Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 00:54
@vivajohn

Wir hatten doch vor ein paar Seiten das Hydraulikschema, bei dem die RAT einen Teil des Center-Hydraulikkreises unterstützt. Die von Dir markierten Klappen werden aber vom Left-Hydraulikkreis betrieben... Wäre da 1+14 bzw. 5+10 nicht naheliegender?

Mit der Cockpittür: Wie hätte man die ganze Zeit die Tür geschlossen halten können?
Und wenn sie wieder offen war - warum ist kein Notruf erfolgt? Klar - Aviate! Navigate! Communicate! Und die Kommunikation war eh lahmgelegt. Ob man die Zeit gehabt hätte die Funkgeräte zu aktivieren ist fraglich...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 01:05
@Fichtenmoped

Ein oft diskutiertes Problem, das ich mich schon kaum traue mehr anzusprechen.

Viele sind der Ansicht, man könne den Sauerstoff im Flugzeug abstellen (um den Widerstand durch Passagiere/Crew zu eliminieren), aber mMn geht das nicht, da ausreichend Sauerstoffflaschen an Bord waren, und sich dann das Problem der Kälte stellt.

Das mit der mechanischen Verriegelung scheint zu stimmen.

Fragt sich ob die so 100 % sicher ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 06:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein oft diskutiertes Problem, das ich mich schon kaum traue mehr anzusprechen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dieser Cockpittür-Mechanismus ist sowieso eines der großen Rätsel hier.

Das Isolieren des linken Stromkreises würde den doch unterbrechen.
Um dieses Problem zu umgehen und das Rätsel weniger rätselhaft werden zu lassen muss man halt den Gedanken aufgreifen das alle Menschen an Bord lebend und unversehrt mit in den SIO genommen wurden.

Es gibt nur 2 realistische Wege aus meiner Sicht wie der Pilot das schaffen konnte.

1.) Ein ganzes Team von Selbstmordentführern hielt die Passagiere mit Waffengewalt auf ihren Sitzen. Das ist aber unwahrscheinlich in meinen Augen, denn es fehlt sowohl ein Bekenntnis einer terroristischen Organisation noch gibt es Hinweise darauf das es überhaupt ein solches Team mit Waffen an Bord gegeben hat.

2.) Einer der beiden Piloten sperrt seinen Kollegen aus und macht eine Durchsage das die Maschine umgeleitet wird. Sollte jemand versuchen gewaltsam ins Cockpit gelangen zu wollen wird er das Flugzeug sofort abstürzen lassen. Ich halte es für ausgeschlossen das danach eine Gruppe von Passagieren anfangen wird zu versuchen auf die Cockpittür einzuschlagen. Das Problem ist nämlich nicht nur der Pilot vorn im Cockpit und seine Drohung sondern auch der Widerstand der anderen Passagiere und Besatzungsmitglieder die diese Aktion für falsch halten würden weil sie Angst haben das Flugzeug würde sofort abstürzen.

Da der ausgesperrte Pilot genau weiss das das Flugzeug bis mindestens nach 8 Uhr morgens Treibstoff an Bord hat wird man darauf vertrauen das der andere Pilot vorn die Maschine schon landen wird wenn alle ruhig bleiben. Denn wer kann sich schon vorstellen das ein Pilot absichtlich stundenlang sein Flugzeug in den indischen Ozean fliegt bis der Treibstoff alle ist um erweiterten Selbstmord zu begehen ?

