Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 15:14
@berlinandi

Mein Pilot sagt, Simulatorübungen dauern 4 Stunden.
Auf dem MAS Beleg dauerte die Übung 4 Stunden.
Nicht mehr und nicht weniger kann ich dazu sagen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 19:50
Kann jemand bestätigen, dass die Inmarsat Rohdaten vom Netz genommen wurden... ?

http://www.dca.gov.my/mainpage/MH370%20Data%20Communication%20Logs.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Gibt es die irgendwo archiviert?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 19:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gibt es die irgendwo archiviert?
Ja, auf meinen Festplatten :).

Ganz ruhig bleiben. Die DCA-Webseite hat schon öfter den DCL-Log vom Netz genommen und wenig später war alles wieder da.

Willkommen in Malaysia.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 20:34
@DearMRHazzard

Danke, warten wir mal ab. Ich überlege gerade das folgende:

auf pprune habe ich diesen Beitrag gefunden:
My guess is that every time there was a major course correction the beam steering unit in the SATCOM was trying to retune the RF signal to keep track with the satellite. This would explain all the pings under 1 hour; = change in course.
http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-498.html#post8436396

Meine Überlegung ist:

Der einzige von dem Eine-Stunde Abstand signifkant abweichende Wert ist der letzte vollständige Handshake, laut ATSB Bericht vom Dez. 2015

00:11:00
Transmission from SDU to GES.
Hourly ping as previously described.

4 Minuten früher, der BFO Wert ist ebenfalls abweichend.

Könnte es sich also um ein Indiz für eine Richtungsänderung und somit Neuausrichtung der Antenne handeln?

Wenn ja, könnte die Interpretation des ATSB sein, dass zu diesem Zeitpunkt bzw. etwas vorher dem ersten (rechten) Triebwerk der Sprit ausging?

Anm.: Das linke Triebwerk könnte BIS ZU 15 min weiter gelaufen sein, in diesem Fall wäre es die Hälfte der Zeit (der Zeitpunkt des flame outs könnte schon vorher gewesen sein). Erwarten würde ich in diesem Fall einen Schwenk mehr nach Westen hin.

Wurde das hier schon mal besprochen?


3x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 20:52
@Anaximander

Der BFO-Wert um 00:11 UTC ist keinesfalls abweichend. Auffällig ist lediglich warum dieser Handshake um 00:11 UTC stattfand und nicht um 00:15 UTC. Hier greift urplötzlich die untere +/-256 Sekunden-Verarbeitungstoleranz (-242 Sekunden). Warum, weshalb, wieso ? Keine Ahnung. Wieder einer dieser seltsamen Zufälle.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn ja, könnte die Interpretation des ATSB sein, dass zu diesem Zeitpunkt bzw. etwas vorher dem ersten (rechten) Triebwerk der Sprit ausging?
Die GES hat um 00:11 UTC den "Ping" initiiert. Die GES konnte nicht wissen das zu dieser Zeit etwa dem einem der beiden Triebwerke der Sprit ausging.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Anm.: Das linke Triebwerk könnte BIS ZU 15 min weiter gelaufen sein, in diesem Fall wäre es die Hälfte der Zeit (der Zeitpunkt des flame outs könnte schon vorher gewesen sein). Erwarten würde ich in diesem Fall einen Schwenk mehr nach Westen hin.
Warum ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 20:59
@Anaximander

Falls Du Zeit und Lust hast kannst Du Dich hier auch mit dem sogn. "4 Minuten"-Problem beschäftigen. Eine bis heute unbeantwortete Problemstellung. Wieviel "Zufall" ist noch akzeptabel bevor man anfängt in andere Richtungen zu denken ? You´ll decide.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 21:09
@Anaximander

Das 4-Minuten-Problem :

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 983)

Ebenfalls eine bis heute unbeantwortete Problemstellung :

Das Signalverarbeitungsproblem :

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 983)

Hier lag ich allerdings in meiner abschliessenden Fragestellung daneben. Die Signalverarbeitungszeiten haben nicht mit einer Signallaufzeit zu tun. Allerdings ist es bis heute unbeantwortet warum die Signalverarbeitungszeit um 00:11 UTC um 0.068 Sekunden geringer war als bei allen Handshakes zuvor ?

Der 00:11 UTC-Handshake fällt so ziemlich aus allen Mustern die wir hier je beobachtet haben. Antworten ? Keine.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 21:12
Gibt es zu dieser 4 Minuten Abweichung einen Beleg?
Die GES hat um 00:11 UTC den "Ping" initiiert. Die GES konnte nicht wissen das zu dieser der Zeit etwa dem einem der beiden Triebwerke der Sprit ausging.
Ja, das war auch mein Gedanke. Wie gesagt, kann ich derzeit die Inmarsat Logs nicht aufrufen. Aber so hatte ich es in Erinnerung.

