Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 17:10
@Anaximander

Frage :

Hat es einen speziellen Grund warum Du laufend die Meinungen und Ansichten von irgendwelchen Forenteilnehmern des PPRuNe-Forums als eine Art Referenzmeinung versuchst zu verkaufen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 17:12
@Anaximander

Also bist du nicht in der Lage deine Behauptung zu erklären? Also hast du keine Ahnung was ein RF Signal ist?

Aber ganz gescheit daher reden wollen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 17:16
@berlinandi

Es geht mir nicht darum zu wissen, was ein RF signal ist, sondern darum zu wissen, ob der vorgezogene Handshake mit einer möglichen Richtungs- oder Höhenänderung zu tun haben könnte oder wie man ihn sonst erklären kann.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 17:18
@Anaximander

Ich habe Dir bereits mehrfach versucht zu erklären das die GES diesen 6.Handshake eingeleitet hat. Woher sollte die GES wissen das die Antenne von MH370 nicht korrekt ausgerichtet war ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 17:19
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Hat es einen speziellen Grund warum Du laufend die Meinungen und Ansichten von irgendwelchen Forenteilnehmern des PPRuNe-Forums als eine Art Referenzmeinung versuchst zu verkaufen ?
Ganz einfach, ,man braucht nicht selber zu denken, nicht selber zu recherchieren, nein man kann ganz einfach gescheit daher reden (Neuausrichtung Antenne und so).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 17:25
@berlinandi

Nö, darum geht es mir wirklich nicht, ich arbeite auf einem völlig anderen Fachgebiet.

Ich möchte die technischen Details besser verstehen.

Ich habe in den Raum gestellt, dass das ATSB den unregelmäßigen Handshake möglicherweise in das End of Flight Scenario mit einbezogen hat. Dazu sollte der Thread aus meiner Sicht da sein.

@DearMRHazzard

In Ermangelung anderer Quellen, die über die FI und andere Berichte hinausgehen halte ich pprune im Zweifelsfall für das sinnvollste, ja.


4x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 17:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nö, darum geht es mir wirklich nicht, ich arbeite auf einem völlig anderen Fachgebiet.

Ich möchte die technischen Details besser verstehen.
Deine Aussage war nunmal "Neuausrichtung der Antenne", nicht der ATSB, noch die BEA, noch die EASA hat diese Aussage getätigt, sondern du.

Und nun sollen andere User mal wieder diese Aussage belegen und erklären oder wie darf man das verstehen?

Ihr wollt doch die grossen "Wahrheitsfinder" sein, also kommt nicht mit irgendwelchen Behauptungen sondern mit Fakten. Sry


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 17:33
@berlinandi

Ich habe nicht behauptet, dass es so war, sondern nur gesagt, dass es eine Überlegung ist, dass der 6. Handshake mit einer Änderung in der Höhe oder Richtung zu tun haben könnte, das könnte richtig sein oder falsch.

Viel schlauer bin ich da jetzt immer noch nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 18:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In Ermangelung anderer Quellen, die über die FI und andere Berichte hinausgehen halte ich pprune im Zweifelsfall für das sinnvollste, ja.
PPRuNe ist aber keine sonderlich hilfreiche Quelle. PPRuNe ist ein Forum wo Threadteilnehmer wie Du und ich ihre Meinungen und Ansichten wider geben. Genau wie in diesem Thread. Ich finde es sehr unhöflich Deine Argumentationen darauf aufzubauen was Threadteilnehmer eines anderen Forums von sich geben und diese Meinungen und Ansichten auch noch zu zitieren und als Referenzmeinung zu verkaufen.

Die Leute dort stochern genauso im Nebel herum wie wir alle hier.

Abgesehen davon - Wenn Du die Meinungen und Ansichten aus dem PPRuNe-Forum im Zweifelsfall für am sinnvollsten hältst, über was willst Du dann hier im Allmythread überhaupt diskutieren ? Willst Du uns hier die Meinungen und Ansichten von irgendwelchen Threadteilnehmern eines anderen Forums in die Birne hämmern und selbst das Denken komplett einstellen oder wie soll ich Dein Zitat dort oben bewerten ?