Das Argument von @vivajohn das er sofort aufstehen und Gegenmaßnahmen einleiten würde sobald er erfährt das sein Flugzeug entführt worden ist das ist kein wirkliches Argument sondern vielmehr sorglose theoretische Gedanken in dem Wissen was schliesslich aus MH370 geworden ist, und gemütlich getroffen von daheim aus vor einem Computer.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 07:21
@DearMRHazzard
deiner 2. Version kann ich folgen

ABER jedes Smartphone hat GPS und das erste was ich machen würde nach so einer Ansage
ist zu schauen wo bin ich gerade und in welche Richtung geht es statt des vorgesehenen Kurses.
und ab einer bestimmten Flugzeit sollte wenigstens dem zweiten ausgesperrten Piloten klar sein,
das der Kurs nur im crash enden kann.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 07:30
@holzauge

Mit Smartphones erhält man keine Verbindung auf 35.000ft.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 07:30
@DearMRHazzard

zu GPS ja aber natürlich, je höher um so besser


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 07:44
@holzauge

Dazu gibt es unsichere Aussagen. In dem Fall konnte halt niemand mit seinem Smartphone die GPS-Position feststellen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 07:54
@DearMRHazzard
bei angenommenen 200 Smartphones an Board !? hmmm in meinen Augen eher unwahrscheinlich,
das niemand über GPS die Position hätte feststellen können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 08:13
@holzauge

Soweit ich das sehe beim googeln beschreiben einige das es kein Problem ist und andere wieder meinen das sie keine Chance hatten. Es kommt wohl auf die Position des Flugzeugs selbst an, die Sichtlinie zum Satelliten, die Überwindung des faradayschen Käfig´s, die Leistung eines Smartphones und die optimale Position des Smartphones an einem kleinen Flugzeugfenster für einen kurzen Moment.

Selbst wenn jemand mit seinem Smartphone die Flugroute, oder auch nur einzelne Positionen, hätte tracken können - Gegen einen Piloten der mit Nachdruck warnt das er das Flugzeug sofort abstürzen lassen wird wenn er auch nur ein Geräusch hört an der Flugzeugtür ist man bis, ich sage mal 30 Minuten vor Erreichen des Performancelimits, aus mehreren Gründen machtlos um Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dazu gehören insbesondere Angst, Vertrauen, Zweifel, Zuversicht, die Gruppendynamik und nicht zuletzt die Worte der Besatzungsmitglieder : "Wir kennen ihn doch".

Wer da anderer Ansicht ist und vorgibt er sei auch ein Held wie aus einem Actionfilm dem glaube ich kein Wort. Sollte ich mich jedoch irren und er sollte doch einer sein wollen in solch einer Situation dann werde ich alles in meiner Macht stehende tun um diesen Typen daran zu hindern sich auch nur im Ansatz der Cockpittür zu nähern.

Bevor z.B. @vivajohn anfängt an der Cockpittür herum zu randalieren und dadurch den Piloten nervöser macht als er ohnehin schon ist würde ich versuchen Dich K.O. zu hauen.

Verstehe das nicht als Angriff @vivajohn ! Ich versuche nur aufzuzeigen wie sich eine solche Ausnahmesituation gestalten kann und das Du keine "freie Hand" haben wirst das zu tun was Du tun willst wenn jemand unser Flugzeug entführt in dem wir sitzen. Das der Pilot uns in den indischen Ozean fliegen will damit wir alle sterben konnte niemand von uns wissen.

Heute würde die Situation möglicherweise anders aussehen. Aber auch nur möglicherweise.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 08:27
manche Menschen können aber durchaus Courage zeigen denke mal an "Flight 93" 11/9


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 08:33
@holzauge

Diese Menschen wussten aber was mit 3 anderen Flugzeugen zuvor geschehen war. Da war die Gegenwehr mehr als nachvollziehbar und verständlich. Ich hätte möglicherweise mitgemacht und hätte mich nicht dagegen gewehrt.

Bei MH370 sah das anders aus. Kein Hinweis auf islamistischen Terrorismus und keine Kenntnis darüber das schon einmal ein Pilot selbst seinen Airliner absichtlich mit hunderten Menschen an Bord über die unendlichen Weiten eines Ozeans geflogen hat bis der Sprit alle war.

Wie gesagt : Heute würde die Situation vermutlich anders aussehen weil es schon ein MH370 gegeben hat.

