Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2016 um 21:49
@Zz-Jones
@schaunischaf

Ja. Dieser Fall ist schon sehr interessant.

Sicherung von Beweismitteln ? Klar. Aber die können nur gesichert werden wenn Bürger und Touristen eigene Anstrengungen unternehmen diese zu finden und zu verwahren bis Offizielle sie abholen können.

Das Suchgebiet kann nur erweitert werden wenn es neue Hinweise gibt die auf eine konkrete Absturzstelle deuten ?

Dieser Beweis ist erbracht wenn man im aktuellen Suchgebiet nichts findet. In dem Fall kann MH370 nur ausserhalb davon liegen. Wie gross das nächste Suchgebiet dann sein wird und wo dieses liegen soll hängt dann von neuen Schlussfolgerungen ab und dem Willen MH370 finden zu wollen.

Diese Wortspielereien des ATSB´s lassen grossen Interpretationsspielraum. Noch ist die Suche nicht beendet. Erst einmal müssen die Minister die ganze Sache offiziell für beendet erklären. Das Treffen findet in den kommenden Tagen statt. Danach wissen wir was Sache ist.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2016 um 22:06
Es gab allerdings nie so gesehen einen Grund überhaupt eine Suche zu starten, dies war eine "good will" Aktion. Daher macht es jetzt auch gar keinen Sinn das Suchgebiet zu wechseln und falsche Hoffnungen zu wecken, da die Chancen bei der Restlaufzeit und Budget zu gering sind. Man hat hier schon genug Geld versenkt obwohl die Chancen sehr gering war, einziger Fehler war die Suche zu starten und nicht abzuwarten ob durch Trümmer das Gebiet eingegrenzt werden kann. Allerdings hätte man die Suche nicht gestartet, dann würde jetzt auch niemand mehr eine starten. Zudem selbst wenn MH370 gefunden wird, bedeutet es nicht das die Unfallursache geklärt werden kann.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.07.2016 um 03:36
Musste etliche Seiten nachholen, deswegen folgendes auch zeitlich etwas verspätet und ich bin mir nicht 100% sicher, ob es nicht schonmal angesprochen wurde:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-half-bei-der-Suche-nach-MH370-3126724.html
http://www.maclife.de/news/apple-half-bei-suche-nach-flug-mh370-10075580.html

Find ich dann doch interessant, wie schnell die westlichen Prozess greifen bzw. wer alles involviert ist in so eine Suche, sobald die Maschinerie einmal läuft.

So ein bißchen fragen wirft das alles aber schon auf:
Zu einen: Wann genau wurde Apple informiert, wahrscheinlich 1h nach dem offiziellen auflaufen der Rettungsaktion früh.

Zum anderen: wieso ging man so schnell davon aus, daß man Apple für so einen Suche braucht und checkt nicht erst alle radaraufzeichnungen etc. Also warum geht man nicht erst den vermeintlich einfachen weg sondern macht gleich so ein "von hinten durch die brüsten ins Auge Ding". Des FBI ist doch auch nicht blöd, die werden doch auch erstmal bei Inmarsat anfragen.

Und die letzte spontane frage: woher wusste Apple egtl so schnell, wonach Sie suchen müssen??


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.07.2016 um 20:35
@mrholiday
“Within one hour of that plane being declared missing, we had Apple operators cooperating with telephone providers all over the world, with the airlines [and] with the FBI to try to find a ping, to try to find some way that we could locate where that plane was,” Sewell said at the hearing.
http://fortune.com/2016/03/02/apple-mh370-congress/

Wenn das wirklich so stimmt, was Sewell da von sich gab, wäre das tatsächlich ein interessanter Vorgang. Für die Lokalisierung von Mobiltelefonen sind ja zunächst einmal die Verbindungsdaten der Netzbetreiber von unmittelbarem Interesse. Apple hätte vermutlich zusätzlich wichtige Nutzerdaten beisteuern können, die in den sozialen Netzwerken und aus der Geolokalisierung durch verschiedene apps "nebenbei" anfallen. Schnell zugänglich und leicht auszuwerten.

