Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

57.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2026 um 19:45
@DearMRNewman

Sauber - noch besser als vorher!

Auf die Schnelle fällt mir folgendes auf:

1) Wozu hast du den Kinderwagen hervorgehoben?
2) Ja, der Typ in der grünen Jacke war schon immer suspekt, der bückelt da einfach so durch.
3) Insgesamt ziemlich chaotisch, selbst das Band läuft über.
4) Bestenfalls rudimentäre Kontrolle.
5) Beim Gepäck kommt so etwas wie eine graue Reisetasche, Shah greift scheinbar hin, aber nach dem Schnitt haben dann beide doch nur ein rollbares schwarzes Gepäckstück, wobei Hamid eher schmal unterwegs ist, bzw Shah üppig, je nachdem.
6) Shah am Ende ziemlicher Tattergreis.

War dir noch etwas anderes aufgefallen?

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 19:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:1) Wozu hast du den Kinderwagen hervorgehoben?
Das war ich nicht.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:5) Beim Gepäck kommt so etwas wie eine graue Reisetasche, Shah greift scheinbar hin, aber nach dem Schnitt haben dann beide doch nur ein rollbares schwarzes Gepäckstück, wobei Hamid eher schmal unterwegs ist, bzw Shah üppig, je nachdem.
Genau. Shah hebt sie auf jeden Fall vom Band, aber was geschieht dann ? Zum Flugzeug geht er mit leichtem Gepäck. Wurde diese graue Reisetasche etwa verladen als sein Reisegepäck ?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:2) Ja, der Typ in der grünen Jacke war schon immer suspekt, der bückelt da einfach so durch.
Jo, wer ist das ? Fragen über Fragen.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 19:57
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:2) Ja, der Typ in der grünen Jacke war schon immer suspekt, der bückelt da einfach so durch.
Jo, wer ist das ? Fragen über Fragen.
Ich hätte schwören können, dass wir über den hier im Thread schon mal gesprochen hatten, aber das einzige, was ich dazu finde, ist folgendes:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 15.02.2017:Ist das grüne Jackett Dienstkleidung?
Das war 2017.

Ich mein - er gibt zumindest vor, offiziell zu sein - fast übertrieben locker.

melden

05.03.2026 um 20:04
@DearMRNewman

Ach so, bei beiden geht die Lampe an, aber das wußten wir ja schon.

Wieso sind wir damals auf so viele Gepäckstücke gekommen?
Kann es sein, dass du damals aus der französischen Doku einen längeren Ausschnitt benutzt hattest?

melden

05.03.2026 um 23:40
Auf der Mh370 caption steht - die Suche wäre ohne signifikante funde abgeschlossen - ich dachte die machen nur Pause und kommen wieder.

Schade -> ich dachte sie nehmen noch das Gebiet gegenüber der neuem suchstelle

melden

06.03.2026 um 07:40
Mit dem "no find - no fee" - Deal verarscht Malaysia uns ohnehin.
Wohl wissend, dass das das falsche Suchgebiet ist

Wenn sie es ehrlich meinen würden, würden sie einfach einen Finderlohn in dieser Größenordnung aussetzen, unabhängig davon, wer wo das Wrack findet.

Aber nein, Malaysia verschleppt die Suche erst im Südchinesischem Meer und zeigt dann, nachdem es an den Inmarsat-Daten nicht mehr vorbeikam, so tief in den Süden, wie es gerade noch ging.

Mir vollkommen schleierhaft, wie man es in 12 Jahren nicht ein einziges mal hinbekam, den kompletten 7. Bogen wenigstens ein einziges mal vollständig abzufahren.

melden

06.03.2026 um 11:57
@Zz-Jones

Also das CCTV ist komplett. Mehr Material gibt es nicht, oder ich habe keine Kenntnis über weiteres Material. Ich hatte mich ja damals auch nur auf das Material aus dieser Doku bezogen. Zwischenzeitlich gab es dann wohl noch einen weiteren Ausschnitt von einer anderen Kamera mit den beiden Piloten.

