Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 10:37
Nun ja, Tatsache würde ich vielleicht nicht sagen! Aber man sollte sich den Aufwand mal auf der Zunge zergehen lassen!
Zusätzlich auch, wass passiert, wenn sowas "im Nachhinein" rauskommt!

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 10:43
Was würde jetzt passieren, wenn rauskommt das es bei JFK-Mord mehrere Schützen gab?
Was würde selbst heute schon noch passieren, wenn 9/11 ein Fake war? Auch nicht mehr viel. Nur die Hinterbliebenen würden noch ausschreien.

Tonkin-Zwischenfall sagt Dir etwas?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 11:06
Naja, ganz vergleichbar ist das nicht!
Hier geht es um die zivile Luftfahrt! ...und die Sicherheit der aber tausenden Passagieren täglich!

Schonmal darüber nachgedacht, was passiert wäre, WENN rauskommen würde, dass die Germanwings Maschine wegen eines "Fume-Events" abgestürzt ist!! (die A32x haben seit Jahren Probleme damit)!
Weltweit müssten "alle" Airbus A32x für n-Tage am Boden bleiben! :-))


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 13:10
@einow
Zitat von einoweinow schrieb:1.) Nur weil der/die Transponder (vermeindlich) abgeschaltet wurden, heisst das nicht, dass die Maschine unsichtbar ist!
Unterfliegen des Primärradars ist natürlich immer möglich, aber nicht über so eine lange Strecke / Zeit, wie hier angenommen wurde.
Das Flugzeug wurde auch von mehreren Radaren gesehen, verwunderlich ist eigentlich nur das Fehlen von Hinweisen seitens Indonesiens bzw. deren Aussagen dazu und dass sie anscheindend Informationen nicht weitergegeben haben.
Zitat von einoweinow schrieb:2.)Es wurde angegeben, dass die Triebswerke noch über Stunden, Daten gesendet haben!
Das WSJ hatte es zunächst so dargestellt, aber es wurde anschließend korrigiert. Es gab einen Logon etwa eine Stunde nach dem Erlöschen des Transponders, woraufhin sich das Flugzeug wieder einloggte und bestimmte Systeme (aber nicht ACARS oder andere Dienstleistungen, die flugrelevante Daten übermitteln würden) eine Verbindung wiederherstellten, danach gab es nur routinemäßige "Handshakes", mit denen lediglich die Kanäle geprüft wurden. Aus den Laufzeiten kennt man die Abstände relativ zum Satelliten, aus den Frequenzverschiebungen (Dopplereffekt) die grobe Richtung, letzteres ist aber recht unsicher und beruht auf Annahmen, die nicht unbedingt stimmen müssen (wenn das gegenwärtige Gebiet keine Ergebnisse liefert, waren diese Annahmen wahrscheinlich falsch).

Mögliche Szenarien, die vielleicht denkbar sind:

- Entführung, die schief ging, weil es einen Widerstand von Passagieren oder Crew gab, mit der Folge, dass das Flugzeug zwar weiterflog, aber nicht mehr gesteuert werden konnte (z.B. durch Druckabfall, etwa weil die Außenhülle beschädigt war)

- Entführung, die schief ging, weil das Flugzeug doch abgefangen wurde und es einen Warnschuss/Querschläger gab, der zu dem oben beschriebenen Zustand führte.

- einen Selbstmord mit Vertuschungsabsicht kann man auch nicht ausschließen. Wenn man bestimmten Aussagen von Oppositionspolitikern glaubt, bestand keine große Gefahr, dass in Malaysia Abfangjäger aufsteigen würden. Möglich ist aber auch, dass es irreführende Informationen (nach Reuters) an das Militär gab, aus welchen Gründen auch immer.

- es gab auch früher mal in Malaysia einen Fall, wo ein Flugzeug entführt und die Piloten anschließend erschossen wurden. Das Stilllegen von Kommunikationsgeräten deutet jedenfalls auf hohe technische Kenntnisse hin.

Ansonsten wird es schwierig, die bekannten Daten mit einem Szenario in Einklang zu bringen. Das Szenario von Jeff Wise, die Frequenzwerte wurden manipuliert und das Flugzeug doch irgendwo nach Norden entführt, sind technisch wohl im Prinzip machbar, je mehr Trümmerteile auftauchen (insbesondere das Flaperon), desto absurder wird das, auch wenn in dem Forum dort viel über die Fälschungen dieser Teile die Rede ist.


5x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 13:22
@einow
Alle Jahre wieder? Am 30.03.2015 hast Du Deine These schon vorgetragen. Schade eigentlich, dass sich seitdem nicht viel getan hat, um die eine oder andere Erklärung mehr zu favorisieren. Wahrscheinlich dann wieder am 30./31.03.2017, ich vermute mal, bis dahin wird sich auch noch nicht viel getan haben.

