder und wieder das die Untersuchungskommission alle Vorgänge in jener Nacht lückenlos aufklären muss um die Möglichkeit zu haben Empfehlungen auszusprechen.

Ich vermute das die Verantwortlichen in jener Nacht ein Ausbildungsdefizit hatten. Sie wussten offenbar einfach nicht wie man richtig auf eine solche Ausnahmesituation, die die Welt zuvor noch nie gesehen hatte, den internationalen Standards entsprechend reagieren sollte. Erst "verarschte" MAS das ATCC mit seinem "Kambodscha"-Märchen und dann meldete sich auch noch absolut niemand der dem ATCC auch nur im Ansatz etwas hilfreiches mitteilen konnte.

Du sitzt hier 2 Jahre später bequem vor Deinem PC und suchst irgendwelche Zeilen in der FI anhand derer Du irgendwelchen Verdachtsmomenten nachzugehen versuchst. Schön und gut, das verstehe ich. Versetzte Dich doch aber auch mal in die Situation hinein die sich damals am 08.03.2014 ergeben hat. Du bist der Verantwortliche beim ATCC und alle Informationen die Du erhältst sind entweder komplett falsch oder Du erhoffst Dir glaubwürdige Informationen die nötig sind für Deine Entscheidungen, aber sie kommen nie. Ich wette Du hättest da in jener Nacht ebenso gestanden und hättest keinen Plan gehabt was Du tun sollst. 2 Jahre später komme dann ich und unterstelle Dir das Du Mitglied einer Verschwörerclique gewesen bist und aktiv am Verschwinden von MH370 mitgewirkt hast weil Du nur Mist gebaut hast in jener Nacht. Da kann ich nur hoffen das Dein Name nicht öffentlich bekannt ist, denn ich würde Dich mächtig durch den Kakao ziehen, glaub mal.

Es ist doch völlig logisch in einer solchen Situation das dann quasi niemand etwas richtig machen kann. Wie kann man auch etwas richtig machen wenn man nur am herumraten ist und keinen Plan hat was man machen soll ? Und das alles auch noch mitten in der Nacht. Einem Zeitraum in dem vermutlich die Leute die möglicherweise einen Plan gehabt hätten was zu tun wäre überhaupt keinen Dienst hatten und dazu noch tief und fest schliefen daheim während MH370 über deren Köpfe hinweg raste.

Bevor Du Dich hier auf die Suche nach Deiner Verschwörerclique machst würde ich erst einmal feststellen wie gut die Verantwortlichen überhaupt ausgebildet waren. Reichte ihre Ausbildung aus um auf eine solche verrückte Situation angemessen zu reagieren ? Und was ist mit dem rein menschlichen Faktor ? Ein Airliner mit 239 Menschen ist spurlos verschwunden. Sind sie abgestürzt ? Wurde MH370 entführt ? Hat man selbst irgendwelche Fehler gemacht ? Wo ist mein Chef, ich brauche ihn jetzt hier. Also bei so einem Chaos spielen auch die Nerven eine nicht unwichtige Rolle. Anspannung, Angst davor vielleicht Fehler zu begehen und womöglich sogar noch den Job zu verlieren, erhöhen den Stresslevel enorm, und wenn dieser zu hoch ist dann kommt man plötzlich auf das naheliegendste nicht mehr - Einfach mal die Alarmphase ausrufen.

Hier gibt es enorm viele Faktoren zu berücksichtigen.


5x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 18:26
Die Maßnahmen und notwendigen Informierungen (wir sprechen hier vom Land USA) bei 9/11 sind ja hier zusammengestellt:

Wikipedia: Ablauf der Terroranschläge am 11. September 2001

Da vergingen jeweils ein paar Minuten.

Dass man dann wenig machen konnte, um die Anschläge zu verhindern, ist auch klar.

Abgesehen von der allgemeinen, persönlichen Kritik, wie würdest du denn die Vorgänge von damals persönlich erklären? Z.B.

- Warum hat MAS OPS "Kambodscha" genannt?
- Warum wurde die Textnachricht als "erfolgreich" gemeldet?
- Warum war dann immer noch niemand besorgt, als MH370 doch wieder in Vietnam sein sollte, obwohl Vietnam MH370 immer noch nicht/nie auf dem Radar hatte?
- Was ist mit dem Anruf, warum so spät, nachdem die Nachricht nicht durchging, aber MH370 abwechselnd in Kambodscha und Vietnam sein sollte? Warum kein weiterer Anruf, bis Stunden später?
- Warum war der Supervisor für niemanden mehr zu erreichen und/oder hat sich schlafen gelegt, nachdem er erfahren hat, dass der Flight Explorer "nicht zuverlässig" ist?
- Warum glaubte das Militär aufgrund des Anrufes von der zivilen Stelle, MH370 sei umgekehrt, wolle notlanden?
- Warum hat MAS OPS dann umgeschwenkt und vermutet, MH370 habe den malaysischen Luftraum nie verlassen, nachdem von Singapur/Vietnam Druck gemacht wurde, zuvor aber MH370 abwechselnd in Kambodscha und Vietnam war?

