Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

29.09.2016 um 22:28
ADIRU wird im Flug mit GPS Daten angeglichen wg. inertial reference errors.
Fällt Adiru 1 oder 2 aus, springt Adiru 3 ein. Bei Stromausfall gibt es ein battery back up. Fällt das auch noch aus, dann übernimmt GPS die NAV. Also, da sehe ich wenig Manipulationsmöglichleiten, denn ein kompletter Ausfall noch am Boden ist ein sicherer Startabbruch.
Im Flug die GPS Daten zu manipulieren, scheint da eher möglich. Inwieweit das ADIRU beeinflussen könnte und auch die SDU, großes Fragezeichen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 09:29
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:3.) Es wurde eine Ausweichroute festgelegt über die ALTN-Funktion im FMC. Hier könnte sich der Täter kurz nach IGARI dazu entschieden auf Penang auszuweichen. Das löscht den aktuellen Flugplan komplett aus den FMC und der Bordcomputer kennt dann nur noch das Ziel "Ausweichflughafen" und verfolgt dieses. Als Penang dann erreicht wurde dann hat der Täter einen abgeänderten RTE2 Flugplan aktiviert und flog dann die Strasse von Malakka rauf zu den Wegpunkten VAMPI - (MEKAR) - (NILAM) - IGOGU (ANOKO).
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.753)

Ich habe diese Möglichkeit Nr.3 mal in FSX getestet und ich halte die Nutzung der ALTN-Funktion im FMC für die einfachste Methode MH370 von seiner geplanten Route nach Peking abzulenken.

https://www.youtube.com/watch?v=U3dR9yoNCZY (Video: MH370 FMC ALTN "Divert Now")

Demnach wäre dann (vermutlich) folgendes geschehen..........

1.) Irgendwann vor/nach IGARI könnte jemand die ALTN-Funktion im FMC aufgerufen haben und hätte den Ausweichflughafen PENANG INT. AIRPORT (ICAO-Code : WMKP) vorgewählt (Preselect).

2.) Nachdem MH370 einen Rechtsturn eingeleitet hatte um von IGARI zu BITOD zu gelangen hätte der Täter aus welchen Gründen auch immer gewartet bis die Flugrichtung bei 40° liegt und dann hätte er genau in diesem Moment den Execute-Button gedrückt um die Ausweichroute zum PENANG INT. AIRPORT zu aktivieren. Ich denke die Flugrichtung 40° ist hier als ein reiner Zufall zu sehen, denn wann genau MH370 abgelenkt wurde spielt in puncto Flugrichtung in Verbindung mit dem Manöver selbst bei dieser Möglichkeit keine besondere Rolle.

3.) Danach flog MH370 einen konstanten Linksturn, zurück nach Malaysia.

Was in dem Video nicht zu sehen ist : Diese Ausweichroute ist dann beliebig modifizierbar und es können sehr bequem neue Wegpunkte eingegeben werden wie z.B. OPOVI - VAMPI - MEKAR - IGOGU in RTE1. Die vorherige Flugroute nach Peking wird dabei komplett gelöscht.

Ich denke diese ALTN-Funktion war rein programmiertechnisch die einfachste Möglichkeit MH370 von seiner Route nach Peking abzulenken. Für mich als blutiger Laie ist das eine Aktion die gerade einmal 3-5 Sekunden in Anspruch nimmt und danach fliegt mich der Bordcomputer zum Ausweichflughafen.

