Ich habe mir nochmal den angeblichen Suizid des Co-Piloten El-Batoutis von Egypt-Air Flug 990 am 31. Oktober 1999 von NY nach Kairo angesehen. Diese stürzte ca 60 Meilen von Nantucket, USA entfernt in den Atlantischen Ozean.
Original anzeigen (0,2 MB)Hier steht einiges über den Co-Piloten. Er war bei der Egyptian Air Force.
Wikipedia: Gameel Al-BatoutiEs ist bis heute nicht bewiesen, dass es ein Selbstmord seitens des Co-Piloten war.
Ägypten fand unter den Wracktteile 3 gebrochene Nieten des Höhenleitwerks. Deswegen nahmen sie an, dass das blockiert war. Bei der Überprüfung von 34 weiteren Flugzeugen wurden 136 fehlerhafte Nieten gefunden.
Sie gehen von einem Versagen des Höhenruders aus.
Die ägyptischen Behörden entwickelten jedoch eine andere Theorie. Weil unter den gefundenen Wrackteilen drei gebrochene Nieten des Höhenleitwerks entdeckt wurden, nahmen sie ein Versagen des Höhenruders an. Demnach zeigte ein Ruder nach oben, während das andere nach unten zeigte. Von den Ägyptern informiert, ordnete die Federal Aviation Administration (FAA) an, alle Winkelhebelnieten in allen Boeing 767 zu untersuchen. Dabei wurden 136 fehlerhafte Nieten in 34 Flugzeugen gefunden. Die ägyptischen Ermittler waren nun sicher, dass die zerbrochenen Nieten das Höhenleitwerk verklemmten. Das dadurch unkontrollierbare Flugzeug wurde so zum Absturz gebracht.
Das FBI sagte, dass ein weiterer Pilot - ein jahrelanger Bekannter El-Batoutis befragt wurde und dieser aussagte, dass der Co-Pilot "sexuelles Fehlverhalten" hatte.
Dieses "sexuelle Fehlverhalten" stellte sich dar, dass er weibliche Gäste und Hotelbedienstete belästige. Er stand kurz vor der Pensionierung.
Die Rettungsaktion im Atlantischen Ozean begann etwa 20 Minuten nach dem Absturz!
Übrigens war die Stromversorgung durch die abgeschalteten Triebwerke ausgefallen (geht das?) und somit konnten die letzten Minuten die Blackboxen (Stimmenrekorder und Flugschreiber) nicht ausgewertet werden...
Nun fiel an Bord auf Grund der abgeschalteten Triebwerke der Strom aus, weswegen die Blackboxen, der Flugdatenschreiber und der Stimmenrecorder, nichts mehr aufzeichnen konnten, so dass nicht mehr zweifelsfrei festgestellt werden kann, was genau sich an Bord ereignete. Jedoch wurde durch Radargeräte festgestellt, dass das Flugzeug wieder auf 7.300 Meter stieg.
Wikipedia: EgyptAir-Flug 990Merkwürdiger Fall....
Suizide gehen meistens psychologische Probleme vorraus.
Diese äußern sich mit Depressionen, hoher BMI, Bi-Polare Störungen, ADHS, usw.
Meistens suchen diese vorher einen Therapeuten oder Psychiater auf.
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-blog/suizid-daten-fakten/Ich denke, wenn ein Pilot das durchziehen will dann zieht er die Maschine direkt runter und aus und vorbei - so wie es hier womöglich der Fall war und wartet keine 7 Stunden bis er vor Australien ist und der Sprit ausgeht.
Wobei man bei der Auswertung des Flugschreibers angeblich vom Co-Piloten übersetzt 11 mal „Ich vertraue auf Gott!“ hören konnte. Dies könnte aber auch geschehen sein, weil er in Panik war und die Maschine retten wollte.
Wie auch immer - USA und Ägypten konnten sich nicht auf einen letzten Abschluss-Bericht einigen.
Die Unglücksursache ist nicht genau geklärt, bis heute streiten die USA und Ägypten über die wahre Ursache.
Aber möglich ist ja alles...
Weiß einer über die psychologische Tests die Piloten bestehen müssen? Und wie oft die vorkommen?