Nicht erst seit heute knallst Du laufend irgendwelche Zitate von PPRuN´lern in den Thread und versuchst sie als Referenzmeinung zu verkaufen. Ich ziehe auch nicht los und bediene mich in irgendwelchem Threads Informationen und zitiere Threadteilnehmer X,Y,Z und versuche seine Meinung laufend als Referenzmeinung zu verkaufen ohne zu wissen über welche Qualifikationen und Hintergrundwissen dieser Threadteilnehmer überhaupt verfügt.

Wenn Du auf diesem Niveau zukünftig hier diskutieren willst dann tauschen wir nur noch Meinungen anderer Threadteilnehmer eines anderen Forums aus indem wir diese zitieren. Sorry, das kann hier so nicht laufen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 18:17
@DearMRHazzard

pprune ist nicht schlecht, da es ein Forum für professionelle Piloten ist und andere, die in der Industrie arbeiten, und außerdem stark moderiert wird, es findet also eine Qualitätskontrolle statt. Genauso könnte man Referenzen zu Beiträgen der IG Gruppe ablehnen, begutachtet sind die auch nicht. Selbstverständlich sind das keine Referenzmeinungen. Links oder Beiträge von anderen Threads (z.B. Reddit) hatten wir hier aber auch schon öfters.

Bezüglich des Logoff Protokolls habe ich aber auch einen Untersuchungsbericht verlinkt:

http://www.tsb.gc.ca/eng/rapports-reports/aviation/1998/a98h0003/a98h0003.pdf

S. 182f.

Oder um welchen Sachverhalt geht es dir?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 19:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:pprune ist nicht schlecht, da es ein Forum für professionelle Piloten ist und andere, die in der Industrie arbeiten, und außerdem stark moderiert wird, es findet also eine Qualitätskontrolle statt.
An diese Berufsgruppe ist das Forum gerichtet, ja. Doch wer ist wirklich ein professioneller Pilot und wer ist ein Satellitenexperte ? Kannst Du mir das beantworten ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Genauso könnte man Referenzen zu Beiträgen der IG Gruppe ablehnen, begutachtet sind die auch nicht.
Das sehe ich anders. Mike Exner z.B. ist nachweislich ein Satellitenexperte. Seine Referenzen finden sich mehrfach in diesem Thread. Auch alle anderen Mitglieder tragen Doktorentitel auf den unterschiedlichsten Fachgebieten und besitzen Lehrstühle an Universitäten. Ich stimme Dir aber zu, auch deren Meinungen und Ansichten sollten nicht als Referenzmeinung angesehen werden. Allerdings sollte man schon einen genauen Blick auf die Meinungen und Ansichten der IG werfen wenn es um technische Sachverhalte geht.

Tatsache ist das die Meinungen der IG sehr stark sind, nicht zuletzt weil die IG damals bewiesen hatte das sie genaustens wissen wovon sie reden wenn es um das Flugzeug und die Satellitendaten geht. Die IG hatte schon im Juni 2014 das heutige Suchgebiet identifiziert noch bevor es das ATSB tat.

Schau mal auf das Datum :) :

MH370-Best-EstimateOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://www.duncansteel.com/archives/826 (Archiv-Version vom 18.03.2016)

Und zum Vergleich schau Dir mal an wo das ATSB 9 Tage später und noch 4 Monate danach lieber suchen wollte :

atsb4568m3e7jg1l
https://www.atsb.gov.au/media/5668327/ae2014054_mh370__search_areas_30jul2015.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Erst im Oktober 2014, also ca. 4 Monate nachdem die IG ihre Arbeit abgeliefert hatte bewegte sich das ATSB in das gleiche Gebiet :

https://www.atsb.gov.au/media/5163181/AE-2014-054_MH370%20-FlightPathAnalysisUpdate.pdf (Archiv-Version vom 14.03.2016)

Dieser Geschichtsverlauf zeigt das die IG als Referenzmeinung genutzt werden kann. Das war sehr stark damals was die IG abgeliefert hat, weit bevor es das ATSB tat. Man kann auch sagen : Die IG wusste schon vor 1.5 Jahren wohin die "Reise" gehen sollte. Das ATSB war weitaus träger um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen.

