Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 11:49
DearMRHazzard - danke. Aber.

Immer felht mir GPS zu allen Zeiten.

Nur fur erklarung. Ich habe Erfahrungen mit ATC und auch Fliegen und mich interessieren nur genaue Datei GPS wo verschwand MH370 von Radarschirm und GPS dieses Punkt.

Alles anderes geht mir nur um wie ein Marchen.

DearMRHazzard - das über einen Zeitraum von weit über 8 Stunden und ca. 7000 Kilometern Flugstrecke. - wo endet diese Flugstrecke - Endpunkt/GPS und Richtung diese Flugstrecke.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 11:52
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Eine solche Präzision hinzubekommen ist einfach unfassbar.
Und genau deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein einzelner Mensch war, der das bewerkstelligen konnte, und denke, so präzise funktioniert so etwas nur über einen Computer.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 11:55
@bati1za

Du kannst mit verschiedenen Webseiten die GPS Daten von einzelnen Wegpunkten dir anzeigen lassen, z.B.:

http://opennav.com/waypoint/MY/MEKAR


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 11:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Den Reboot finde ich als Ereignis wesentlich wichtiger als z.B. die beiden folgenden:
Das Ereignis war auch sehr wichtig. Keine Frage. Dieses Ereignis stellt aber nicht Beginn einer Ereigniskette dar sondern ist ein Teil davon. Es ist schlussendlich irrelevant die einzelnen Ereignisse auf ihre Wichtigkeit hin zu bewerten. Wichtig ist bei dieser Beobachtung einzig und allein das es Ereignisse gab die die jeweiligen Ereignisketten in Gang setzten und auch wieder beendeten bzw. erneut in Gang zu setzen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gerade ersteres hat eigentlich keine Relevanz, erscheit auch in keiner Zeitleiste (FI oder sonstwo) als gesondertes Ereigns.
Du kannst dieses Ereignis auch rausnehmen und durch das 18:02 UTC-Ereignis ersetzen. Das sind dann 2 x 20 Minuten (+1 Minute).
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Und genau deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein einzelner Mensch war, der das bewerkstelligen konnte, und denke, so präzise funktioniert so etwas nur über einen Computer.
Auch eine Möglichkeit.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 11:55
@hyetometer

Sagen wir mal so (ohne jemanden Bestimmtes zu nennen): wenn jemand ein Flugnerd ist, dazu viel im Flightsim ausprobiert, dann hat man die Aktionen einfach intus. Das ist dann ein Automatismus. Die Abläufe sind bekannt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:04
Anaximander - danke aber wie immer du schreibst um ganz anderes Sache. Mich interssieren nur GPS zur Zeiten von datei die gab hier z.B DearMRHazzard heute um 6,51.

Kennst oder hast diese GPS du? Aber nur zur dieser Zeiten, nicht deine Vorstellungen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:12
@bati1za
Zitat von bati1zabati1za schrieb: danke aber wie immer du schreibst um ganz anderes Sache.
Also bitte, ich versuche deine Fragen zu beantworten, die nicht immer ganz klar sind, was auch am Deutschen als Fremdsprache liegen dürfte.

Z.B. um 17:21 war MH370 bei IGARI, dafür gibt es GPS Daten.

Ansonsten gibt es in der mehrfach verlinkten FI eine Karte, wo der Weg bis zum Austritt aus dem Radar eingezeichnet ist. Weitere Karten z.B. in der Wikipedia.

Oder das Bild vom Lido-Hotel.

Wahrscheinlich verstehe ich die Frage aber schon wieder falsch.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:13
@DearMRHazzard
MH370 kann seine Reiseflughöhe auch schon eine Minute vor 17:01 erreicht haben.
Um 17:01 wurde lediglich das Datenpaket erfasst.

Gut, nicht entscheidend, es könnte schon ein zeitliches Raster geben, dann wäre es aber keine Einzeltat und somit auch kein Selbstmord.
Wenn die Satellitenanrufe zum Zeitplan gehören muss Bodenpersonal involviert gewesen sein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn die Satellitenanrufe zum Zeitplan gehören muss Bodenpersonal involviert gewesen sein.
So könnte man das sehen.

Ich denke @Anaximander hatte mal erwähnt das der Anruf von MAS um 18:40 UTC möglicherweise den Zweck gehabt haben könnte zu signalisieren : "Alles klar hier unten. Die Aktion kann planmässig weitergehen."

