Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 09:46
Immerhin wurde mit der Veröffentlichung des neuen Zwischenberichts der alte nicht vom Netz genommen.
The 1st Interim Statement and the Factual Information remain available on the MH370 Safety Investigation websites of the Ministry of Transport (MOT) Malaysia and the Malaysian Communications and Multimedia Commission (MCMC):


Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 10:19
Wer glaubt, ich erzähle bei der Manipulation von Tankwagen Unfug, kann gerne selber mal gucken:

https://www.google.de/search?q=heiz%C3%B6l+betrug+tankwagen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=KJfeVtibF8mJUYfWqMgD


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 10:39
Seht es doch mal positiv.

Man muss jetzt keine mehreren hundert Seiten technischer Beschreibungen, agrartechnischer Abhandlungen usw. am Stück lesen, um auf dem neuesten Stand zu sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 10:51
Diese 3 Seiten sind schlichtweg Arbeitsverweigerung.
Diese Taktik, der Seitenschinderei, habe ich früher in der Schule tlw. angewendet, wenn ich zu faul war.

Allein über das Flaperon hätte man 20 Seiten bringen können.
So, hätte auch ein Zweizeiler genügt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 11:16
@Anaximander

Stattdessen aber hunderte Seiten an Spekulationen und Abhandlungen die als Tatsache verkauft werden obwohl sie spekulativ sind.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Allein über das Flaperon hätte man 20 Seiten bringen können-
Auf Twitter war dazu irgendwo ein passender Kommentar : Man will noch herausfinden wie sich die Flaperon verhält bei starkem Wellengang in Süsswasser.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 11:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer glaubt, ich erzähle bei der Manipulation von Tankwagen Unfug, kann gerne selber mal gucken:
Nur musst du bedenken, das man in modernen Airlinern Fuel Quantity Indicators (Füllmengenanzeigen) hat, das man Messsysteme hat die die Kraftstofftemperatur messen, desweiteren gibt es zur manuellen Füllstandsmessung mehrere Drip-oder Floatsticks (Messstäbe).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 11:24
Die gute Nachricht ist jedenfalls : Die Suche nach MH370 bleibt täglich spannend bis mindestens Juli. Auch dann wenn die Hoffnung mit jedem Tag der erfolglos vergeht weiter schwindet.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 11:55
Dann ist ja bald die Zeit gekommen, mein neues Szenario vorzustellen.

Vorweg möchte ich mal die Wahrscheinlichkeit erläutern, dass Hamid und Shah sich kannten:


aus meinem Beitrag , Beitrag von Zz-Jones (Seite 1.462)
geht hervor, dass Hamid in den letzten 90 Tagen ca. 120 Simulatorstunden hatte (die Zeit vom 04.11.2013 bis 24.12.13 gar nicht mitgezählt).
Außerdem können wir davon ausgehen, dass es jeweils ca. 8 Kapitäne pro B777 gab.

Das macht dann also rund 100 B777 Kapitäne.

Mein Pilot schätzte, dass ca. 10% davon den Status "Examiner" haben.
Außerdem sagte er, dass Simulatorübungen in der Regel 4 Stunden dauern.

Demnach hatte Hamid bei seinen 120 Stunden also 30 Übungseinheiten, verteilt auf 10 Examiner.


Der Wahrscheinlichkeit nach hatte Hamid 3 Sessions mit Shah, den o.g. Zeitraum nicht mitgezählt


3x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 12:28
Dschihat Hamid

Hamid war ein praktizierender Moslem, d.h. er ging regelmäßig in die Moschee und hatte seinen Iman.
Erstaunlicherweise wohnte Hamid nur 100m neben dieser monströsen Moschee.
Wikipedia: Abdul-Aziz-Shah-Moschee
Hamid wurde bearbeitet, nach Strich und Faden und am Ende hat er den Quatsch selber geglaubt (Blondinen und schnelle Autos im Paradies).
So verdreht ging er in die Mission.

