Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 10:34
@DearMRHazzard

Wie gesagt, bei den Nachrichten im Window Seal Video halte ich gewisses Vorwissen für möglich (die Eiswürfel und die Zigarettenschachtel in den anderen Videos finde ich aber zu weit hergeholt), und das Video "how to tune aircon" ist wegen des Flugsimulators interessant.

Über ein Jahr systematisch auf den eigenen Tod hinzuarbeiten wäre dann aber wiederum uncharakteristisch für einen Suizid (ausgenommen vielleicht bei religiösen Fanatikern)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 10:40
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Temperatur sinkt gleichermaßen im Cockpit und in der Kabine. Also tendentiell eher ein "Problem" für den möglichen Entführer im Cockpit, sobald dem die Gliedmaßen/Hände erfrieren, kann sie/er nicht mehr den Schalter auf "Deny" stellen. Man muss den Schalter aber immer von neuem auf "Deny" stellen, wenn die übrige Crew per Notfallcode rein will, also man kann es nicht so voreinstellen, es ist immer eine Rekation auf das Gesuch um Einlass per Notfallcode.
Wie wäre es dann aber vorstellbar, dass jemand noch den Notfallcode eingeben kann? Ich meine, dem Pilot sind die Hände festgefroren, aber denen draußen geht es gut?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 10:44
@hyetometer

In einer solchen Situation wären die Personen in der Kabine doch eigentlich im Vorteil, es wären mehrere (möglicherweise jünger), sie haben warme Getränke, Schnaps und über 200 Decken zur Verfügung und können sich bewegen, was wichtig ist, um Erfrierungen zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 10:50
@Anaximander

Dieser Fall scheint viele Ungereimheiten zu beinhalten inkl. Verhalten von MAS. Das Windows Seal Video ist Fakt und bietet durch die Headline viel Spielraum zu Spekulationen. Wenn ich Fensterrahmen streiche , abdichte oder sonstwas ist mir die Lage der Zeitungen egal, ja richtig sche...egal :-). In diesem Video sehen die Zeitungen fast gebügelt aus, sehr akurat und die Kamera schleicht an den Headlines vorbei. Dummerweise passen einige Überschriften zu berechtigten Interpretationen.

Diese Videos zeigen aber einen peniblen Planer. Keine Zeitung hängt krumm, schief oder verkehrt herum. Die Frage nach dem Motiv der Videos darf auch gestellt werden. Wer interessiert sich wirklich für diese Bastler Videos ? Warum macht jemand diese Aufzeichnungen ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 10:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Über ein Jahr systematisch auf den eigenen Tod hinzuarbeiten wäre dann aber wiederum uncharakteristisch für einen Suizid
Wer von uns weiss schon so genau was in den Hirnen anderer Menschen so alles vor sich geht ? Wenn die Gedanken eines jeden Menschen offen einsehbar wären dann würde man wohl schon sehr schnell den Glauben an die Menschheit völlig verlieren. Da tun sich die dunkelsten Abgründe auf wie man sie sich kaum vorstellen kann. Besonders bei den Menschen bei denen man sich derartige Gedanken überhaupt nie hätte vorstellen können würden einen wohl am meisten schockieren.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In einer solchen Situation wären die Personen in der Kabine doch eigentlich im Vorteil, es wären mehrere (möglicherweise jünger), sie haben warme Getränke, Schnaps und über 200 Decken zur Verfügung und können sich bewegen, was wichtig ist, um Erfrierungen zu vermeiden.
Die beiden Piloten hatten Gepäck dabei. Darin konnten sie wunderbar wärmende Notfalldecken verstauen. Ausserdem kann man im Cockpit ebenfalls wunderbar Kniebeugen machen und wie ein Clown in die Hände klatschen. Das ist kein Argument.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 11:12
Normalerweise ist es schon möglich, entsprechende Handlungen irgendwie zu charakterisieren und einzuordnen. Die Psychologie gilt kaum als harte Wissenschaft, dennoch würde sich dieses konkrete Verhalten allen Deutungsmustern entziehen, was den Suizid wiederum nicht wahrscheinlicher macht.

Mein Ansatz wäre eher zu sagen, die Videos sollten möglicherweise tatsächlich nach dem Vorfall stärker wahrgenommen werden (davor werden sich allenfalls Freunde dafür interessiert haben) und könnten eine Form der Selbstinszenierung darstellen. Daher auch mein Argument mit der Flucht und anschließender Produktion weiterer Videos und/oder Facebook Posts. Damit könnte man den Fall auch lange in der Öffentlichkeit halten. Man kann es so oder so sehen.

