Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 13:36
@Anaximander
ok , kapiert

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 13:41
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Löschen kann man einen aktiven waypoint glaub ich nicht direkt. Stimmt das @DearMRHazzard ?
Ich glaube nicht. Jedenfalls kenne ich keinen Weg wie man das machen kann wenn LNAV aktiviert ist. Es geht wohl nur wenn man erst LNAV deaktiviert und dann den zuvor aktiven Wegpunkt überschreibt oder komplett löscht und dann LNAV wieder aktiviert.

Ich finde das sehr kompliziert und unhandlich, aber möglicherweise stecken da besondere Sicherheitsüberlegungen dahinter.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Noch eine Frage an Dich: Hat der FMC einen Speicher, wo man eine Route im Hintergrund ablegen kann, also vorher z.B. den Kurs nach der Wende bei IGARI bis MEKAR oder sind da nur die Company routes drin.
Ein Problem an dem ich ebenfalls festhänge derzeit. Ich versuche mal die Problematik samt Erklärungsansatz zu beschreiben ohne Gewähr ob dieser korrekt ist :

Es gibt 2 mögliche Routen die man aktivieren kann. RTE1 und RTE2. RTE1 ist standardmässig die geplante Flugroute vom Start-/zum Zielflughafen und kann bequem von der Airline angefordert werden um sie in den FMC zu laden. RTE2 funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie RTE1, nur mit einer Einschränkung - Wenn man die Startrunway am Startflughafen verlassen hat und in RTE2 sind keine Daten drin, dann verweigert der Bordcomputer jegliche Eingaben. Somit ist über RTE2 keine Programmierung einer neuen Flugroute möglich mitten im Flug. Der FMC akzeptiert einfach keinen Startflughafen mehr weil sich die Maschine halt schon in der Luft befindet. Das würde Sinn ergeben.

Im Fall MH370 gehe ich davon aus das die geplante Flugroute entweder kurz vor IGARI oder kurz danach verworfen wurde und es wurde eine neue Flugroute aktiviert.

Meiner Meinung nach ist dann folgendes geschehen :

Entweder......

1.) Der Flugplan RTE1 wurde möglicherweise abgeändert kurz vor oder nach IGARI

oder......

2.) Es wurde möglicherweise zweimal der gleiche Flugplan angefordert für RTE1 und RTE2 am Flughafen und kurz vor oder nach IGARI wurde dann der Flugplan RTE2 geändert und dann aktiviert

oder......

3.) Es wurde eine Ausweichroute festgelegt über die ALTN-Funktion im FMC. Hier könnte sich der Täter kurz nach IGARI dazu entschieden auf Penang auszuweichen. Das löscht den aktuellen Flugplan komplett aus den FMC und der Bordcomputer kennt dann nur noch das Ziel "Ausweichflughafen" und verfolgt dieses. Als Penang dann erreicht wurde dann hat der Täter einen abgeänderten RTE2 Flugplan aktiviert und flog dann die Strasse von Malakka rauf zu den Wegpunkten VAMPI - (MEKAR) - (NILAM) - IGOGU (ANOKO).


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 13:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ATSB schrieb in einem Bericht, dass es möglich ist, einen alternativen Flugplan vorzuprogrammieren und dann anschließend zu aktivieren. Dies können die Piloten tun (sei es freiwillig, durch Zwang usw.) oder von welcher Person auch immer im Cockipit zu dieser Zeit.
Ja. Hier liegt aber meiner Meinung nach die besondere Betonung auf "Vorprogrammierung". Das muss man am Flughafen vorbereiten um das dann mitten im Flug abändern zu können. Ich habe jedenfalls keine Chance nach dem Take-Off den RTE2-Bereich anzuwählen und dort dann neue Routen zu programmieren. Der FMC akzeptiert einfach keinen Startflughafen mehr weil sich die Maschine halt auch auf keinem mehr befindet. Ich muss also schon am Flughafen mindestens einen Flugplan drin haben in RTE2. Die Frage ist : Welchen Flugplan hatte MH370 in RTE2 ? Den gleichen wie in RTE1 oder schon die Todesroute ? Nicht zu beantworten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Meine Vermutung war immer, bis kurz nach IGARI wurde der ursprüngliche Plan geflogen, dann "almost immediately ... at 17:21:13" wurde der neue Flugplan aktiviert.
Ich teste in den nächsten Tagen die ALTN-Funktion : IGARI erreichen, Rechtsturn Richtung BITOD, dann ALTN aufrufen, Penang auswählen und Execute. Auf dem Weg nach Penang hatte der Täter dann genug Zeit um die RTE2-Flugroute neu zu programmieren. Das dauert um einiges länger als auf einen Ausweichflughafen auszuweichen. Hier muss man erst einmal den kompletten Flugplan löschen und dann neu machen, in 30 Minuten aber natürlich kein Problem.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 14:04
@DearMRHazzard

