Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 14:23
@DearMRHazzard

Wurde auch schon mal besprochen, viel kann ich dazu nicht sagen, würde aber sagen, dass sich das System selbst in den geeigneten Satelliten einwählt (je nach Signalstärke), in KL wäre das der IOR.

PS: Bitte nicht so verstehen, dass technische Szenarien hier unterdrückt werden sollen, im Gegenteil, Ideen hierzu sind sehr willkommen, sollten aber auch einigermaßen ausgereift sein (mehr als ein Stichwort).

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 14:41
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wurde auch schon mal besprochen, viel kann ich dazu nicht sagen, würde aber sagen, dass sich das System selbst in den geeigneten Satelliten einwählt (je nach Signalstärke), in KL wäre das der IOR.
Es geht mir dabei nicht um den technischen Vorgang als solches sondern vielmehr um die Uhrzeit.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:PS: Bitte nicht so verstehen, dass technische Szenarien hier unterdrückt werden sollen, im Gegenteil, Ideen hierzu sind sehr willkommen, sollten aber auch einigermaßen ausgereift sein (mehr als ein Stichwort).
Dem möchte ich mich anschliessen. Wobei ich mit der Bezeichnung "unterdrückt" überhaupt nichts anfangen kann. Soll doch jeder sagen was er denkt. Ist doch ein Diskussionsthread hier, noch dazu im Forenbereich "Verschwörungen". Also wenn man nicht hier seine Gedanken frei entfalten kann unter Einhaltung der Forenregeln dann weiss ich auch nicht mehr wo man das sonst noch tun sollte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 14:45
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Also wenn man nicht hier seine Gedanken frei entfalten kann unter Einhaltung der Forenregeln dann weiss ich auch nicht mehr wo man das sonst noch tun sollte.
#Minutenprotokoll


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 14:54
@DearMRHazzard

Um 15:55 erfolgte der erste Logon, augenscheinlich deshalb, weil die Crew diesen manuell aktivierte. (FI, 54 mit 43: Flight ID manuell von der Crew eingegeben um 15:54)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 15:03
@Anaximander

Okay. Ich denke mir nämlich auch das diese Aktion manuell durchgeführt wurde. Die Frage ist halt nur ob der Zeitpunkt des Handovers der um 15:59:55 UTC respk. 15:59:56 UTC stattfand manuell beeinflusst werden konnte oder ob das ein automatischer Vorgang war der zeitlich eben nicht beeinflusst werden konnte ?

Ich frage deshalb weil ich schon seit über 1.5 Jahren an der Uhrzeit 15:59.55 UTC festhänge. Hier sprechen wir nämlich von fast genau Mitternacht Ortszeit, also fast genau 00:00 Uhr. Das könnte kein reiner Zufall gewesen sein aus einem bestimmten Grund der sich mir aber nach wie vor nicht erschliessen will.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 15:13
Bis jetzt hatten wir nichts dazu gefunden, dass man den Satelliten direkt auswählen könnte. Logisch erschiene mir: automatisch.

IOR war auch der richtige.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 15:16
@Anaximander

Mir geht es aber um den ZEITPUNKT des Handovers, nicht ob IOR der richtige Satellit war.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 15:20
Mir erscheint der Zeitpunkt zufällig: um 15:54 beginnt die Crew die Infos einzugeben, dann kommen zwei Logons, schließlich der (automatische) Handover.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 15:48
Frage zu einem Eintrag aus Wiki zum Thema MH370:

"Zwei Minuten nach Starterlaubnis wurde er von der Luftkontrolle aufgefordert, die standardisierte Abflugstrecke aufzugeben und direkt zu Wegpunkt IGARI zu fliegen. Gegen 1:01 Uhr war die Reiseflughöhe von 10.700 Meter (35.000 Fuß) erreicht."