Angefangen hat es im Simulator.
Laut meinem vorherigen Post, gab es ca 3 Simulatorübungen a' 4 Stunden zwischen Hamid und Shah. Da werden dann in der Regel ungewöhnliche Situationen erzeugt bei denen der Auszubildende dementsprechend reagieren soll.
Nun ist Hamid ja Neuling und es kann nicht erwartet werden, dass er immer 100%ig reagiert (mein Pilot meinte, dass der Ausbilder u.U. auch Hilfestellung gibt).

Nun wurde also eine Situation simuliert, bei der Hamid reagieren sollte.
Sagen wir es gab eine Fehlermeldung.
Hamid zögert..... Shah: Na, was würdest Du jetzt tun ?
Hamid: Hmm, vielleicht in der E/E-Bay nachschauen, ob 'ne Sicherung durch ist.
Was Shah jetzt sagt ist eigentlich egal. Entweder ist der E/E-Bay -Vorschlag bereits optimal oder Shah sagt, dass das keine gute Idee wäre.

Wenn es keine gute Idee war, kommt Hamids entscheidende Frage (zur gegebenen Zeit, notfalls nach der Sitzung).
Hamid: Bei welcher Situation müsste man den in der E/E-Bay nachschauen ?
Shah: Na, auf jeden Fall bei Situation xy

Hamid ist geflogen und Shah war am Funkgerät.
ATCC: Anmelden bei HCM
Shah: Good Night.
Hamids in der E/E-Bay versteckter Komplize zieht die Sicherung, im Cockpit erscheint eine Fehlermeldung.
Hamid: Hah, genau wie neulich (besprochen).
Shah: Tja, dann muss ich wohl mal nachschauen.
Hamid: Gehen Sie ruhig, ich melde uns bei HCM an.

Shah steigt also nach unten.
Dort gibt es leider sofort was aufs Mützchen (Shah wird augeknockt)
Hamid schaltet den Transponder ab.

Ob der Komplize sich jetzt nach oben gesellt oder lieber unter weiter verharrt bzw irgendwas an-und ausschaltet ist erstmal egal.
Hamid hat das Flugzeug unter Kontrolle, da Shah genau so reagiert hat, wie es vorher abzusehen war.

Der weitere Verlauf, sowie das Motiv sind erstmal sekundär ( kommt später ).
Shah könnte wieder zu sich gekommen sein oder Hamid war mit der Situation überfordert, Passagiere und/oder Crew hat interveniert, wer weiß...
Der Komplize hätte sich auch Shah's Klamotten anziehen können und wäre so, Vorsicht vorausgesetzt, unerkannt ins Cockpit gekommen, so dass es aussah, als wäre Shah zurück gekommen.
--------------

Fairerhalber muss man natürlich noch sagen, dass Hamid und Shah bei den Simulatorübungen ja auch gemeinsam was ausgeheckt haben könnten oder Shah sich Hamid zurechtgebogen hat.


Zum Motiv komme ich später, Ich will erstmal Meinungen einholen.


2x zitiert2x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 12:30
@Zz-Jones

Hmmmm...

Die PK vom 17.3 ist schon ganz interessant.

Normalerweise hat Hishammuddin nämlich ein Repertoire an Standardformulierungen, um die Fragen der Journalisten abzubügeln.

Also normalerweise:

- "This is currently under investigation"
- "I think we have different expectations"
- "I don't want to go down that route"
- "As far as I know, no, but it is more important that we find the plane"
- "This question will be answered"
- "I don't want to go that far back today"
- "You have to ask somenone else"
- "First, let me clarify blabla"

Mein Eindruck ist also, er hat sich die Nebelkerze, dass ACARS an dem einen, der Tranponder an dem anderen Wegpunkt ausgeschaltet wurde, für einen besonderen Moment aufgehoben.

Dass ganze natürlich nur, damit die anderen Herrschaften, wie abgesprochen, ihren eigenen Nebelkerze zünden konnten.