Kannst Du denn von vornherein in RTE-2 einen anderen Startflughafen wählen und somit während des Fluges, beim Umschalten von RTE-1 auf -2, so tun, als wärest Du woanders gestartet?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 14:10
Erstmal vielen Dank@DearMRHazzard .
Wenn man bedenkt, dass dies die entscheidende Wende zum, wie wir annehmen, kriminellen Geschehen war, bedeutet das für den oder die Täter das höchste Stresslevel. Also sollte man bei der Planung an dieser Stelle mit sowenig Fliegerischem wie möglich zu tun haben. Deshalb finde ich dein Szenario mit ALTN auf Penang logisch. Immerhin leben noch alle an Bord und selbst, wenn es einer der Piloten war, kann der andere und die Crew und Paxe noch jede Menge Schwierigkeiten machen. Z.B durch den Zugang zur Avionics Bay. Manipulationen der Air Condition hat für den Täter Vorrang, um die Menschen auszuschalten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 14:14
Auch Danke an alle die meine Fragen beantworten bzw auf meine Beiträge eingehen.
Ich merke leider immer wieder, wie wenig Plan ich habe.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 14:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Kannst Du denn von vornherein in RTE-2 einen anderen Startflughafen wählen und somit während des Fluges, beim Umschalten von RTE-1 auf -2, so tun, als wärest Du woanders gestartet?
Gute Frage. Werde ich auch nochmal testen. Bislang sah ich keinen besonderen Sinn darin das wenn man in Kuala Lumpur am Flughafen steht und eine Route plant dem FMC zu erzählen man würde in Hamburg am Flughafen stehen.
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Wenn man bedenkt, dass dies die entscheidende Wende zum, wie wir annehmen, kriminellen Geschehen war, bedeutet das für den oder die Täter das höchste Stresslevel. Also sollte man bei der Planung an dieser Stelle mit sowenig Fliegerischem wie möglich zu tun haben. Deshalb finde ich dein Szenario mit ALTN auf Penang logisch.
Ja. Sehe ich auch so.

Ich werde in der nächsten Stunde mal ein kleines Video hochladen damit wir alle ein besseres Verständnis dafür bekommen was hier mit RTE1 und RTE2 gemeint ist und wo die Probleme genau liegen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 14:46
Die Pings laufen nicht in irgendeiner Weise durch den FMC? Das wäre ja dann ein großer Spaß bei Start in Hamburg.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 15:07
Ich hatte allerdings nicht an HH sondern eher an HCM gedacht, zumindest die Gegenrichtung.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 15:21
ja klar, @DearMRHazzard
erwähnte Hamburg in seinem Beitragüber die RTE1 und RTE2 welchen Sinn es machen würede, dem Flugzeug vorzugauckeln, man wäre woanders gestartet. Da dachte ich irgendwie an die Pings.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 15:33
@jerrylee2016
@Zz-Jones

Die Frage ist aber dennoch hochinteressant.

Im FMC gibt es die Funktion "POS-REF". Dort müssen alle Piloten vor allen Eingaben erst einmal ihrem Bordcomputer mitteilen wo sie sich überhaupt befinden. Das heisst, die Piloten müssen die GPS-Koordinaten ihres momentanen Standortes eingeben. Passieren dort Fehler, und davon kann MAS auch ein Liedchen singen, dann kommt der Bordcomputer völlig durcheinander nach dem Take-Off und der Autopilot navigiert als wäre er völlig "besoffen".

Ich glaube das war letztes Jahr irgendwann. Da wollte eine MAS-Maschine von Australien nach Malaysia fliegen und kurz nach dem Take-Off ist die Maschine einen wilden Turn geflogen obwohl sie das gar nicht sollte. Die Piloten konnten den Fehler nicht finden und die Flugsicherung war in heller Aufregung weil die Maschine gefährlich nahe in die Flugpfade anderer Maschinen hinein flog.

Am Ende hatte der Flugkapitän bei der Eingabe der GPS-Koordinaten zur Standortbestimmung am Flughafen einen Zahlendreher drin gehabt der nicht bemerkt wurde bis nach dem Take-Off.