Wie gesagt, ich hatte wirklich (in den Wochen nach dem Verschwinden) ein Posting gesehen, das ich besonders auffällig fand. Wo sich irgendein Parteifunktionär rechtfertigt, und dies in schlechtem Englisch und rhetorisch grenzwertig tut. Zaharie machte sich darüber lustig und schrieb: "Leute, davon werdet Ihr noch viel mehr erleben". Es scheint aber jetzt gelöscht zu sein (war auf seinem youtube channel). Das erschien mir eben als Hinweis auf die Demütigung der Luftraumkontrolle in Malaysia.

Zu dem Kälteproblem: bestenfalls eine Pattsituation, aber die Menschen in der Kabine wären zahlenmäßig überlegen, und jeder Körper reagiert anders. Zaharie war bereits gesundheitlich angeschlagen. Glaube nicht, dass er damit rechnen könnte, länger "auszuhalten" als die 10-11 jüngeren Kollegen. Zumindest hätte er das nicht einkalkulieren könnnen.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 11:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wer interessiert sich wirklich für diese Bastler Videos ? Warum macht jemand diese Aufzeichnungen ?
Es gibt bei Youtube unendlich viele Heimwerker-Videos, die von Profis, Amateuren und Hobbyheimwerker produziert werden.

Warum machen diese Leute solche Videos?
Weil sie einem zeigen wollen, wie man solche Dinge leicht selber machen kann - und nebenbei noch einiges an Geld einspart.

Solche Videos sind natürlich für jeden, der Heimwerker-Tipps bei Youtube sucht - und davon gibt es auf der ganzen Welt reichlich Leute.


Finde sowas persönlich ganz gut und nüzlich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 11:50
Neuer Fund?

http://www.news24.com/SouthAfrica/News/new-mh370-find-off-durban-coast-20160422 (Archiv-Version vom 23.04.2016)

An der Küste von Durban hatte ein Taucher am Montag ein Metallteil entdeckt, Polizeitaucher konnten es aber jetzt nicht mehr finden. Es wird aber wohl ernst genommen, dass da etwas war oder noch ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 13:00
Man kann es auch wie folgt hinbiegen:
Mit seinen Bastelvideos wollte er sich vielleicht nur selbstdarstellen.
Das würde dann in die Schiene "Matthias Rust" passen.

Vielleicht hat er ja solch einen selbstdarstellerischen Charakter gehabt und am Ende das Finale Ding gelandet.
Alle Welt redet nun über Ihn.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 13:07
Zum Szenario Wiederherstellung des Druckausgleichs: wie gelangt denn dann wieder Sauerstoff in die Kabine? In der Umgebungsluft ist die Sauerstoffkonzentration doch sehr gering.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 13:44
Zur Cockpittür vielleicht noch das hier interessant:

http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-455.html#post8416712

Aber wie gesagt, es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, es scheint z.B. bei Boeing wieder anders zu sein als bei Airbus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 14:08
@ISF

Auf jeden Fall. Das Problem ist nur das in den allermeisten Fällen diese Leute danach nicht in Verbindung stehen mit dem spurlosen Verschwinden eines Airliners.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 14:25
@Anaximander

Ich habe mich mal mit dem Thema beschäftigt wie man es erreichen kann den Passagieren vorzugaukeln man hätte ein technisches Problem um sie dann stundenlang hinzuhalten ohne das sie ahnen das sie entführt werden.

Dazu habe ich eine detaillierte Version in Form eines Szenarios ausgearbeitet aber wenn ich mir das im Nachhinein so alles nochmal durchlese dann liest sich das so dramatisch das einige danach nicht mehr schlafen können.

Die stichwortartige Kurzfassung ohne End-of-Flight-Szenario denn das ist nichts für empfindliche Gemüter :

- Pilot verlässt das Cockpit
- Pilot will nach 5 Minuten wieder zurück ins Cockpit aber die Tür geht nicht auf
- Der Pilot im Cockpit tut so als wüsste er auch nicht warum sie sich nicht öffnen lässt
- Der Pilot im Cockpit verweist auf weitere technische Schwierigkeiten und teilt mit nach Penang umzukehren
- Der Pilot im Cockpit fliegt über die Strasse von Malakka und teilt dort mit : "Wir befinden uns in einer Warteschleife bei Penang".

Diese Warteschleife wird sehr lange dauern. Sie wird viele Stunden dauern. Begründung : Sowohl Penang als auch Kuala Lumpur lassen derzeit aus technischen Gründen keine Airliner starten oder landen. Danach gehen dann die Spekulationen los an Bord, aber im Allgemeinen glaubt man nicht an eine Entführung. Einige sind genervt, andere wieder sind verunsichert aber niemand glaubt sich in Lebensgefahr. Das Problem mit der blöden Cockpittür lässt sich darüber hinaus einfach nicht beheben. Ausser dem Piloten vorn im Cockpit glaubt jeder von der Crew an ein technisches Problem.

- Erst gegen 06:00 Uhr morgens, 4 Stunden lang flog man angeblich Kreise bei Penang, dämmert es jemandem was gespielt wird.