Die Angabe des ATSB ist, gleichwohl, davon abweichend:
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:00:11:00 Transmission from SDU to GES.
Nun kenne ich mich mit diesen Satellitendaten bzw. der zugrundeliegenden Technik nicht gerade gut aus. Ich benutze lediglich "common sense".
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum ?
Schub nur noch vom linken Triebwerk, daher Driften nach Westen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 21:17
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gibt es zu dieser 4 Minuten Abweichung einen Beleg?
Was meinst Du damit ? So steht´s im DCL-Log.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Angabe des ATSB ist, gleichwohl, davon abweichend:
Ist mal wieder etwas missverständlich formuliert. Es gab ja eine Transmission von der SDU, aber die ging natürlich erst einmal über IOR und dann zur GES, nachdem die GES zuvor die gesamte Handshake-Sequenz initiiert hatte.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Schub nur noch vom linken Triebwerk, daher Driften nach Westen.
Das rechte Triebwerk lief doch aber noch. Und wenn das noch lief dann arbeitete auch der Autopilot, und der lässt ein wegdriften nicht zu wenn er zuvor schon MH370 auf so einer gerade Linie dorthin geflogen hat.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 21:40
Laut FI verschwand das Mode S-Symbol von MH370 um 17:21.13 UTC von den Radarschirmen der Flugsicherung in Kuala Lumpur. Danach gab es keinerlei Kommunikationsdaten mehr von MH370 bis urplötzlich um 18:25.27 UTC der rätselhafte Login-Request stattfand. Das sind rund 64 Minuten zwischen diesen beiden Ereignissen. Oder auch 1 Stunde + 4 Minuten.
Gut, das ist ja klar: aus welchem Grund auch immer die SDU wieder hochfuhr, sie tat es jedenfalls und daher gab es zu dieser Zeit eine Verbindung (Logon). Die Versuche, um 18:03 die Textnachricht zu schicken, wurden nicht erwidert, daher auch kein Handshake.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was meinst Du damit ? So steht´s im DCL-Log.
Also ich meinte damit, ob es tatsächlich diese 4 Minuten Toleranz gibt, oder ob das ein "Allmy-Postulat" ist. Denn die Handshakes sind zwar nicht in sekundgenauen Abständen, aber die vier Minuten (einmalig) sind schon auffällig.

Aus dem Raster herausfallend finde ich nur den 6. Handshake (vom unvollständigen 7. natürlich abgesehen), also sowohl vom Timing und dann auch, wie von dir beschrieben, von der Dauer her.
6.Handshake um 00:11 UTC :
Uhrzeit/Laufzeit : 00:10:58.000 (Perth Initiierung) bis 00:10:59.928 (Ende) = 1.928 Sekunden Laufzeit !!!!!!!!
Angenommen, die Verbindung bricht kurzzeitig ab, könnte das den Handshake erklären?
Das rechte Triebwerk lief doch aber noch. Und wenn das noch lief dann arbeitete auch der Autopilot, und der lässt ein wegdriften nicht zu, wenn er zuvor schon auf so einer gerade Linie MH370 dorthin geflogen hat.
Die Richtung könnte auch gekrümmt gewesen sein (Inmasat Theorie), hängt wohl auch vom Autopiloten mode ab (s. auch vorherigen Link von pprune).

Will sagen, Autopilot auf HDG könnte einfach die Richtung halten, das schließt nicht unbedingt aus, dass es vorher (bedingt durch den Verlust eines Triebwerks) eine gewisse Änderung in der Richtung gab. (Reine Spekulation)

Eine andere Erklärung wäre, eine Änderung in der Höhe.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 21:57
Vergleichsfall wieder Helios:
Prodromou waved at the F16s very briefly, but almost as soon as he entered the cockpit, the left engine flamed out due to fuel exhaustion,[22] the plane left the holding pattern and started to descend.[24] Ten minutes after the loss of power from the left engine, the right engine also flamed out,[24] and just before 12:04 the aircraft crashed into hills near Grammatiko.[24]
Wikipedia: Helios Airways Flight 522#Flight and crash


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 22:40
Anm.: Das linke Triebwerk könnte BIS ZU 15 min weiter gelaufen sein, in diesem Fall wäre es die Hälfte der Zeit (der Zeitpunkt des flame outs könnte schon vorher gewesen sein). Erwarten würde ich in diesem Fall einen Schwenk mehr nach Westen hin.xt
Erklär mal genau wie du darauf kommst das das linke Triebwerk nach dem rechten Triebwerk erloschen sein soll.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

12.03.2016 um 23:24
@berlinandi

In den technischen Dingen beziehe ich mich immer auf offizielle Ermittlungsergebnisse.