In 2014 könnten allem voran die Besatzungsmitglieder versucht haben Gegenmaßnahmen zu unterbinden, zum Beispiel : "Onkel Ari fliegt nicht in den indischen Ozean bis der Sprit alle ist. Er wird irgendwo landen und dann verlassen wir alle das Flugzeug."


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 08:41
Zu der Diskussion GPS im Flugzeug via Smartphone:

Das ist in meinen Augen kein Problem.
Ich nutze das via Navigon und Offline-Karten sehr regelmäßig um zu erfahren, wo denn nun der Flughafen ist, wie schnell man ist usw.

Dabei muss ich aber auch sagen, dass meine Flüge eher in Europa stattfinden. Wie gut die GPS Abdeckung dort unten ist, kann man sicherlich mal recherchieren.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 08:43
Konnten die Menschen an MH370 und Flugbegleiter die Flugroute unabhänging von Piloten verfolgen und kennen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 08:46
@DasMoritz

das Global Positioning Sytem

funktioniert natürlch Global


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 08:56
@vivajohn
Kann sein, dass ich die Wirkung der Klappen unterschätze... In dem Modus funktioniert ja aber nur die Nr. 4 + 11. Wenn man sich das mal Bildlich vorhält:
Wenn man nun vom Vergleich der Angriffsflächen ausgeht, hat man kaum mehr Wirkung. 2 Flaperons, 2 Ailerons und 14 spoilers gegen einfach nur 2 spoilers... Ich schätze, so ähnlich hätte sich wohl die Spruce Goose (Wikipedia: Hughes H-4) zum Fliegen angefühlt...
Es ist schlechter Stil, trotz Nachweis des Gegenteils an seinen Behauptungen festzuhalten, seinen Irrtum nicht eingestehen zu können und stattdessen die missliebigen Fakten kleinreden zu wollen...
Tatsache ist, die 777, ebenso wie der A-320, lässt sich auch bei Totalausfall der Hydraulik noch (selbstverständlich begrenzt) kontrollieren.

paco


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 08:59
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wir hatten doch vor ein paar Seiten das Hydraulikschema, bei dem die RAT einen Teil des Center-Hydraulikkreises unterstützt. Die von Dir markierten Klappen werden aber vom Left-Hydraulikkreis betrieben... Wäre da 1+14 bzw. 5+10 nicht naheliegender?
Diese Klappen (4 und 11) werden auch mechanisch kontrolliert, also ohne jede Hydraulik.

paco


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 09:27
@DearMRHazzard

Das Szenario hat eben enorm viele Schwächen. Das mit einem möglichen Aufstand im Flugzeug ist nur eine. Handy-Empfang, ist, für begrenzte Dauer, auf Reiseflughöhe technisch möglich, das hängt zusammen mit der Bauart der überflogenen Handyantennen. Insbesondere ältere Handyantennen lassen dies eher zu als neuere.
GPS ist ohne Probleme möglich auf Reiseflughöhe, erst irgendwann ab 20 km, 25 km Höhe, oder noch höher, je nach Bauart, fängt es an zu streiken.
Eine andere Unerwägbarkeit, in dem sonst so tollen Plan, ist, dass der potentielle Entführer deshalb nicht davon ausgehen kann, dass man aus der Kabine nicht kommunizieren kann. Satellitentelefone/Notfallsysteme gibts mittlerweile für kleines Geld. Immer mehr "Abenteurer" wie Segler, Bergsteiger, usw. Oder auch einfach nur Leute aus abgelegenen Gebieten, haben so was. Selbst schon Uhren mit solchen Notrufen gibt es...

