Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 14:53
@DearMRHazzard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 2,5t sofort mit Wasser in Berührung kommen. Und wenn die so empfindlich sind müssten sie doch sofort beim Aufschlag hochgehen?

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 14:53
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Ist das mit der Frachtliste eigentlich jetzt eine gesicherte Erkenntniss auf Bezug mit den LI Batterien?
Joa, auf der Frachtliste steht ja deutlich drauf das da 2500kg von den Dingern an Bord waren aber nur 5kg angeblich (Quelle fehlt bislang) erlaubt sind pro Flug. Einfach unfassbar ! In diesem Fall überrascht mich aber sowieso nichts mehr.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 14:56
5kg pro Flug (das wäre schön) oder pro Paket (das halte ich für wahrscheinlicher).

Pro Paket macht es zumindest schwerer als Absender große Mengen an Board zu bringen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 14:56
@DearMRHazzard
Bedeutet aber auch, dass ein potentieller Entführer, nach deiner Theorie, über die Ladung informiert gewesen sein muss.

Wie lange im voraus wird denn so eine Frachtliste erstellt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 14:59
Geanu, ein solcher Entführer braucht Informationen zur Fracht. Dann kann er sich aber auch einen günstigeren Flug aussuchen um nach Perth zu kommen, also ohne riskante Radarumgehung.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 15:00
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Auf CNN hatten sie heute morgen in der früh einen Bericht wo sie Audio-Tapes vom Funkverkehr einer Flughafenkontrolle in Ohio und der Crew einer B-737 aus dem Jahr 2007 vorspielten.
das mag ja sein, allerdings würde ich hier nicht vom optimum ausgehen. ist entfehrnung und wetter nicht auch ein Faktor der Einfließt. Wie gesagt... da würde ich eher mal hier bzw. in Funker/Pilotenforen rumfragen bevor ich mich jetzt schon auf "diesen Scheiß" festlege.
Die nächste Frage (ich gebe zu ich hab mich nicht intensiv mit MH370 befasst) ist - ist die Audiospur elektronisch verteilt worden oder beruhen die aussagen auf Aufnahmen mit dem Diktiergerät aus der Veröffentlichung?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Joa, auf der Frachtliste steht ja deutlich drauf das da 2500kg von den Dingern an Bord waren aber nur 5kg angeblich (Quelle fehlt bislang) erlaubt sind pro Flug. Einfach unfassbar ! In diesem Fall überrascht mich aber sowieso nichts mehr.
verstehe. wobei mich nicht nur bei diesem Fall etas überrascht und unfassbar ist - da mußt nur mal auf deutschen Straßen und den LKWs rumschauen. Überall wird überladen, die Ladung nicht gesichert usw. und da reden wir nicht von Grukenlastern sondern von Chemieladungen etc.

Wobei natürlich auch hier dann erst mal die Gesetzeslage geprüft werden muß. Ich meine ich kenne von meinen Jungs im Versand das die Zölle dieser Welt teils so penibel sind das sie selbst wenn Schreibfehler auf dem Ladeschein sind - die Ware nicht ins Land lassen. Von daher kann ich mir das fast nicht vorstellen das die Airline statt 5 - 2500kg transportiert hat und dann auch noch so auf die Papiere druckt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 15:12
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:verstehe. wobei mich nicht nur bei diesem Fall etas überrascht und unfassbar ist - da mußt nur mal auf deutschen Straßen und den LKWs rumschauen. Überall wird überladen, die Ladung nicht gesichert usw. und da reden wir nicht von Grukenlastern sondern von Chemieladungen etc.
Absolut, überhaupt keine Frage. Was mich nur so überrascht ist das Malaysia da so transparent ist. Also wenn das wirklich so stimmen sollte mit den 5 kg/Flug dann bekommt MA richtig auf den Kopf.
Zitat von ZebraGoZebraGo schrieb:5kg pro Flug (das wäre schön) oder pro Paket (das halte ich für wahrscheinlicher).
Naja, soweit ich die Frachtliste interpretiere wurden dann die 5kg/Paket auch um 250% überschritten denn die LIB`s waren verpackt in 200 Pakete á 12.5 Kg. 67 der Pakete waren "Loose" was ich als "ungesichert" bezeichnen würde - OMG !