Warum wurden diese Fragen in zwei Jahren nicht aufgeklärt?

MAS ist global player, Kuala Lumpur einer der modernsten Flughäfen der Welt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 19:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass man dann wenig machen konnte, um die Anschläge zu verhindern, ist auch klar.
Natürlich ist das klar.

Was sollte man denn aber in Malaysia tun wenn ein Airliner kein Transpondersignal mehr sendet, keine EHM/-und ACARS-Positions-Meldungen mehr kommen, kein Funkkontakt möglich ist und die Piloten auch nicht mehr auf Textnachrichten reagieren ?

Nehmen wir mal an MH370 hätte die Absicht verfolgt in die Petronas Tower zu fliegen. Diese Operation wäre in ca. 25 Minuten abgeschlossen worden. Malaysia hätte keine Chance gehabt das zu verhindern, ebenso wenig wie die USA damals an 9/11. Glücklicherweise ist MH370 nicht in die Petronas Tower geflogen, allerdings ist dieser Vorgang noch sehr viel komplizierter als an 9/11.

Was sollte ein Verantwortlicher entscheiden als MH370 bei IGARI von den Radarschirmen verschwand ? Kein Transponder, kein ACARS, kein Funkkontakt, keine Reaktion auf Cockpittextnachrichten ?

Naheliegend wäre gewesen anzunehmen das die Maschine abgestürzt ist. Okay, dann wird halt eine Alarmphase eingeleitet und die S&R-Operation kann anlaufen über der SCS. Aber halt, Moment ! Malaysia Airlines sagt mir gerade das sie Kontakt zu MH370 haben. Laut ihren Informationen befindet sich MH370 gerade planmässig über Vietnam. Augenblick, besser ich warte noch mit dem Ausrufen der Alarmphase und dem Starten der S&R-Operation über der SCS. Ich kontaktiere also Vietnam, doch Vietnam teilt mir mit das sie keinen Kontakt haben zu MH370. Nun frage ich wieder bei MAS nach und MAS sagt mir nun das sich MH370 über Kambodscha befindet. Oha, Kambodscha also ? Gut, dann frage ich Kambodscha jetzt. Kambodscha hat auch keinen Plan wo MH370 steckt.

Verdammt nochmal, wer erzählt mir hier eigentlich mal was hier eigentlich gespielt wird ? Hat MAS nun recht oder liegt das Problem bei Vietnam oder gar Kambodscha, oder ist MH370 abgestürzt ? Oder wurde MH370 gar entführt ? Vielleicht sogar von Aliens ? Oder waren es die Amerikaner, Russen, Chinesen, oder ISIS oder Al-Qaida oder James Bond auf der Jagd nach Dr.No ? Verdammt, ich brauche mehr Informationen um eine Entscheidung treffen zu können über das weitere Vorgehen.

Du siehst selbst : Was für ein heilloses Chaos. Und hier verlangst Du jetzt plötzlich umsichtiges und richtiges handeln nach internationalen Protokollen ? Keine Chance.

Meiner Meinung nach machst Du einen grossen Fehler, denn Du urteilst auf Basis von öffentlich zugänglichen Informationen die den Verantwortlichen damals in jener tragischen Nacht überhaupt nicht zur Verfügung standen und leitest Dich hier in Deinen Gedanken in Richtung Verschwörung ohne das naheliegendste in Deine Spekulationen einzubeziehen - Das Chaos aufgrund widersprüchlicher Informationen die dem Verantwortlichen zugetragen wurden.

Und ganz ehrlich ? Ich kann den Supervisor sogar verstehen das er verschwunden war. Der Supervisor hat sich möglicherweise an ein stilles Örtchen zurück gezogen um erst einmal ganz in Ruhe nachzudenken. Er hat möglicherweise versucht all dieses Chaos in Ruhe in seinem Kopf zu sortieren um anschliessend die richtigen Entscheidungen treffen zu können. So wie es nachträglich aussieht hatte er aber keine Chance eine Entscheidung zu treffen denn das ergab alles keinen Sinn was ihm da alles an Informationen zugetragen wurde. Irgend jemand musste ihm mal etwas sagen womit sich arbeiten liesse. Es gab aber niemanden der ihm solche verlässlichen Informationen geben konnte.

Kurz, der Supervisor war schlicht und einfach handlungsunfähig. Das wären wir beide ebenfalls gewesen in dieser Situation.

