Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 21:24
@hyetometer
Die Formulierung ist eindeutig "wurde ausgeschaltet" und nichts anderes habe ich je behauptet. Möglich ist vielleicht auch "wurde ausgestellt". Sie lässt offen, wer es getan hat, das ist richtig, ja.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 21:27
@Anaximander
Ich suche die Stelle mit dem Wortlaut bei Gelegenheit noch mal raus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 21:27
@hyetometer
Der Wortlaut ist wie von mir genannt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 21:53
@citybird

Ich habe mir jetzt gerade auch noch diese Tracks angeschaut:

http://www.marine.csiro.au/%7Egriffin/MH370/br15_tracks_flaperon/index.html

Der Absturz bei 35S findet sich jeweils unter 13 09, der nahe 30.9S unter 13 15.

In allen Auftriebsszenarien ist die Wahrscheinlichkeit für 30.9S höher, dass das Flaperon bis zum August 2015 La Réunion erreicht als bei 35S. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Flaperon Australien erreicht bei beiden Absturzorten sehr ähnlich und insgesamt äußerst gering.

Man könnte einzig einwenden, dass die Wahrscheinlichkeit bei 30.9S höher ist, dass das Flaperon bereits Afrika erreicht haben könnte. Sagt aber nichts aus, denn mMn haben die anderen Teile, die dann erst später in Afrika gefunden wurden, andere "Treibwerte", das Flaperon ist ein Spezialfall. Außerdem wurde da nie gesucht, das ganze ging eigentlich erst los, als Blaine Gibson gezielt gesucht und was gefunden hat.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 22:43
@venerdi
@hyetometer
Natürlich könnte alles, was wir über MH370 glauben zu wissen, gefälscht, verfälscht, erstunken und erlogen sein. Das  führt aber in der Sache nicht weiter sondern gradewegs in eine grundsätzliche philosophische Diskussion zur Erkenntnistheorie. In zwei, drei Schritten sind wir dann flugs bei Descartes
Wikipedia: Cogito ergo sum

Oder jemand packt hier Butter bei die Fische und entwickelt wenigstens mal eine stimmige Hypothese (wenn schon keine Theorie), wer sich warum bei MH370 zu einer Megaverschwörung entschlossen hat. Wenigstens ein Qui Bono, sonst ist es für mich nahe an Trollerei.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 22:47
@Anaximander

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen die Theorie des Selbstmordes, bei der Z. die Crew und Passagiere aussperrt oder durch vertikale Flugbewegungen bewußtlos macht, dann aus Liebhabergründen noch über den Ozean fliegt, um sich dann bei Spritverbrauch in der Kabine selbst zu richten und die Maschine sich selbst überläßt.

Deine Theorie hat natürlich auch was: Z. will Asyl und einer der Passagiere will Allah Akrbar oder sonstwas, erschießt Z in der Kabine, sperrt alle anderen aus und das Drama nimmt seinen Lauf. Wann war der letzte manuelle Vorgang beim Flug, den ja dann Z. noch gemacht haben müsste. Wenn deine Theorie stimmt, dann müsste es zu dieser Zeit noch möglich gewesen sein, dass Flugzeug irgendwo notzulanden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 22:55
@hyetometer

Übrigens beschäftige ich mich nicht "rund um die Uhr" mit dem Fall. Ich arbeite typischerweise am PC und lasse mir neue Postings anzeigen.

Ich schaue etwa 2 bis 3 mal pro Woche bei google news unter "MH370" und ebenso häufig im JW Forum. Wenn ein neuer offizieller Bericht erscheint, lese ich den, das dauert 10, vielleicht 20 Minuten (kommt derzeit nur unter einmal im Monat vor). Meine Motivation ist: ich möchte wissen, was passiert ist. Ich durchsuche nicht akribisch das Netz nach neuen Infos oder dgl.

Ich bin jedenfalls nicht so tief in das Thema eingestiegen, dass ich mich an ein Posting im JW Forum erinneren könnte, wo ein Benutzer darüber spekuliert, was die Verwendung von Passiv vs. Aktiv in dem "switched off" philologisch zu bedeuten hätte. Der BBC-Journalist oben spricht von "deliberately", und die BBC ist nicht dafür bekannt, dass die Journalisten mangelnde Englischkenntnisse hätten. Der Sachverhalt sollte aber mittlerweile auch längst geklärt sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 23:21
@Pippen

Das folgende spricht für mich gegen einen Pilotensuizid:

- Sowohl die FI als auch der RMP Report ist speziell im Bereich möglicher Pilotensuizid äußerst spezifisch, in dem Sinne, dass sie das ausschließt. In allen übrigen Bereichen ist der RMP Report hahnebüchen, also alle Spuren, die dort aufgedeckt wurden, wurden einfach im Sande verlaufen gelassen. An der FI war auch das NTSB usw. beteiligt, auch das FBI. Es gab in der Vergangenheit ein oder zwei Fälle, wo ebenfalls die USA über Boeing involviert waren, und die Amerikaner gingen damals im Bereich Pilotensuizid sehr in die Offensive, das war hier ganz anders.