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 15:12
Diese Gewichtsangaben für Lithiumakkus gelten pro Paket, nicht pro Gesamtladung:
For air transport, specific quantity limits apply to the net we
ight of lithium batteries in a package. The maximum net weight of lithium batteries per package for Cargo Aircraft Only is 35 kg.
http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/Lithium-Battery-Guidance-2013-V1.1.pdf (Archiv-Version vom 14.08.2014)
(Seite 6)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 15:20
5 kg pro Paket:
The net quantity of lithium ion or lithium metal batteries packed with or contained in equipment per package is limited to 5 kg under Section 1 and Section 2.
https://www.nema.org/Policy/Environmental-Stewardship/Documents/Summary%20of%202013%20ICAO%20Changes%20Lithium%20Batteries.pdf (Archiv-Version vom 24.12.2012)

Also 5 kg pro Paket in Passagierflugzeugen und 35 kg pro Paket in Frachtflugzeugen?


So eine Knopfzelle aus dem Video wiegt etwa 10 Gramm.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 15:46
Ihr stürzt Euch nur auf die Batterien. Kann hier jemand zu den 'courier materials' was sagen?

Die 'courier materials', 2 oder 4 Pakete (?), werden zwar als ungefährlich deklariert, aber: express handling, please notify CNEE upon arrivals, security surcharge, fuel surcharge.

Ich habe noch nie einen Frachtbrief gelesen und kann die Angaben nicht wirklich einordnen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 16:02
T
Die 'courier materials', 2 oder 4 Pakete (?), werden zwar als ungefährlich deklariert, aber: express handling, please notify CNEE upon arrivals, security surcharge, fuel surcharge.
Und nun ? Da hat man irgentwelche Bauteile welche im Expressdienst (z.B. Luftfracht ) transportiert werden sollen , man soll bei Ankunft den Empfänger benachrichtigen , es wurde eine Sicherheitsheitszuschlag und Treibstoffzuschlag erhoben , was auch nichts ungewöhnliches in der Luftfracht ist .

@hyetometer


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 16:02
...fuel surcharge- heißt Treibstoffzuschlag

Treibstoffzuschlag



Aktuelle Treibstoffzuschlag Preis für Paket-Dienstleistungen:

Boden
Durch 4. Mai 2014: 7,50%
Wirkung vom 5. Mai 2014: 7,50%

Internationale Luft-und
Durch 4. Mai 2014: 11.00%
Effektive 5. Mai 2014 10,50%




Bodentreibstoffzuschlag

Internationale Luft-und Treibstoffzuschlag

Billing

Dienstleistungen Betroffene

Luftfracht Fuel Surcharge Informationen



Bodentreibstoffzuschlag


UPS verwendet einen indexbasierten Zuschlag, der monatlich angepasst wird. Änderungen an der Zuschlag wird wirksam am ersten Montag eines jeden Monats und erzielte rund zwei Wochen vor dem Datum des Inkrafttretens. Der Zuschlag wird auf dem nationalen US-Durchschnitt auf Highway-Dieselkraftstoffpreises stützen, die von der US Energy Information Administration (EIA) für den Monat, der zwei Monate vor der Einstellung auf den nächsten Cent abgerundet ist wiesen. So wird beispielsweise der Zuschlag für Februar auf dem US-National Dezember Durchschnittliche Am Highway-Dieselkraftstoffpreis.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 16:03
@berlinandi
ups, du warst schneller..:)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 16:06
@schaunischaf
@hyetometer

Dazu ist noch zu sagen , das der Sicherheitszuschlag als auch der Treibstoffzuschlag bei Luftfracht ständig angepasst werden und von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variiren .