Allerdings ist hier anzumerken das bei dieser Aktion keine Approach-Landing-Procedures automatisch aktiviert werden bei der Diversion Procedure zum Penang Int. Airport. Das muss der Pilot schon selbst tun. Getan hat es nachweisbar aber niemand im Cockpit von MH370 in jener Nacht. Es ging wahrscheinlich nur um die Diversion selbst. Danach hatte der Täter rund 30 Minuten lang Zeit sich seine neue Todesroute in aller Ruhe zusammen zu programmieren bevor er Penang erreichte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 09:40
Sehe ich genauso, nach IGARI gibt es aber nur primary radar Sichtungen. Angenommen, die sind nicht MH 370 gewesen, wissen tun wir es ja nicht, dann ist wieder jeder andere Kurs möglich. Bis auf die BFO Werte gibt es noch wie vor keinen wirklichen Beweis. Noch etwas, warum leitet die Diversion nach Penang dann einen Linkskurs ein, näher, hätte ja auch beim Rechtsturn bleiben können.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 10:02
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Sehe ich genauso, nach IGARI gibt es aber nur primary radar Sichtungen. Angenommen, die sind nicht MH 370 gewesen, wissen tun wir es ja nicht, dann ist wieder jeder andere Kurs möglich.
Die Primärradaraufzeichnungen müssten MH370 zeigen. Wen oder was sollten diese Aufzeichnungen sonst zeigen ? Wir kennen zwar die Aufzeichnungen des Prmärradars nicht aber der Linksturn muss so stattgefunden haben, denn andernfalls kommt man ja mit den Uhrzeiten nicht mehr hin als das zivile Primärradar ein UFO erfasste.

Malaysia hat schon MH370 geortet auf dem Primärradar. Alles andere würde nicht einmal im Ansatz einen Sinn ergeben, es sei denn man schreit nach einer riesigen Verschwörung und Täuschung im James-Bond-Stil.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 10:08
Zitat von jerrylee2016jerrylee2016 schrieb:Noch etwas, warum leitet die Diversion nach Penang dann einen Linkskurs ein, näher, hätte ja auch beim Rechtsturn bleiben können.
Kürzere Strecke ? Keine Ahnung. Der Bordcomputer entscheidet das so in FSX und MH370 ist ja auch so geflogen. Es wird wohl mathematisch so korrekt sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 11:08
In diesem Manual steht - http://www.aerosoft2.de/downloads/pmdg777/manual_pmdg777_de_web.pdf - str.16/PDF16.Stellen Sie Ihren Blickwinkel so ein, dass Sie das FMC des Captains sehen.

Im B 777 – 200 befinden sich so 2 FMC – linke und rechte.
Arbeiten diese FMC unabhangig? Nach welchen Datei fligt B 777 – 200 – linke FMC oder rechte FMC?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 11:12
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:2.) Nachdem MH370 einen Rechtsturn eingeleitet hatte um von IGARI zu BITOD zu gelangen hätte der Täter aus welchen Gründen auch immer gewartet bis die Flugrichtung bei 40° liegt und dann hätte er genau in diesem Moment den Execute-Button gedrückt um die Ausweichroute zum PENANG INT. AIRPORT zu aktivieren. Ich denke die Flugrichtung 40° ist hier als ein reiner Zufall zu sehen, denn wann genau MH370 abgelenkt wurde spielt in puncto Flugrichtung in Verbindung mit dem Manöver selbst bei dieser Möglichkeit keine besondere Rolle.
Könnte es nicht eine zeitliche Erwägung gewesen sein? Zwischen IGARI bzw. erstem Drehen am Transponder und neuen Kurs bzw. vollständigen Aussschalten des Transponders lagen etwa 40 Sekunden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 11:23
@DearMRHazzard - Wen oder was sollten diese Aufzeichnungen sonst zeigen ? Wir kennen zwar die Aufzeichnungen des Prmärradars nicht aber der Linksturn muss so stattgefunden haben, denn andernfalls kommt man ja mit den Uhrzeiten nicht mehr hin als das zivile Primärradar ein UFO erfasste.
Die Primärradaraufzeichnungen müssten MH370 zeigen - warum?.

Wir kennen zwar die Aufzeichnungen des Prmärradars nicht... - und wer kenn alle Aufzeichnungen MH 370 an des Primarradars wahrend des Fluges von Kuala Lumpur?
Nur dann ist moglich zuverlassig sagen, dass die Aufzeichnungen bei Igari und Bitod 100% zur MH370 gehort.