Aus diesem Grund gebe ich extrem viel auf die Meinungen und Ansichten der IG. Sie haben nachgewiesen das sie es können. Ich sehe nirgends einen Threadteilnehmer im PPRuNe-Forum der ähnliche Referenzarbeiten nachweisen kann oder konnte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 19:49
Zu pprune:

Es ging mir hauptsächlich um das Logoff Protokoll. Und da war die Meinung sehr einhellig. Ich füge hinzu, dass auch die Möglichkeit diskutiert wurde, dass das ACARS Protokoll über SATCOM vorliegen müsste, und das ist wohl nicht der Fall. Aber wir hatten hier sehr ausführlich diskutiert, mit Referenz auf das 777 Handbuch und Beratung im Nachbarthread, dass man zunächst auf VHF mode stellen muss, um ACARS zu deaktivieren. Dieses VHF log wurde nie präsentiert.

Also es geht weniger um den einzelnen Beitrag, sondern um Schwarmintelligenz, der Thread wurde millionenfach eingesehen, und selbst wenn da was Falsches oder Unqualifiziertes reingestellt wurde, stellt sich das im Diskussionsverlauf raus, falls es nicht wegmoderiert wurde (was man erwarten könnte). Der Diskussionsverlauf, wenn Deaktvierung über VHF mode dann SITAS Protokoll, ist sehr eindeutig. Darüber hinaus habe ich einen Untersuchungsbericht verlinkt und @vivajohn hat es auch so gesehen, außerdem gab es bis jetzt auch keinen weiteren Widerspruch.

Ich möchte die Kompetenz nicht in Frage stellen, und insbesondere die Beiträge von Duncan Steel scheinen mir gut durchdacht und fundiert (ich möchte keinesfalls behaupten, dass ich mich mit dem konkreten Thema auskenne).

Aber z.B. ein "research professor" in den USA hat vielleicht eher ein Büro und einen Bibliotheksausweis als einen (bezahlten) Lehrstuhl, und die meisten scheinen hauptamtlich als freie Autoren oder Berater zu arbeiten. Ein PhD in den USA dauert aber wesentlich länger als in Deutschland, das Ziel ist also normalerweise eine hauptamtliche Uni-Tätigkeit, wobei es sicherlich weniger Stellen als Kandidaten gibt, man kann also auch Pech haben, das muss nicht unbedingt was sagen.

Soweit ich weiß, gibt es auch keinen Beweis dafür, dass das ATSB den Empfehlungen der IG Gruppe gefolgt ist. Abgesehen davon, hat das Suchgebiet bis jetzt nichts ergeben. Sicherlich, deine Meinung ist, es gab einen Gleitflug, aber es ist letzlich Glaskugelei, z.B. auch die Driftmodelle sprechen für ein nördlicheres Suchgebiet, und wenn das kleinere Teil auf La Reunion von der Außenhülle ist, kommt die Wasserung mit intaktem Rumpf nicht hin.

Ich glaube eher, dass der Inmarsat Hotspot in die richtige Richtung weist, deshalb, weil es ihre eigenen Daten sind und die Veröffentlichung von der Fachzeitschrift von wirklichen Koryphäen begutachtet wird. Und das ist ein knallhartes Verfahren, besonders in so einem Fall. Ins Internet stellen kann jeder was.

PS: Ok, bei dem IFE heißt es "sets up ground connection".

Aber was genau ist denn deine Argumentation mit dem IFE?

Das einfachste ist doch, IFE für den Kabinenraum deaktiviert, nachdem der SDU der Stecker gezogen wurde (da keine Nachrichten gewünscht waren), im Cockpit aber nicht, da man es noch brauchte (mögliche Anwendungen wären - keine offiziellen Ergebnisse - Cockpit Kamera, Satellitentelefon, evtl. Intercom?). Ausschalten später kann man nicht ausschließen, aber es wäre nicht notwendig gewesen, also auch bei dem Selbstmordszenario sehe ich da keinerlei Grund für.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 19:59
PS:

Außerdem plädiert die IG Gruppe (bzw. Duncan Steel) mittlerweile auch dafür, das Gebiet weiter nördlich zu verlegen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 20:00
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Mike Exner z.B. ist nachweislich ein Satellitenexperte.
Hmm, seine Ausbildung war von 1967 - 1971

https://www.linkedin.com/in/michael-exner-3a0b04a



Darüber hinaus ist er auch eher Verkäufer als Experte.

