Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 11:04
Ich komme mir hier gerade vor als würde ich versuchen die Route von MH370 zu rekonstruieren. Diesmal jedoch zur See.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 12:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:VI will von einer malaysischen Quelle erfahren haben, dass die Radarblips auf dem Lido-Bild gar nicht MH370 darstellen sollen
Na das würde doch wunderbar ins Bild passen. Ich fantasiere mal: Vielleicht hat man demjenigen, der die offiziellen malaysischen Statements zusammentackerte, einfach vergessen zu sagen, dass es sich gar nicht um die Radaraufzeichnung von MH370 handelte. Der hat dann 18:22:12 für bare Münze genommen, und so kam das am Ende in die FI. Wäre später natürlich superpeinlich gewesen, den "letzten Kontakt" noch ein drittes Mal zu korrigieren. Also hat man den Australiern den letzten Lido-Punkt einfach noch oben drauf gepackt. Und nun steht im DSTG ("Bayes") paper: "A single additional latitude and longitude position was reported at 18:22:12". Alles böse Spekulation, würde mich aber nicht wundern.


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 13:19
@DearMRHazzard

Das auf den ersten Blick seltsame Verhalten von OI bzw. Malaysia bezüglich der abgeschalteten AIS-Verbindung halte ich eigentlich für ziemlich vernünftig - zumindest aus der Sicht von OI.

Gegeben ist ein neues und bislang relativ unbekanntes Unternehmen, das eine potentiell einzigartige Technik der Unterwassersuche- und Beobachtung entwickelt hat.

Ich denke nicht nur an zivile Anwendungen - man stelle sich eine USV/AUV-Flotte vor, die von einigen wenigen 'Trägerschiffen' wie der SC gesteuert und versorgt wird. Damit ließen sich militärisch interessante Gebiete mit einem minimalen Aufwand an Personal und Material rund um die Uhr lückenlos überwachen. An bestimmte strategisch wichtige Regionen käme nicht mal mehr eine Flaschenpost unbemerkt heran.

Es ist für mich vollkommen logisch, dass diese Technologie von OI das Interesse des ein oder anderen 'Verteidigungs-' Ministeriums auf sich zieht.

Von daher waren die ersten 10 Tage mit offener AIS-Kommunikation eine derartig ausgezeichnete Werbung für das Unternehmen, dass mancher Werbeprofi blass vor Neid werden dürfte.

Das jetzt erstmal abgeschaltet wurde, hat meines Erachtens nur zwei wichtige Gründe:
1. Nicht zuviel offenlegen, um Betriebsgeheimnisse und Arbeitsabläufe vor Analysen zu schützen.
2. Eventuelle Schwierigkeiten oder Probleme im Betrieb nicht in die Welt hinaus zu posaunen.

Bislang macht OI - sofern meine Vermutung zutrifft - einen ausgezeichneten Job.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 13:20
Überall wo die gelbe Linie "gerade" verläuft, also ohne Ecke und Kanten und Zacken, von diesen Momenten hat Australien bis heute keine Ahnung und muss sich auf das Gesamtkonstrukt verlassen das Malaysia erstellt hat..........

9adb94-1517746973Original anzeigen (0,2 MB)
https://geoscience-au.maps.arcgis.com/apps/Cascade/index.html?appid=038a72439bfa4d28b3dde81cc6ff3214

Als damals diese Radaranomalie auftrat direkt über Pulau Perak hatte Malaysia keinen Plan mehr wo MH370 ist, also haben sie einfach eine gerade Linie gezogen bis 10Nm hinter MEKAR.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 13:29
@hawak

Ich schliesse mich Deiner Einschätzung an. Durchaus möglich alles.

Mich stört nur gewaltig die hier fehlende Transparenz nach exakt 10 Tagen. Das können die machen wenn sie nach Bodenschätzen suchen würden aber nicht solche Spielchen wo es um 239 Todesopfer inkl. ihrer Angehörigen geht. Ausserdem besteht ein erhebliches öffentliches Interesse an der Sache. Hier den Vorhang einfach fallen zu lassen ärgert sicher nicht nur mich sehr massiv.

Und ja, es besteht ein erhebliches öffentliches Interesse. Die Medien berichten alle Neuigkeiten in der Sache. Sie hinterfragen nur nichts. Das tun die Medien heute aber ohnehin nicht mehr.


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 13:50
@DearMRHazzard

Ich schätze, die 10-tägige Werbetour war von Anfang an so vorgesehen. Falls es innerhalb dieser 10 Tage sichtbare Probleme gegeben hätte, wäre das AIS halt vorher abgeschaltet worden.