- aber der Linksturn muss so stattgefunden haben - warum? Wie ich schrieb oben, wenn wir werden die ganze Strecke MH 370 von Kuala Lumur an Primarradar kennen, ist moglich diese Linksturm bestatigen


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 11:24
@Anaximander

Durchaus denkbar. Ich werde das zu einem späteren Zeitpunkt alles Sekunde für Sekunde nachstellen um die Timeline der Events alle besser einschätzen zu können. Für all diese Details brauche ich aber noch eine Art "Checkliste".

Dieses kleine Video sollte erst einmal nur die technische Möglichkeit demonstrieren wie jemand am einfachsten MH370 von seiner Route abgebracht haben könnte. Und weil es die einfachste Möglichkeit ist so ist es in meinen Augen auch die wahrscheinlichste Möglichkeit.

@jerrylee2016

Btw : Der aktive Wegpunkt wird ja in Magenta dargestellt und wir hatten darüber gesprochen warum man den aktiven Wegpunkt nicht löschen kann. Nun, man kann ihn zwar nicht löschen, man kann ihn aber überschreiben mit dem Wegpunkt der danach kommt.

1.) Nächsten Wegpunkt auswählen mit der linken Taste auf dem Keypad die für diesen Wegpunkt zuständig ist
2.) Linke Taste auf dem Keypad drücken die für den aktiven Wegpunkt zuständig ist
3.) Fertig. Nun fliegt der Bordcomputer den neuen Wegpunkt an und der zuvor aktive Wegpunkt ist gelöscht/überschrieben

^^^^Ich denke so wurde dann auch SID gecancelt nach dem Take-Off. Die Wegunkte PIBOS und IKUKO wurden jeweils überschrieben durch IGARI. Ebenfalls ein Vorgang der nur Sekunden in Anspruch nimmt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 11:33
@bati1za

Der Linksturn kann rekonstruiert werden weil wir Radaraufzeichnungen haben ab 17:30 UTC. In dieser Zeit kann MH370 nichts anderes getan haben als einen Linksturn zu fliegen. Andernfalls hätte MH370 die Position um 17:30 UTC nicht erreichen können.

Nun komm mir bitte nicht mit :

"Wir haben die Daten der Radaraufzeichnungen aber nicht also muss MH370 auch keinen Linksturn geflogen sein und zurück nach Malaysia flog die Maschine dann auch nicht unbedingt".

Die FI ist da sehr klar und deutlich und was dort steht ist solange Fakt bis das Gegenteil bewiesen wurde. Wenn man das anzweifeln will dann benötigt man dafür Belege anstatt ins Blaue hinein zu spekulieren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 11:46
@DearMRHazzard

Man müsste mal überlegen, ob es einen sachlichen Grund dafür gibt, den Links turn genau bei 40 Grad beginnen zu lassen, ob das aus irgendeinem Grund günstiger war, als sagen wir bei 42 Grad. Eigentlich wäre es doch angebracht, den Links turn möglichst bald durchzuführen (da zuvor ein Rechts turn statt fand)?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 11:51
@DearMRHazzard - alles klar.

Nur von der Zeit 17,19,45 bis 19,30,37 sind keine Radaraufzeichnungen.

Fals ist Zeit 17,19,45 letzt zuverlassige Punkt so konnte mehrere Strecke MH 370 zur Punkt fur Zeit 19,30,37 flog. Nicht nur mit Linksturm.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 11:57
Man müsste mal überlegen, ob es einen sachlichen Grund dafür gibt, den Links turn genau bei 40 Grad beginnen zu lassen, ob das auch irgendeinem Grund günstiger war, als sagen wir bei 42 Grad.
Genau darüber habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Sollte allerdings jemand die ALTN-Function benutzt haben dann spielt das aber meiner Meinung nach keine Rolle. Der Linksturn wird einfach geflogen und danach richtet sich die Maschine auf WMKP (Penang Airport) aus. Allerdings ist das nur eine grobe Ausrichtung die keinen Anflugkorridor auf eine Landebahn vorsieht. Dafür benötigt der Pilot dann die Approaching-Procedures und muss dafür die DEP/APR-Funktion benutzen.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe dann flog MH370 nach Abchluss des Linksturns auf Flugrichtung 240° weiter Richtung Penang. Das weicht von der FI ab welche um 17:30 UTC eine Flugrichtung von 231° vorsieht. Was dann nach dem Linksturn noch alles programmiert wurde dazu komme ich später. Durchaus möglich das auf dem Weg nach Penang noch einer der zahlreichen Wegpunkte dazwischen benutzt wurde. Muss ich alles noch testen. In jedem Fall kann man bequem unter RTE1 eine völlig neue Flugroute basteln, denn die Flugroute nach Peking wird komplett gelöscht. Sehr benutzerfreundlich gemacht in der B777.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 12:00
Wenigstens fur mich ist nicht wichtig ob MH370 flog von der Zeit 17,19,45 na links oder anders aber mich interessier vor allem:

flog MH370 von dieser Zeit nach Autopilot und wer konnte Flugroute nach Peking im FMC nach Penang andern?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 12:02
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Allerdings ist das nur eine grobe Ausrichtung die keinen Anflugkorridor auf eine Landebahn vorsieht. Dafür benötigt der Pilot dann die Approaching-Procedures und muss dafür die DEP/APR-Funktion benutzen.
Zumal gerade in der Anfangszeit diese Wende als "air turn back" bezeichnet wurde, man hielt es anscheinend länger für möglich, dass es tatsächlich die Absicht gab, einen Ausweichflughafen anzufliegen. Das könnte zusätzlich verwirrt haben und auch so beabsichtigt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 12:06
@Anaximander

Ach ja, hinzuzufügen wäre bei Deiner Frage dann die Möglichkeit Nr.2 : Die Route-Interception zwischen 2 Wegpunkten. Hier spielt es eine ausserordentlich wichtige Rolle WANN der Linksturn eingeleitet werden musste, denn eine Route-Interception führt dazu das die berechnete Flugroute durch den Bordcomputer und die tatsächlich geflogene Route nicht identisch sind. Die Route ist einfach physikalisch nicht machbar, aber mathematisch.

Das hätte dann dazu geführt das MH370 eine ganze Zeit lang sich nur der berechneten Route Stück für Stück annähert was in einer parallelen Route resultiert hätte.

Je später man hier also eine Route-Interception durchführt (Flugrichtung >40°) desto anders würde die Route des Rückfluges nach Malaysia aussehen. Das sind aber alles Sachen die muss ich auch alle testen. Wie gesagt, die To-Do-List ist ellenlang. Da hilft nur Trial & Error weiter bis am Ende dann die Flugroute 1:1 zu reproduzieren ist im Simulator.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zumal gerade in der Anfangszeit diese Wende als "air turn back" bezeichnet wurde, man hielt es anscheinend länger für möglich, dass es tatsächlich die Absicht gab, einen Ausweichflughafen anzufliegen. Das könnte zusätzlich verwirrt haben und auch so beabsichtigt gewesen sein.
Der Meinung bin ich auch.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 13:11
@DearMRHazzard

Das Video ist übrigens echt klasse, auch die Soundeinspielungen und Kommentare

Was heißt denn "QR-CS" unter "9M-MRO"?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 13:21
@Anaximander

Danke.

Keine Ahnung was "QR-CS" bedeutet. Ich habe da auch schon gegoogelt um das zu erfahren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 13:32
@DearMRHazzard

In dem Video sieht es so aus, dass der right turn noch weiterläuft (bis zu 43 Grad), obwohl du bereits bei 40 Grad die Ausweichroute aktiviert hast.

Hieße doch, die Route muss vorher aktiviert worden sein (also bei 37, 38 Grad)?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

30.09.2016 um 13:37
@Anaximander

Naja, die Maschine kann ja nicht auf der Stelle umschwenken von rechts nach links. Sie fliegt halt noch um 3 Grad weiter bevor sie sich zur anderen Seite neigt.

Ja. Entweder ist sie vorher aktiviert worden oder es liegt halt daran das die Aufzeichnungen enden bei 40° aber diese Flugrichtung halt noch nicht das Maximum war (+3°). Die FI ist einfach zu schwammig bei diesem Event.


Anzeige

melden