Außer, wenn @Pluto888 's Theorie aufgeht, dass nach Einstellung der offiziellen Suche die Privatermittler loslegen können.

Dein Einwurf mit Germanwings. Tja, da sind einige Skeptiker im Netz, ich bin auch nicht restlos davon überzeugt, dass alles so war wie geschildert. Aber irgendwann muss man wohl aufhören, die Welt verbessern zu wollen, sich selber auch von belastenden Gedanken lösen. Ich habe vorhin von einer Frau gehört, die sich damit brüstet, mit einem Opfer vom Germanwings-Flug bekannt gewesen zu sein, weil sie sich damit ein bisschen Aufmerksamkeit für sich selbst erhofft ...

Nun gut, das gehört nicht in diese Abteilung. Lag mir aber auf der Seele.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 13:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:- Entführung, die schief ging, weil es einen Widerstand von Passagieren oder Crew gab, mit der Folge, dass das Flugzeug zwar weiterflog, aber nicht mehr gesteuert werden konnte (z.B. durch Druckabfall, etwa weil die Außenhülle beschädigt war)
Das kommt mir inzwischen nicht mehr so unwahrscheinlich vor, aber, wie vorhin gesagt, wir diskutieren nur.

Abgesehen natürlich von den Trümmerteilen. Du hast mich mal gefragt, wieso ich die Zuordnung vom Flaperon infragestelle: Eben nur Diskussionen auf Foren. Man sucht sich eben raus, was einem passt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das Szenario von Jeff Wise, die Frequenzwerte wurden manipuliert und das Flugzeug doch irgendwo nach Norden entführt, sind technisch wohl im Prinzip machbar, je mehr Trümmerteile auftauchen (insbesondere das Flaperon), desto absurder wird das, auch wenn in dem Forum dort viel über die Fälschungen dieser Teile die Rede ist.
Naja, Jeff Wise hatte ja schon mal nen Landeplatz, der dann wieder platt gemacht wurde.

Eigentlich ist das alles müßig, wie @zzjones meinte, man weiß, dass man nichts weiß.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 13:54
Tatsächlich genau 1 Jahr her,... was allerdings wirklich nur Zufall ist!
Wir mir damals entgegengesprungen wurde, war nicht sehr feierlich und kannte ich aus keinem anderem Forum zuvor.
Das hielt mich davon ab, micht hier weiter "zu verteidigen"! :-)

Was Anaximander schreibt zu dem ACARS "einloggen", betrifft nicht das von mir beschriebene zu den Triebwerken.
Die arbeiten eigenständig und senden auch eigenständig.
Genau hier wurden auf jeden Fall falsche Aussagen getroffen, seitens der Offiziellen.

zu den anderen "Vorschlägen":
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:- Entführung, die schief ging, weil es einen Widerstand von Passagieren oder Crew gab, mit der Folge, dass das Flugzeug zwar weiterflog, aber nicht mehr gesteuert werden konnte (z.B. durch Druckabfall, etwa weil die Außenhülle beschädigt war)

- Entführung, die schief ging, weil das Flugzeug doch abgefangen wurde und es einen Warnschuss/Querschläger gab, der zu dem oben beschriebenen Zustand führte.

- einen Selbstmord mit Vertuschungsabsicht kann man auch nicht ausschließen. Wenn man bestimmten Aussagen von Oppositionspolitikern glaubt, bestand keine große Gefahr, dass in Malaysia Abfangjäger aufsteigen würden. Möglich ist aber auch, dass es irreführende Informationen (nach Reuters) an das Militär gab, aus welchen Gründen auch immer.
Entführung ob schief gegangen oder nicht, würde immer bedeuten das zumindestens ein Notruf (mindestens ein S-Code) rausgehen würde PLUS das Jets aufsteigen. Notruf gab es nicht und Jets waren ja wohl keine auch nur ansatzweise so lange und in entsprechender Anzahl oben um die 9M-MRO zu erreichen oder zu trailen.

Und das Cenario mit dem Warnschuss, sollte dann auch vertuscht werden? Auch hier wieder= Viel zu aufwendig!


