@DearMRHazzard Das auf den ersten Blick seltsame Verhalten von OI bzw. Malaysia bezüglich der abgeschalteten AIS-Verbindung halte ich eigentlich für ziemlich vernünftig - zumindest aus der Sicht von OI.
Gegeben ist ein neues und bislang relativ unbekanntes Unternehmen, das eine potentiell einzigartige Technik der Unterwassersuche- und Beobachtung entwickelt hat.
Ich denke nicht nur an zivile Anwendungen - man stelle sich eine USV/AUV-Flotte vor, die von einigen wenigen 'Trägerschiffen' wie der SC gesteuert und versorgt wird. Damit ließen sich militärisch interessante Gebiete mit einem minimalen Aufwand an Personal und Material rund um die Uhr lückenlos überwachen. An bestimmte strategisch wichtige Regionen käme nicht mal mehr eine Flaschenpost unbemerkt heran.
Es ist für mich vollkommen logisch, dass diese Technologie von OI das Interesse des ein oder anderen 'Verteidigungs-' Ministeriums auf sich zieht.
Von daher waren die ersten 10 Tage mit offener AIS-Kommunikation eine derartig ausgezeichnete Werbung für das Unternehmen, dass mancher Werbeprofi blass vor Neid werden dürfte.
Das jetzt erstmal abgeschaltet wurde, hat meines Erachtens nur zwei wichtige Gründe:
1. Nicht zuviel offenlegen, um Betriebsgeheimnisse und Arbeitsabläufe vor Analysen zu schützen.
2. Eventuelle Schwierigkeiten oder Probleme im Betrieb nicht in die Welt hinaus zu posaunen.
Bislang macht OI - sofern meine Vermutung zutrifft - einen ausgezeichneten Job.