Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

26.12.2020 um 21:54
@Zz-Jones, @Anaximander
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Waren die Piloten bei den ersten beiden Nachrichten denn bereits schon an Bord?
Ich frage mich gerade, ob sich Piloten nicht erstmal im Cockpit anmelden müssten, bevor dann überhaupt erst Nachrichten dorthin verschickt werden könnten?
Erst mal frohe Weihnachten! Die Profis hier, die das vielleicht beantworten könnten, sind anscheinend nicht mehr dabei. Vielleicht könntest die konkrete Frage hier stellen:

https://www.flightforum.ch/board/


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.12.2020 um 06:42
Wie dem auch sei.
MH370 hätte regulär gegen 22:30 UTC in Peking landen sollen.
Der Flugplan für MH371 wurde dann aber ja bereits schon um 23 Uhr an 9M-MRO verschickt.
Da es ja immer auch mal zu Verzögerungen kommen kann, Zeit vergeht bis die Maschine letztendlich am Gate steht und die Piloten das Cockpit verlassen können, die neue Crew keinesfalls zu diesem Zeitpunkt bereits hätte an Bord sein können, will mir nicht einleuchten, wieso man die alte Crew mit einer für sie nicht relevanten Acars-Message behelligen sollte. Das ergibt doch eigentlich gar keinen Sinn und würde schlimmstenfalls sogar für Ablenkung sorgen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.12.2020 um 21:20
@Zz-Jones

Was soll das denn für eine Nachricht gewesen sein? Für mich sieht es nach automatischen setup-Vorgängen im Hintergrund aus.

Kann man denn wissen, dass der Vorgang im Cockpit irgendwie nachvollziehbar wäre?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.12.2020 um 05:34
@Anaximander

Vielleicht bin da ja auf dem Holzweg, aber ich stelle mir das zumindest so vor, dass Acars die Piloten über jede eingegangene Nachricht (in diesem Fall der Flugplan für MH371) informiert. Der Status "Warning" lässt das ja dann auch irgendwie noch besonders wichtig erscheinen.
Aber ja, womöglich läuft das alles nur automatisiert im Hintergrund und ist völlig normal.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.01.2021 um 08:31
Mal eine andere Frage:

Es gab doch diese vielen abgeschlossenen Lebensversicherungen, sowohl bei den Paxen als auch bei der Crew (außer bei Shah).
Gibt es da irgendeine Auffälligkeit, also ein Versicherungsabschluss/eine Aufstockung kurze Zeit vor dem Verschwinden?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.01.2021 um 09:43
Gab es laut geleaktem Polizeibericht bei einzelnen Flugbegleitern. Allerdings waren laut Bericht keine weiteren Hinweise gefunden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

03.01.2021 um 22:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mal eine andere Frage:

Es gab doch diese vielen abgeschlossenen Lebensversicherungen, sowohl bei den Paxen als auch bei der Crew (außer bei Shah).
Gibt es da irgendeine Auffälligkeit, also ein Versicherungsabschluss/eine Aufstockung kurze Zeit vor dem Verschwinden?
Es ist immer noch die Frage, wer da mit dem Pass von dem Chinesen an Bord war, der gar nicht mitgeflogen ist und nachher gesund und munter war? Willst du das noch mal rausgraben?

Ist wahrscheinlich müßig, aber wir wollen das Thema nicht ganz vergessen.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 01:15
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ist wahrscheinlich müßig, aber wir wollen das Thema nicht ganz vergessen.
Das werden wir wohl nie erfahren, aber ich finde diese Frage auch immer noch sehr interessant. Und ich frage mich, ob nicht der chinesische Geheimdienst die Antwort längst weiss.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 04:20
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Es ist immer noch die Frage, wer da mit dem Pass von dem Chinesen an Bord war, der gar nicht mitgeflogen ist und nachher gesund und munter war? Willst du das noch mal rausgraben?
Ich habe da (noch) nichts spezielles im Sinn.
Der Hintergrund ist aber der, dass ich mir in den letzten Tagen einige Fälle dieser Liste hier genauer angeschaut hatte:
Wikipedia: Liste von Anschlägen auf Verkehrsflugzeuge
Dieses "kurz vorher nochmal eine LV abzuschließen" scheint fast ein Klassiker zu sein, teilweise wurden die Policen sogar erst direkt unmittelbar vor dem Flug am Flughafen abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 05:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dieses "kurz vorher nochmal eine LV abzuschließen" scheint fast ein Klassiker zu sein, teilweise wurden die Policen sogar erst direkt unmittelbar vor dem Flug am Flughafen abgeschlossen.
Allerdings, das ist ein uralter Klassiker, der aber heute kaum noch Bedeutung hat. In den 50er und 60er Jahren, als Fliegen für den Grossteil der Bevölkerung noch etwas aussergewöhnliches war und dadurch auch ein wenig angsteinflössend, da gab es das. An amerikanischen Flughäfen konnte man schnell noch eine Lebensversicherungspolice kaufen bevor man an Bord ging. Das gibt es aber schon seit 40 oder mehr Jahren nicht mehr. Und da ist man damals wohl auf den einen oder anderen gestossen, der das wohl kalkuliert hat. Im uralten Buch "Airport" von Alex Hailey wird das thematisiert.