Also so ganz im Stil von "Das Höhenleitwerk stammt von einer 777, aber das Wrackteil [einer Rakete in Thailand] ist nicht von der 9M-MRO, wie an einem Dienstag gesagt wurde".


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 12:35
Im Kern geht es mir darum, dass Hamid die Simulatorübungen dazu genutzt hat, um Shah auszuhorchen und durch das Wissen eine vorhersehbare Reaktion auslösen konnte.
Das ist die Grundthese.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 13:15
@Zz-Jones

Aber dann hätte er wissen müssen dass er später einmal mit Shah fliegen würde.
Oder glaubst du Shah war ein Zufallsopfer? Schließlich ging es Hamid ja wohl um eine bestimmmte Situation (Sicherung raus) und nicht um den Kapitän, der sowieso ausgeschaltet werden sollte.

Gruß


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 13:22
@Beauregard

Ja, das stimmt.
Shah könnte demnach ein Zufallsopfer ein.
Seinen Fragenkatalog kann Hamid ja bei jedem Examiner abgearbeitet haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 13:24
@Zz-Jones

Ja, es macht schon sehr viel Sinn einen Flugkapitän dadurch aus dem Cockpit zu bekommen indem jemand in der E/E-Bay eine Sicherung zieht. Sollte Hamid das Ding durchgezogen haben dann hätte er ja nicht einfach zu Shah sagen können : "Entspann Dich und hol Dir einen Kaffee......" !

Shah hätte als Chef an Bord möglicherweise die Bitte die gar keine Bitte gewesen wäre sondern eine nachdrückliche Aufforderung abgelehnt und dann wäre der Plan im Eimer gewesen.

Ich finde die Theorie in sich schlüssig, wenn auch aus mehr Hypothesen bestehend als aus gesicherten Tatsachen.

Wie soll man diesen unbekannten "Helfershelfer" einordnen ? Ein Wartungsmechaniker oder vielleicht sogar selbst ein Pilot ? Wie ging es dann weiter ? Was war das Motiv ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 13:26
@DearMRHazzard
Allerdings hätte der Plan auch schief gehen können indem Shah es ablehnt die Sicherung zu prüfen und Hamid schickt...

Gruß


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 13:29
@Beauregard

Hamid wird sich mit seiner Unerfahrenheit aber offiziell nicht so gut wie Shah dort ausgekannt haben, außerdem ist er geflogen und Shah war am Funk.
Ich finde es schon naheliegend, dass der alte Hase da nachschaut.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 13:29
@Beauregard

Dagegen würde aber sprechen das Hamid so gut wie keine Erfahrung hatte mit dem Typ B777. Darüber hinaus gilt es als gesicherte Tatsache das Shah ein euphorischer Bastler war. Alles was Drähte, Kabel und LED-Lämpchen hatte das hatte Cpt.Shah sehr gern in Händen.

Ich könnte mir gut vorstellen das Shah es sich in einer solchen Situation nicht nehmen lassen würde sich ins Nervenzentrum der Maschine zu begeben um dort eine Sicherung wieder hinein zu fummeln.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 13:30
Hamid hatte eine heisse Braut, mein Gegenargument für die Hamid These.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 13:32
@Enterprise1701

Die war ihm vielleicht nicht blond genug und außerdem war ihm eine zu wenig?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2016 um 13:35
@Zz-Jones:

1.Kommt dass öfter vor dass so eine Sicherung rausfliegt?
2.Wird das im Simulator tatsächlich geübt?
3.Wäre Shah nicht evtl. stutzig geworden wenn er ausgerechnet diese Situation kürzlich mit diesem Kollegen geübt hätte? Und hätte Hamid genau diese Situation bereits im Simulator geübt, hätte nicht vielleicht doch die Gefahr bestanden dass Shah als Ausbilder trotzdem sagt: "Mach mal"?

Sorry, wenn ich nerv ich versuch nur jeden Denkfehler auszuschließen


Anzeige

1x zitiertmelden