Was geschah mit Flug MH370?
26.02.2016 um 17:02Anzeige
Anaximander schrieb:Ah ok, du meinst, zuerst wurde der SDU "der Stecker gezogen" und dann ACARS deaktiviert?genau.
Anaximander schrieb:Müsste das dann ungefähr zur gleichen Zeit erfolgen?Nope, ACARS im Menu könnte auch eine beliebige Zeit nachher ausgeschaltet werden.
Anaximander schrieb:SATCOM link meint hier nicht ACARS downlink, wie man auf der gleichen Seite sieht, z.B:In diesem Zusammenhang meint es dies genau, es gibt keine andere Möglichkeit auf der MCDU den Link zu deaktivieren, als über den ACARS-Manager.
Anaximander schrieb:Nach dieser Logik hätte hier ja geschrieben werden class 2 data link was available, dieser war aber available für diese Zeit.Richtig, der Link ist ab 16:00 verfügbar, aber BIS wann ist die grosse Frage... Das letzte Datenpaket von der SDU kam um 17:07 bei der groundstation durch. Danach herrscht Stille. Die SDU hat keinen piep mehr von sich gegeben und die Groundstation tut aufgrund dessen bis zu einer 1 Stunde lang auch nichts. Danach kommts zu einem "hourly handshake", welcher von der GroundStation initiiert wird, welcher aber natürlich nicht beantwortet werden kann, weil die SDU offline ist. Der 30-minütige ACARS-Bericht wäre ja um 17:37 fällig gewesen, also lässt sich auch nur sagen, dass die SDU irgendwann zwischen 17:07 und 17:37 den Strom verloren hat.
Anaximander schrieb:Najib sagte am 15.3. "we can say with a high degree of certainty that ACARS was disabled usw."Siehe bereits von mir gepostete Beiträge. Ich geb keinen Deut auf solche Mutmassungen, welche ein Politiker der Öffentlichkeit verzapft. Zumal er ja auch kein Experte ist und nicht einmal zum Ermittlungsteam gehört. Er kann zu dem Zeitpunkt sagen, was er will. Er brauchts auch nicht einmal zu dementieren nachher. Schliesslich ist es ja nicht offiziell.
Anaximander schrieb:In dem Fall wäre das DCA in Malaysia kompetenter als das NTSB, AIIB usw. Glaube, das wäre viel peinlicher (und es ist unmöglich, Malaysia wollte ja unbedingt diese Analyse des NTSB haben). 7 Tage sind auch viel Zeit, gerade bei einem solchen Vorfall, wo die gesamt Weltöffentlichkeit zuschaut.7 Tage sind nichts... Da kommt nur ein kleiner Abriss einer Untersuchung raus. Ich denke, du unterschätzt hier, was so ein zusammengewürfelter Haufen von einem Untersuchungsausschuss alles anzuschauen hat und wie schwierig die Orchestrierung eines solchen Teams ist. Die haben die nötigen "Experten" auch gar nicht vor der Haustüre stehen, sondern müssen sich alles beschaffen und dabei noch Filtern, was an Informationen stimmig und richtig ist und was man wegzulassen hat.
vivajohn schrieb:Nope, ACARS im Menu könnte auch eine beliebige Zeit nachher ausgeschaltet werden.Hattest du es nicht zuvor so erklärt, dass, wenn man der SDU den Stecker zieht, dies zu einer ACARS-Fehlermeldung führen würde. Die könnte dann natürlich nicht mehr SATCOM übertragen werden aber ggf. über VHF oder HF? Reicht es wenn man diese beiden vorher deaktiviert bzw. auf eine ungenutzte Frequenz stellt?
vivajohn schrieb:Danach kommts zu einem "hourly handshake", welcher von der GroundStation initiiert wird, welcher aber natürlich nicht beantwortet werden kann, weil die SDU offline ist.Die erste Anfrage um 18:03 war wohl die Textnachricht von MAS OPS.
Anaximander schrieb:Prior to take-off, the SATCOM Logged On (normally) a number of times, the last timeDann um 18:25:
being at 16:00, when it sent a valid Flight ID to the GES. The SATCOM link was available
for both voice and data (known as Log-On Class 3).