Welche standardisierte Abflugstrecke ist denn normalerweise vorgesehen für diese Route ? Es gab eine Änderung direkt zu IGARI zu fliegen, warum ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 15:57
@Enterprise1701

Hatten wir schon öfters: ein ganz normaler Vorgang, es wird normalerweise über eine vorprogrammierte Einflugschneise geflogen, das ist aber keineswegs immer notwendig.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 16:05
@Anaximander @DearMRHazzard

mag sein, trotzdem interessiert mich der Grund. Anders gefragt: wann wäre IGARI nach der Standardroute erreicht ?

Bedeutet nach meinen Verständnis: nach 2 Minuten wurde der Computer mit neuen Daten gefüttert ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 16:08
IGARI wurde eine Minute früher erreicht.

Nein, keine neuen Daten, der Rest des Flugplans bleibt der gleiche.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 17:00
@DearMRHazzard
Warum hast Du denn die Iskandar-Theorie vollkommen aufgegeben?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 18:27
Das ist noch eine interessante Frage:
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Welche Entführer oder Selbstmörder würden den Kurs zurück nach Malaysia nehmen?
Ich hatte ein Szenario vorgestellt (auf Grundlage insbesondere der Recherchen von 4 corners), bei dem es möglicherweise Unterstützung durch Bodenpersonal gegeben haben könnte. In der FI sehe ich dafür bestimmte Indizien (meine Meinung).

Solange es keine Untersuchung dazu gibt und die Verantwortlichen auch nicht mit der Presse sprechen wollen, kann man das mMn nicht ausräumen.

In diesem Fall wäre die Rückkehr nach Malaysia durchaus konsistent. Auch wenn man sich die angeblichen Skandale z.B. um die Butterworth Basis anschaut.

Das anschließende Schweigen könnte man dann damit erklären, dass der bekannte Ausgang (Absturz irgendwo im SIO) so gar nicht geplant war.

Keine Seite hätte in diesem Fall ein Interesse daran, den Fall gründlich aufzurollen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 18:29
@hyetometer

Das war für über 2 Jahren. Die Diskussionen rund um dieses Thema seitdem führen zwangsläufig dazu seine Gedanken neu zu ordnen und dem aktuellen Stand der Erkenntnisse anzupassen. Auch dann wenn es offiziell keinerlei Fortschritte gibt. Das kann nicht passiert sein. Da bin ich absolut sicher.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 18:40
@Anaximander

Sorry wenn ich nerve, finde es trotzdem gerade in diesem Fall auffällig, dass nach 2 Minuten die Route geändert wurde. Die Standardstrecke nach IGARI interessiert mich schon, wenn sie nicht nur wenige Meter abweicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 18:47
@Enterprise1701

In dem Wikipedia Artikel gibt es ja auch einen verlinkten Unterartikel dazu:

Wikipedia: Standard Instrument Departure

Wie genau diese SID in Kuala Lumpur aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 19:38
@DearMRHazzard
Die Diskussionen führen zu mehr Gedanken, aber die Faktenlage ist nicht entsprechend weiter gewachsen. Außer der FI, die mehr zu Spekulationen als zu Gewissheiten führt, und den gefundenen Teilen weiß doch niemand mehr als vor 2 Jahren!

Wir schwanken zwischen Hoffnung und Frust, ich glaube, 'wir' kann ich in dem Zusammenhang schon anführen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 19:48
@hyetometer

Lies doch einfach mal die anschließende Diskussion zum Beitrag.

Vergiss nicht: ein wichtiger Punkt ist, die Schwankungen in der Flughöhe, die anfangs von Zeitungen (aber nicht offiziell) genannt wurden, gab es nicht. Damit fällt auch dieses Argument für einen angeblich beabsichtigten Landeanflug weg. Das Weiterfliegen auf Reiseflughöhe entzieht sich jedem Erklärungsansatz in diese Richtung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

31.05.2016 um 20:09
@Anaximander
Das habe ich gemacht, aber ich fand das nicht besonders erhellend.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Vergiss nicht: ein wichtiger Punkt ist, die Schwankungen in der Flughöhe, die anfangs von Zeitungen (aber nicht offiziell) genannt wurden, gab es nicht
Hast Du nicht heute Morgen noch drauf hingewiesen? 10 Uhr 38. Dein Beitrag.


Anzeige

melden