Und ja, ich bin vollkommen Deiner Meinung. Es ist alles nur absurd. Das ist alles schon sehr interessant.

melden

06.03.2026 um 12:31
@DearMRNewman

Man könnte nochmal auf die Gepäckstücke der beiden Piloten eingehen:

Bei Hamid ist das ja nicht mehr als Handgepäck und bei Shah könnte man annehmen, dass der das in seinem Alter halt bequem haben wollte und deshalb eben mehr Dinge des persönlichen Bedarfs mitschleppte. Sein Koffer hat ja mindestens das doppelte Volumen.
Also, Hamid jung - braucht nicht viel, Shah alter Mann.

Oder aber man betrachtet das aus einem anderen Blickwinkel:
Dass Hamid kurzfristig bzw überraschend auf diesen Flug kam und zunächst erst ein anderer Copilot eingeteilt gewesen sein soll, ist auch so eine Geschichte, die mich nicht loslässt.
Bei gerade einmal 4 Trainingsflügen zuvor, finde ich es schon gewagt, Hamid da kurzfristig ohne weiteren Copiloten ins Rennen zu schicken, zumal der ursprünglich dafür vorgesehene dafür ja verfügbar gewesen wäre.
Man könnte die Geschichte also dahingehend weiterspinnen, dass Hamid als Schläfer nur das Notwendigste mitnahm und eine Übernachtung ohnehin nicht geplant war. Dann hielt man es einfach nur für günstig, dass der Tattergreis der Kapitän war.

Oder aber, Shah plante auch keine Übernachtung, hatte jedoch jede Menge Utensilien dabei...

Ich tendiere da insgesamt eher zu der Schläfer-Variante, glaube allerdings nicht, dass Hamid die Ambitionen seiner Helfer richtig einschätze.

1x zitiertmelden

06.03.2026 um 17:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dass Hamid kurzfristig bzw überraschend auf diesen Flug kam und zunächst erst ein anderer Copilot eingeteilt gewesen sein soll, ist auch so eine Geschichte, die mich nicht loslässt.
Du beziehst Dich dabei vermutlich auf diesen ominösen FB Post mit der großen Familie und den unkenntlich gemachten Gesichtern ? Falls ja, Hamid erschien auch 25 Minuten später zum Dienst. Shah 14:50 UTC, Hamid 15:15 UTC. Um 15:50 UTC waren sie dann im Cockpit bzw. am Flugzeug. Frage mich auch wer den Außencheck gemacht hat ? Eigentlich macht das der PF, oder ?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bei gerade einmal 4 Trainingsflügen zuvor, finde ich es schon gewagt, Hamid da kurzfristig ohne weiteren Copiloten ins Rennen zu schicken, zumal der ursprünglich dafür vorgesehene dafür ja verfügbar gewesen wäre.
Man könnte die Geschichte also dahingehend weiterspinnen, dass Hamid als Schläfer nur das Notwendigste mitnahm und eine Übernachtung ohnehin nicht geplant war. Dann hielt man es einfach nur für günstig, dass der Tattergreis der Kapitän war.

Oder aber, Shah plante auch keine Übernachtung, hatte jedoch jede Menge Utensilien dabei...

Ich tendiere da insgesamt eher zu der Schläfer-Variante, glaube allerdings nicht, dass Hamid die Ambitionen seiner Helfer richtig einschätze.
Interessante Gedanken. Wenn es doch nur ein paar Hinweise dafür geben würde. Der einzige Hinweis ist die Theorie mit den Raststellungen des Transponders. Wäre MH370 ein Airbus gewesen, dann wären die Transponderdaten sofort weg gewesen. Damit kannte sich Hamid optimal aus. MH370 war aber eine Boeing. Damit kannte sich Shah super aus. Wenn jemand sich aber so super auskennt, warum benötigt er dann 9 Sekunden um den Transponder komplett zu killen ? Ich verstehe es nicht.

2x zitiertmelden

06.03.2026 um 17:46
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Du beziehst Dich dabei vermutlich auf diesen ominösen FB Post mit der großen Familie und den unkenntlich gemachten Gesichtern ?
Es war ein Facebook Post von der Frau dieses Copiloten, welcher anschließend dort wieder verschwand.
Sie dankte Gott dafür, dass ihr Mann kurzfristig abberufen wurde.

Du selber schriebst dazu mal folgendes:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb am 09.03.2019:Der Post auf FB ist eindeutig. Ich gehe davon aus das alles wahr gewesen ist was dort stand. Mazlin und seine Familie hatten sagenhaftes Glück. Das der FB-Post später wieder gelöscht wurde ist klar. Das passte Malaysia nicht ins Konzept - Unerwünschte Information. Dieser Sachverhalt sollte offensichtlich unauffällig bleiben damit keine unangenehmen Fragen entstehen.