OI ist ein Unternehmen, dass irgendwann Gewinne einfahren muss - da dürfte Altruismus nicht ganz oben auf der Agenda stehen.

Wie Du selbst kürzlich gesagt hast: Die paar Leute - abgesehen von den Angehörigen - , die sich noch hautnah mit MH370 beschäftigen, spielen keine nennenswerte Rolle aus Sicht der offiziell Beteiligten und für die Medien ist der Fall antik und maximal eine Kurzmeldung oberflächlichen Inhalts wert.

Die Angehörigen - insbesondere die Chinesischen - wurden von Anfang an als lästige Nebensache betrachtet.
Insgesamt ist das Vorgehen natürlich sehr ärgerlich und - falls ich mit der Vermutung richtig liege - auch moralisch fragwürdig. Trotzdem entspricht das dem heutigen Zeitgeist - und falls OI tatsächlich erfolgreich ist, kräht dann sowieso kein Hahn mehr nach dem Wie und Weshalb...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 15:03
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Überall wo die gelbe Linie "gerade" verläuft, also ohne Ecke und Kanten und Zacken, von diesen Momenten hat Australien bis heute keine Ahnung und muss sich auf das Gesamtkonstrukt verlassen das Malaysia erstellt hat..........
Wie sind diese Zacken denn zu deuten? Ungenauigkeiten im Radarbild? Oder ist MH370 wirklich einen schwachen Zick-Zack-Kurs geflogen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 15:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ungenauigkeiten im Radarbild?
Genau.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 16:17
Aus meiner Sicht ist das Abschalten des Transponders des Schiffes schon logisch. Solange das Motiv für das Verschwinden von MH370 nicht geklärt ist würde ich die Sicherheit der Suchmission über die geforderte Transparenz stellen. Nicht das noch jemand verhindern will das hier Licht ins Dunkel kommt. Das ist so ziemlich das Mindeste was noch getan werden kann um die Mission nicht zu gefährden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 17:52
@allmyjo

Hier gibt es einen chinesischen Bericht zu der Lido-Vorstellung (per google translate)

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fphoto.china.com.cn%2Fnews%2F2014-03%2F21%2Fcontent_31863360.htm&act=url

Auch dort werden nur die Sichtungen um 18:02 und 18:22 erwähnt.

Wie das jetzt zu den Angaben in der FI passt - keine Ahnung.

In dem australischen Bericht war davon die Rede, man konnte den Flug auf der offiziellen Luftfahtstraße genau verfolgen - wegen des Emirates-Flugzeuges.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 18:06
Es soll sich übrigens bei den anderen Blips um andere Flugzeuge handeln (EY343 ?)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 18:11
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es soll sich übrigens bei den anderen Blips um andere Flugzeuge handeln (EY343 ?)
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 519)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 18:57
Danke @Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie das jetzt zu den Angaben in der FI passt - keine Ahnung.
Das Problem besteht eher in der Diskrepanz zur Beschreibung der Daten, die die australische DSTG von Malaysia erhalten hat:
The radar data contains regular estimates of latitude, longitude and altitude at 10 second intervals from 16:42:27 to 18:01:49. A single additional latitude and longitude position was reported at 18:22:12.
https://www.atsb.gov.au/media/5733804/Bayesian_Methods_MH370_Search_3Dec2015.pdf (Archiv-Version vom 08.05.2018)

Dies deckt sich gleich in zweierlei Weise überhaupt nicht mit dem, was man im Lido-Bild sieht. Die DSTG ist für mich eine glaubwürdige Quelle, wehalb ich schon länger vermutet hatte, dass die Lido-Radarspur nicht von MH370 stammt. Sicher muss man VIs malaysische Quelle mit etwas Vorsicht genießen, aber es wäre ein weiterer Hinweis darauf, das hier etwas Grundlegendes nicht stimmt. Die Beobachtung irgendeines anderen Flugzeugs um 18:22:12 wissentlich als letzten Kontakt mit MH370 auszugeben, und das in einem bedeutenden Dokument wie der FI, wäre schon ein sehr abenteuerlicher Vorgang.

Neu war für mich, dass Malaysia am 21.3.14 im Lido tatsächlich behauptet haben soll, die Radarpunkte stammten von MH370. Hier hätten wir also möglicherweise eine glasklare und absichtliche Falschinformation.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 20:45
@allmyjo

Es gibt die beiden Blips um 18:02 und um 18:22. Allerdings anscheinend nichts dazwischen. Die FI widerspricht dem etwas. Eine Möglichkeit wäre, die Flugbahn wurde zwar beobachtet, es gibt aber keine Aufzeichnungen darüber.