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 16:14
@berlinandi
@schaunischaf

Danke, aber was bedeutet ein Sicherheitszuschlag? Sicher für die Fracht, z.B. Gläser, die nicht zerbrechen dürfen? Oder sicher für das Flugzeug, also gut verpackt, dass nichts aus dem Paket rauskommt? Kann man irgendwo dem Frachtbrief entnehmen, was in diesen Paketen war? Das muss doch sicher auch deklariert werden?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 16:20
TDanke, aber was bedeutet ein Sicherheitszuschlag? Sicher für die Fracht, z.B. Gläser, die nicht zerbrechen dürfen? Oder sicher für das Flugzeug, also gut verpackt, dass nichts aus dem Paket rauskommt? Kann man irgendwo dem Frachtbrief entnehmen, was in diesen Paketen war? Das muss doch sicher auch deklariert werden?ext
Falsch , der Sicherheitszuschlag ergibt sich daraus , das der sogenannte "reglementierte Beauftragte " ( z.B. Spedition , Luftfrachtunternehmen , Airline etc ) einen erhöhten Aufwand bei der Abfertigung ( z.B. mit Röntgengeräten , Simulationskammer ) von Luftftracht hat , welcher auf dem Land- oder Seeweg entfallen würde .

Wikipedia: Reglementierter Beauftragter


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 16:34
TFalsch , der Sicherheitszuschlag ergibt sich daraus , das der sogenannte "reglementierte Beauftragte " ( z.B. Spedition , Luftfrachtunternehmen , Airline etc ) einen erhöhten Aufwand bei der Abfertigung ( z.B. mit Röntgengeräten , Simulationskammer ) von Luftftracht hat , welcher auf dem Land- oder Seeweg entfallen würde .
t
Bzw , werden erhoben , da die Airlines generell mehr Aufwand beim Handling von Luftfracht haben ( Röntgen ,Simulationskammern ), als Speditionen welche zu Land- oder auf Seeweg Waren transportieren .


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 17:02
Ich habe mir den Preliminary Report gerade nochmal durchgelesen, hätte ein paar Fragen:

1)
Als Location wurde angegeben: "Last known Secondary Surveillance Radar return, Waypoint IGARI".

Einige Seiten weiter "...from military radar revealed that an aircraft with a possibility of MH370 had made an air-turn back ...".

-> Wieso wird als "last location" noch immer IGARI angegeben und nicht der letzte Radarpunkt an der Westküste Malaysiens (IGREX oder MEKAR war das glaub ich)? Wieso wird diese Umkehr über Malaysien noch immer als "possibility of MH370" angegeben?

2)
"Handy-Ping" des Co-Piloten bei Penang. Konnte darüber nichts im Report finden. Wäre doch eine wichtige Info gewesen? Abgesehen davon, dass das nicht im Report steht, hat jemand noch was von dieser Story gehört?

3)
Audio-File: Hört hier noch jemand während der ca letzten 2 min bei der Stimme aus dem Cockpit jedesmal "Malaysian - uuuuh - 370"? Hat der Pilot oder wer das jetzt war plötzlich mitten im Flug vergessen, dass er sich in MH370 befindet? In der restlichen Kommunikation davor wurde immer sicher "Malaysian 370" gesagt, nur am Ende jedes mal mit "uuuh/aaah".


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 17:03
Mir scheint, manche Beiträge werden schlicht überlesen. Ich habe weiter oben einen Link zu dem Thema Lithium-Batterien gesetzt. Hier noch mal:

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Lithium-Batterien und Teilen, die Lithium-Batterien enthalten. Kleine Lithium-Ionen-Batterien, die irgendwo eingebaut sind, fallen nicht unter IATA Gefahrgutvorschriften. Das auf dem Frachtbrief deklarierte Gewicht ist das Gesamtgewicht der Fracht einschließlich aller Verpackungen. Das Gewicht der Batterien ist deutlich geringer. Die Batterien werden in einem niedrigen Ladezustand verschickt, deshalb muss man sein neues Handy etc. auch erst aufladen (mit anderen Worten: die explodieren auch nicht so leicht).

Das schrieb ein Gefahrgutbeauftragter in der Schifffahrt.

http://www.pprune.org/rumours-news/535538-malaysian-airlines-mh370-contact-lost-525.html#post8460247


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.05.2014 um 17:30
@catgroove
ha,is ja ein ding! das war mir auch aufgefallen-habe aber gedacht wer weiß...einmal glaube ich sogar one seven sero gehört zu haben....


Anzeige

2x zitiertmelden