The SATCOM link becomes available (for both voice and data – Class 3) once moreAlso es handelt sich um den gleichen Logon wie oben (Class 3, normalerweise einschließlich ACARS), es gibt aber keinen ACARS "traffic" = halbstündige Berichte.
and normal SATCOM operation resumes
Anaximander schrieb:Hattest du es nicht zuvor so erklärt, dass, wenn man der SDU den Stecker zieht, dies zu einer ACARS-Fehlermeldung führen würde. Die könnte dann natürlich nicht mehr SATCOM übertragen werden aber ggf. über VHF oder HF? Reicht es wenn man diese beiden vorher deaktiviert bzw. auf eine ungenutzte Frequenz stellt?Ich meinte damit, dass ACARS theoretisch zu jeder Zeit ausgeschaltet werden kann, nachdem man der SDU erstmal den Stecker zieht. Wie auch bereits hier mal diskutiert wurde: VHF wurde wahrscheinlich eh bereits ausgeschaltet. Der Flieger kam von Peking, wo man ja VHF scheinbar ausschaltete (SITA hat in Peking tatsächlich keine Abdeckung). Vermutlich wurde der Flieger schon auf dem Vorflug für VHF ausgeschaltet und das wurde gar nie wieder eingeschaltet.
Anaximander schrieb:Also es handelt sich um den gleichen Logon wie oben (Class 3, normalerweise einschließlich ACARS), es gibt aber keinen ACARS "traffic" = halbstündige Berichte.Das heisst nur "von der SDU aus". Also von Seiten SDU war ACARS "verfügbar". Das heisst aber noch lange nicht, dass ACARS sich eingeloggt hat. Und es sieht auch gar nicht danach aus... obwohl es dies auch in ausgeschaltetem Zustand machen sollte, um Nachrichten zu empfangen.
7/03/2014 16:06:50.405 IOR-P10500-0-3859 IOR 305 10 P-Channel TX 0x71 - User Data (ISU) - RLSInformation der Ground Station, dass sie senden wird.
7/03/2014 16:06:50.405 IOR-P10500-0-3859 IOR 305 10 P-Channel TX 0x71 - User Data (ISU) - RLSDas ist dann eines von vielen Datenpaketen mit den effektiven Daten. Eine ACARS-Nachricht schein viele solcher Pakete zu verursachen. Also ungefähr 10-17. Einfache Bestätigungen scheinen etwas kleiner.
7/03/201416:06:52.906 IOR-R1200-0-36D3 IOR 305 8 R-ChannelRX 0x62-AcknowledgeUserData(R-channel)In umgekehrter Richtung fragt die SDU erst die Bodenstation ab mit:
7/03/201416:11:03.907 IOR-R1200-0-36E3 IOR 305 11 R-ChannelRX 0x22-AccessRequest(R/T-Channel)Danach kommt eine Bestätigung und Channel-Zuweisung der Ground Station:
7/03/201416:11:04.405 IOR-P10500-0-3859 IOR 305 10 P-ChannelTX 0x51-T-ChannelAssignmentDarauf sendet die SDU die Datenpakete mit einem angeführten:
7/03/201416:11:08.306 IOR-T1200-0-36D7 IOR 305 8 T-ChannelRX 0x71-UserData(ISU)-RLSUnd die Daten:
7/03/201416:11:08.409 IOR-T1200-0-36D7 IOR 305 8 T-ChannelRX SubsequentSignallingUnitSo... Nicht alle dieser Nachrichten betreffen ACARS, das meiste der kleineren Pakete betrifft das IFE. Das IFE tauscht auch viel häufiger pro-aktiv so eine Art "Handshake" aus.
Nachdem die Daten durch sind, bestätigt die SDU den Erhalt der Daten: (Hat nichts zu tun mit ACARS Acknowledge)
7/03/201416:06:52.906 IOR-R1200-0-36D3 IOR 305 8 R-ChannelRX 0x62-AcknowledgeUserData(R-channel)
17:07 - Last Acknowledged Ground to Air DATA-2 ACARS Message. Link lost at sometime between here and 18:03:41.Anderer Kanal?
7/03/2014 17:07:48.907 IOR-R1200-0-36ED IOR 305 4 R-Channel RX 0x62 - Acknowledge User Data (R-channel) 131 15620
vivajohn schrieb:Der Flieger kam von Peking, wo man ja VHF scheinbar ausschaltete (SITA hat in Peking tatsächlich keine Abdeckung). Vermutlich wurde der Flieger schon auf dem Vorflug für VHF ausgeschaltet und das wurde gar nie wieder eingeschaltet.ACARS via SATCOM ist doch teurer. Der Chef von MAS hat es so erklärt, dass man ACARS während des Fluges (also offenkundig vor/beim Einflug in den chinesischen Luftraum) auf SATCOM umstellt. Dann wären zwei Fehler gemacht worden: vom vorherigen Piloten, der nach Austritt aus dem chinesischen Luftraum ACARS nicht wieder auf VHF gestellt hat. Und dann von den Piloten von MH370, die ACARS ebenfalls nicht auf VHF gestellt haben, obwohl China noch weit weg war.
Zz-Jones schrieb:Ja, und dieser Anruf hat den Ping um 19:29 UTC verhindert.Wie kommst Du auf 19:29 UTC wenn der Anruf um 18:40 UTC endete ?