Mr. Exner was Executive Vice President of Radiometrics, working primarily on new business development and corporate strategic planning

http://www.ametsoc.org/boardpges/cwce/docs/profiles/ExnerMichaelL/profile.html (Archiv-Version vom 27.03.2016)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 20:05
@Anaximander

Die IG möchte das oder ein IG-Mitglied ?

@Zz-Jones

Möchtest Du mir jetzt erzählen das ein Mann mit diesen Referenzen keine Ahnung hat wovon er redet ? Das finde ich sehr gewagt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 20:08
Mein Pilot sagt, Simulatorübungen dauern 4 Stunden.
Auf dem MAS Beleg dauerte die Übung 4 Stunden.
Nicht mehr und nicht weniger kann ich dazu sagen.
t

Von ETOPS Zertifizierungen hast du wohl noch nie was gehört.
4 Stunden sind 4 Stunden, auch wenn ich d.M.n. wieder gegen irgendeine Norm verstoße.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 20:10
@DearMRHazzard

Keine Ahnung will ich nicht sagen, aber nicht sein Kerngeschäft.
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht als Referenz sehen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 20:18
@Zz-Jones

Tja, immer wieder interessant zu sehen - Auf Mike Exner´s Meinungen und Ansichten lässt sich keine VT aufbauen, also versucht man dann in einer Diskussion die fachlichen Qualitäten dieses Mannes herabzustufen. Würde er stattdessen mit einer dicken DG-Story kommen ist er plötzlich die "Gallionsfigur" und wäre der Experte der hier auf gefühlt jeder 2.Seite auftaucht.

Ich kann auch manches nicht teilen was der Mann erzählt, aber deswegen höre ich ihm trotzdem aufmerksam zu weil er nachgewiesen hat das er weiss wovon er redet. Technisch gesehen halte ich ihn für Over-the-Top-Level in der Community, am Ende kann aber auch er nur im Nebel stochern sobald es um das EoF-Szenario geht. Auch er war nicht dabei und hat gesehen was passiert ist. Er kann nur den Taschenrechner herausholen und was ausrechnen. Das könnte ab Juni/Juli diesen Jahres nicht mehr reichen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 20:22
Für mich ist das jemand, der seinem Job nachgeht.

Das Unternehmen hat eine "Suite" (!) in einem Appartmentkomplex
http://radiometrics.com/about/contact/

Das kennt kein Mensch.

Es geht um Verkauf.

Vice President von irgendwas ist den USA jeder, bei einem Kleinstunternehmen sowieso.

Keine Publikationen aufgelistet.

Kein universitärer Hintergrund/wissenschaftliche Ausbildung/PhD, lediglich mal ein Forschungsprojekt mit einem außeruniversitären Institut in Boulder, das zwar bedeutend ist, aber das war in den 70ern.

Finanzielle Interessen:
Mr. Exner raised over $10M in financing for Skylink.
Er wird in der Lage sein, mit der Annahme, gerader Strich/Flugverlauf, auf irgendeinen Punkt zu kommen. Problem ist, dass niemand weiß, ob die Voraussetzung stimmt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 20:30
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Würde er stattdessen mit einer dicken DG-Story kommen ist er plötzlich die "Gallionsfigur" und wäre der Experte der hier auf gefühlt jeder 2.Seite
Den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Du weißt, dass ich mit DG nichts am Hut habe..

Es ist nur so, dass es wohl bessere Experten als Exner gibt (geben muss), da dies nicht sein eigentliches Spezialgebiet ist und sein Wissensstand schlimmstenfalls auf dem Stand von 1971 ist.


Anzeige

melden