Es ist sehr schade das Reporter nie versucht haben sich Mazlin zu greifen und ihn danach zu befragen.

Und überhaupt : Auf dem Foto ist neben dem Eintrag die gesamte Familie zu sehen. Das bezeichne ich nicht als "Aussage aus zweiter Hand". Mazlin und seine Frau wussten bestens was gelaufen war und dafür dankten sie Allah.

melden

06.03.2026 um 18:01
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Der einzige Hinweis ist die Theorie mit den Raststellungen des Transponders.
Mir würden da weitere einfallen.
Wozu vom A330 zur B777 wechseln, wenn feststand, dass die B777 durch A330 ersetzt werden?
Anschließend wären A330 Kapitäne benötigt worden, wollte er sich da dann hinten wieder anstellen, da er über seine 2.500 Flugstunden auf dem Zukunft-Muster noch nicht hinausgekommen war?
Ich denke, ab 4.000 Stunden wäre er im Rennen gewesen, war zumindest bei einem Freund von mir so.

Vor allem hatte man genau die richtigen Stories in petto (Quest/Blondinen) - dazu noch Iraner mit gestohlenen Pässen - also wenig Grund in anderen Bereichen zu bohren.

Ohne Quest und die Blondinen bleibt noch eine inzwischen anders verheiratete Verlobte (ohne gemeinsames Foto) und der laut seinem Iman "brave Moslem" - daneben ist Hamid jedoch im Grunde ein Phantom.

melden

06.03.2026 um 18:24
@Zz-Jones

Ja, stimmt schon. Es ist einfach alles seltsam in diesem Fall. Ein weiteres Detail ist ja auch die letzte erfasste Flugrichtung : 241°T. Wäre MH370 genau so weitergeflogen, strikt auf Autopilot, dann wär die Maschine genau über die Kaaba in Mekka gesegelt. Natürlich reichte dafür der Treibstoff nicht, aber es geht ja Gläubigen auch eher um die Richtung, nicht um den Ort an sich. Ob das auch was zu bedeuten hatte ? Die Nase des Flugzeugs direkt auf die Kaaba ausrichten ? Man weiß es nicht. Alles seltsam.

melden

06.03.2026 um 18:33
@DearMRNewman

Ich habe so meine Probleme mit den malayischen Radarangaben. Die kamen nicht so, wie ich das erwarten würde. Ein General Daut machte da unterschiedlichste Angaben, nachdem Inmarsat an die Öffentlichkeit trat, da Malaysia nicht auf deren Kontaktaufnahme reagierte. Sie waren also genötigt etwas dazu zu sagen.

Wenn man nicht will, dass bekannt wird, dass die Türme anvisiert wurden, man jedoch Pings vor den Latz geknallt bekam, was macht man dann?

melden

07.03.2026 um 23:11
@Zz-Jones

Die militärischen Radardaten sind ein fundamentaler Eckpfeiler in diesem Fall. Es ist unglaublich wichtig, die Radardaten zu haben von dem Flug über der Straße von Malakka. Rechnet man die Strecke pro Zeit aus, dann wissen wir, dass MH370 langsamer flog über der Straße von Malakka. Warum flog MH370 nicht mehr mit über 1000 km/h Groundspeed ? Der Wind kam aus Osten zu der Zeit, also hatte MH370 Seitenwind von rechts. Natürlich verlangsamt das ein Flugzeug ein wenig, aber wir sprechen hier von einem Verlust an Speed von über 100 km/h Groundpeed. Das ist mit Seitenwind allein nicht zu erklären. Der Täter hatte also entweder Speed rausgenommen, oder aber er flog nicht auf einer konstanten linearen Bahn. Dieses Detail muss endlich mal geklärt werden, aber Malaysia hat den Deckel drauf gemacht.

Es ist alles ein Mauern, Lügen, Vertuschen und dumm halten.

