Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:40
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ich lach mich tot - der war echt gut!
Ein schmunzeln kann man sich dem tatsächlich nicht verkneifen, da hast Du völlig recht :-).

Anzeige
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:43
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:normaler Menschenverstand
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb: dass so ein chip nicht schnell eingebaut werden kann ist mental krank....
Genau xD

Wohl zu viel MacGyver geschaut !


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:47
Zum Thema Fernsteuerung:

Dieses Szenario wird in Fachkreisen als kaum praktikabel und umsetzbar eingschätzt. Soll heißen: abgelehnt.

Im folgende >nur eine Aussage<, eines Menschen der seit 10 Jahren mit Embedded-Systemen arbeitet und insgesamt seit 20 Jahren in der IT- und Softwareentwicklung tätig ist.
Klar, wenn man Eingaben an den Autopiloten macht dann kann man das Flugzeug steuern.

Aber: Indem man eine einzige Sicherung zieht ist der Autopilot aus und der ganze schöne Plan hinfällig. Das wird, wie schon gesagt, auch trainiert da es auch Fehlfunktionen des Autopiloten geben kann.
Auch die einzelnen Computer des FBW Systems sind abschaltbar.

Zu den Rechnern des FBW (Fly-by-Wire): Das ist kein Cluster aus Windows- oder sonst welchen frei programmierbaren Rechnern. Das sind Systeme mit relativ einfachem Code in festen ROMs. Die Kommunikation erfolgt über den ARINC Bus - das ist technisch RS232 oder RS422. Darüber kann KEINE Software aktualisiert werden. Auch einen Virus einzuschleusen ist nicht möglich - es gibt keine Festplatten, keinen Flashspeicher und kein Betriebssystem. Flash z.B. gab es in dieser Form in den frühen 90er Jahren überhaupt noch nicht.

So etwas programmiert kein Hobby Hacker mal am Wochenende um. Man müsste für einen Angriff die ganzen Rechner des FBW Systems im Flugzeug tauschen. Um das System zu manipulieren müsste man das gesamte Electronic Compartment ausräumen und mit manipulierter Elektronik ausstatten. Um einen Hack zu entwickeln bräuchte man eine 777 für mehrere Monate zum testen - incl. Testflügen!

Heutige IT Architekturen sind so anfällig für Viren o.ä. weil sie zum einen ungeheuer komplex und zum anderen sehr offen und flexibel sind. Beides trifft auf solche Embedded Systeme eben nicht zu. Es gab, z.B., auch nie Viren für klassische Mobiltelefone (Nokia 9110 o.ä.). Erst mit offenen Betriebssystemen wie Android wurde das möglich.

Ich hatte mal irgendwo ein paar Bilder von den FBW Rechnern des A320 - das ist diskrete TTL Elektronik auf mehreren Europakarten.

Um das System zu manipulieren müsste man das gesamte Electronic Compartment ausräumen und mit manipulierter Elektronik ausstatten. Das ist schlicht nicht praktikabel.
*Aus einem anderen Forum übernommen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:48
An der Stelle zwischen Stromversorgung und Computer????
Richtiger Chip. Fertig.
Intelligent scheinen diese einzelnen Systeme nicht zu sein.

Aber wer nach der ganzen bisherigen NSA_Affäre noch immer glaubt, dass zB die USA nicht wissen, wo eine Boing rumfliegt, sollte nach Lummerland auswandern.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:49
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:An der Stelle zwischen Stromversorgung und Computer????
Richtiger Chip. Fertig.
Erzähl das bitte nochmal in einem Pilotenforum.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:ass zB die USA nicht wissen,
jaja, die gute USA weiß alles. Man sollte die vielleicht umtaufen in Orakel.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Boing
-Boeing


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:54
Die Boeing 777 ist mit Bordelektronik ausgestattet die eine Fernbedienung ermöglicht
andere Modelle ebenso


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:54
Guck mal hier, hab ich grad gefunden:

Wikipedia: Controlled Impact Demonstration

Jetzt, wo ich es sehe, kann ich mich sogar wieder dran erinnern. Das Ding war ferngesteuert, und das war 1984, vor 30 Jahren!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:54
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Die Boeing 777 ist mit Bordelektronik ausgestattet die eine Fernbedienung ermöglicht
andere Modelle ebenso
Quelle für Deine Behauptung ?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:55
@holzauge


Jap, und die haben die 777 extra für einige Zeit aus dem verkehr gezogen um was einzubauen und ausgiebig zu testen oder?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:55
frei verfügbar im netz


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:56
Danke für die Rechtschreibkorrektur.

Computer, Viren, Schadsoftware, etc..... Abhörskandal, Merkel included.

Ich weiss nicht wo mancher menschliche Verstand aufhört. Entzieht sich meines Wissens.

Man will uns 2014 erzählen, dass eine Boeing! verschwunden ist?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:58
@Löwensempf

Es wurden 4 Jahre benötigt und die ganze Maschine musste umgebaut werden. MH370 wurde nicht umgebaut.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:58
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Die Boeing 777 ist mit Bordelektronik ausgestattet die eine Fernbedienung ermöglicht
andere Modelle ebenso
Kannst du das etwas auführlicher erläutern?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:58
@ISF
Zitat von ISFISF schrieb:Jap, und die haben die 777 extra für einige Zeit aus dem verkehr gezogen um was einzubauen und ausgiebig zu testen oder?
nein brauchen sie nicht üben, das können sie bereits perferkt


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:59
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:frei verfügbar im netz
Noch einmal, ich hätte gern eine Quelle zu Deiner Behauptung oder Deine Behauptung ist reine Phantasie.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 20:59
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es wurden 4 Jahre benötigt und die ganze Maschine musste umgebaut werden. MH370 wurde nicht umgebaut.
lol...... soviel brauchen die ja nicht einmal für eine komplett neue Maschine.


5x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 21:00
@lullaby69

In den letzten 2 Jahre sind noch ein paar andere Maschinen verschwunden, welche keine Ahnung ich kann dir nur sagen das es jetzt nicht die einzige seit einiger Zeit ist.

Ich werde das später mal genau recherchieren und dir dann mal was präsentieren.
nein brauchen sie nicht können sie bereits perferkt
lol, klar....einfach mal alles komplett rausbauen, neuen Kram rein, merkt keiner und funktioniert direkt astrein.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 21:00
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:lol...... soviel brauchen die ja nicht einmal für eine komplett neue Maschine.
Tja, daran kannst Du erkennen wie kompliziert sowas überhaupt ist.

@Resonanz.

Quellenangabe fehlt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 21:01
Ich will Quelle hier, will Quelle da....
Witzig...... wenn ich einfach Unglück oder Selbstmord schreibe will keiner eine Quelle.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2014 um 21:02
Also...


also...

Bildschirmfoto 2014-04-22 um 20.54.10

Da haben wir das Thema wieder!

Bildschirmfoto 2014-04-22 um 20.56.27

Bildschirmfoto 2014-04-22 um 20.57.02


Anzeige

melden