Es ist eine unbestreitbare Tatsache das MAS durch diesen Anruf den Timer bei der Bodenstation in Perth wieder zurückgesetzt hat auf 0 bzw. t-60. Durch diesen Anruf kam es dann zu 17 x 20-Minuten-Segmenten (-2 Minuten). Diese 2 Minuten die hier fehlten waren hier zu viel zwischen dem Handover von POR zu IOR um 15:59 UTC und dem Take-Off um 16:41 UTC : 2 x 20 Minuten (+2 Minuten).
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:MH370 kann seine Reiseflughöhe auch schon eine Minute vor 17:01 erreicht haben.
MH370 kann die Reiseflughöhe auch glatt 2 Minuten eher erreicht haben. Sicher. Im Endeffekt spielt es einfach keine Rolle da die Zeiten maßgeblich sind die hier offiziell kommuniziert werden. Diese ergeben ein so auffälliges Muster das es mich wundert das wir erst nach über 2 Jahren dieses Thema ansprechen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:31
Anaximander - ich alles kann was du schriebst aber jetzt klar:

hier sind die Zeiten von @DearMRHazzard, schreibst du zu dieser Zeiten GPS, nichts mehr.
16:41 UTC = Take Off
17:01 UTC = Reiseflughöhe erreicht FL350
17:21 UTC = MH370 verschwand von den sekundären Radarschirmen über dem südchinesischen Meer bei IGARI/BITOD
17:41 UTC = MH370 überflog die Grenze Malaysia/Thailand und war hier kurzzeitig über thailändischem Staatsgebiet
18:02 UTC = Ein primärer Radarkontakt wurde geortet über der Insel Pulau Perak in der Strasse von Malakka
18:22 UTC = Der letzte primäre Radarkontakt wurde geortet
18:40 UTC = Ein erfolgloser Telefonanruf an Bord von MH370
19:41 UTC = Handshake
20:41 UTC = Handshake
21:41 UTC = Handshake
22:41 UTC = Handshake
00:19 UTC = Das letzte Signal von MH370

- Ansonsten gibt es in der mehrfach verlinkten FI eine Karte, wo der Weg bis zum Austritt aus dem Radar eingezeichnet ist. Weitere Karten z.B. in der Wikipedia. - so schreibst du mir auch zu dieser Karte GPS und wird alles klar sein


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:33
@bati1za

Dass keine GPS-Daten vorliegen von MH370, wird hier erklärt:
Can't planes be tracked with GPS?

Yes, but while GPS (Global Positioning System) is a staple of modern life, the world's air traffic control network is still almost entirely radar-based.

Aircraft use GPS to show pilots their position on a map, but this data is not usually shared with air traffic control.

Some of the most modern aircraft are able to "uplink" GPS data to satellite tracking services, but handling large volumes of flight data is expensive and such systems are usually only used in remote areas with no radar coverage.

The satellite data which suggests flight MH370 flew on for several hours are basic 'pings' sent by the plane, and so far only help to identify two very approximate flight corridors north and south.
http://www.bbc.com/news/world-asia-pacific-26544554


Übersetzung sinngemäß: (Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte korrigieren.)

Können Flugzeuge nicht mittels GPS nachverfolgt werden?

Nun, GPS gehört zum heutigen Stand der Technik, die weltweite Verkehrskontrolle basiert aber fast nur auf dem Radar.

Beim Flugverkehr wird GPS eingesetzt, damit die Piloten ihre Position auf einer Karte sehen können, aber diese Daten werden in der Regel nicht an dier Flugverkehrskontrolle weitergeleitet.

Einige der modernsten Flugzeuge konnen GPS-Daten an 'Satelliten-Tracker-Dienste' (?) weiterleiten/hochladen, aber ein großes Datenvolumen bei einem Flug so zu handhaben ist teuer. Diese Systeme werden in der Regel nur genutzt in entfernten Regionen ohne Radarüberwachung.

Die Satellitendaten, die nahelegen, dass Flug MH370 mehrere Stunden weiterflog, sind einfache 'Pings', die das Flugzeug gesendet hat, und können bislang nur dazu beitragen, zwei ungefähre Flugkorridore Nord und Süd einzugrenzen.

http://www.bbc.com/news/world-asia-pacific-26544554

----------------------------
Naja, das ist eine älterer Bericht. Es ging mir auch nur um das GPS, von dem man ausgeht, dass es überall funktioniert und man alles damit orten kann.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:40
@bati1za

Es gibt GPS Daten für den einen ACARS Bericht um 17:07, danach gibt es nur noch Radardaten (ab 17:22 nur noch Primärradar), diese Radardaten wurden nie als Primärdaten veröffentlicht, es gibt aber Karten, wo der Flugverlauf (bis 18:22) dargestellt wird, ab 18:22 gibt es dann (siehe @hyetometer ) nur noch die stündlichen Pings, die haben keine GPS Daten, nur die Laufzeiten und damit Abstände vom Satelliten (außerdem BFO Werte, die Rückschlüsse auf die relative Geschwindigkeit zum Satelliten zum Zeitpunkt des Pings zulassen).