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 14:14
Zitat von einoweinow schrieb:Was Anaximander schreibt zu dem ACARS "einloggen", betrifft nicht das von mir beschriebene zu den Triebwerken.
Die arbeiten eigenständig und senden auch eigenständig.
Genau hier wurden auf jeden Fall falsche Aussagen getroffen, seitens der Offiziellen.
Es wurde nie von irgendeinem Offiziellen behauptet, dass Triebwerke Daten geschickt hätten.
Zitat von einoweinow schrieb:Entführung ob schief gegangen oder nicht, würde immer bedeuten das zumindestens ein Notruf (mindestens ein S-Code) rausgehen würde PLUS das Jets aufsteigen. Notruf gab es nicht und Jets waren ja wohl keine auch nur ansatzweise so lange und in entsprechender Anzahl oben um die 9M-MRO zu erreichen oder zu trailen.
Bei Gemanwings gab es auch keinen Notfuf. Also, eine Möglichkeit (ich möchte das aber auch nicht als einzige bezeichnen) ist, dass ein oder zwei Piloten (ein anderer ggf. ausgeperrt) das Flugzeug entführt haben. Und somit auch die Kommunikationssysteme mit Blick darauf ausgeschaltet haben, eine Kommunikation von der Kabine zu vermeiden. Hinweise dafür gibt es. Wurde hier alles schon ausführlich diskutiert.

Bei Malaysia ist die Frage nach den Jets doch gut belegt. Also, dem Militär wurde angeblich gesagt, es ist ein ziviles Flugzeug, das umkehrt, und gängige Praxis war dann, keine Abfangjäger aufsteigen zu lassen, da es keine militärische Operation ist, auch wenn das sicherlich gegen internationale Vorschriften verstößt, aber sowohl der Minister als auch der Oberkommandierende haben das so bestätigt, die Opposition auch. Eine andere Frage ist, ob von jemandem bewusst irreführende Informationen gestreut wurden, die Protokolle in der FI sind jedenfalls höchst seltsam und praktisch kaum zu erklären.

Es gab sogar kurz davor in der Schweiz einen Fall von Pilotenentführung, wo keine Abfangjäger aufstiegen. Außerdem war es mitten in der Nacht.
Zitat von einoweinow schrieb:Und das Cenario mit dem Warnschuss, sollte dann auch vertuscht werden? Auch hier wieder= Viel zu aufwendig!
Die FI schreibt lediglich, dass Indonesien keine Angaben gemacht hat. Es gibt einen Augenzeugenbericht von Kate Tee, die nördlich von Banda Aceh mehrere Flugzeuge gesehen haben will, es sollen auch militärische gewesen sein. Angesichts ethnischer Konflikte in Malaysia und Indonesien wäre es in diesem Fall - wie gesagt ein rein theoretisches Szenario - nicht besonders klug, das an die große Glocke zu hängen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 14:28
Kein Land würde eine B772, mit der KEIN Kontakt mehr besteht, NICHT abfangen, nur weil es umgekehrt ist!!!!!
Spätestens als das Flugzeug nicht mehr direkt auf Kurs zurück nach Bejing war, hätten Jets aufsteigen müssen,... aller spätestens.
Ich lasse da auch kein "Die waren überfordert, oder zu dumm" gelten. Dieser Prozess ist viel zu starr und automatisiert!


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 15:08
Zitat von einoweinow schrieb:Schonmal darüber nachgedacht, was passiert wäre, WENN rauskommen würde, dass die Germanwings Maschine wegen eines "Fume-Events" abgestürzt ist!! (die A32x haben seit Jahren Probleme damit)!
Weltweit müssten "alle" Airbus A32x für n-Tage am Boden bleiben! :-))
Falsch, wenn dann könnte man bei einem "Fume-Event" maximal die Flugzeuge grounden welche mit dem jeweils betreffenden Triebwerkstyp ausgestattet sind.
Realistischer ist jedoch das man ein SB erstellt, welches dann in einer bestimmten Frist umgesetzt werden muss.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 15:17
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Falsch, wenn dann könnte man bei einem "Fume-Event" maximal die Flugzeuge grounden welche mit dem jeweils betreffenden Triebwerkstyp ausgestattet sind.
Realistischer ist jedoch das man ein SB erstellt, welches dann in einer bestimmten Frist umgesetzt werden muss.
Nicht GANZ richtig.
Das es zu einem "Fume-Event" kommt ist nicht ausschliesslich vom Triebwerkstyp abhängig. Richtig ist aber, dass es Baureihen gibt die "stärker betroffen" sind als andere.
Du kannst aber sicher sein, dass nach einem Absturz, der durch ein "Fume-Event" ausgelöst wurde, etwas mehr passieren wird. hier wird sofort und umfangreich gehandelt. Und selbest wenn es "nur" einen Triebwerkstyp betreffen würde, wäre das ein grosser Schaden!
Nicht nur für Airbus, sondern auch für die gesamte "Wirtschaft"!