In diesem Fall habe ich den ATSB Bericht vom Dezember 2015 zugrunde gelegt:
In the case of MH370, due to the individual engine efficiency, it is likely that the right engine flamed-out first followed by the left engine. Given the amount of fuel uplifted in KL and historic fuel burn data for each engine, it is estimated that the left engine could have continued to run for up to 15 minutes after the right engine flamed-out.
https://www.atsb.gov.au/media/5747317/ae2014054_mh370-definition_of_underwater_search_areas_3dec2015_update.pdf (Archiv-Version vom 09.03.2016)

S. 8

Meine Aussage war, dass das rechte Triebwerk vor dem linken erloschen sein soll.

Es geht mir also hauptsächlich darum, die Schlussfolgerungen des ATSB oder der Ermittler in Malaysia nachvollziehen zu können.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 10:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Meine Aussage war, dass das rechte Triebwerk vor dem linken erloschen sein soll.
Die Betonung liegt auf "soll". Du läufst der EoF-Theorie des ATSB´s hinterher, ohne nach links oder rechts zu schauen. In Anbetracht der ereignislosen Entwicklungen im Suchgebiet halte ich das für einen Fehler. Wir reden hier nämlich mittlerweile schon über eine 80%-Chance das die EoF-Theorie des ATSB´s nicht stimmt, und sich somit auch die gesamte "Ghostflight"-Theorie als unzutreffend erweisen kann.

Meine Vermutung ist schon länger das der Täter den "Crossfeed" aktiviert haben könnte, zeitnah bevor dem rechten Triebwerk der Sprit ausging. Dadurch wurde Sprit aus dem linken Treibstofftank rüber gepumpt in den rechten Treibstofftank, und somit lief das rechte Triebwerk, um das mal sehr grob zu überschlagen, bis zu 7.5 Minuten länger als vom ATSB angegeben. Das linke Triebwerk hingegen lief bis zu 7.5 Minuten kürzer.

Ich möchte bei dieser Vermutung überhaupt keine Kalkulationen anstellen ob diese Maßnahme am Ende zu einer höheren Reichweite hätte führen können, denn es fehlen grundsätzlich Informationen um hier derartige Berechnungen anzustellen. Entscheidend ist nämlich was BOEING überhaupt für Annahmen getroffen hat bei ihren Performancekalkulationen.

Ist BOEING ausschliesslich der "Ghostflight"-Theorie des ATSB´s gefolgt und hat auf Grundlage dieser (Unfall-)Theorie seine Kalkulationen durchgeführt oder hat BOEING wirklich alle Eventualitäten berücksichtigt und ein absolutes Performancemaximum kalkuliert ? Was wir nicht wissen ist nämlich ob BOEING berücksichtigt hat wieviel Sprit gespart werden konnte wenn wirklich ALLE unnötigen Verbraucher an Bord abgeschaltet wurden. Das fängt an bei den Positionslichtern, geht über die Kabinenbeleuchtung und endet bei der Stromversorgung um das IFE zu betreiben.

Meiner Meinung nach ist es mehr als nur denkbar das der Täter wirklich alles abgeschaltet haben könnte was er nicht zwingend benötigte, und zwar schon bei IGARI. Hauptsache eine stabile Fluglage konnte gewährleistet werden. Das war alles was ihn möglicherweise interessierte.

Daraus könnte sich ergeben das der partielle Handshake um 00:19 UTC nämlich darauf zurückzuführen ist das kurz zuvor dem linken Triebwerk der Sprit ausging, allerdings zeitlich gesehen kurz nach dem Ausfall des rechten Triebwerks aufgrund der "Crossfeed"-Einstellung.

Das heisst nichts anderes als das das Performancelimit für beide Triebwerke bei rund 00:19 UTC lag und nicht bei 00:05 UTC für ein Triebwerk. Wir sprechen hier von rund 14 Minuten mehr Flugzeit und somit Distanz bei voller Triebwerksleistung für Mach 0.84 durch beide Triebwerke und danach dann möglicherweise auch noch einem kontrollierten Gleitflug.

Das Suchgebiet wäre in dem Fall zu kurz, viel zu kurz. Es fehlen vermutlich weit über 100 Kilometer in südlicher Richtung.

Vergiss bitte nie diese Aufnahmen :

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 757)

Sie könnten die Wrackteile von MH370 zeigen, doch sie wurden aus welchen fatalen Gründen auch immer damals nicht gesehen oder gar untersucht. Hier könnte ähnliches geschehen sein wie bei den BB-Pings die von der OCEAN SHIELD registriert wurden und sich als peinlicher Irrtum herausstellten nachdem man knapp 2 Monate damit verschwendete irgendwelchen Phantomen nachzujagen in einer aufwendigen Unterwassersuche mit der autonomen Bluefin-21.