Und wer weiss ? Vielleicht hat der Supervisor sogar die Nerven verloren weil er diese ganze Situation überhaupt nicht begreifen konnte. Dann hat er sich schlafen gelegt nach dem Motto : Ich werde schon geweckt wenn MH370 wieder auftaucht. In meinem Luftraum ist die Maschine jedenfalls nicht mehr. Soviel ist mal sicher.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 19:27
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich wette Du hättest da in jener Nacht ebenso gestanden und hättest keinen Plan gehabt was Du tun sollst.
Das wäre aber schwach, denn das muss ja Teil der Ausbildung sein.
War es nicht so das die Firma Serco die ATC-Mitarbeiter ausgebildet hat ?

http://www.serco-na.com


Ganz dunkel erinnere ich mich noch an einem Mitarbeiter, der von Serco zu Inmarsat gewechselt war.
Wir hatten dieses Thema irgendwann letztes Jahr.


@Siebzehn
Willkommen, Danke für den Link - ich wusste das mit dem Bündnis zwischen Ibrahim und der islamistischen Partei gar nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 19:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das wäre aber schwach, denn das muss ja Teil der Ausbildung sein.
Es ist Aufgabe der Ermittler das alles herauszufinden. Wir haben jedenfalls keinerlei Möglichkeiten anhand der uns zur Verfügung stehenden Informationen eine komplette Analyse der Vorgänge die am Boden stattfanden in jener Nacht durchzuführen.

Es ist wie es immer war - Wir haben nur Puzzleteile in Händen die aber beim Zusammensetzen nur einen Teil des Bildes ergeben. Auf Basis dieser Informationen lässt sich schlicht und einfach NICHTS ableiten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 19:38
@DearMRHazzard

Ok, nette Geschichte, aber der Mann wird für seinen Job bezahlt und hat entsprechende Pflichten.

Das fängt an mit: nach 3 Minuten INCERFA Phase einleiten, die FIRs auf dem Weg informieren (auch China), und geht dann immer so weiter. Sowas geschah nie. Er kann nicht alleine für sich entscheiden, MH370 wurde vom schwarzen Loch verschluckt, man kann sowieso nichts machen.

Man sieht es in der FI an der Reaktion mit Singapur, wie man richtig vorgeht. Malaysia ist im Vergleich eher das reichere Land.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es ist Aufgabe der Ermittler das alles herauszufinden.
Von wem wurde nochmal der Chefermittler ernannt?

Man hat doch im Parlament abgelehnt, das zu untersuchen, also zumindest nicht bevor der Flugschreiber gefunden wird.

Und jetzt stellt sich wieder die Frage: warum wurde der Inmarsat Hotspot in einer Fachzeitschrift veröffentlicht, aber nicht, wie die anderen Ergebnisse der Briten und Amerikaner, von Najib?

Und überhaupt: was hat der Flugschreiber damit zu tun?

Und warum suchen da nur die Chinesen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 19:41
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich vermute das die Verantwortlichen in jener Nacht ein Ausbildungsdefizit hatten. Sie wussten offenbar einfach nicht wie man richtig auf eine solche Ausnahmesituation, die die Welt zuvor noch nie gesehen hatte, den internationalen Standards entsprechend reagieren sollte.
Ich vermute mal, das gilt für alle Beteiligten, im Flugzeug Piltoten und Crew, und am Boden genauso. Nicht unbedingt Ausbildungsdefizit, aber keine Mangel an Erfahrung mit Ausnahmesituationen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 19:46
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb: Nicht unbedingt Ausbildungsdefizit, aber keine Mangel an Erfahrung mit Ausnahmesituationen.
Freudscher Verschreiber?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 19:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ok, nette Geschichte, aber der Mann wird für seinen Job bezahlt und hat entsprechende Pflichten.
Nette Geschichte nennst Du das ?

Was soll ich denn hiervon halten........
5:30: Das Dokument wird ohne Stempel an das search and rescue centre weitergegeben.
Anschließend: Fluglotse A, der Supervisor und der Controller befinden sich auf einem Boot mit Ziel irgendeine philippinische Insel, die von der Sulu-Armee kontrolliert wird, um eine Zweitkarriere als Spendenakquisiteure für eine gemeinnützige islamische Stiftung zu beginnen.
....das kann doch nicht Dein Ernst gewesen sein was Du den Threadteilnehmern da für ein Märchen versucht hast anzudrehen in Deiner "Shrouded in MH370"-Theorie. Falls doch, ohje.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Von wem wurde nochmal der Chefermittler ernannt?
Das ist mir vollkommen egal. Der Chefermittler muss aufklären und Empfehlungen aussprechen. Er steckt immer noch mittendrin. An seinem Abschlussbericht wird sich der Chefermittler am Ende messen lassen müssen. Dieser Zeitpunkt ist noch nicht gekommen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 19:59
Korrektur: ein Mangel


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 20:02
@Anaximander
Freudscher Versprecher? Kann sein. Bin heute auch auf der Autobahn falsch abgebogen, hatte mir aber die Telefonnummer von meinem Termin notiert, eher wegen Staus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 20:04
@DearMRHazzard

Das war ein spekulatives Szenario. Es war auch so deutlich gemacht. Die Geschichte mit dem Boot muss sich nicht so ereignet haben.