- Das Thema war DIE Story des Jahres 2014, und die Weltpresse war in Malaysia. Es wurde von Angang an spekuliert, einer der beiden Piloten hat das Flugzeug entführt. Es ist niemandem gelungen, durch Befragungen im Umkreis ein Selbstmordmotiv, Verhaltensänderungen oder andere Indizien auszumachen. Das war bei Lubitz ganz anders. Und nicht nur dort. Also müssen die Angaben oben mMn stimmen.

- Aus psychologischer Sicht ist es so gut wie unverstellbar, dass ein "normaler" Selbstmörder (kein Fundamentalist) den Prozess des Selbstmordes über viele Stunden hinzieht, es muss schnell gehen, sonst kommen Zweifel auf.

- Die FB postings sind möglicherweise interessant, Z. sieht sich darin aber als "Rebell" (hat was heroisches). Das passt so gar nicht in das Bild eines stillen (und feigen) Mörders. Ebensowenig wie sein Gerechtigkeitsgefühl.

- Was würden die Passagiere oder übrige Crew tun, wenn der Pilot stundenlang in das Nirvana fliegt? Wir hatten hier verschiedene Szenarios durchgespielt, und keins will wirklich passen, denn der vermeintliche Selbstmörder kann nicht riskieren, dass sein Plan scheitert. Er müsste dann mit der Schande leben

- Vor allem liegt das auch an dem Flugende, das führerlos war. Warum nicht bis zum Ende die Kontolle behalten?

- Dann auch die Flugrichtung: warum wieder zurück in den Bereich des JORN fliegen, wenn MH370 jede andere Richtung genommen haben könnte. Warum riskieren, geortet zu werden bei Tageslicht (auch über Satellit)?

- Das bringt uns dann zu der Frage: was war am Boden los? Hat die australische ABC Recht mit dem Verdacht, es könnte dort Unterstützung gegeben haben? Und wer würde einen Selbstmörder unterstützen?

- Warum überhaupt dieser Flug und Zeitpunkt? Ergibt für mich allenfalls Sinn, wenn die malaysischen Radare ausgetrickst werden sollten, ansonsten gab es zahlreiche bessere Gelegenheiten, und ein Selbstmörder hätte nicht wissen können, dass die Kontrolle dermaßen konfus reagiert. Der ganze Plan wäre aufgeflogen.

- Und natürlich: warum wieder die SDU reaktivieren, genau in dem Moment als MH370 über alle Berge war? Für den "romantischen" Flug (was ist daran romantisch, wenn in der Kabine die Passagiere revoltieren oder getötet werden) hätte er die SDU nicht gebraucht. Dadurch konnte er aber wieder getracked werden. Zumindest konnte man wissen, dass er noch flog.

Da ließe sich auch noch mehr finden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 23:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist durchaus auch möglich, dass Z. zu den Richtungsänderungen gezwungen (und möglicherweise irgendwann getötet) wurde. Der Zeitpunkt des Verschwindens sieht natürlich gezielt aus, und es ist unwahrscheinlich, dass in diesem kurzen Fenster Entführer das Cockpit gestürmt haben. Aber sie könnten sich schon zuvor, nach Erreichen der Reiseflughöhe vielleicht, Zutritt verschafft haben. Die anscheinenden Eingriffe in die Kommunikationssysteme sprechen für Fachkenntnisse, sind aber auch nicht unbedingt Teil der Pilotenausbildung, Z. könnte also  zu diesen Eingriffen gezwungen worden sein, oder jemand anders hat diese durchgeführt, und es bestand auch keine Möglichkeit, die Entführung irgendwie zu melden.

Dennoch finde ich den Aspekt der Asylsuche interessant. Es ist wohl möglich, mit elektronischem Visum für einen dreimonatigen Aufenthalt nach Australien zu reisen, allerdings kann man dann weder ein Konto eröffnen noch irgendwo arbeiten und muss dann wieder ausreisen. Deshalb, analog zu dem Ethiopian Air Piloten, der sicherlich auch in seinem Leben bereits in anderen Ländern war, war letztlich erst durch die mit der Entführung verbundene Haftstrafe im Heimatland der Grund gegeben, nicht zurückgeschickt zu werden. Ansonsten hätte er wohl als Pilot Schwierigkeiten gehabt, überhaupt einen Antrag zu stellen bzw. dieser wäre dann wahrscheinlich abgelehnt worden. Während des Wartens (also unerlaubten Fernbleibens vom Dienst) hätte er dann wohl auch noch seinen Job verloren.