Was ich mich eher frage ist: was hatte das FBI (Bundesermittlungsbehörde und Inlandsnachrichtendienst) zu diesem sehr frühen Zeitpunkt damit zu tun? Wurden sie um Amtshilfe gebeten oder geschah das aus Eigeninitiative? Dies bleibt leider offen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.07.2016 um 20:45
Auch wenn die Chancen gering sind, bei den ersten Stunden zählt noch die Bergung von evtl. Verletzten und Überlebenden, da zählt noch jede Stunde. Insofern erstmal kein Wunder wenn hier alles ausgenutzt wird, da hier der Fokus auf Überlebende liegt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.07.2016 um 21:17
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Within one hour of that plane being declared missing
Wann wurde die Maschine für vermisst erklärt ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.07.2016 um 21:25
@DearMRHazzard

Saturday, March 08, 7.24 MYT, wäre ein Zeitpunkt, auf den man sich beziehen kann.
http://www.malaysiaairlines.com/my/en/site/mh370.html (Archiv-Version vom 23.07.2016) (S. 38)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.07.2016 um 21:34
@allmyjo

Ja. Dieser Zeitpunkt war die öffentliche Bekanntgabe durch MAS das MH370 vermisst wird.

Die öffentliche Bekanntgabe muss jedoch zeitverzögert gewesen sein.

FI, Seite 99 :

At 2130:00 UTC [0530:00 MYT] The Watch Supervisor activated the Kuala Lumpur
Aeronautical Rescue Coordination Centre (ARCC).


Könnte man auch von diesem Zeitpunkt sprechen + 1 Stunde wann damit begonnen wurde bei Apple anzufragen ? Und wieso eigentlich nur Apple ? Was war mit z.B. Vodafone ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.07.2016 um 21:45
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Könnte man auch von diesem Zeitpunkt sprechen + 1 Stunde wann damit begonnen wurde bei Apple anzufragen ?
Per definition durchaus möglich.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und wieso eigentlich nur Apple ?
Vielleicht war es ja nicht nur Apple. Diese dürften allerdings weltweit über eine der größten Sammlungen von Nutzerdaten verfügen, da sie neben der Hardware ja auch umfangreiche und viel genutzte Datendienste anbieten. Ich denke da z.B. an Geolokationsdaten aus Anwendungen, die an diese Dienste gekoppelt sind. Falls die Anfrage von FBI kam (so hört sich das zumindest für mich an, sofern die Aussage Sewells stimmen sollte), dann hätte man bei Apple sicherlich auch schnelleren Zugriff als anderswo.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.07.2016 um 22:47
Work in progress.....

https://www.youtube.com/watch?v=yS1oqYJOUeg

Preview !


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.07.2016 um 00:55
@DearMRHazzard

Den Tittel könnte man etwas griffiger formulieren.

Etwa: MH370: the world's greatest aviation mystery unravelled.

Da die Aufmerksamkeitsspanne der meisten youtube Konsumenten begrenzt ist, könnte man außerdem die pre flight Vorbereitungen kürzen - derzeit dauert es über drei Minuten, bis das Flugzeug startet, das ist der Zeitraum, in dem man sich entscheidet, ob man den Rest sehen will. Außerdem passiert da nicht viel oder es gibt keine Auffälligkeiten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.07.2016 um 07:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Den Tittel könnte man etwas griffiger formulieren.

Etwa: MH370: the world's greatest aviation mystery unravelled.
Ich habe nicht vor dieses mysteriöse Ereignis zu "enträtseln" oder zu "entwirren". Erstens habe ich keine Ahnung was die Wahrheit ist und zweitens halte ich mich an die offiziellen Informationen und/oder die inoffiziellen Informationen der IG und diese allein zeigen zweifelsfrei wie rätselhaft und verwirrend dieses Ereignis ist. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen am Ende.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da die Aufmerksamkeitsspanne der meisten youtube Konsumenten begrenzt ist, könnte man außerdem die pre flight Vorbereitungen kürzen - derzeit dauert es über drei Minuten, bis das Flugzeug startet, das ist der Zeitraum, in dem man sich entscheidet, ob man den Rest sehen will.
Wie soll ich denn die Pre-Flight-Vorbereitungen kürzen ? Der Funk-Audio gehört nun einmal zu MH370 dazu wie der passende Deckel zum Kochtopf.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Außerdem passiert da nicht viel oder es gibt keine Auffälligkeiten.
Da passiert noch nicht viel. Das ist richtig. Richtig interessant wird es halt erst nach dem Überfliegen von IGARI. Dafür kann ich aber nichts.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.07.2016 um 11:45
Gibt es eigentlich Satellitenaufnahmen von der Meeresoberfläche oder werden die abgeschaltet um Daten zu begrenzen. Für das Suchgebiet am Anfang wurde ja von DigitalGlobe über eine Plattform diese der Crowd zur Verfügung gestellt. Beim jetzigen Suchgebiet sieht es allerdings schlecht aus, wobei eine Crowdsuche hier jetzt kein schlechter Ansatz wäre.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.07.2016 um 18:15
Die Satellitenbilder haben eh nichts gebracht. Man kann darauf alles oder gar nichts sehen, oder sich aussuchen, was man sehen will, benötigt aber in jedem Fall ein Iphone.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.07.2016 um 09:07
.....ganz gut zusammengefasst, finde ich....

http://www.morgenpost.de/vermischtes/article207891791/Die-MH370-Tragoedie-bleibt-bis-heute-ein-Raetsel-warum.html


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.07.2016 um 12:09
@schaunischaf

Danke, es fasst wichtige Punkte zusammen ohne aber leider den Finger direkt in die Wunde zu legen.

