Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 00:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, die Diskussion ist sehr spekulativ. Könnte einfach daran liegen, dass die SDU sehr viel länger ohne Strom war
Das ist aber alles nichts neues. Das die SDU für eine gewisse Zeit ohne Strom war das wissen wir seit 3 Jahren. Es dreht sich halt alles um die Beantwortung der Frage wie lange die SDU wirklich ohne Strom war. Waren es bis zu 78 Minuten oder nur 60 Sekunden ? Diese Frage kann niemand beantworten, ausgenommen natürlich man experimentiert in einem Labor mit einer baugleichen SDU unter verschiedenen Bedingungen und reproduziert dabei die BTO/BFO´s die im DCL auftauchen. Ob das jedoch möglich ist steht in den Sternen. Möglicherweise ja, möglicherweise aber auch nicht.

Aber was dann ? Was weiss man denn danach ? Hilft das alles weiter um zu verstehen was dort oben damals geschehen ist ? Nein. Hilft es um MH370 zu finden ? Nein.

Diese ganze Diskussion ist nichts weiter als eine Art "Beschäftigungstherapie für MH370-Nerds". Mehr ist das alles nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 11:12
@DearMRHazzard

Die neue Information ist wohl, dass jetzt die Isat-Daten von dem früheren Flug zur Verfügung stehen. Da es dort aber nicht zu der Situation einer eisig kalten Kabinenentemperatur gekommen ist, bleibt als empirische Beobachtung nur, dass eine längere Stromunterbrechung (Flugzeug geparkt und wieder bereit für Takeoff) zu dem Phänomen führt, dass der erste BFO-Wert beim Logon unverfälscht ist und die Frequenzverschiebung durch die Aufwärmphase erst danach einsetzt.

Immerhin ließe sich daraus schließen, dass die Stromunterbrechung (mMn wahrscheinlich manuell verursacht) längere Zeit andauerte (wohl bald nach IGARI oder bereits nach der letzten ACARS-Meldung). Bis jetzt war es das einigermaßen logischste Szenario, jetzt gibt es aber auch technische Daten, die das unterstützen. Außerdem relativiert sich auch dadurch die stark unterschiedliche Sinkrate beim letzten Logon ein wenig und stützt gleichzeitig das Szenario, dass dieser Stromausfall die Folge des Treibstoffendes war.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 11:16
Ich sehe schon jemanden in der E/E-Bay stehen, der die Temperatur der SDU wahlweise mit einen Eis-Spray oder Föhn in der Hand nach Gutdünken veränderte.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 12:47
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Bevor der Pilot vorn im Cockpit den Kältetod sterben würde wären die Passagiere schon längst Fischstäbchen wenn es keinen Druckausgleich mehr geben sollte in der Kabine auf über 34.000ft. Die Temperaturen im Cockpit und im Passagierbereich können halt separat verwaltet werden.
Die SDU ist aber weder im Cockpit noch im Passagierbereich, jetzt wäre erst die Frage wie ist die Electrical Equipment Bay klimatisiert, wird hier gekühlt oder geheizt oder beides je nach Temperatur. Kann man diese Klimaanlage abschalten und was passiert, reicht die Abwärme der elektrischen Komponenten um die Temperatur zu halten oder steigt sie evtl. sogar.


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 13:03
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Aber was dann ? Was weiss man denn danach ? Hilft das alles weiter um zu verstehen was dort oben damals geschehen ist ? Nein. Hilft es um MH370 zu finden ? Nein.
Das würde ich nicht so absolut sehen. Der Fortschritt sieht natürlich minimal aus und würde auch zu nichts führen, wenn es keine weiteren Erkenntnisse gäbe.

Aber die kompletten Inmarsat-Daten haben ohne Zweifel das Potential etwas mehr Licht in den Fall zu bringen.

Und wahrscheinlich ist es so, dass ein derart komplexer, widersprüchlicher und unübersichtlicher Fall wie MH370 auch einer entsprechend komplexen Aufklärung bedarf.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sehe schon jemanden in der E/E-Bay stehen, der die Temperatur der SDU wahlweise mit einen Eis-Spray oder Föhn in der Hand nach Gutdünken veränderte.
Da müsste jemand in der E/E-Bay aber ordentlich Geduld mitbringen, denn die SDU befindet sich samt weiterer SATCOM-Komponenten im Dach der Kabine ungefähr bei Tür 3 - also innerhalb der Passagierkabine und weit von der E/E-Bay entfernt ;-)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 14:43
@hawak

Danke für den Hinweis, das war mir tatsächlich entgangen.