Es ist nicht zu erklären, warum man MH370 wochenlang im südchinesischen Meer suchte, sogar mit zeitweiser Beteiligung der US NAVY. Malaysia muss gewusst haben was Sache war, denn sie hatten ja Radardaten. Sowohl zivile als auch militärische. Ich könnte ja sogar verstehen, dass Malaysia eine kleine "Show" veranstalten wollte für die Öffentlichkeit, denn es ist nie ratsam über offizielle Kanäle den jeweils aktuellen Ermittlungsstand mitzuteilen, denn auch kriminelle Individuen schauen Fernsehen. Dennoch, Malaysia verschwendete sehr viel Zeit durch pure Trägheit und vielleicht sogar Ignoranz. In solchen Fällen muss man einfach zuhören und nicht ablehnen. Gerade dann, wenn sich jemand meldet wie INMARSAT. Da kann man nicht einfach sagen : Was wollt ihr denn jetzt von uns ?

2x zitiertmelden

07.03.2026 um 23:40
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Die militärischen Radardaten sind ein fundamentaler Eckpfeiler in diesem Fall. Es ist unglaublich wichtig, die Radardaten zu haben von dem Flug über der Straße von Malakka.
Die Quelle und deren Art der Veröffentlichung ist das Problemr. Hätten-Wir-Sie-Abschießen-Sollen ließ ja sogar durchblicken, daß man das in Echtzeit beobachtet hätte.
Davon mal abgesehen, fällt mir aber auch kein vernünftiger Grund ein, wieso General Daut dann 4 verschiedene Routen zum Besten gab.
Wenn man Aufzeichnung hat, dann guckt man sich die ja wohl auch an, bevor man an die Presse tritt, oder?
Dieses Rumeiern ist für mich daher auch ein Indiz dafür, dass man zu dem Zeitpunkt die offizielle These noch nicht festgelegt hatte.

Den einsamen Blip hat man dann ja auch erst sehr spät festgelegt.

melden

08.03.2026 um 00:04
@Zz-Jones

Es ist ja nicht neues, das für jedes Ereignis ein Narrativ existiert. In unserem Fall hier ist das Narrativ halt : Wir wissen nichts, wir haben keine Ahnung von irgendwas, wir müssen das Wrack finden. Das ist absoluter Defensivmodus. Sowas kann man der breiten Masse andrehen, aber nicht Experten.

Ist vergleichbar mit dem Thema UAP´s. Offiziell heißt es : Wir wissen nichts, keine Ahnung, wir brauchen Beweise. Im US-Kongress steppt derweil der Bär. Das ist aber seltsam, denn offiziell existieren doch gar keine UAP´s. Warum also so ein Aufriss deswegen ? Es ist offensichtlich weshalb. An dem Thema ist viel mehr, und das offizielle Narrativ ist nur eine Beruhigungspille. Es ist also immer das gleiche Spielchen das gespielt wird. Völlig egal um was es dabei geht.

melden

08.03.2026 um 00:25
@DearMRNewman

Ja, aber was sagt uns das?
Bei MH370 stinkt der Fisch an allen Enden, deswegen kommt man auch nicht weiter.
Es kann alles und nichts gewesen sein.

melden

08.03.2026 um 19:00
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Rechnet man die Strecke pro Zeit aus, dann wissen wir, dass MH370 langsamer flog über der Straße von Malakka.

Wie war die Flugrichtung druckt in den Graden über der Straße von Malakka aus?

Warum flog MH370 nicht mehr mit über 1000 km/h Groundspeed ? Der Wind kam aus Osten zu der Zeit, also hatte MH370 Seitenwind von rechts.
Aus welcher Richtung in den Graden?

melden

09.03.2026 um 06:53
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2026-03/mh370-malaysia-airlines-boeing777-indischer-ozean-gxe

Die Suche ist wohl auch offiziell abgeschlossen und beendet

melden

09.03.2026 um 07:33
Theoretisch könnte Ocean Infinity bis Juni nochmal in das Gebiet zurückkehren, da noch nicht alle ursprünglich vereinbarten Suchtage ausgeschöpft sind - dies sei allerdings unwahrscheinlich:
Voice370, a group representing families of those onboard, said it was unlikely for Ocean Infinity to resume the search before its contract ends in June, due to the coming winter months ​in the southern hemisphere ​and deteriorating sea ⁠conditions.
Quelle: https://www.reuters.com/world/china/families-flight-mh370-passengers-urge-malaysia-extend-search-2026-03-08/

melden