Interessant vielleicht auch, dass aufgrund zunehemender politischer Instabilität immer mehr Malaysier in Australien Asyl beantragen:

https://asiancorrespondent.com/2016/11/malaysians-seeking-asylum-australia-doubled-year-report/

Nehmen wir mal, seine Äußerungen auf FB, dass er sich überwacht, evtl. sogar verfolgt fühlt oder dass er befürchtet, wie einige seiner Freunde in das Gefängnis zu kommen, sind echt, aber wer hätte ihm geglaubt? Und dann mit Vorstrafe ist überhaupt die Visumsbeschaffung mehr oder weniger dahin.
Wieso sollte er Probleme bekommen? Er war gesund, hatte Geld, keine Vorstrafen und war ein Fachmann. Ich sehe da kein Problem fürs Einwandern nach Australien. Visum und Arbeitserlaubnis sollte jemand wie Z. bekommen können. Sicherlich hätte jemand wie Z. auch in andere Länder auswandern können und das völlig ohne Asyl zu beantragen. Wenn sich Z. zu Hause wirklich bedroht fühlte, dann hätte er jederzeit gehen können. Wer hätte ihn aufhalten wollen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 23:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:- Vor allem liegt das auch an dem Flugende, das führerlos war. Warum nicht bis zum Ende die Kontolle behalten?
Reine Spekulation. Keine Tatsache.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:- Sowohl die FI als auch der RMP Report ist speziell im Bereich möglicher Pilotensuizid äußerst spezifisch, in dem Sinne, dass sie das ausschließt.
Pilotensuizid wird nirgendwo explizit ausgeschlossen.

 
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und natürlich: warum wieder die SDU reaktivieren, genau in dem Moment als MH370 über alle Berge war?
Um möglicherweise zu signalisieren das MH370 überhaupt nicht abgestürzt war. Viel Spass beim Suchen und Rätseln.

 
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: Es ist niemandem gelungen, durch Befragungen im Umkreis ein Selbstmordmotiv, Verhaltensänderungen oder andere Indizien auszumachen. Das war bei Lubitz ganz anders.
Es muss niemanden im Vorfeld etwas auffallen wenn der Täter seine Absichten verschleiert. Im Falle mancher Selbstmörderr leiden diese innerlich, nicht äusserlich. Lubitz war psychisch krank. Der Täter der das hier angerichtet hat ebenfalls nur hätte dieser sich hier dann keinem Arzt offenbart wie es in ihm aussieht.

Darüber hinaus - Wer ein Flugzeug entführt und alle Kommunikationsmittel deaktiviert der ist so oder so mental völlig fertig mit der Welt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 23:46
@Ahmose

Ohne jetzt die Bestimmungen für australische Visa im Detail zu kennen. Zumindest hätte er mW einen Arbeitgeber haben müssen, der ihm das Visum sponsort, das dann zunächst mal auf die Dauer der Tätigkeit begrenzt wäre. Selbst wenn es gelingt, kann es dauern. Und er war bereits kurz vor dem Eintritt ins Rentenalter (bei Piloten) und hatte einen Schaden an der Wirbelsäule. Ist natürlich alles Spekulation, aber wenn er sich akut politisch verflogt sah, wäre möglicherweise dieser Weg nicht gangbar gewesen (analog zu dem Ethiopian Air Co-Piloten, der ähnlich qualifiziert war, auch bei anderen Fällen von Pilotenentführung gab es solche Motivationen).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 23:50
Außerdem wird normalerweise der Pass für Wochen oder Monate zur Prüfung einbehalten, bei Piloten stelle ich mir das schwierig vor. V.a. als Raucher muss man heutzutage immer durch die Passkontrolle, auch im Transitbereich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

22.04.2017 um 23:58
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Reine Spekulation. Keine Tatsache.
Mittlerweile gibt es über das Flugende die meisten Infos, die ergeben ein Bild.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wer ein Flugzeug entführt und alle Kommunikationsmittel deaktiviert der ist so oder so mental völlig fertig mit der Welt.
Das wäre dann ja wieder bei dem Unzurechnungsfähigkeits-Plädoyer hilfreich.

Alles Spekulation, und es muss nicht so gewesen sein, wäre aber möglicherweise ein plausibles Szenario.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2017 um 00:07
Zitat von PippenPippen schrieb:Deine Theorie hat natürlich auch was: Z. will Asyl
Wenn Z. ins Asyl fliegen wollte dann aber auf keinen Fall nach Australien.