Ein Passagier bemerkt das die aufgehende Sonne nur auf Backbord zu sehen ist aber nie auf Steuerbord. Das kann aber gar nicht sein wenn doch die Maschine angeblich eine Warteschleife fliegt.

Bis dato war der Pilot im Cockpit sehr gesprächig aber nachdem nun das Sonnenlicht langsam aber sich die Dunkelheit verdrängt stellt er seine Kommunikation völlig ein und wartet auf das Ende. Danach beginnen dramatische Situationen an Bord die ich lieber nicht im Detail beschreiben möchte.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 15:03
Grundsätzlich möglich, dass die Passagiere und Crew mit irgendeinem Trick hingehalten wurden (technisches Problem oder Bombendrohung oder auch erst das eine, dann das andere).
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:- Der Pilot im Cockpit tut so als wüsste er auch nicht warum sie sich nicht öffnen lässt
- Der Pilot im Cockpit verweist auf weitere technische Schwierigkeiten und teilt mit nach Penang umzukehren
- Der Pilot im Cockpit fliegt über die Strasse von Malakka und teilt dort mit : "Wir befinden uns in einer Warteschleife bei Penang".
Soweit ich weiß würde man es irgendwie sehen (anhand der Lampen), ob die Tür von innen bewusst verriegelt wird, wenn man entweder den normalen Code eingibt oder eben den Notfallcode. Da gibt es auch einige Videos zu. Oder in den Germanwings Abschlussbericht schauen.

Penang ist schon mal verdächtig, in Kota Bharu ist auch ein Flughafen.

Die Warteschleife über Penang wird nicht durchgehen. Das merkt man im Flugzeug, ob geradeaus geflogen wird oder in Kurven, also nicht nur der Pilot oder übrige Crew, sondern wahrscheinlich jeder. Und dann wären es immer noch 6 Stunden.

Die Systeme abzuschalten und sich einen neuen Kurs auszudenken ist das das eine; das kann man wahrscheinlich so planen oder realisieren. Wie sich 238 Menschen an Bord verhalten würden oder was im Fall eines Druckverlusts passiert, kann man wahrscheinlich nicht.

Man könnte sich ein Szenario überlegen, wo ein Selbstmörder sich verschiedene Alternativen zurechtlegt, einschließlich vorzeitigen Absturzes. Dann wäre aber wieder der Reboot viel zu riskant, also wenn man davon ausgeht, hier sollte ein Köder gelegt werden, der dann noch durch einen Gleitflug ausgehebelt werden sollte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 15:04
Müsste nach Reboot der SDU nicht das Satellitentelefon funktionieren, somit wäre MH370 wieder erreichbar für den Anruf gewesen und es hätte doch jemand hingehen müssen. Also müssten spätestens beim Reboot SDU entweder alle Passagiere tot oder unter Kontrolle gewesen sein.

Auch wäre es sehr schnell dem anderen Piloten aufgefallen wenn nicht tatsächlich Kurven geflogen werden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 15:06
@taren

Das Satellitentelefon ist doch im Cockpit. Wenn man verschwinden möchte, wäre es eher ungewöhnlich, den Hörer abzunehmen. Das Textnachrichtensystem im In Flight Entertainment System kann man für die Kabine abschalten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 15:13
Es gibt im Passagierraum ebenfalls ein Satellitentelefon.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 15:16
@taren

In der FI steht davon nichts, es gab allerdings Satellitentelephone in der Business Class; allerdings konnte man damit nur intern im Flugzeug anrufen, nicht zum Boden hin.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 15:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In der FI steht davon nichts, es gab allerdings Satellitentelephone in der Business Class; allerdings konnte man damit nur intern im Flugzeug anrufen, nicht zum Boden hin.
Verstehe jetzt deine Antwort nicht, muss der Anruf dann vom Piloten durchgestellt werden, ansonsten würden die ja keinen Sinn haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2016 um 15:25
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:aber wenn ich mir das im Nachhinein so alles nochmal durchlese dann liest sich das so dramatisch das einige danach nicht mehr schlafen können.
Klingt als hättest Du den neusten Stephen King Roman geschrieben.
Schade, hätte mich interessiert.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut das technische Probleme vorgegaukelt wurden. Das hätte ja sogar so weit gehen können, dass man jemanden vor der Tür darum gebeten hätte, er möge mal in die E/E-Bay hinabsteigen und Schalter xy betätigen, in der Hoffnung dadurch könne man das "Problem" beheben.
So wäre diese Person dann ein unfreiwilliger Helfer gewesen.
Warteschleifen hätte man ja auch simulieren können oder man musste halt zunächst erstmal Kerosin verbrennen, da das Ablassen angeblich ebenfalls nicht funktionierte.
Unter diesem Gesichtspunkt ergeben sich reichlich neue Szenarien...


Anzeige

melden