Wenn, dann schliesst man heute meistens eine Reisekrankenversicherung ab, was ja auch sinnvoll ist, wenn die eigene KV im Ausland nicht oder nicht alle Kosten tragen würde, und in diesen sind sehr oft noch "Flugunfall-lebensversicherungen" dabei, da sie fast nichts kosten bzw. eh im Paket eingebunden sind.

Terroristen und andere fallen heutzutage wohl nicht mehr durch solches vorsorgliche Denken um die Hinterbliebenen auf. Die haben heute andere Prioritäten, daher wird das wohl in diesem Fall nicht weiterbringen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 06:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gab es laut geleaktem Polizeibericht bei einzelnen Flugbegleitern
@Anaximander
Könntest Du diesen Folder verlinken?

Hatten der epileptische Purser und/oder der Flugbegleiter mit der technischen Ausbildung Versicherungen kurz zuvor abgeschlossen?


@Rick_Blaine
Ja, dass das dann irgendwann nicht mehr möglich war, ist mir bekannt.
Der letzte Fall aus obiger Liste ist von 1988
Wikipedia: Comair-Limited-Flug 206
Jedoch, Malaysia.. hmh... da wurde auch jahrelang mit gehackter security-software am Airport "gearbeitet"
Wie dem auch sei, "kurz zuvor" beinhaltet für mich alles, was nicht länger als ein halbes Jahr zurücklag (wobei, beim Purser müsste man nochmal schauen, wie lange der fluguntauglich war, den nächsten Gesundheits-Check hätte er ja vmtl. wohl gar nicht mehr bestanden).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 06:19
Alles was wir bisher wissen deutet ja auf eine aussergewöhnliche Planung und Tatausführung hin, da passt ein "schnöder" Suizid/Massenmord mit finanziellem Motiv für die Angehörigen bzw. ein Mord an einem Angehörigen, der eine LV hatte, irgendwie nicht rein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 06:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:da passt ein "schnöder" Suizid/Massenmord mit finanziellem Motiv für die Angehörigen bzw. ein Mord an einem Angehörigen, der eine LV hatte, irgendwie nicht rein
Wenn es danach geht, was passt hier denn überhaupt?
Ich würde das dann auch gar nicht als alleiniges Motiv betrachten wollen, eher als zusätzliches Indiz für eine mögliche Beteiligung.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 06:57
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn es danach geht, was passt hier denn überhaupt?
Ich würde das dann auch gar nicht als alleiniges Motiv betrachten wollen, eher als zusätzliches Indiz für eine mögliche Beteiligung.
Gute Frage.

Vermutlich wird man aber in diese Richtung nicht viel finden, denn ich denke, eine ganze Reihe Passagiere werden eine LV gehabt haben, weil viele eine Reisekrankenversicherung gehabt haben werden, und die da eigentlich immer dabei ist. Man müsste auch schauen, wie LVs in China überhaupt existieren oder gehandhabt werden, da die meisten Passagiere ja aus China sind.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 10:22
@Zz-Jones

Die Ordner waren mal auf scribd, die Seite ist mittlerweile aber nicht öffentlich geschaltet.

https://www.scribd.com/lists/17640052/MH370-RMP-Report

Vielleicht wird man hier fündig

https://www.reddit.com/r/Solving41818/comments/85lf8g/rmp_report_from_mh370_and_leaked_files_that_may/


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 10:46
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Vielleicht wird man hier fündig
Danke, müsste der Folder "Co-Pilot" sein wenn ich mich recht erinnere.
Ist aber ja größtenteils auf malayisch, und ohne Möglichkeit den Text zu kopieren


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 10:55
@Zz-Jones

Es gibt auch noch den Folder 4 und den den Appendix.

Am besten nach "insurance" suchen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 10:59
@Anaximander

Ich befürchte, das wird aussichtslos.
Habe mir die anderen Folder/Appendix jetzt zwar noch nicht angeschaut, aber beim Folder "Co-Pilot" ist ab Seite 81 alles nur noch schwarz, genug Arbeitsspeicher sollte ich aber eigentlich haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

04.01.2021 um 14:08
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Es ist immer noch die Frage, wer da mit dem Pass von dem Chinesen an Bord war, der gar nicht mitgeflogen ist und nachher gesund und munter war?
Pässe stehlen oder einfach nur mal verleihen, vermutlich gegen Miete, ist kein unübliches Vorgehen, besonders wenn die Chancen gut stehen, weil sich Ver- und Ausleiher eines solchen Passes ähnlich sehen.
Und das nicht nur in abgestürzten Flugzeugen, allerdings fällt es dort eben aufgrund der gründlicheren Nachkontrolle dann doch auf.
Das sind zwar alles geheime Schunkeleien, müssen aber dennoch keine Geheimdienstaktionen sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.01.2021 um 23:31
RMP Folder 2 - Co-Pilot (121p) (OCR).pdf

Tom


melden