Im Prinzip wurde das auch bei der Lido-Vorstellung so gesagt, nur ist es dann natürlich irreführend, ein Bild mit mehr oder weniger durchgängigen Blips zu zeigen.

Es fragt sich natürlich schon, wie zuverlässig dann der Radarblip um 18:22 noch ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 21:29
@Anaximander

FI pdf S. 21:
[...] the Military Radar continued to track this radar return as it headed towards Pulau Perak, a small island over the Straits of Malacca. The time registered over Pulau Perak was 1802:59 UTC [0202:59].
Dieser Datenpunkt (18:02:59) scheint aufgezeichnet worden zu sein, denn er ist sekundengenau angegeben und mit Positionsangabe versehen. Dennoch hat man ihn lt. Aussage der DSTG nicht an die Australier weitergegeben (vergleiche Zitat aus meinem letzten post). Seltsam.

Weiter in der FI:
The tracking by the Military continued as the radar return was observed to be heading towards waypoint MEKAR, a waypoint on Airways N571 when it disappeared abruptly at 1822:12 UTC [0222:12 MYT], [...]
Auch diese Daten - außer dem letzten Punkt - haben die Australier lt. deren Aussage nicht erhalten. Unter tracking könnte man natürlich auch "Betrachten des Bildschirms" verstehen, aber es erscheint mir unlogisch, dass jemand dann zufällig ausschließlich den allerletzten Punkt mit Länge, Breite und Zeitpunkt notiert.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 21:39
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Unter tracking könnte man natürlich auch "Betrachten des Bildschirms" verstehen
"tracking" würde ich schon so verstehen, dass der Radar die Flugbahn (durchgängig) verfolgt hat.

"was observed" kann man aber sehr wohl so verstehen, dass dies sich auf "Betrachten des Bildschirms" bezieht (wurde nicht aufgezeichnet). Vom letzten Punkt um 18:22 soll es eine Aufnahme geben, mehr nicht.

18:02 ist auch der oben im Bericht zu dem Lido-Bild erwähnte Punkt.

Ganz genau genommen sagt das DTSG nicht, dass es diesen Punkt nicht gebe oder sie ihn nicht erhalten haben. Auch sagt die FI nicht, dass es zu diesem Punkt Koordinaten gibt, vielmehr ist es die Zeit, als sich MH370 über der Insel befand.

Insofern könnten beide Berichte in gewisser Weise stimmen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 21:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:"tracking" würde ich schon so verstehen, dass der Radar die Flugbahn (durchgängig) verfolgt hat.

"was observed" kann man aber sehr wohl so verstehen, dass dies sich auf "Betrachten des Bildschirms" bezieht (wurde nicht aufgezeichnet).
Ok, sehe ich auch so. Dann würde ich "The tracking by the Military continued as the radar return was observed to be heading towards waypoint MEKAR [...]" (FI S. 21) so verstehen, dass jemand auf den Bildschirm schaute, während die Radaranlage die Flugbahn in Richtung MEKAR verfolgte. Dies würde 18:02:59 mit hoher Wahrscheinlichkeit einschließen.

Die Aussage der Australier erscheint mir jedoch eindeutig: Keine Daten nach 18:01:49, außer um 18:22:12. Das spiegelt sich auch wider im schnurgeraden Verlauf der Flugbahn, auf die @DearMRHazzard hier noch einmal hingewiesen hat: Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.998)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 22:00
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb: The time registered over Pulau Perak was 1802:59 UTC [0202:59].
... könnte man so verstehen, dass jemand die Zeit des Erreichens von Pulau Perak einfach notiert hat, insofern gibt es dann auch keine Koordinaten, es war einfach eine Beobachtung, dass es zu der Zeit genau über der Insel war.

Seltsamer finde ich, warum ausgerechnet von der allerletzten Sichtung, bevor MH370 "abrupt verschwand", eine Koordinate, anscheinend auch irgendeine photographische Aufnahme existiert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 22:10
Das Bild, das im Lido gezeigt wurde, war gleich umstritten, s. den Link von @DearMRHazzard, vor und nach seinem Beitrag wurde das durchgekaut.

Apropos die 10 Tage, da gebe ich gar nichts drauf. Also auf die Zahl 10.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.02.2018 um 22:14
@hyetometer

Welchen Beitrag genau meinst Du?


Anzeige

melden