Der Grund warum das unrealistisch ist der ist so einfach wie simpel :

Z. war ein Vollprofi. Ein Vollprofi fliegt einfach nach Australien und landet dann dort. Ein Vollprofi fliegt aber nicht über die Andamanensee und um Sumatra herum um dann zwischen 18:40 und 19:12 UTC Richtung Australien abzudrehen und merkt dann viel zu spät das der Treibstoff überhaupt nicht ausreicht um dort überhaupt hin zu gelangen. Das ist kompletter Unsinn weil ein Vollprofi wie Z. das schon über Malaysia gemerkt hätte das sein Plan nicht aufgehen würde. Vielleicht sogar schon am Flughafen am Gate denn schon dort rechnet der FMC das Performancelimit ziemlich exakt aus. Ein Irrtum um über 1000 Km ist unmöglich.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Mittlerweile gibt es über das Flugende die meisten Infos, die ergeben ein Bild.
Alles Theorien. Was sich im Cockpit abgespielt hat vor und beim Flugende weiss kein Mensch. Von "führerlos" kann hier keinesfalls die Rede sein. Es ist lediglich eine Möglichkeit. Mehr nicht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das wäre dann ja wieder bei dem Unzurechnungsfähigkeits-Plädoyer hilfreich.
Ob der Täter unzurechnungsfähig war oder nicht wird man nie mehr feststellen können.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2017 um 00:30
Zitat von PippenPippen schrieb:Wann war der letzte manuelle Vorgang beim Flug, den ja dann Z. noch gemacht haben müsste.
Ich habe hier ja eine Route anhand der BFO/BTOs entworfen:

https://www.docdroid.net/idroxeX/mh370-waypoint-20.pdf.html

Muss natürlich so gewesen sein, aber zumindest der Teil ab dem 19:41 Ping Ring passt sehr gut sowohl zu den Isat Daten als auch zu den Driftstudien und läuft nur über Wegpunkte und abschließend in Richtung McMurdo (Simulator).

Der "zweite Handlungsstrang" könnte dann irgendwann zwischen ISBIX und BEBIM eingetreten sein, also irgendwann nach 20 Uhr UTC, etwa 2 1/2 Stunden nach IGARI. Ein Unbekannter hätte dann nur noch den weiteren Wegpunkt eingeben müssen (und gleichzeitig die Geschwindigkeit reduzieren).


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2017 um 00:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich habe hier ja eine Route anhand der BFO/BTOs entworfen:
Wurde diese Route schon von einem Experten geprüft und diskutiert ? Kennt z.B. Dr.Bobby Ulich oder VI Deine Route und hast Du sie dem ATSB gemailt ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2017 um 00:42
@DearMRHazzard

Ich habe die Route bislang mehrfach auf dem Jeff Wise Forum gepostet (die Version 1.0 und 2.0), das Feedback von Version 1.0 habe ich eingearbeitet, bislang keine Einwände. Auf dem VI Forum bin ich noch nicht angemeldet (habe auch nicht für alles Zeit), wäre aber möglicher nächster Schritt. Besonders eilig scheint das nicht zu sein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2017 um 00:43
Mein Eindruck ist allerdings, die Poster auf dem JW und VI Forum sind die gleichen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2017 um 00:53
@Anaximander

Um mit dieser Route arbeiten zu können sind Expertenmeinungen zwingend erforderlich. Du bist kein Experte auf diesem Gebiet.

Soweit ich das sehe fehlt bei Deiner Route das Modell "Treibstoffverbrauchswerte vs. Wind". Das muss exakt modelliert werden damit das Modell "Geschwindigkeit vs. Performancelimit" aufgeht.

Und dieser "Zick-Zack" zwischen UPROB und ISBIX ist durch nichts uns wieder nichts abgedeckt sondern lediglich ein "Lückenfüller" damit Deine Route danach aufgeht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

23.04.2017 um 00:59
@DearMRHazzard

Bei dem Performance Limit ist das Problem, dass sich mMn jeder da was zurechtstrickt. Denn auch von offizieller Seite liegen keine solchen Daten vor.

Ich bestehe keinesfalls auf dem Zickzack bei UPROB/ISBIX, mir geht es v.a. um die finale Route also ISBIX - BEBIM - Richtung McMurdo bzw. ca. 171 Grad (sehr viel anderes ist mit den Daten nicht zu machen).

Mir wäre auch auf keinen Fall bewusst, dass die Route Loiter - Great Circle nach McMurdo von Godfrey/Iannello irgendwelche Angaben zum Performance Limit macht.

Das gleiche gilt für die Routen von Duncan Steel.

DBU macht sowas wohl. Allerdings setzt er auf einen völlig unplausibles Unfallszenario. Und das Flugzeug wurde da auch nicht gefunden.


Anzeige

1x zitiertmelden