Hier ist die Position der SDU genau erklärt:
http://www.gerryairways.com/index.php/tag/b777/

Ist es richtig, dass dort die beiden Ukrainer saßen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 14:57
@Zz-Jones

Du meinst die Geschichte von Jeff Wise mit dem Ukrainier, der Sporttaucher (?) war und ne Sauerstoffflasche an Bord geschmuggelt hat? Tja, das könnte man unter den Umständen noch mal aufwärmen ...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 15:05
@hyetometer
Jain, bzw. so weit wollte ich jetzt noch gar nicht gehen.
Wäre zunächst einmal interessant zu wissen wer in unmittelbarer Nähe zur SDU saß.
Dass dies womöglich die Ukrainer gewesen sein könten hatte ich mal auf irgendeiner VT-Seite gelesen.


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 15:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist es richtig, dass dort die beiden Ukrainer saßen?
Ja, Reihe 27 C&D ist nur eine Armeslänge von den Abdeckpanels der SATCOM-Einheiten einschließlich SDU entfernt.

Die Frage ist, ob
a) man ohne weiteres Aufsehen zu erregen, an der Wandverkleidung der Kabine rumfummeln kann und
b) man von außen irgendwelche Manipulationen - außer vielleicht Stecker abziehen - durchführen kann, die zum beobachteten Verhalten passen.

Die Ukrainer-Schiene mag ich derzeit (noch) nicht weiter zu verfolgen - da müsste ziemlich viel 'passend' konstruiert werden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 15:12
@hawak

Danke, damit wäre das geklärt.

Wenn die Ukrainer involviert waren sollte man sich wohl auch MH17 wieder genauer anschauen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 15:16
Indem man der SDU in der Kabine den Stecker zieht, lockt man doch eigentlich auch zwangsläufig einen der Piloten aus dem Cockpit ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 15:20
...Warnhinweis(e) und Wissen um die Position vorausgesetzt


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 15:37
...sorry, es waren die Plätze 27 D & E, nicht wie ich vorhin geschrieben habe 27 C & E.

Macht aber keinen Unterschied, das Panel ist immer noch eine Armeslänge entfernt...

Preliminary Report 1. Mai 2014 (Archiv-Version vom 05.03.2018)
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Danke, damit wäre das geklärt.Wenn die Ukrainer involviert waren sollte man sich wohl auch MH17 wieder genauer anschauen.
Das ist genau das, wovor ich - ehrlich gesagt - zurückschrecke. Alles in diese Richtung hätte unkalkulierbare Konsequenzen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 15:52
@hyetometer

Der Eistaucher war ein Russe, die beider Ukrainer sollen angeblich für eine Möbelfirma gearbeitet haben, außerdem sollen sie pro russisch gewesen sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 16:14
flugOriginal anzeigen (1,1 MB)

ich habe damals nach dem absturz die passagierliste aufs flugzeug adaptiert, falls das für jemanden hilfreich ist.


1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 19:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Indem man der SDU in der Kabine den Stecker zieht, lockt man doch eigentlich auch zwangsläufig einen der Piloten aus dem Cockpit ?
Warum? Die Piloten könnten ja auch jemanden von der Crew beauftragen da mal nachzusehen. Falls so eine Manipulation nicht ohnehin auffallen würde. Dann müsste sich der Täter einige Fragen gefallen lassen. Aber ob da zwangsweise ein Pilot kommt wage ich zu bezweifeln.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 19:20
Ich glaube nicht an Manipulation, Schwerpunkt auf 'glaube'. Aber wenn Dekompression bzw. extreme Kälte zum Schwächeln der SDU geführt haben könnte, dann ist ein Unfall genauso wenig auszuschließen wie der Selbstmordflug. Oder der gewollte Absturz irgendwo aus Gründen, die unbekannt sein sollen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 19:22
@hyetometer

Wie würdest Du denn dann die Richtungsänderungen nach 18:25 erklären?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 19:26
Hintergrundinfo: so sieht das dann wohl aus mit der SDU in der Kabine. Möglicherweise muss man noch eine Abdeckung mit ein paar Schrauben lösen.

UnsecuredInstallation

Aus: http://www.inquisitr.com/1892607/malaysia-airlines-flight-mh370-fake-satellite-data/


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.06.2017 um 19:39
@Anaximander
Genausowenig wie alle anderen Vorkommnisse. Ich weiß, Du hast Dich da reingekniet und Wegpunkte berechnet, die Daten untersucht in einem Maß, das meine mathematischen und sonstigen Kenntnisse übersteigt. Von daher will ich da gar nicht groß reinreden. Aber wenn Schlussfolgerungen gezogen werden, dann erinnere ich mich an die früheren zu Sichtungen, die Sichtungen, die VT'S.

Ein bisschen zu denken gibt mir die m. E. resignative Sicht von @DearMRHazzard:

Aber was dann ? Was weiss man denn danach ? Hilft das alles weiter um zu verstehen was dort oben damals geschehen ist ? Nein. Hilft es um MH370 zu finden ? Nein.

Diese ganze Diskussion ist nichts weiter als eine Art "Beschäftigungstherapie für MH370-Nerds". Mehr ist das alles nicht.


So ist es in der Tat.


Anzeige

melden