Und vergiss bitte auch nicht das das IFE keine Systemmeldungen sendete um 00:21 UTC. Hier wäre es denkbar das das IFE deaktiviert wurde um, wie bereits gesagt, unnötige Verbraucher abzustellen um somit die Flugzeit und Distanz zu erhöhen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Angenommen, die Verbindung bricht kurzzeitig ab, könnte das den Handshake erklären?
Welche Verbindung ? Die GES hatte nie eine lückenlose Verbindung zur AES. Alle 60 Minuten (+/-256 Sekunden) schickte die GES eine Zeitsynchronisationsanfrage zu IOR und dieser schickte sein Signal in alle Himmelsrichtungen bis es dann irgendwo auf die AES traf. Die AES nahm das Signal dann auf und schickte es wieder zurück an IOR und von dort ging es dann zur GES die diesen gesamten Vorgang in rund 2 Sekunden abschloss.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 10:53
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Meine Vermutung ist schon länger das der Täter den "Crossfeed" aktiviert haben könnte, zeitnah bevor dem rechten Triebwerk der Sprit ausging. Dadurch wurde Sprit aus dem linken Treibstofftank rüber gepumpt in den rechten Treibstofftank, und somit lief das rechte Triebwerk, um das mal sehr grob zu überschlagen, bis zu 7.5 Minuten länger als vom ATSB angegeben. Das linke Triebwerk hingegen lief bis zu 7.5 Minuten kürzer.
Die 7,5 Minuten hast du jetzt genau wie errechnet (überschlagen)?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 11:10
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wir sprechen hier von rund 14 Minuten mehr Flugzeit und somit Distanz bei voller Triebwerksleistung für Mach 0.84 durch beide Triebwerke und danach dann möglicherweise auch noch einem kontrollierten Gleitflug.
Den Unterschied zwischen Kraft und Leistung kennst du?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 11:12
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Die 7,5 Minuten hast du jetzt genau wie errechnet (überschlagen)?
Das ATSB sagt : Gegen 00:05 UTC ging dem rechten Triebwerk der Sprit aus, das linke Triebwerk konnte hingegen noch bis zu 15 Minuten länger laufen. Transferiert jemand hier jedoch Treibstoff von links nach rechts mittels der "Crossfeed"-Funktion, dann überschlage ich das grob mit 7.5 Minuten die das rechte Triebwerk länger hätte laufen können. Das linke Triebwerk hingegen lief 7.5 Minuten kürzer.

Durch diese Maßnahme kann das gesamte EoF-Szenario des ATSB´s auf den Kopf gestellt werden und es ergeben sich andere Variablen die es zu berücksichtigen gilt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 11:16
Achso, du berechnest also nicht die Kraftstoffmengen mit ein welche sich in Pumpen, Filter und Leitungen befand, auch wird der Kraftstoffdruck nicht mit einbezogen. Sondern du rechnest einfach durch 2. Alles klar.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 11:21
@berlinandi

In diesem Fall hätten die Umstände für beide Triebwerke gegolten. Ich rechne das wie gesagt grob. Andere Daten stehen nicht zur Verfügung.

Bei Air-Transat-Flug 236 wurde auch mittels "Crossfeed" Treibstoff abgezogen aus dem gegenüberliegendem Tank um für einen Ausgleich zu sorgen, allerdings brachte das nichts weil eine Treibstoffleitung gebrochen war und der Sprit dann über dem Atlantik verteilt wurde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.03.2016 um 11:35
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ist BOEING ausschliesslich der "Ghostflight"-Theorie des ATSB´s gefolgt und hat auf Grundlage dieser (Unfall-)Theorie seine Kalkulationen durchgeführt oder hat BOEING wirklich alle Eventualitäten berücksichtigt und ein absolutes Performancemaximum kalkuliert ? Was wir nicht wissen ist nämlich ob BOEING berücksichtigt hat wieviel Sprit gespart werden konnte wenn wirklich ALLE unnötigen Verbraucher an Bord abgeschaltet wurden. Das fängt an bei den Positionslichtern, geht über die Kabinenbeleuchtung und endet bei der Stromversorgung um das IFE zu betreiben.
Von einem Unfall geht gewiss niemand aus, also ist es trivial, dass man z.B. den Verbrauch der Positionlichter rausrechnet.

Braucht man das IFE nicht für das Satellitentelefon im Cockpit?

Ich vermute, der 6. Handshake ist unregelmäßig gerade weil es sich um einen unkontrollierten Absturz handelte. Also hat irgendwie mit der Ausrichtung der Antenne zu tun. Man wird ja simuliert haben, was bei den verschiedenen Szenarien (mit/ohne Pilotensteuerung) zu erwarten ist an Werten für die beiden Handshakes. Somit hätte man dann zwei technische Werte, die den unkontrollierten Absturz belegen. Auch die Wrackteile werden darauf hindeuten, sonst hätte man mittlerweile die Suchstrategie geändert.


Anzeige

1x zitiertmelden