Besagte Stelle in dem Teil des indischen Ozean ist leider eine der komplexesten Stellen im SIO. Eine Terrororganisation o.ä brüstet sich in der Regel mit Attentaten. Das ist bei MH370 nicht passiert. Der Flugverlauf , die vermutliche Absturzstelle deuten auch nach über 2 Jahren auf ein persönliches Manöver einer Person hin. Wir können es gerne immer wieder diskutieren, aber es gibt keinen Fall in der Luftfahrt mit technischem Versagen, wo ein Flugzeug plötzlich entgegengesetzt verschwindet. Zieht mal gedanklich eine Linie vom ursprünglichen geplanten Landeflughafen Peking in den SIO. Jemand hat einen Ort ausgewählt und möchte nicht gefunden werden. Die Familie vor den Medien schützen ? Das Versagen seiner Persönlichkeit zu verbergen ? Wir wissen sehr wenig aus dem Privatleben des Copiloten. Er wollte heiraten, liebte wohl das Leben sehr und auch Luxusgüter. Er stellte sich gerne zur Schau, siehe auch das CNN Video.

Der Chefpilot hingegen präsentierte sich offen in Facebook (seine Einträge waren für ALLE sichtbar). Er verbreitete sehr offensiv seine politische Haltung , sah sich vielleicht heimlich auch Rebell und wollte etwas bewirken, er war aber eigentlich nur ein kleines Licht. Auf der anderen Seite hielt er die Hand auf, er arbeitete für die staatliche Airline. Betrachtet man dazu noch die Youtube Heimwerker Video sehen wir fast einen sensiblen einfachen Menschen. Der Facebookrebell und der Youtube Shah sind 2 unterschiedliche Charaktere , so scheint es.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.07.2016 um 12:27
Der Artikel hat auch Fehler:
Es dauerte Tage, bis der Satellitenbetreiber Inmarsat mit nie zuvor angewendeten Analysen von Ping-Signalen feststellte, dass die Maschine noch sieben Stunden flog.
Das war unmittelbar klar, nur hatte Inmarsat Schwierigkeiten, mit Malaysia zu kommunizieren.
Inmarsat kann nur den Standort nennen, von dem das letzte Ping-Signal aufgefangen wurde. Wie lange die Maschine noch flog, wurde berechnet nach Winden, Flughöhe und Treibstoffvorrat. Daraus ergibt sich ein riesiges Suchgebiet, 120.000 Quadratkilometer – so groß wie Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen zusammen.
Das ist auch Unsinn, die Länge des Fluges ist bekannt (wenn man jetzt mal Theorien einer bewussten Täuschung beim letzten Logon außen vor lässt), nur die Richtung ist unklar und hat teilweise mit den genannten Faktoren zu tun.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.07.2016 um 12:55
@Enterprise1701

....jepp, ich stimme dir da voll zu!


@Anaximander

...ja, mein Gott es gibt keinen absolut fehlerfreien Bericht zu dem Thema, man kann immer etwas finden...es geht doch darum, dass es ein Bericht ist , der einer der seltenen kritischen Berichte ist und letztlich doch sehr eindeutig, ein Versagen seitens Malaysia anspricht!


....alles andere wissen wir eben nicht!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.07.2016 um 15:35
Passend dazu:

Nach diesem Bericht scheint sich Malaysia zu weigern, die Fundstücke von Blaine Gibson (wie das offenkunidge Teil eines Sitzes) abzuholen:

http://www.ibtimes.com/flight-mh370-update-authorities-ignoring-debris-say-victims-families-2391840

Außerdem geht daraus hervor, dass Blaine Gibson sein Haus verkauft hat, um die Suche zu finanzieren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

17.07.2016 um 15:58
@Anaximander

Es war auch schon ein Drama mit dem Flaperon. Eigentlich nicht nachvollziehbar das Verhalten. Warum sperrt sich MA mit der Aufklärung und den Untersuchungen insbesonders an Wrackteilen ? Was könnte an das Tageslicht kommen ? Die Frage muss erlaubt sein, denn Aufklärung um jeden Preis sieht anders aus.


Anzeige

1x zitiertmelden