Die GPS Daten bis 18:22 könnte man allerdings anhand der Karten ungefähr berechnen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:47
Zu den Koordinaten :

15:59 UTC : MH370 am Gate in Kuala Lumpur = 2.745, 101.710
16:41 UTC : MH370 nach dem Take-Off = 2.860, 101.670
17:06 UTC : Erster und zugleich einziger ACARS-Position-Report (in 6 Paketen) = 5.299, 102.813
17:20 UTC : MH370 erreicht IGARI = 6.937, 103.585
17:21 UTC : Letzter sekundärer Radarkontakt mit MH370 = 7.020, 103.680
17:22 UTC : MH370 leitet Linksturn ein = 7.070, 103.760
17:24 UTC : MH370 schliesst den Linksturn ab und fliegt zurück nach Malaysia = 7.260, 103.680
17:25 UTC : MH370 fliegt an Kota Bharu Airport vorbei = 6.285, 102.278
17:52 UTC : MH370 umrundet die Insel Penang = 5.180, 100.260
18:02 UTC : MH370 wird über der Insel Pulau Perak geortet vom Militär = 5.660, 98.940
18:22 UTC : Letzter primärer Radarkontakt mit MH370 = 6.598, 96.294

Der Rest bleibt spekulativ.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:48
hyetometer alles klar. Dann ist alles von der Zeit 17:21 UTC = MH370 verschwand von den sekundären Radarschirmen über dem südchinesischen Meer bei IGARI/BITOD nur Vermutung.

hyetometer - Die Satellitendaten, die nahelegen, dass Flug MH370 mehrere Stunden weiterflog, sind einfache 'Pings', die das Flugzeug gesendet hat, und können bislang nur dazu beitragen, zwei ungefähre Flugkorridore Nord und Süd einzugrenzen.
Wenn suchen nach diesem Pings so mussen auch "genaue GPS zu diesen Zeiten sein" sonst ist auch nur ein Schwatz.

Am Bild der ich gab hier, sind z. B 2 Flugroute fur MH370, wie ist moglich, wenn ist immer zu festen Zeit nur ein PING.

Wenn Flugzeug fliegt so ist nur eine Flugroute. Wenn jemand uber das zweifeln so genug zB. an Flighradar kucken und alles klar.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:51
DearMRHazzard - danke, vor allem fur dieses Satz: Der Rest bleibt spekulativ.

Und jetzt konnen wir um die weitere Flugroute zu unterhalten. Aber mMn nur wie Fans fur fliegen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:56
@DearMRHazzard

Danke, interessant.

Worauf beruht dieser Wert:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:18:22 UTC : Letzter primärer Radarkontakt mit MH370 = 6.598, 96.294
Der soll ja ungenau sein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:57
Zitat von bati1zabati1za schrieb: danke, vor allem fur dieses Satz: Der Rest bleibt spekulativ.
Naja, vielleicht ist "spekulativ" nicht so ganz der richtige Ausdruck. Ich denke besser würde es passen wenn man alles nach 18:22 UTC "Interpretationsvielfältigkeit" nennen würde.

Sorry, ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein dazu :).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 12:57
@bati1za

ADS-B fiel um 17:21 aus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 13:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Worauf beruht dieser Wert:
Dieser Wert ist ein Mittelwert zwischen......

1.) Dem Lido-Foto das "200 nm from Butterworth AFB" zeigt

und......

2.) 10 nm nördlich von Wegpunkt MEKAR (FI auf Seite 7).

Am Ende ist diese Koordinate ganz sicher nicht 100% exakt aber sie passt sehr schön ins Gesamtbild.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.06.2016 um 13:03
@hyetometer

Noch eine Anmerkung zum Thema Computerablauf:

Ein erfolgreicher Formel 1 Fahrer , der seit Jahren die gleichen Strecken fährt , die er auch im Rennsim übt, kennt wirklich jede Kurzve im Schlaf. Er schafft es sogar fast identische Rundenzeiten zu fahren. Es funktioniert wie ein Uhrwerk,

Leider wissen wir immer noch aus dem Umfeld MH370 zu wenig. Gab es bereits irgendwelchen Auffälligkeiten, Vorfälle bei den Piloten ?


Anzeige

1x zitiertmelden