Ich frage mich ob das hier auch geschehen sein könnte bei MH370 ? Mitten im Flug einfach eine neue Standortbestimmung mitteilen und schon "verwirrt" man die SDU.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 15:54
ja, so in etwa hatte ich mir das spontan gedacht und ich erinnere auch diesen Irrläuferflug von MAS.
Wenn diese Methode möglich wäre, quasi die SDU zu manipulieren, können wir aber nochmal von vorne anfangen, denn das hieße, nahezu jeder Kursvektor wäre möglich gewesen. Da kann ich nicht so ganz dran glauben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 17:23
RTE1 / RTE2 Test :

https://www.youtube.com/watch?v=NxWy3elsSDs (Video: RTE1 / RTE2 Test)

RTE 1 : Download Flugplan von MAS
RTE 2 : Vorprogrammierung für einen direkten Weg nach IGARI (Ist ja auch geschehen nach dem Take-Off auf Anweisung vom ATC)

Direkt nach dem Take-Off habe ich RTE1 deaktiviert und RTE2 aktiviert. Ich denke das hätte man zu jeder belieben Zeit machen können. Auch kurz vor oder kurz nach IGARI. Bei RTE2 habe ich dann auch die Flug-ID weggelassen. Diese wurde ja um 18:25 UTC auch nicht mehr gesendet über die SDU. Deutet also auf einen neuen Flugplan hin der womöglich mit RTE2 aktiviert wurde.


1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 17:30
@DearMRHazzard

Ist diese Standard Instrument Departure nicht feststehend und kann man sie dann nicht einfach canceln, statt zwei Flugpläne zuvor einzugeben?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 17:31
@Anaximander

Ja, kann man.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 17:37
@jerrylee2016
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:ja klar, @DearMRHazzard
erwähnte Hamburg in seinem Beitragüber die RTE1 und RTE2 welchen Sinn es machen würede, dem Flugzeug vorzugauckeln, man wäre woanders gestartet. Da dachte ich irgendwie an die Pings.
also ich glaub da kann man zu den Pings keinen Bogen schlagen damit. Die Pings sind doch rein physikalisch mit den Signallaufzeiten ermittelt worden. Da kann man doch nix vorgaukeln.
Möchte dazu noch was anmerken: Hab mir 2009 einen GPS-Tracker gekauft(um meine Fotos zu verorten) und mich damit ein bisschen beschäftigt dadurch. Hab auch einen kompletten 10 Stunden Flug mitgetrackt. Es hat gut funktionert. Die Signallaufzeiten werden nicht nur durch eine Distanz beeinflusst sondern auch das Medium durch das sie sich bewegen! Deshalb müssen sich die Satelliten auch immer mit einer Boden station "synchronisieren". Weil die Atmosphäre immer anders ist (dichter/dünneres Medium). Da geht es um Millisekunden.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich frage mich ob das hier auch geschehen sein könnte bei MH370 ? Mitten im Flug einfach eine neue Standortbestimmung mitteilen und schon "verwirrt" man die SDU.
Das verstehe ich nicht. Das GPS bestimmt doch den Standort.

@DearMRHazzard
Hat eigentlich eine 777 auch ein "normales", nacktes GPS? Meine Cessna hat so eines und dort kann man auch Waypoints ändern und löschen, sogar proceduren eingeben. Mit FMC kenn ich mich gar nicht aus weil nichtmal die Airliner das in der Standardversion bei FSX haben.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 17:54
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Das verstehe ich nicht. Das GPS bestimmt doch den Standort.
Ja, aber wenn Du nun einen anderen eingibst als den wirklichen Standort ?
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:Hat eigentlich eine 777 auch ein "normales", nacktes GPS?
Wie in Google-Earth. Längen/-und Breitengrade halt in Minuten und Sekunden.
Zitat von MCGustoMCGusto schrieb:also ich glaub da kann man zu den Pings keinen Bogen schlagen damit. Die Pings sind doch rein physikalisch mit den Signallaufzeiten ermittelt worden. Da kann man doch nix vorgaukeln.
Es ginge hier auch eher um die BFO´s anhand derer die Himmelsrichtung bestimmt werden kann. Die Signallaufzeiten (BTO´s) bestimmen ja den Abstand zwischen Satellit und SDU. Letztere sind nicht manipulierbar. Ob nun die BFO´s durch eine Änderung des GPS-Standortes mitten im Flug beeinflusst werden ist natürlich eine reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 18:15
@DearMRHazzard
Meinst Du diesen Fall? http://www.avherald.com/h?article=482f868f&opt=0
Incident: Air Asia X A333 near Sydney on Mar 10th 2015, instrument problems as result of typo



melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 18:20
@Fichtenmoped

Ja. Das war der.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.09.2016 um 18:54
meine Frage an @fravd von heute Nachmittag:

Soll das mit der Fracht noch weiterverfolgt werdenß


Anzeige

melden