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 15:25
Ein Fume Event entsteht wenn beispielsweise durch undicht gewordenen Dichtungen Öl in den Verdichter des Triebwerkes gelangen. Auch wird beispielsweise die Verbrennung von in Triebwerke gelangtes Enteisungsmitteöl als FumeEvent bezeichnet.

Will man nun ein Flugzeug aufgrund dessen grounden, muss man schon erklären aufgrund welcher fehlerhaften Dichtung das jeweilige Fumeevent ausgelöst wurde.
Man kann kein Flugzeug welches beispielsweise mit einem PW6122W ausgestattet ist aufgrund einee Vorfalles welcher Aufgrund einer fehlerhaften Dichtung welche beispielsweise in einem CFM 56-5A verbaut ist ausgelöst worden ist grounden. Selbst beim CFM-56-5B wird die Argumentation da schon schwierig.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 15:33
Zitat von einoweinow schrieb:Nicht GANZ richtig.
Das es zu einem "Fume-Event" kommt ist nicht ausschliesslich vom Triebwerkstyp abhängig.
Hab ich ja auch so nicht geschrieben, somit ist dein "Nicht GANZ Richtig" vollkommen unsinnig.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 15:36
Ich wollte hier auch keine Off-Topic Diskussion zu GW starten, sondern war gespannt, welche Vorschläge Ihr noch so habt, was passiert sein könnte mit 9M-MRO!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 15:41
Zitat von einoweinow schrieb:Du kannst aber sicher sein, dass nach einem Absturz, der durch ein "Fume-Event" ausgelöst wurde, etwas mehr passieren wird. hier wird sofort und umfangreich gehandelt.
Und dann werden halt SBs erstellt und meinetwegen Wartungsintervalle minimiert und gut ist. Sry, aber sämtliche Flugzeuge der A320 Family aufrund eines Fumeevents zu grounden, ist schon arg unrealistisch.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 16:58
...hey , hier ist was zum ergänzen der " lustigen" Zufälle.

...dieses "Fensterteil", dass in Wilderness gefunden wurde, ist nur ein schmales Stück Plastik mit rostigen Clips.

z u f ä l l i g...sind die Finderin und der Archiologe (RR-teil-finder) über zwei Ecken verwandt und er machte auf der Hochzeit der Tochter die Musik....

.....also ehrlich mal, wer glaubt denn noch diesen ganzen Sch....!!!!!

http://www.georgeherald.com/news/News/General/160780/Wilderness-debris-might-be-from-flight-MH370#!prettyPhoto


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 20:17
Ich hatte neulich ja mal das Wort "Gasklemmer" ins Spiel gebracht.
Der Hintergrund war der, dass zwar 2 Flughäfen überflogen wurden, scheinbar aber keinerlei Anstalten gemacht wurde genügend Höhe abzubauen.
Mein Gedanke dazu war der, dass die Piloten zwar versuchten zu landen, den Vogel aber nicht runterbekommen haben, da sie den Schub nicht reduzieren konnten.

Habe dazu meinen Piloten befragt:

Sein Vater, ebenfalls Kapitän, hat in seinen 35 Dienstjahren nur ein einziges mal Triebwerkprobleme gehabt, die ihn zur Landung zwangen.
Kurz nach dem Start, während der Steigphase, ließ sich ein Triebwerk nicht mehr im Schub regeln. Es steckte sozusagen im Vollgas-Modus fest.
Das betroffene Triebwerk ließ sich jedoch abschalten und mit den verbleibenden 2 Triebwerken (DC10) könnte er anschließend sicher landen.

Mein Kumpel hat eine ähnliche Situation im Simulator bewältigen müssen.
Das Triebwerk steckte dort aber nicht im Volllast-Bereich fest, so dass er es nicht abgeschalten musste sondern lediglich die Trimmung korrigierte und inkl. des Triebwerkes landen konnte.

Er geht davon aus, dass "Triebwerks-Gasklemmer" durch Elektronikprobleme ausgelöst werden.
Scheint jedenfalls nicht so selten zu sein, wenn man es sogar im Simulator übt.
Auf MH370 bezogen reichen o.g. Probleme allein allerdings vmtl nicht aus. Schlimmster Fall: "Doppelter Gasklemmer - kein Off"


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 22:37
@Zz-Jones
Hat Dein denn Dein Piloten-Freund eigentlich eine eigene Theorie zu dem, was passiert sein könnte?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 22:40
@schaunischaf
Ich hab's gelesen, ja, die Welt ist klein und die Meere sind groß. Hoffentlich findet einer hier vom Forum auch bald mal was ...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.03.2016 um 22:56
Morgen gehts an die Nordsee. Ich werde die Augen offen halten...


Anzeige

melden