Übrigens ist es auch für die Szenarien gescheiterte Entführung vs. Suizid eigentlich unerheblich, wie man die Beweggründe des Bodenpersonals deuten soll. Bloß, wenn man plausibel machen könnte, dass mehr als eine Person an der Planung und/oder Durchführung der möglichen Entführung beteiligt gewesen sein könnte, fällt der Suizid praktisch weg. Ob das jetzt Bodenpersonal ist oder wer auch immer.

Übrigens kam diese Kritik an den Behörden, bis hin zu Vorwürfen der Verschwörung, nicht von mir, sondern sowohl von der westlichen Presse als auch von der malaysischen Opposition. Auch z.B. im Spiegel war da einiges zu zu lesen.

Ich versuche lediglich, den Ansatz auf eine methodisch bessere Grundlage zu stellen, anhand der FI, da die Presse das Thema seitdem nicht weiter verfolgt. Und die FI führt da zu mehr Fragen als Antworten. Von (k)einem Mangel an Ausbildung finde ich da nichts.


melden
melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 21:05
Dieses Dokument der Civil Aviation Authority of Singapore beschreibt die Zuständigkeiten während einer Situation wie am 7.3.2014.
https://www.caas.gov.sg/caasWeb2010/export/sites/caas/en/Regulations/Safety/Manual_of_Standards/Air_Traffic_Services/Manual_of_Standards_Air_Traffic_Services_v2.3.pdf

Auf pdf S. 238 heißt es:
9.2.2.2 [...] when the position of the aircraft is in doubt, responsibility for coordinating such service shall rest with the ATS unit of the FIR or control area: [...]
2) that the aircraft was about to enter when last air-ground contact was established at or close to the boundary of two FIRs or control areas;
Dies könnte man so verstehen, dass tatsächlich HCM in der Pflicht war, den Alarm zu koordinieren. Dem ist HCM offensichtlich zunächst auch nachgekommen:
e) 18:00 UTC (IGARI plus 38 minutes): Ho Chi Minh ACC informed the Ho Chi Minh Rescue Coordination Centre (RCC) and the Aviation RCC (Ha Noi) of an INCERFA SAR Phase, as well as informing the Phnom Penh ACC. The Aviation RCC reported to the National SAR Agency Committee and Maritime RCC and other relevant units;
Das wirklich Problematische ist die Zeit, die zwischen dem Ausruf der INCERFA und diesem Ereignis verging:
00:43 UTC (IGARI plus 7 hours 21 minutes): Ho Chi Minh ACC issued an ALERFA/DETRESFA message.
Dafür ist MAS teilweise mit verantwortlich, allerdings offensichtlich nicht allein.

http://www.icao.int/APAC/Meetings/2015%20APSARTF3/Flimsy%201%20MH370%20Timeline.pdf


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 21:22
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Das wirklich Problematische ist die Zeit, die zwischen dem Ausruf der INCERFA und diesem Ereignis verging:
Danach (IGARI +38 minutes) versuchte MAS telefonisch Kontakt aufzunehmen und der Anruf ging durch. Um 23:14 UTC (IGARI + 352 minutes) gab es einen erneuten Versuch der telefonischen Kontaktaufnahme und der Anruf ging durch.

Das könnten 2 gute Gründe gewesen sein um jegliche Bodenoperationen zu verschieben, denn MH370 konnte nicht abgestürzt sein. Hier müsste es dann aber auch eine entsprechende Mitteilung gegeben haben von MAS an das ATCC und das ATCC informierte dann HCM darüber. Sofern zutreffend fehlen diese Informationen, aus welchen Gründen auch immer.

Ich denke es wird schon seinen guten Grund gehabt haben die Alarmphasen nicht zu aktivieren weil man zum einen widersprüchliche Informationen erhielt und zum anderen möglicherweise sogar irgendwann erfuhr das MH370 nicht abgestürzt sein konnte. Weiss der Himmel was da dann entschieden wurde ?

Ich hätte jedenfalls überhaupt nichts getan wenn ich erfahren hätte das sich MH370 immer noch in der Luft befinden muss.

1.) In meinem Luftraum konnte MH370 überhaupt nicht mehr sein
2.) Runterkommen muss MH370 über kurz oder lang sowieso. Egal auf welchem Wege, und dann wird das jemand mitbekommen und die Situation wird endlich klarer. Dann kann ich auch angemessen laut Vorschrift reagieren, sofern ich dafür überhaupt zuständig bin mich um MH370 zu kümmern.


Anzeige

1x zitiertmelden