@paco_
Deine Aussage war, es gäbe ein mechanisches Backup. In dem Moment schien dir nicht bewusst, wie sowas aussehen soll oder funktionieren soll. Meine Aussage darauf war, dass sich sowas ja beisst mit FBW. Die Aussage ist so ja ebenfalls korrekt, weil eine Steuerfläche entweder über FBW ODER mechanisch gesteuert wird, aber nicht beides. Darauf hast nu nicht mal versucht, deine Behauptung zu belegen. Ich habs versucht und habe nun auch eingestanden, dass es eine begrenzte mechanische Steuermöglichkeit gibt, welche für mich aber nicht als "Backup" zu bezeichnen ist... Ein Backup ist etwas, dass in der Lage ist, ein System in seiner Funktion entsprechend zu ersetzen. Das ist dafür nicht mal ausgelegt, wie ich dir ebenfalls versucht habe, zu belegen...
Deine neuere Behauptung ist ja nun, dass damit sogar Landen möglich sei...


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 09:28
das Global Positioning Sytem

funktioniert natürlch Global
Ja das ist natürlich schon richtig. Das GPS im Handy ermittelt auch ohne Netz-Verbindung die Position.
Das Problem ist nur das dann die Karte nicht dargestellt wird.
Man kann dann zwar anhand der Zahlen die das Telefon darstellt die Position "sehen" (Grad,Minuten,Sekunden) aber halt nur auf einer leeren Karte. Ausser jemand hätte den SIO ge Cachet,oder eine Offline Karte des SIO geladen. Doch wer sollte das gemacht haben,schliesslich sollte ja die Reise in eine andere Richtung gehen.
Vielleicht hat tatsächlich ein Passagier die neue Route am Handy mit verfolgt,doch konnte er niemanden Informieren da keine Verbindung zu irgend einem Netz bestand.

Hier mal zwei Beispiele um zu verdeutlichen was ich meine.

IMG 5200

IMG 5201


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 09:32
Falls die Passagiere die Wasserung lebend überstanden hätten, würde doch einer dieser mit Asiaten besetzten Maschine versuchen aus dem Flugmodus herauszukommen und via GSM oder via Notruf jemanden zu erreichen - unabhängig von der herrschenden Aufregung hätten das sicherlich welche versucht. Frage ist natürlich dann auch ob es aufgrund der Netzabdeckung nur bei dem Versuch blieb. Waren alle Kommunikationsmassnahmen an Board gekappt? Satelittentelefon nicht unabhängig vom Cockpit? Mag vielleicht naiv anmuten, aber irgendwer muss ja versucht haben jemanden "da draussen" in irgendeiner Form über den Umstand gewarnt zu haben. Andererseits - und das habe ich schon sehr oft gehabt bei Domestic-Flights innerhalb SOA, dass Asiaten im Flugzeug die entspanntesten Menschen sind und gerade bei abendlichen Flügen einfach durch durchschlafen und gar nicht hinterfragen wo sie sich gerade befinden. Aber auch hier n=1.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.08.2016 um 09:40
@vivajohn

Tatsache ist :

1.) MH370 ist im SIO abgestürzt, ca. 5000 Kilometer entfernt von IGARI, der letzten bekannten GPS-Position. Auf dem Weg dorthin wurden mindestens 6 Turns geflogen und die Route sieht so aus als sei sie zielgerichtet geflogen worden. Hauptsächlich um das Überfliegen indonesischen Staatsgebietes zu vermeiden.

2.) Es gab keinerlei verbale Kommunikation nach 17:19 UTC

3.) Es gibt keinerlei Hinweise darauf das nach dem Turn Richtung Süden weitere Turns folgten

Anhand dieser Tatsachen lässt sich eine absichtliche Aktion annehmen und der Erfolg dieser Aktion dann feststellen. Niemand sagt das dieser Plan förmlich narrensicher gewesen sein muss. Er führte jedoch zum Erfolg, trotz der Unsicherheiten von denen Du sprichst.

Der Status von MH370 beseitigt jegliche Unsicherheiten. Die mögliche Gegenwehr der Passagiere, sollte es diese überhaupt je gegeben haben, war leider kein Erfolg. Andernfalls hätte sich jemand gemeldet. Ist nicht geschehen.


Anzeige

melden